Beiträge von turbonas

    Hallo Mavalok2,


    ich hatte die 4.4.2 1354 drauf. Daraufhin hatte ich ein Downgrade auf die 4.3.6 1070 gemacht um zu sehen ob die selbe Auslastung auch da ist, was der Fall war. Danach hatte ich wieder auf die 4.4.2 aktualisiert. Womöglich läuft es deswegen mit. Da Testplatten bei mir verbaut sind, werde ich mal alles Platt machen und nochmal testen, was in den Prozessen läuft. 👍🏻


    Viele Grüße

    Turbonas

    Hallo UdoA,


    ich hatte davor original QNAP RAM Module mit insgesamt 8GB. Die CPU Schwankungen waren auch da identisch. Natürlich gibt QNAP offiziell nur 8GB an aber ich kenne viele, die ebenfalls über diese Grenze hinaus gehen. Dennoch danke ich dir für deine Information 😊.


    Viele Grüße

    Turbonas

    Hallo Chef1,


    ja ich benötige beide, da sowohl Windows als auch Mac bei mir im Einsatz ist.


    Was die Crontab angeht, kann ich den Inhalt löschen? Das ist das, was die QNAP selbst automatisch eingerichtet hat.


    Viele Grüße

    Turbonas

    Hallo Dolbyman, Hallo RedDiablo,


    vielen Dank für die Antworten. Die Nas ist bei mir nicht übers Internet erreichbar. Aber ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat.


    Kann die FritzBox mitsniffen? Ja, ich könnte mal das Notebook direkt mit der Nas verbinden. Das kann ich auch mal versuchen.


    Was auch interessant wäre, ob jemand selbe Symptome hat. Vielleicht ist es ja normal und ich mache mir unnötig Gedanken. Kacke ist nur, dass QNAP das Tool entfernt hat. Hätte mein Gewissen ein wenig beruhigt.


    Viele Grüße

    Turbonas

    Hallo Leute,


    hoffe euch allen geht´s gut :-). Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich hatte bis gestern eine QNAP TS-453A. Diesen habe ich gegen eine TS-653A ersetzt. Bei der TS-653A habe ich frisch formatierte Platten eingesetzt und die neueste QNAP Firmware 4.4.3 1354 installiert. Es sind 16GB RAM verbaut. Bestandteil der neuen Firmware ist ja auch der Malware Remover. Dieser ist gelaufen und hat keine Malware gefunden. Auch ein nachträglicher manueller Scan blieb sauber. Nach der Erstkonfiguration (ca. 2 Tage später) ist mir aufgefallen, dass die CPU Last sporadisch auf bis zu 41% ansteigt, ohne dass jemand auf die NAS zugreift oder Daten hin und her kopiert werden. Ich habe dies ca. 2 Minuten im Control Center beobachtet. Die CPU schwankt ständig zwischen 4 - 31%. Des weiteren habe ich auch gesehen, dass ebenfalls sporadisch Netzwerk Traffic vorhanden ist.


    Daraufhin wollte ich mit dem Cleanme Tool per SSH den DOM nach Malware scannen. Das Tool existiert ja leider nicht mehr, da eine Meldung erscheint "Pfad oder Datei nicht korrekt". Anschließend habe ich mit dem Crontab Befehl geschaut, ob vielleicht ein Auftrag generiert wurde.


    Ich habe auch mal ein Firmware Downgrade auf 4.3.6 1070 gemacht, um zu testen, ob sich dadurch das Verhalten verändert. Aber auch da ist alles identisch.


    Ich habe auch alle Dienste deaktiviert, so dass die NAS nur als Dateiserver dient. Es wurden keine Apps nachträglich installiert.


    Ich habe bedenken, ob da nicht vielleicht doch Malware auf dem Gerät drauf ist und dadurch die CPU-Last steigt und auch sporadisch Netzwerktraffic stattfindet.


    Meine Frage wäre, ob dies auch bei euch der Fall ist? Das macht mich kirre.


    Über entsprechende Rückmeldungen möchte ich mich schon jetzt im Voraus bedanken.


    Viele Grüße

    Turbonas

    Hallo Leute,


    im Internet konnte ich keinen passenden Artikel finden, daher stelle ich die Frage hier im Forum. Laut Kompatibilitätsliste kann die TS-559 Pro II maximal 6TB HDDs erkennen. Andererseits habe ich gelesen, dass die maximale Raid-Kapazität 16TB betragen darf. Nun meine Frage. Besitzt jemand von euch eine TS-559 Pro II und betreibt diese mit mehr als 16TB Raid Verbund? Die neueste für dieses Gerät verfügbare Firmware 4.2.6 build 20200109 ist bereits installiert. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße und bleibt gesund :qclub:

    Turbonas

    Ich finde das Video auch nicht besonders zutreffend. Wenn es nur die Annapurna CPUs betrifft dann das Video mit „Finger weg von QNAP“ zu schreiben ist etwas daneben. Und auch ohne sich eine Genehmigung der Qnapclub Admins einzuholen Screenshots der Seite ins Video einzubinden ebenso. Meine Intel Nas läuft bestens.

    Ich habe mir den Link zu den besagten Problemen angeschaut. Da ich diese Probleme mit der Firmware 4.3.4.X auf meiner Intel NAS nicht hatte, frage ich mich, ob es evtl. daran liegen könnte, dass es sich bei den Geräten um solche mit Annapurlabs CPU handelt. Wenn ich mir die Anmerkungen im Download Center zu der nachfolgenden Firmware ansehe, steht auch nichts in Bezug auf dieses Problem.

    Hallo Usefulvid,


    klar gab und gibt es immer wieder mal Problem-behaftete Updates von QNAP. Finde ich persönlich auch ärgerlich. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch bei Synology mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und nicht alles Gold ist was glänzt und auf Anhieb funktioniert. Schau doch mal im Synology-Forum nach.

    Was ich jedoch definitiv weiß, ist, dass QNAP ziemlich gute Hardware im Sortiment hat, die man bei Synology vergeblich sucht. Ich kenne keine Synology, wo man z.B. die CPU wechseln kann. QNAP hat solche Nas Modelle im Sortiment. Ist natürlich alles eine Preisfrage, aber wer so etwas möchte wird bei QNAP fündig.

    Vor einigen Jahren sah auch das Design von Synology eher wie eine "Waschmaschine" aus. Ich bin froh, damals auf QNAP aufmerksam geworden zu sein. Hin und wieder schaue ich auch auf der Synology Produktseite, aber ich finde kein vergleichbares Modell zu meiner TVS-671.

    Hallo kieneit,


    ich hatte den QNAP Support kontaktiert. Ein Mitarbeiter hat mir daraufhin ein passendes Bios File zum Download zur Verfügung gestellt. Nach dem Bios Update lief es dann wieder. Die Firmware auf der TS-453 Pro war von 2014. Das Update was ich bekommen habe war von 2017. Ich denke man sollte auf jeden Fall bei Problemen den Support anschreiben, damit die ggf. ein entsprechendes Bios Update zur Verfügung stellen können.


    Viele Grüße

    Turbonas

    Hallo Leute,


    ich habe hier ein komisches Problem und evtl. hat jemand die selbe Erfahrung bereits gemacht oder hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich hatte auf meiner QNAP TS-453 Pro bisher 2x 8GB Kingston KVR16LS11/8 in Betrieb. Bis zur Firmware 4.2.5 lief alles einwandfrei. Beim Versuch auf die neuere Firmware ab 4.3.3 zu wechseln hatte ich das Problem, dass wenn die NAS aus war und ich diese irgendwann wieder einschalte, hing diese beim Reboot und fuhr nicht weiter hoch. Ich hatte dann auch jedes dieser Release getestet aber der Fehler blieb immer gleich. Jetzt habe ich auch mal die neueste Firmware 4.3.4 installiert und auch da der selbe Fehler. Auch hatte ich die NAS mit 4 leeren Platten und der neuen Firmware getestet. Aber auch hier Reboot Probleme.


    Jetzt habe ich mal testweise 2x 2GB Transcend Riegel, welche direkt von QNAP verbaut werden eingesetzt. Momentan sieht es so aus, dass es läuft. Werde dies jedoch im Auge behalten.


    Meine Frage wäre jedoch, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder sagen kann, woran es bei ihm gelegen hat? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Turbonas



    Update: Nas hängt auch mit den beiden original QNAP RAMs (Transcend 1Rx8 DDR3L 1600 CL11)

    Hallo Oswald,


    ich kann deinen Frust verstehen. Geht mir genauso. Ich hatte auch die 4.2.0 b925 auf meinen 3 Nas Systeme (TS-453 Pro, TS-469L und TS-412) installiert, sah eigentlich ziemlich interessant aus. Auch fand ich das System flott, bis ich bei allen 3 Modellen das Problem mit dem Spindown feststellen musste. Testweise hatte ich alle nicht benötigten Dienste deaktiviert und auch das Netzwerkkabel abgezogen. Geändert hat sich nichts!


    Mittlerweile habe ich auch die Nase voll. Bisher hatte ich mich auf jedes Update gefreut und eingespielt. Aber das wird definitiv mein letztes Update gewesen sein!


    Ein weiser Spruch lautet ja bekanntlich "Never touch a running System". Und daran werde ich mich jetzt auch halten!


    Viele Grüße
    Turbonas

    Hallo mstern,


    Ich hatte nach dem Problem gegoogelt und auch bei dem einen oder anderen im englischen qnap Forum von dem Problem gelesen. Daher dachte ich mir, dass es nicht schaden kann, die neueste Firmware draufzubügeln.


    Bei der Firmware handelt es sich wie gesagt um ein Release candidate, sprich es ist die Firmware, die genau so als finale Version erscheinen wird, sofern kein weiterer Fehler in der Firmware gefunden wird. Ich finde die Firmware soweit ganz gut. Die 3.8.3 bzw. 3.8.4 hätte ich auch drauf lassen können, aber ich wollte mal diese bunte, neue Qnap Firmware mal gesehen haben.


    Grüsse
    Turbonas

    Hallo mstern,


    deine NAS ist in Ordnung, ebenfalls die Platten. Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich die Firmware 4.0.6 auf meiner TS-569 Pro installiert hatte. Zuvor hatte ich die 3.8.4 und da war alles bestens. Auch bei mir hat die Status-LED/Power-LED nach vollständigem hochfahren der NAS nicht aufgehört zu blinken. Schuld daran ist die Firmware 4.0.6. Ich habe gestern die 4.1 RC installiert und nun blinkt die LED auch nicht mehr, nachdem die Nas hochgefahren wurde.


    Viele Grüße
    turbonas

    Servus Leute,


    seit wenigen Tagen steht bei den Technischen Daten der TS-869 Pro die Info, dass die Nas im Standby nur 18,5db und im Betrieb 27db leise sein soll. Bis vor kurzem stand da noch was von 40,4db und 40,8db. Jetzt meine Frage. Könnte es sein, dass QNAP mit der neuen Firmware 3.8.2 die Lüftersteuerung optimiert hat oder wurden evtl. neue Lüfter verbaut oder handelt es sich einfach nur einen Fehler auf der Webseite? :D . Habe gesehen, dass auch die Infos bzgl. des Lüfters bei den TS-669 Pro und TS-569 Pro auch angepasst wurden.


    Ist eine blöde Frage, aber vielleicht weiss es ja wirklich jemand hier im Forum.


    Habe keine Lust, die Firmware 3.8.2 aufzuspielen und kein Downgrade mehr machen zu können.


    Vielen dank im voraus.


    Grüße
    Turbonas

    Hallo Bruneli,


    Das war es. :thumb: :thumb: :thumb: Vielen dank. Ich verstehe nicht, wie sich diese Funktion aktiviert hat. Hatte nur die Platten von der 869 Pro in die 559 Pro II umgesteckt und bei der 869 hatte ich diese Funktion definitiv nicht aktiviert. Wie dem auch sei. Tausend dank ;)


    Viele Grüsse
    Turbonas