Volumes entladen; kein Zugriff

  • Guten Abend liebes Forum,


    obgleich ich hier im Forum mit ensprechenden Stichwörtern den ein oder anderen Beitrag gefunden habe, komme ich nicht weiter und benötige Hilfe.


    Ich habe hier ein 469L mit vier Festplatten als Einzellaufwerke am Laufen; kein RAID oder JBOD.


    Die einzige Festplatte mit wirklich bedeutsamen Daten steck(t)e im ersten Slot. Von diesen Daten habe ich teilweise ein aktuelles Backup, teilweise ein leider acht Monate altes und vom Rest leider gar kein Backup.


    Die Daten sind z.T. sehr unstrukturiert abgelegt nd sollten eigentlich an Weihnachten "gepflegt" werden. Nun habe ich mich aber entschlossen aus Übereifer schon jetzt zu beginnen und habe dazu letzte Woche eine WD50EFRX angeschafft, die schließlich in den ersten Slot sollte und die WD40EFRX vom ersten in den zweiten wandern; soweit der Plan.


    Nun habe ich die WD50EFRX zunächst in einem ext. Gehäuse an einem PC per USB auf GPT partitioniert (100%) und anschließend mit NTFS formatiert um zu sehen ob das Plättchen soweit ok ist.


    Nach rund 25 Std. war das erledigt und soweit alles gut. Nun habe ich die Platte per USB an die TS-469L angeschlossen und munter lustig die Daten von der WD40 auf ext. WD50 kopiert. Irgendwann fiel mir ein, dass ich die Platte ja eigentlich in den ersten Slot haben wollte und das Kopieren intern eigentlich schneller gehen müsste. Also abgebrochen und NAS runtergefahren, die WD40 raus und dann aus Dussligkeit nur die WD50 in den freien ersten Slot. Vorher noch Update auf QTS 4.2 gemacht, damit alles neu ist und dann NAS hochgefahren und bei Login festgestellt, dass ja nur die Zielplatte eingeschoben ist. Da ich aber auch wieder verschiedene Volumes auf der Platte haben wollte, habe ich also einen Speicherpool 1 angelegt und ein Volume namens MEDIA kreiert. Dem Volume habe ich den gleichen Namen wie einem Volume auf der WD40 gegeben, sollte ja auch die gleichen Zwecke erfüllen.


    Nun fahre ich das NAS wieder runter und nehme die zweite HD raus und schiebe dafür die WD40 rein um anschließend "intern" kopieren zu können.


    Doch nun läuft's schief: Im Speichermanager zeigt man mir unter Speicherpool 1 das kreierte Volume MEDIA mit Status "Bereit" an.


    Unter Speicherpool 2 der offensichtlich der im zweiten Slot steckenden WD40 zugeordnet sein soll wird das ehemals verwendete Volume aber nun als "MEDIA_1" ausgwiesen und dazu noch das Volume "MEDIA". Dazu noch die beiden übrigen Volumes der WD40, aber alle mit dem Status "Entladen".
    Beim Volume MEDIA dreht sich der graue Kreis seit vielen Stunden, zeigt also gar keinen Status an.


    Ich weiß nun nicht weiter, das Volume MEDIA im Speicherpool 1, der der WD50 zugeordnet ist, kann ich nicht löschen, Aktionsfeld ausgegraut. Daher kann ich auch den Speicherpool 1 nicht löschen. Denn hier liegt irgendwo der Hund begraben: Denn wenn ich die Zeile "Speicherpool 2" markiere und
    "Verwalten" wähle so wird mir die Festplatte 1, also die WD50 angezeigt.


    Wähle ich die Zeile "Speicherpool 1" habe ich ebenso die Festplatte 1 in der Anzeige.


    Ich habe die WD40 auch schon per SATA an einen PC gehängt und wollte die Daten mittels ExtFS auslesen, aber die 3,7 TB große Datenpartition neben den vier 512 MB großen Partitionen wird als nicht lesbar markiert. Die Datenträgerverwaltung von Windows zeigt sie alle als RAW an.


    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht hier jemand den befreienden Einfall oder wenigstens einen möglichen Hinweis auf die Ursache dieses "Phänomens"?


    Vielen Dank vorab schon mal.


    Viele Grüße


    Raynor

  • Hallo dr_mike,


    ich habe nun nur die WD40 im ersten Slot stecken, wo sie sich vor dem ganzen Desaster auch schon befand.


    Im Speichermanager wird immer noch der Speicherpool 1 angezeigt, allerdings ohne Kapazität und mit dem Status "Fehler (Nicht aktiv)"


    Speicherpool 2 weist die korrekte Kapazität von 3,63 TB aus und auch die Volumes werden aufgelistet, jedoch ebenfalls mit dem Status "Fehler" und auch ohen Kapazitätsangabe. Beim Volume MEDIA beim Speicherpool 2 dreht sich immer noch der Kreis.


    Wenn ich nun die Zeile "Speicherpool 2" markiere, kann ich unter "Verwalten" "Wiederherstellen" wählen. Soll ich das mal versuchen?
    Da ist die Rede von "RAID-Gruppe 1" obgleich ich da nie ein RAID erstellt habe. Oder verstehe ich da was grundsätzliches nicht?


    Danke Dir.


    Raynor

  • Ok, hab ich.


    Ändert allerdings nichts an dieser Speicherpool/Volumeproblematik wie ich sie beschrieben habe.


    Was ist da beim Wechsel der Platten nur durcheinandergeraten?


    Raynor

  • Zitat von "Raynor"

    Was ist da beim Wechsel der Platten nur durcheinandergeraten?

    Die Volumemanagerkonfiguration.


    Da QNAP darüber keine Infos offenlegt, kann ich da auch nichts weiter machen. In dem Fall wirst du dich wohl an den Support wenden müssen.

  • Danke für den Tip.


    Habe ich getan und auch Antwort erhalten.


    Nach Downgrade der FW auf vorherigen Stand keine Änderung. Erhielt den Hinweis, dass es sich um ein festplattenproblem handelt und wahrscheinlich eine professionelle Datenrettung erfoderlich sei zur Wiederherstellung.


    Grandios, schon das zweite Mal das mir ein Qnap-NAS eine Festplatte "zerstört".


    Das mit der Platte ist das eine, das andere ist das egal mit welcher FW und egal bei welcher Bestückung ich den Speicherpool 1 und das Volume nicht gelöscht bekomme. Herrlich.


    Trotzdem danke an Alle, die die Beiträge gelesen und sich ggf. Gedanken gemacht haben.


    Gruß


    Raynor

  • Zitat von "Raynor"

    Grandios, schon das zweite Mal das mir ein Qnap-NAS eine Festplatte "zerstört".


    Nein, da ist keine Platte zerstört und es ist auch kein Plattenproblem. Bei dir ist schlicht durch die Vorgehensweise die Volumekonfiguration durcheinander geraten. Wenn QNAP Informationen dazu bereitstellen würde, wie diese aufgebaut ist und wie di ID's generiert werden, könnte man die auch widerherstellen. Dem Support ist das wohl nur zuviel Arbeit, daher die faulen Ausreden.

  • Hallo dr_mike,


    das sehe ich genauso. Doch was will ich machen?


    Ich sehe eigentlich nur die Möglichtkeit die Platte extern auszulesen versuchen, das NAS mit neuer Platte (WD50EFRX) neu aufzubauen und - falls Ausleseversuch positiv verläuft - die kopierfähigen Daten zurückzuspielen.


    Was würdest Du mir raten?


    Gruß


    Raynor

  • Guten Abend,


    ich habe zwischenzeitlich nochmals Nachricht von Support erhalten.


    Auszug:

    Zitat von QNAP Support

    "In a special case, it might happen that an expand capacity finish successfully, but didn't re-size the file system due to an interruption of the power supply or some application in the background running. The total capacity is not what you were expecting and file system re-sizing need to be done manually."

    (siehe auch )

    file system resize.jpg

    Im Anschluss erfolgte eine kurze Erklärung wie mittels putty dies behoben werden kann.


    Nun habe ich erstens Zweifel ob die englische Beschreibung oben überhaupt mein Problem abdeckt und zweitens habe ich allein höchsten Respekt vor solch einer Operation am "offenen Herzen". Die kryptischen Kurzbefehle die ich da anwenden soll, verstehe ich nicht im geringsten und möchte natürlich nicht mehr kaputtmachen als schon ist.


    Habe ich nicht mehr Chancen mit dem Auslesen der Platte am Windows PC mittels ext4-Lese-Programm, wenn ich sie am USB-Port anschließe?


    Oder gibt es jemanden, der mich unterstützen könnte die vom Support vorgeschlagene Operation durchzuführen; vorausgesetzt der Lösungsvorschlag trifft überhaupt auf mein Problem zu.


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß


    Raynor

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal. Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, dass durch Plattenwechsel die Volumekonfiguration verändert wird und die daten nicht mehr zugänglich, also verloren sein sollen.


    Das ist doch etwas Elementares. QNAP bewirbt seine Kisten doch mit Hot-Swapping. Da kann es doch nicht sein, dass ein Nutzer einfach Datenverlust hinnehmen muss, wenn er eine Platte tauscht. :cursing:


    Prinzipiell kann es da dann ja jeden jederzeit treffen.


    Hat irgendjemand hier in Bezug auf diese Volumekonfiguration tiefergehende Kenntnisse?


    Ich kann einfach nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Wenn doch müsste ich konstatieren, dass die QNAP Nasen eben nicht Hot-Swapping unterstützen.


    Gruß


    raynor

  • Hallo raynor,


    hot swapping ist hier nicht das Problem. Gleich vorweg, auch wenn sehr krass ausgedrückt und absolut nicht hilfreich, du bist selber schuld weil deine dir wichtigen Daten nicht als Backup vorliegen.


    Nun aber zum Thema: Seit der Einführung der Volumen und allem was damit einhergeht, ist es schier unmöglich etwas nach zu vollziehen und somit lautet die Antwort auf deine Frage

    Zitat von "Raynor"

    Hat irgendjemand hier in Bezug auf diese Volumekonfiguration tiefergehende Kenntnisse?

    Nein!


    Ich würde aber folgendes gern versuchen, sofern du schon ein Ticket beim Support am laufen hast, würde ich dich um die Ticketnummer bitten und wenn nicht, dann erstelle bitte eines!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Du hast natürlich recht was das Thema Backup betrifft. Von den allerwichtigsten Daten habe ich ja eins, ansonsten ein leider etwas altes und sonst ...


    Vom Support habe ich die Ticketnummer IIE-394-75439 bekommen.


    Natürlich habe ich da auch wieder etwas drausgelernt. Aber meine Kritik hinsichtlich Korruption der Volumekonfiguration bleibt: Das darf so einfach eben nicht passieren; da hat QNAP aus meiner Sicht zu wenig getan.


    Aber nun gut, bin gespannt, was sich noch tut. Ich lass die Platte jedenfalls so lange liegen bis ich eine reelle Möglichkeit zur Wiederherstelleung sehe.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Raynor

  • Hallo,


    ich habe Support von QNAP bekommen. Danach konnte ich per FTP wieder auf alle Daten zugreifen. Habe diese gesichert und baue morgen das NAS neu auf.


    Hat zwar insgesamt etwas gedauert, aber egal, Hauptsache die Daten sind da.


    Woran es lag, dass das NAS da kräftig Volumes durcheinander würfelte, ist auch für den Support nicht nachvollziehbar. Es bleibt also festzuhalten: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber dennoch ist ein aktuelles Backup aller bedeutsamer Daten die wichtigste Vorsorge.


    Danke an alle Interessierten und Hilfeleistenden.


    Viele Grüße


    Raynor

  • Wenn du mit der Lösung weiter gekommen bist, warum postet man das dann hier nicht? Es gibt Leute die haben dasselbe Problem und würden sich über die Lösung echt sehr freuen.

  • Ob die Lösung nach 3 Jahren für das verwendete QTS noch aktuell ist/war? ;)


    Und ich würde mich hüten eine Lösung immer 1:1 zu übernehmen, meist gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede bei einem Problem, wenn auch die Symptome ähnlich sein können.


    Gruss

  • Die Grundlage des Problems ist hier Lesen, nicht Schreiben von Daten. Wenn hier ein einfacher Zugriff via FTP möglich war war dies für mich auch nicht die Lösung da man hier die Platten vorher noch mounten müsste. Ich hab noch nie gehört dass das Lesen die Daten unwiderbringlich gelöscht hätten wenn nicht ein Hardwaredefekt vorliegt.


    Mag sein dass sich hier schon die LVM geändert hatten. Wenn der Verfasser trotzdem den LVM zum mounten gebracht hatte ist mir die Lösung als Versuch recht.


    Oder hast du vielleicht eine andere Lösung parat?

  • Wenn das bei dem Problem eine HAL FW war dann muss ich auch passen.

    Aber ich habe mir den Thred nochmals ganz durchgelesen, der TE hat nicht wirklich Ahnung von der Materie, wie soll er da eine genaue Lösung präsentieren?


    Seine Lösung war, das der Support ihm per remote das Volume wieder herstellen konnte, das hat er gepostet. Was der Support gemacht hat, das hat er nicht verstanden und insofern kann er auch keine Lösung zum Do-it-yourself angeben.


    Gruss

  • Der TE wäre mir sogar fast egal. Auch wenn "Christian" einfach nur gepostet hätte dass man ihn kontakten soll und die Ticketnummer mitteilt wenn hier das Problem behoben werden soll hätte mir das gereicht. So wie das jetzt läuft läuft es einfach nur ins Leere und man hat die Hoffnung das man noch irgendwie irgendetwas wieder lesen kann. Das ist nach diesem Thread nicht der Fall und hat somit das Durchschnittslevel des Internets wieder alle Ehre gemacht.


    Ich schreib mal einfach etwas um den Tag rumzukriegen. In einem technischen Support ist das wohl wieder mal niveaumäßig am Erdkern.

    SPeicherpoool.JPG

  • Mein letzter Post jetzt hier im Thema:

    Über die Qualität des privat(!) betriebenen Forums hat mit Sicherheit jeder eigene Ansichten.


    Ich habe alle, tatsächlich alle, Deine Posts durchgelesen.

    In keinem einzigen hast Du Dein genaues Problem und wie es dazu kam geschildert.

    Stattdessen hagelt es Beschwerden und pauschale Aussagen.

    Wie also erwartest Du das man Dir helfen soll?


    Wenn Du das Forum als "am Erdkern" bezeichnest, dann zeige mir ein Forum, das mit so dürftigen und fehlenden Angaben kompetente Hilfe leisten kann!


    Gruss