Volumes entladen; kein Zugriff

  • Das mit "am Erdkern" hast du falsch verstanden. Wenn ich nicht helfen kann mach ich entweder nichts, frag nach oder teile mit welche Art von Hilfe (Informationen, Lösungswege, etc. ) ich anbieten kann. Fehlerkultur kann gelernt werden.

    Wenn aus jedem Problem ein Lösungsansatz durch den Threadverfasser erstellt werden soll geb ich hier etwas für dich persönlich vor:


    Mein LVM gibt vor die "Speichervolumes entladen" zu haben. QNAP weiß hierzu nichts. Wisst ihr etwas?


    Nur so: Genaueres weiß der TE unter Umständen nicht. Und er TE hier hatte mein Problem. Und auch aus demselben Grund. Platte raus und irgendwo rein. Bei 30°C ist das schon schwer zu verstehen. Ich werde mich bemühen das in Zukunft genauer zu formulieren. Da Christian das Problem kennt ist er auch meine letzte Hoffnung. Ansonsten nehme ich die Backups und werde nie mehr nach QNAP fragen. Und da du dich über mein Gemecker aufregst: Scheinbar hast du meine Texte nur überflogen und hast keine Spur Emphatie. Daher das Vulkaniermotto. Hau rein.

  • Wenn du mit der Lösung weiter gekommen bist, warum postet man das dann hier nicht? Es gibt Leute die haben dasselbe Problem und würden sich über die Lösung echt sehr freuen.


    Schon gemerkt das das Posting von 2015 ist ? Ist bestimmt Forenrekord ein Dislike (#14) nach 3 Jahren zu vergeben :)


    In einem technischen Support


    Hier gibt es keinen technischen Support. Sowas gibt es nur beim Hersteller.

    Das hier isz ein privat geführtes Forum von Usern für User. Hier gibt es "nur" Hilfestellung von Gleichgesinnten.

    Wenn du offiziellen Support willst, schreib ein Ticket nach Qnap.


    Mein letzter Post jetzt hier im Thema:


    Wahre Worte, wer so freundlich um Hilfe bittet, braucht keine :)

  • Geht ihr da nicht ein wenig zu hart mit dem TE vor Gericht?

    Er hat ja in seinem ersten Post geschrieben was schief gelaufen ist.
    Passiert halt manchmal im Eifer des Gefechts.

  • Ähm, falscher Threat christian , du meinst sicher den hier: Tolle Produkte so lange Sie laufen mit bemühtem Support

    Zumindest ist das Zitat von FSC830 daraus ;)

    Wenn du mit der Lösung weiter gekommen bist, warum postet man das dann hier nicht? Es gibt Leute die haben dasselbe Problem und würden sich über die Lösung echt sehr freuen.

    Mach einen neuen Threat auf, stell deine Frage und dann sehen wir weiter.

    Nur mit rum jammern und herumpöbeln wird das nichts ...

  • Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde.

    Auch auf die Gefahr hin, als Thread-Schänder geächtet zu werden, schließe ich mich wegen eines ähnlichen Problems hier an...

    Mein NAS (TS-459pro+) mit der aktuellen Software 4.2.6 lief mit zwei SSD´s als JBOD fehlerfrei, bis ich auf die Idee kam, den Datenträger aus dem Einschub 4 auf den Einschub 2 umzustellen. In den Schächten zwei und drei waren einst im Raid1 zwei Festplatten, die nun gegen SSD´s ersetzt werden sollen.

    Die Daten der Raid-Festplatten wurden auf die zweite SSD kopiert - alles erfolgreich... Dann stand die Überlegung an, mittels einer weiteren SSD, diese ebenfalls wieder im Raid 1 zu betreiben, deshalb die Umpositionierung...

    Nun wird diese SSD zwar in der korrekten Größe erkannt, aber da sie entladen ist, kann sie natürlich nicht beschrieben oder gelesen werden.

    Gibt es von Eurer Seite hierfür einen Lösungsansatz? Ich bin dankbar für jeden Tip - meine Vorstellung erfolgt im entsprechenden Forenbereich natürlich noch...


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe auf hilfreiche Tips und danke bereits jetzt.


    Ralf

  • Threadschänder eher nicht, aber "necroposter" wäre angebracht ;) .

    Ein neuer Thread wäre besser gewesen als einen 4 Jahre alten, der wiederum einen 3 Jahre alten Thread ausgräbt, wieder zu beleben. :D


    Externes Backup vorhanden?

    Und warum eine Umpositionierung? Ein Raid1 kann man zwischen beliebigen Bays herstellen, egal ob 1 u. 2, 2 u. 3 oder 1 u. 4 oder sonst eine Kombination.

    Ein Umstecken wäre also vollkommen überflüssig.

    Was passiert, wenn die SSD wieder in die ursprüngliche Bay gesteckt wird?

    Bei Cat1 NAS werden m.W. die Steckplätze mit "gemerkt", bei den neueren Cat2 NAS sind diese egal.


    Gruss

  • Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

    Ein neuer Thread wäre besser gewesen als einen 4 Jahre alten, der wiederum einen 3 Jahre alten Thread ausgräbt, wieder zu beleben.

    Ja, das mag sein - aber dann gibt´s zwei Themen zu einem sehr ähnlichen Problem. Necroposter ist eine wahrlich schöne Kreation :cup:.

    Ein Backup ist natürlich da - die beiden Raid-Platten gibt es ja auch noch...

    Umpositioniert habe ich der "Schönheit" halber, ohne weiteren Grund. Inzwischen habe ich den NAS resettet und schaue mal, ob das eine Änderung bewirkt. Auch beim Einstecken in den ursprünglichen Schacht änderte nichts am entladenen Laufwerk.

    Sollte ich zu keiner Lösung kommen, so spiele ich eh mit dem Gedanken, das Gerät nochmals zu ersetzen, da sich diese QNAS-Geräte ja doch wieder recht gut verkaufen lassen.

    Bei der Suche nach einem neuen gerät spielt natürlich der Preis auch eine Rolle...

  • Hm, so ganz kann ich dem nicht folgen.

    Deiner Beschreibung nach waren 2 SSD in den Schächten 1 und 4 als JBOD.

    Du sagtest "einst" gab es ein Raid1 mit Platten in den Schächten 2 und 3.

    Einst heißt für mich irgendwann in grauer Vorzeit ^^ .

    Die Daten des Raid1 hast Du auf eine der beiden SSDs kopiert, die aber jetzt nicht mehr zugreifbar ist.

    Und Du hoffst, das das Raid1 wieder lesbar ist und titulierst es daher als Backup? ?(

    Da kann ich nur mit Dir hoffen.

    Was ist mit den Daten auf der anderen SSD?

    Was meinst Du mit "Gerät resettet"? Einen Reboot? Oder tatsächlich einen Werksreset?

    Beim Werksreset wären die Daten weg!


    Gruss

  • Deiner Beschreibung nach waren 2 SSD in den Schächten 1 und 4 als JBOD.

    Das ist korrekt.

    Du sagtest "einst" gab es ein Raid1 mit Platten in den Schächten 2 und 3.

    Einst heißt für mich irgendwann in grauer Vorzeit ^^ .

    Vor der Umstellung auf SSD vor etwa einer Woche waren in diesem NAS je eine HDD in Schacht 2 und 3 im Raid1. Die darauf befindlichen Daten wurden auf die SSD kopiert. Die SSD im Schacht 1 enthält keine Daten von mir, sondern nur die Apps.

    Und Du hoffst, das das Raid1 wieder lesbar ist und titulierst es daher als Backup? ?(

    Ja, das Raid sollte m.E. wieder funktionieren, alles andere würde mich wundern, da die Festplatten an sich nicht angetastet wurden. Zumindest die Daten sollten erhalten geblieben sein...

    Was meinst Du mit "Gerät resettet"? Einen Reboot? Oder tatsächlich einen Werksreset?

    Beim Werksreset wären die Daten weg!

    AM NAS habe ich nach Entnahme meiner Daten enthaltenden SSD den Resetknopf betätigt, anschließend auch die erste SSD ohne eigene Daten entnommen und nach dem Starten und der Mitteilung, es sei kein Datenträger vorhanden, wieder eingesetzt und den Werksreset durchgeführt - ohne die Daten-SSD im Gerät zu haben.

    Nach dem Neustart des Gerätes zeigt der NAS die Daten-SSD jedoch im Status immer noch als "entladen" an.


    Ich gehe davon aus, dass das Entladen auf den Datenträger geschrieben wurde.

    Wenn ich diesen Datenträger nun in einen 219 P II einsetze, wird dieser höchstwahrscheinlich gelöscht - oder?

    An für sich ist das Löschen kein Verlust, da die Daten auf den zwei HDD´s ja immer noch vorhanden sein sollten... Allerdings habe ich die Ordnerstruktur auf der SSD geändert, eine ganze Reihe doppelter Bilder entfernt und alles ein wenig in Kategorieren - also meinen Projekten - eingeordnet und entsprechende Alben erstellt. Diese Arbeit müsste ich bei weiterem Nichtzugriff erneut investieren, was zwar ärgerlich und zeitaufwändig wäre, aber halt kein Beinbruch.

    Die Umstellung auf SSD habe ich zudem als Chance gesehen, dass ganze System aufzuräumen und die auf verschiedenen Datenträgern und der iCloud abgelegten Projekte an einem zentralen Ort auszubewahren.

    Also werde ich neben viel zusätzlicher Arbeit keinen Datenverlust erleiden, allerdings bleibt dann noch immer das entladene Laufwerk, daran ändern meine geplanten Aktivitäten wohl nichts...

    Mein Gedankengang war, dieses entladene Laufwerk "einfach" wieder zu laden, mehr nicht... Aber offenbar geht das so einfach, wie ich mir vorgestellt habe, nicht.

    Disk entladen.jpg


    Da sich der NAS ganz offenbar die eingesetzten Datenträger und den Ort merkt, sollte das Raid noch funktionieren... Zumindest auf jede einzelne der zwei Platten Zugriff gewähren - oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Was ich nicht nachvollziehen kann, dass der NAS den Datenträger bei einer Umpositionierung entlädt. Wenn er dies ausführt, wird es hierfür Gründe geben, dann sollte es jedoch auch die Möglichkeit geben, dieses "Entladen" wieder rückgängig zu machen...

  • An Deiner Stelle würde ich das NAS ausschalten, alle SSDs entfernen, die "alten" HDDs wieder stecken (Bay 2 u. 3, Du weißt hoffentlich auch noch, welche Platte in welchem Slot war?) und erst mal schauen, ob Du noch an diese Daten kommst.

    Dann würde ich die tatsächlich erst einmal auf ein ext. Medium (USB Laufwerk, ...) sichern.

    Das Betriebssystem liegt immer auf allen im NAS installierten Medien, egal, ob HDD oder SSD, daher sind auch defekte/fehlende HDD nicht so ohne weiteres wieder zu beleben, da die Information immer auf allen HDDs liegt.


    Als nächstes würde ich dann wieder das NAS herunterfahren, die HDDs entfernen, die SSDs wieder stecken (auf ihren ursprünglichen Plätze 1 u. 4) und das NAS wieder starten.

    Der Status des Volume 2 dürfte sich dadurch nicht geändert haben, dann per SSH auf das NAS und schauen, was in /mnt/HDA_ROOT/.conf steht.

    Diese Ausgabe am besten posten, dann sehen wir evtl. mehr.


    Gruss


    Edit: Ich finde es nicht mehr, ich dachte in der .conf gäbe es auch einen Vermerk, ob die HDD defekt ist und dadurch das Volume nicht geladen wird. Scheint aber nicht so zu sein. Aber irgendwo hatte ich das in einer Datei gesehen, das eine S/N als "failed" (oder so änlich) gelistet war. Durch entfernen des Eintrages konnte dann die HDD wieder verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke, genauso werde ich vorgehen... Natürlich poste ich das Ergebnis anschließend für all jene, die eine ebensolche Problematik haben / bekommen...

    Du weißt hoffentlich auch noch, welche Platte in welchem Slot war?

    Ja, das weiß ich, die Einschübe habe ich sogar mit Aufklebern versehen um sie nicht zu verwechseln... Wie Du siehst, arbeite ich meist recht gründlich...


    Nachdem ich die letzte Systemsicherung zurückgespielt habe, sind auch alle Daten des Raid´s lesbar - also hier hat es keine Verluste gegeben.

    Mit dem SSH-Zugang vom Mac auf den NAS stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss und kann noch nicht einmal Ordnerinhalte auflisten. Wahrscheinlich bin ich inzwischen auch schon zu müde von der Thematik... Morgen schaue ich dann erneut - nach dem Grillen...


    Dieser NAS ist ein Rätsel für mich... Eine andere, noch nie in diesem NAS verbaute SSD gleichen Typs habe ich nun in den Schacht 4 eingesetzt - und siehe da, auch diese SSD wird als "entladen" angezeigt, was meines Erachtens nicht der Fall sein sollte.

    Am Wochenende habe ich mich um ein anderes Gerät bemüht und werde das Prozedere in diesem NAS wiederholen und schauen, was ich dann zu berichten weiß.


    Ich danke für die erfolgte Hilfestellung, das Ergebnis meiner Massnahmen werde ich dann hier bekanntgeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yamuk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yamuk mit diesem Beitrag zusammengefügt.