TS-420 mit aktuellem QTS 4.2 Release

  • Erst einmal möchte ich ein herzliches Hallo in die Runde werfen und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, daß mir mittlerweile der Kamm geschwollen ist.


    Zur Sache:


    Gestern habe ich mich mal wieder auf das Web Interface meines TS-420 begeben und habe routinemäßig nach einem Update suchen lassen. Prompt wurde mir dann auch die 4.2 angeboten. Dann erst mal in die Release Notes geschaut und gesehen, daß sich ja doch einiges getan hatte. Danach das Update per Web Interface angeschoben. Lief auch zügig durch und nach dem Reboot scheinbar alles paletti. Alle 4 HDDs (Toshiba DT01ACA200) als Einzellaufwerke inkl. Daten auch noch da.


    Das war es dann aber auch schon. Nachdem ich wieder erst mal überflüssigen App Shit und Dienste entsorgt bzw. deaktiviert habe musste ich jedoch leider feststellen, daß man seitens QNAP offenbar lieber damit beschäftigt gewesen ist mit allen möglichen Features zu glänzen die offenbar auch im Hintergrund laufen, als sich mal um das wesentliche zu kümmern.


    Stichwort HDD Spindown der mit der 4.1er bestens funktioniert hat.


    Seit nun mittlerweile fast 6 Stunden nach der Firmwareaktualisierung rödeln die Festplatten im Hintergrund herum weil wahrscheinlich wieder einmal irgendeine überflüssige Sch...e im Hintergrund läuft und damit die HDDs nicht zur Ruhe kommen lässt. Bei der Netzwerkaktivität das gleiche.


    Ich bin echt ein friedlicher Mensch und hatte bisher nie Probleme mit NAS Geräten. Und besonders QNAP hat sich bisher immer als verlässlicher Partner erwiesen. Nur langsam platzt mir echt der Kragen und ich frage mich mittlerweile ob man all den featuregeilen Herstellern echt ins Hirn ge......en hat. Was soll dieser ganze Schrott, was soll dieser ganze Irrsinn ein NAS OS dermaßen aufzupumpen. Habt ihr eigentlich überhaupt noch den Überblick über das was ihr da veranstaltet? Was sollen die ganzen Hintergrundaktivitäten die einen HDD Spindown ad absurdum führen? Konzentriert euch endlich mal wieder auf das wesentliche und schmeißt all den überflüssigen Schrott raus.


    Mein Fazit für QTS 4.2:


    Polierte Oberfläche, ansonsten Verschlimmbesserung. Hier wurde eindeutig für die Anleger entwickelt und nicht für die Nutzer. Viel Tam Tam um nichts. Festplatten rödeln immer noch.


    Machts gut, ich geht pennen.

  • Hallo,


    ich habe es aus Versehen im Beta-Bereich hinzugefügt, aber es gehört eigentlich hier her:


    Die HS-210 und die HS-251 gehen mit der akt. Firmware 4.2.0 nicht mehr in den Standby.
    Mit der alten Firmware gehen beide Geräte in den Standby. Auch vom Netzwerk trennen hilft nicht.


    Muss also an der FW liegen.


    Gruß


    DT

  • Zitat von "DarkTrooper"

    Auch vom Netzwerk trennen hilft nicht.


    Jo, hatte ich auch schon versucht. Aber die HDDs haben munter weiter gerödelt. :-/


    --- ModEdit ---


    So, obwohl mir das Risiko bewusst gewesen ist, habe ich einen Downgrade auf QTS 4.1.4, Build 0910 gewagt. Alles wieder im grünen Bereich. Zur Sicherheit habe ich auch noch mal die Config von diesem Release zurückgespielt. Adrenalinlevel ist auch wieder auf dem Normalpegel. :)


    Nachahmung selbstverständlich nicht zu empfehlen.


    Schönen Abend noch an alle. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo Oswald,


    ich kann deinen Frust verstehen. Geht mir genauso. Ich hatte auch die 4.2.0 b925 auf meinen 3 Nas Systeme (TS-453 Pro, TS-469L und TS-412) installiert, sah eigentlich ziemlich interessant aus. Auch fand ich das System flott, bis ich bei allen 3 Modellen das Problem mit dem Spindown feststellen musste. Testweise hatte ich alle nicht benötigten Dienste deaktiviert und auch das Netzwerkkabel abgezogen. Geändert hat sich nichts!


    Mittlerweile habe ich auch die Nase voll. Bisher hatte ich mich auf jedes Update gefreut und eingespielt. Aber das wird definitiv mein letztes Update gewesen sein!


    Ein weiser Spruch lautet ja bekanntlich "Never touch a running System". Und daran werde ich mich jetzt auch halten!


    Viele Grüße
    Turbonas

  • 4.2 gut und schön, aber ich verstehe nicht wie man eine Beta schon in die Finals schieben kann. Ich dachte 2-3 Versionen wird die 4.1.4 noch mitmachen, bis man 4.2 offiziell als Final-Nachfolger auf die Menschheit loslässt.


    Hab grad nicht schlecht gestaunt, als ich auf der Downloadseite 4.2 sah. Schön auch, daß es in der Beschreibung know-issues gibt... Ja warum bring ich es raus als Final - wenn es know issues gibt, die SECHS Geräteserien betreffen? (nur als Beispiel).


    Zweitens, standby. Was haben bis jetzt die Betatester gemacht? Oder haben sich da nur 5 Leute für gemeldet? Sieht so aus. Den Rest sollen wir jetzt meckernd testen. Und 1x im Monat wird eine kleine Charge davon behoben.
    D.h. realistisch gehesen, ungefähr ein halbes Jahr jetzt kann man sich mit Firmwares rumplagen, bis sie soweit sind wie 4.1.4.


    Dabei weißt du nun (so wie es beschrieben wird) auch garnicht mehr, sind die behobenen Fehler auch schon in der 4.1.4 gewesen oder wurden sie erst mit den 4.2 begangen. Grad was ggbf. security angeht ist das nicht mal so selbst getestet.


    Ich hab prophezeit, daß es im Gegensatz zu 4.0 -> 4.1 riesen Streß mit 4.2 geben wird, wenn man da nicht behutsam vorgeht. Wollte keiner hören.


    Wobei grad die im Netz aktiven Benutzer wollen meist eigentlich nur einen (home)network data tank haben, auf welchem vielleicht noch bisschen php läuft und halt (remote) backups.
    Daß die sich über das für sie völlig überflüssige Gimmick am meisten aufregen werden und eben am lautesten, das hätte man natürlich nicht erwarten können...


    Das macht sich besonders gut, wenn der 0815 Pat der vielleicht zukünftigen Kundschaft nach NAS googelt und sowas wie hier findet.
    Es ist aber nicht so, daß man nur in Werksforen über NAS spricht. Daher ist das auch keine Abhilfe diesbezüglich, einige Bereiche vor Gästen oder gar Google-Bots zu verstecken.


    Wenn 4.2 von den Geeks erstmal für tot erklärt wird, dann bin ich mal gespannt wie Qnap sein Feedback sammeln will (?) Ich mach jedenfalls keinen Betatest an meinen Datenbeständen, auch wenn Qnap 4.2 0925 nun für den produktiven Einsatz freigegeben hat. Das ist meist eh nur eine BWL-Meinung des Herstellers. Meine dagegen beruht auf der Realität im Feld.


    Mit TBs an Daten spiele ich nicht das Versuchskanninchen für die. Ich muß auch sagen, ich find das nichtmal so... unüberlegt (das erst "zweitens"), wie einfach nur arrogant und unverschämt von Qnap. Hauen das Teil für alle raus und meinen rotzfrech, sowas wäre eine Final.


    Wenn man nur 1x im Monat Updates bringt, darf man die BWL-Heinis keine vollidiotischen death lines bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa ()

  • Zitat von "turbonas"

    Ein weiser Spruch lautet ja bekanntlich "Never touch a running System". Und daran werde ich mich jetzt auch halten!


    Moin Turbonas.


    Tja, hätte ich mich mal dran gehalten so wie ich das sonst auch mache. Aber wie es immer so ist, bei Partnern auf die bisher Verlass war, drückt man dann und wann auch schon mal ein Auge zu. Aber ich werde es in Zukunft wieder genauso halten wie du.


    Biss denne


    Ralf :)

  • Zitat von "BeeHaa"

    Zweitens, standby. Was haben bis jetzt die Betatester gemacht?

    Die hatten in ihrem Anwendungsgebiet eventuell keine Probleme mit dem Standby - so wie ich z.B.


    Zitat von "BeeHaa"

    Ich hab prophezeit, daß es im Gegensatz zu 4.0 -> 4.1 riesen Streß mit 4.2 geben wird, wenn man da nicht behutsam vorgeht. Wollte keiner hören.

    Hast du dich denn am Betatest beteiligt :?: Nur die Klappe gross aufreissen hilft nicht. Und leider scheint es so zu sein, dass die, die die am meissten meckern, sich eben nicht an Betatests beteiligen.

  • Dafür muß man zweitens Grips und drittens Lust haben, aber erstens die Infrastruktur. Mir schickt hier keiner was zu... Ich schätze den beiden auch nicht. Viele sind froh, daß es einfach nur läuft, wenn es denn läuft.
    Ich finde diese Rhetorik daher löchrig. Ich kann z.B. ein faules Ei erkennen, obwohl ich keine legen kann...


    Apropos. Wenn ich mich am Betatest beteiliegt hätte, hätte das ein behutsames Vorgehen bewirkt? Selbst du konntest ja gegen die reine Effekthascherei nichts ausrichten. Es mußte im Oktober raus. Komme was wolle.

  • Schön zu wissen dass der Spindown anscheinend immer noch Probleme macht- bei mir hat er noch nie funktioniert und die 4.20er Version war sozusagen die letzte Chance für Qnap (zumindest von meiner Seite aus).

  • Tja, ich habe mich eigentlich gefreut als ich dir Mail zur 4.2 Firmware bekomme habe. Hatte das Beta ja aufgespielt und fand die Funktionen und es auch optisch gelungen. Wie bei der Beta auch, geht die NAS wieder nicht in den Standby und jetzt mach ich halt wieder das "Upgrade" auf die 4.14. Ich find das schon ein bisschen blöd, schliesslich hatte ich das Thema auch hier angesprochen und war ja auch nicht der einzige Nutzer der Beta Version bei dem dieses Problem aufgetreten ist. Es waren immerhin zwei :|

  • Zitat von "katutcho"

    schliesslich hatte ich das Thema auch hier angesprochen

    Es nur hier anzusprechen bringt sogut wie nichts. Hier informierst du nur andere User und tauschst dich mit ihnen aus. Wichtiger wäre gewesen, es über die integrierte Meldefunktion an QNAP zu melden.

  • Zitat von "dr_mike"

    Es nur hier anzusprechen bringt sogut wie nichts. Hier informierst du nur andere User und tauschst dich mit ihnen aus. Wichtiger wäre gewesen, es über die integrierte Meldefunktion an QNAP zu melden.



    Naja. Ich finde es schon wichtig dies eben hier anzusprechen wo es auch ggf. interessierte Neukäufer lesen werden. Mir ist inzwischen der Kragen geplatzt weil dieses Problem nun wirklich schon lange existiert...

  • Vor alllem sollte man nicht so tun als hätte QNAP kein Interesse daran, was in einem deutschen Forum geschrieben wird. Wie sonst ist es zu erklären, das besonders "sensible" Bereiche vor der Öffentlichkeit versteckt werden und nur angemeldeten Besuchern zugänglich sind. Das ist zutiefst unseriös. Und dann noch flotte Sprüche ala "ihr müsst euch schon an QNAP direkt wenden" ablassen. So kann man sich als Hersteller natürlich auch aus der Affaire ziehen. Und wenn der Hersteller zu faul oder auch zu geizig zum Testen ist, werde ich ganz sicher nicht den Affen für ihn machen und zusätzlich zum Foreneintrag noch ein sogenanntes "Ticket" bei ihm ziehen. Der soll seine Arbeit gefälligst alleine machen und mich nicht zum Bahnfahren einladen.

  • Zitat von "Oswald Cobblepot"

    Und dann noch flotte Sprüche ala "ihr müsst euch schon an QNAP direkt wenden" ablassen.

    Sorry, da platzt mir der Kragen und das schafft man bei mir normalerweise nicht so schnell.
    Da reisst man sich tagtäglich als Privatperson in seiner Freizeit den Arsch auf, um Usern bei ihren Problemen zu helfen und muss dann so eine gequirlte Scheiße lesen - noch dazu von jemandem, der bisher in 19 Posts nur rumgemeckert und nicht einen einzigen sinnvollen geschweige denn hilfreichen Beitrag geliefert hat. :cursing::cursing:
    Bilde dich hier mal etwas weiter.

  • Man reg dich ab. Hätten deine QNAP Kumpels mit QTS 4.2.0 nicht so einen kapitalen Bockmist gebaut, wäre ich überhaupt nie hier aufgeschlagen. Wenn man dann dank der supertollen Google Indizierung nach Stunden der Fehlersuche hierhergeleitet wird, dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn ab und zu mal jemand kommt, der für Spielereien jeglicher Art kein Verständnis mehr hat. Erwartest du dann etwa, daß jeder erst mal ein fröhliches Liedchen trällert? Aber sich dann hinzustellen und zu denken: "Laß den Idioten mal rummotzen." zeugt eben nicht gerade von menschlicher Reife mit solchen Situationen umgehen zu können. Und dann würde ich an deiner Stelle mal ab und zu in den Spiegel gucken und über das eine oder andere technische Problem nachdenken, bei dem dir die Hutschnur hochgegangen ist. Aber hier auf Doppelmoral machen.


    Na wie dem auch sei. Nachdem ich das Forum überflogen habe steht für mich aber eines fest. Das ist doch eher was für DLNA, UPNP, Facebook, App Shit Spielekinder. Also Leute die mit ihrer Featuritis gut funktionierenden Systeme nach dem Motto "Viele Köche verderben den Brei" regelrecht versauen, indem sie den Hersteller nur auf dumme Gedanken bringen. Das Resultat ist mittlerweile ein OS, daß eher einem Flickenteppich gleicht, bei dem die Developer nur noch hinterherreparieren. Für so eine Scheiße bin ich aber schon zu alt und anscheinend auch noch nicht genug verblödet. Mir ist auch aufgefallen, daß auffallend viele Neulinge regelrecht ignoriert werden. Und dann gehen mir auch Typen auf den Sack, die sich virtuellen Reiche schaffen, auf Gernegroß machen und daraus irgendwelche Rechte herleiten innerhalb ihres virtuellen Biotopes andere mal eben ans Bein pinkeln zu können.


    So, schön das wir das noch klären konnten. Meinen Account bitte löschen. Danke!

  • Wenn du so unzufrieden mit deiner QNAP bist, kannst du ja gerne selbst was basteln, dass dann genau deinen Wünschen entspricht.


    Löschen kannst du dich doch selbst, wenn es dir hier nicht gefällt.