E-Mail-Archivsystem für Linux - geht das als QPKG?

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade auf heise-Netze einen sehr interessanten Artikel über ein freies E-Mail-Archivierungssystem, siehe http://www.heise.de/netze/Frei…ung--/news/meldung/139514.


    Da das ganze auch unter Debian-Lenny läuft, müsste man das ja theoretisch auf das NAS kriegen können. Mir persönlich ist es aber zu kompliziert, Debian Lenny auf mein NAS zu packen.


    Daher die Frage: kann man das Benno MailArchiv irgendwie in ein QPKG kriegen?


    Mich würde nämlich eine NAS-basierte E-Mail Archivierung brennend interessieren, X-Dove möchte ich eigentlich nicht haben, da die Datenredundanz und Ausfallsicherheit meiner Mailprovider deutlich besser ist, als wenn ich das zu Hause genau so lösen möchte. Und dann hätte ich immer noch nicht die DSL-Geschwindigkeit wie meine Mail-Provider...


    ???


    EDIT: 300! 8-)

  • Zitat von "Doc HT"


    Frage: kann man das Benno MailArchiv irgendwie in ein QPKG kriegen?


    Antwort: bestimmt!


    :D Hallo Doc,


    ich weiß ja, dass Dir diese Antwort nicht weiterhilft, aber bei der Fragestellung konnte ich nicht anders :oops:


    grüße
    J :D dy



    PS: werde jetzt mal den Artikel unter Heise lesen!

  • Hi, Doc. Das ist so eine Sache. Und kommt eigentlich eher schon in meinen "Beruflichen" Bereich.... :)
    Lustig finde ich nur gerade, das es jetzt was fertiges gibt.. (Naja... Lege selbst lieber Hand an, da ich 100%tig wissen muss, was es macht...)
    Also das Thema Mailarchivierung ist echt so 'ne Sache. Da sollte man schon Monitoring machen und das nicht dem Glück auf Funktionalität überlassen. (Es kann gut gehen aber auch nicht)
    Ich erkläre dir das mal einer sehr kurzen Technischen Sicht:
    Mail wird abgefangen (durch einen Mailserver)-> "meist dann auf Viren, Spam überprüft"-> "jetzt käme das Dingens, das den Header der Mail umschreibt" (funkt auch anders aber sehr aufwendig)-> archiviert, und weil der Header umgeschrieben ist Weiterleitung an den eigentlichen Empfänger.


    Das Ding von Dir benötigt sun-java6-jdk. No Chance... Bzw. auf einen neueren NAS (Intel) könnte dat gehen...
    Ohne da ständig ein Auge drauf zu werfen iss dat so 'ne Sache....
    Ach so. Hätte ich fast übersehen, Du müsstest also bestenfalls einen Mailserver auf den NAS haben, den MX auf Deine IP des Mailservers.


    Ich kenne einige Provider, die genau dies als Dienst anbieten (für Unternehmen).
    Du kannst mittlerweile aber auch den gesamten Mail-Verkehr via Google Mail abwickeln. (inkl. Alias). Wenn Du den MX bei deinem jetzigen Provider ändern kannst.
    Da Du ja eine Domaine hast den MX auf googlemail umstellen, in googlemail kannst Du dann mit deinem alias senden (also mail@DeinerDomain.de). Google bietet auch Lösungen für Unternehmen & Co. http://www.google.com/a/help/intl/de/index.html
    Warum das? Kosten sind gering bzw. Bei 1. Konto kostenlos... Der Spamfilter, Antivirenfilter funkt supi. :)
    Jedoch käme das für mich net in Frage (Privat schon), da ich einen eigenen Mails habe. :)

  • hi


    auf den arm-basierten nas dürfte es wohl schwierig bis unmöglich werden mit java sdk und tomcat als voraussetzung. habe diesbezüglich bisher noch keinen erfolgsbericht gesehen.


    aber für die x86 nas gibt's java als auch tomcat als QPKG, sprich theoretisch müsste man wohl auch den benno zum laufen kriegen wenn sonst nix mehr dazwischenkommt. naja irgendwas wird eh sein :mrgreen: aber mit guten linuxkenntnissen könnte es durchaus machbar sein, schätze ich.


    ansonsten muss ich terz zustimmen... es irgendwo hosten zu lassen, dürfte wohl weniger graue haare verursachen ^^ und gmail ist wirklich gut, die haben ja extra postini gekauft für die mailarchivierung etc. naja ist halt immer ne vertrauensfrage aber andererseits kann auch jemand bei mir einbrechen und einfach den NAS mit all den daten mitnehmen, dann hab ich ein grösseres problem.

  • Huhu,


    Zitat von "IamQ"

    aber für die x86 nas gibt's java als auch tomcat als QPKG

    du kannst auch nichts für dich behalten was :P ich seh zumindest noch nichts offizielles ;)


    gday
    Christian

  • Ach ich verstehe :D leider komme ich nur noch sporadisch zum lesen im com Forum, Leider! Aber Andy hatte die Tage auch einen ganzen Schwung an QPKG aufgezählt und da war Tomcat auch bei deshalb meine dezente Anspielung ;)


    Christian

  • Zitat von "IamQ"

    hi
    ... und Googlemail ist wirklich gut, ...


    Hallöle,


    ich will ja kein Spielverderber sein,
    Aber ihr solltet Euch mal die AGBs bzw. die DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN von Google durchlesen!
    Wer dann noch in dem Glauben ist, das Googlemail wirklich gut ist, dem ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen.


    Ich kann jedem, der wenigstens etwas Wert auf Datenschutz legt, nur von der Nutzung abraten!


    Grüße
    Jody


    PS.: allerdings wenn man bedenkt, dass das Web sowieso demnächst Zensiert wird (siehe Signatur!) dann ist es auch egal ....

  • Hallo,


    um nochmal auf die Anfangsproblematik zurückzukommen:
    Dieser Mail-Archivator sieht aus als würde er für das Enterprise-Umfeld entwickelt worden sein. (kanonen auf spatzen?)
    Bleibt die Frage, was für Anforderungen eine Email-Archivierungs-Anwendung für dich hat?
    Evtl. wärst du ja mit einer kleinen selbst geschriebenen Application besser beraten.
    Bist du ans HGB gebunden?


    Gruss (dg)

  • Hi dgLAeS,


    ich bin nicht ans HGB gebunden, ich suche lediglich eine Möglichkeit, meine Mails auf dem NAS zu sichern, und zwar möglichst automatisch.


    Mir würde dazu im Prinzip ein Abruf via IMAP reichen - POP3 geht nicht wegen vieler Unterordner in meinen Postfächern. Ich überlege inzwischen, ob ich es nicht doch via XDove löse, was für mich aber nur geht, wenn ich dazu nicht alle meine Mails über XDove routen lassen muss, da meine Provider wie gesagt besser angebunden sind als mein NAS.


    Weiss jemand, ob ich XDove so konfigurieren kann, dass es die Mails vie IMAP nur abholt, ich also keine MX-Records etc. umstellen muss?

  • Zitat von "jody"

    ... Aber ihr solltet Euch mal die AGBs bzw. die DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN von Google durchlesen!


    Hi jody,


    nicht auf die Semantik von Google hereinfallen - das sind doch keine Datenschutzbestimmungen... ;)

  • 100% ACK


    Was Deine Problematik betrifft, möchtest Du Deine Emails sichern und bei bedarf wieder herstellen können, oder suchst Du eine Lösung wo Du Deine Mails quasi parallel bearbeiten kannst?


    Ich für meinen Teil lasse meine postfächer regelmäßig in eine Datei sichern und diese schiebe ich dann auf mein NAS...


    Gruß
    J :idea: dy

  • Hi jody,


    es geht tatsächlich nur um reine Sicherung. Gut wäre es, wenn man in dem Sicherungsprogramm bei Bedarf auch noch mal direkt in die Mails hineinschauen könnte, was aber wohl bedingen würde, dass man sie auch durchsuchen kann. Ganz optimal wäre es, wenn das Programm die Mails so speichern könnte, dass man sie als Ordnerstruktur in Thunderbird laden könnte.


    Der Programmtipp von eraser (Danke dafür!) geht schon sehr in die Richtung.


    Ich muss da noch mal weiter suchen. Vielleicht ist aber auch Thunderbird 3 das, was ich suche, denn dort werden die Mails ja Datenbankbasiert gespeichert, und dann hätte ich im Prinzip das, was ich suche - ich müsste dann nur die DB wegsichern... Mal abwarten, wann TB 3 (endlich) fertig ist...

  • Und noch ein E-Mail Backup/Archivier-Programm, wieder für Windows:
    MailStore-Home
    Man kann die E-Mail aus dem Archiv heraus anzeigen, drucken und in Outlook öffnen.
    Es unterstützt viele E-Mail Clients und Server.

  • Hi Leute,


    ich habe dovecot als ipkg-package installiert und nach etwas Konfigurationsarbeit zum Laufen bekommen. Damit habe ich nen IMAP-Sever (ohne XMail etc.). Jeder IMAP-fähige Mailer kann nun Mails dorthin kopieren. Die Idee hatte ich aus der ct, die einen eigenen IMAP-Server als die beste Möglichkeit beschrieben haben, Mails plattformübergreifend und unabhängig vom Mailclient zu verschieben bzw. zu verwalten, da auch Meta-Informationen wie beantwortet etc. erhalten bleiben. Dovecot habe ich so eingestellt, daß er im Maildir-Format speichert, welches von allen gängigen Mailprogrammen unterstützt wird. Das Mailverzeichnis sichere ich jeden Tag automatisch auf eine externe Festplatte mit rsnapshot, d.h. die Dateien sind ohne weiteres lesbar, da kein spezielles Archivformat verwendet wird. Zur Not müßte ich einfach nur einen Snapshot von dieser Platte auf einen lokalen Rechner kopieren und ein Mailprogramm mit diesem Verzeichnis starten.
    Details kann ich gerne noch mal schreiben, wenn es jemanden interessiert.


    Linuxnutzer

  • Doc
    mit welchem Emailproggy schlägst Du Dich denn durchs Web? (kannst ruhig zugeben wenn OE ist :D )
    und zum Durchsuchen kann man auch einen guten HEX-Editor nehmen....
    Wobei ich Deinen Ansatz nicht ganz nachvollziehen kann. Entweder ich archiviere um meine Postfächer klein zu halten und/oder um bei Gelegenheit eine Wiederherstellung vorzunehmen. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Sicherungen nach einer bestimmten Post zu durchsuchen...


    ERASER
    Hast Du beruflich damit zu tun, dass Du mal eben ein paar Proggys aus dem Hut zauberst? ;)


    linuxnutzer
    Ich brenne darauf Deine Lösung Dokumentiert unter den Anleitungen wiederzufinden!
    Ich muss zwar offengestehen, dass ich augenblicklich noch nicht genau wüsste ob ich die Lösung benötige, stelle mir aber durchaus Szenarien vor, wo genau das die Lösung ist. Austesten würde ich es auf jeden Fall!


    Pfrohes Fingstfest
    J :thumb: dy

  • Zitat von "jody"

    ERASER
    Hast Du beruflich damit zu tun, dass Du mal eben ein paar Proggys aus dem Hut zauberst?


    Nein, absolut nicht.
    Ich hatte bis vor 3 Jahren neben meinem eigentlichen Beruf als Technischer Zeichner auch administrative Aufgaben zu bewältigen.
    Letztes Jahre war ich privat auch auf der Suche nach der E-Mail Archivierung und fand die oben genannten Programme ( da auch kostenlos ) sehr hilfreich.

  • Aha, technischer Zeichner...
    Hut ab!
    das einzige was ich zeichnen kann ist ein Ottifant und dann braucht man sehr viel Phantasie um das Vieh zu erkennen :D


    Schönen Sonntag noch!
    Jody

  • Hi jody,


    ich maile mit Thunderbird - was sonst? Ich habe einen großen Mailbestand, der sich aus verschiedenen Domains speist und bei verschiedenen Providern "entsteht".


    Da ich ausschliesslich IMAPpe, fallen viele Archivprogramme und Mailer komplett aus. Kram für POP3 gibt es genug, aber POP3 ist mir zu doof, alleine wegen fehlender Unterordner.


    Ideal wäre daher zur Archivierung ein Programm, dass verschiedene Konten abfragen kann, und die Mails inkrementell auf's NAS absichert.


    Irgendein Weg, diese Mails bei Bedarf anschauen oder durchsuchen zu können, würde mir schon reichen, das zurückspielen in die entsprechenden Postfächer wäre die "Luxuslösung". Alternativ geht auch der Umweg z.B. über den Export der Thunderbird 3-Datenbank, weil da ja auch alle Mails drin sind, da ich alle Postfächer in TB reinhole. Die bisherige TB 2.x-Version macht da noch keinen Sinn, da ich damit die Mails eher aufwendig runterladen muss und mir dann viele Suchfuktionen in dem "Archiv" fehlen.


    Die Frage mit dem Duchsuchen der Sicherung (die überigens gar nicht so unsinning ist, wie sie scheint) hat übrigens einen ganz banalen Hintergrund: Wenn man sich die AGBs der Mailprovider anschaut, wird man garantiert KEINEN finden, der einen aus der Pflicht der Datensicherung entlässt. Jetzt halten zwar alle Mailprovider eigene Sicherungen vor, die sie bei Bedarf auch zurückspielen, aber: für den Fall, dass (wie mir passiert) durch einen Fehler des Mailprogramms Mails verloren gehen, kann man sich nicht drauf verlassen, dass der Provider zurücksichert - die sichern nämlich die Mails in der Regel Serverbezogen, so dass sie nicht ohne weiteres gezielt bei einem Kunden zurücksichern können. Von daher ist ein Prog, das die Sicherung übernimmt, mehr als relevant, und der Einsatz auf dem NAS bietet sich mehr als an...