TS-253 Arbeitspeicher von 2 GB auf 4GB?

  • hallo,


    gibst es eine Möglichkeiten den Arbeitsspeicher zu erweitern?


    TS-253 Pro hat ja 2 GB und kann man den zusätzlich den weitere 2 GB Arbeitsspeicher kaufen und reinstecken? ist das möglich?


    Mir ist noch unklar ob ich 2x 3 TB oder 2x 4 TB Festplatte nehmen?


    danke Infos

  • Ja, der RAM lässt sich offiziell bis 8GB aufrüsten (inoffiziell nutzen einige wohl auch 16GB). Es kann entweder 1 Riegel eingesetzt werden (der andere Slot muss leer bleiben) oder wenn beide Slots bestückt werden, müssen sie 2 oder 4GB (für die inoffiziellen Variante 8GB) groß sein und beide dieselbe Größe haben. Einen 2GB-Riegel wirst du kaum irgendwo kaufen können, 4GB sind da gängiger.
    Passende RAM-Riegel findest du hier (genau auf die Bezeichnung achten): http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771
    Eine Aufrüstanleitung von QNAP gibt es hier: https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=9


    Ich habe meine 253 auf 8GB aufgerüstet. Die Aufrüstung lohnt m.E. nur, wenn Virtuelle Maschinen oder sehr viele und speicherhungrige Server-Dienste genutzt werden. Für KODI etc. reichen die 2GB eigentlich aus.


    Hinsichtlich Plattengröße kannst du basierend auf deinem jetzigen und über absehbare Zeit hinzukommenden Platzbedarf eine vernünftige Größe schätzen. Es ist übrigens auch nicht unbedingt zwingend 2 Platten im RAID1 zu betreiben, wenn sich die Daten nicht so oft ändern und man sein Backup einigermaßen oft aktualisiert. Ich nutze so seit vielen Jahren nur Singledisk-Konfigurationen (TS-109pro2, TS-253pro), bisher ohne Probleme. Den beim RAID verlorenen Plattenplatz investierte ich dafür in eine zweite Backup-Platte.

  • Danke für Erklärung.


    icu brauche nur Backup die soll ins zweiten Festplatte gesichert wenn erste Festplatte kaputt gehen.


    Mit RAID bin immer noch unklar.. Glaube 2 Gb Ram lasse erstmal. da kann später immer noch jederzeit aufrüsten.


    brauche auch Zugriff wenn ich unterwegs bin per Handy oder auf Ende der Erde Zugriff zu meine Nas.


    da bin auf der Suche passende NAS.


    Frage.


    ist das möglich.


    1. Festplatte normal. und Zweite Festplatte automatisch gesichert auf extem Festplatte Anschluss USB 3.0?


    oder?

  • Der Zugriff aufs NAS vom Handy ist möglich (über die QNAPCloud oder direkt per VPN-Verbindung), ich habe diese Funktion aber noch nicht verwendet und kann deshalb hier keine weiteren Details nennen. Alle QNAP-Apps fürs Handy können sowohl lokal im LAN als auch per Fernzugriff aufs das NAS zugreifen.


    Das Backup von einer internen Platte auf eine externe USB 3.0 Platte geht ohne Probleme, ich mache das genau so. Man kann Backup-Jobs einrichten, die man entweder manuell, per Zeitplan oder Real-Time (automatisch nach Änderung einer Datei) starten lassen kann. Die Backup-Geschwindigkeit liegt bei meiner externen Platte so bei ca. 90-100MB/s für große Dateien.
    Details zu den Backup-Möglichkeiten findest du im Handbuch: https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=11

  • Vielen Dank
    warpcam


    Was ist besser? Vorteile und nachteile?
    2 Bay Nas mit dazu 3.0 USB Festplatte (die habe nur alte Extere Festplatte 2.0)


    oder gleich kaufen den


    4 Bay
    TS-453


    oder andere Modell?


    Ich brauche nur Backup (von raid hab ich keine Ahnung )


    Und zugriff per handy, aus andere Fremde PC und zu Hause mehrere Laptop Zugriff.


    da überlege noch was ist besser 2 oder 4 Bay?


    --- ModEdit ---


    bei Ts 453 hat blaue Display. die ist mir unwichtig. sowas brauche nix. denn die Nas kommt später ins Keller und da gucke nicht mehr nach.
    Gibt bes auch ähnliche 4 Bay ohne Display?!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo Qnapper,


    lese schon hier eine Weile und komme nicht klar und habe mich viele nicht verstanden.


    Möchte gerne eine Nas kaufen, und welche Nas würde ihr mich empfehlen?


    den ich bin Hobby Fotograf und habe sehr hohe Dateien über 2 TB.


    und ich fotografiere nur in Raw (Rohformat) und auch andere wichtiges Dateien zu speichern.


    Mir ist egal ob ich 2 oder 4 Bay nehmen, mit Geldfrage spielt mir keine Rolle. denn ich möchte nur hinstellen, einstellen und viele Jahren ohne Probleme laufen.


    Die 1. Festplatte soll automatisch auf 2. Festplatte gesichert werden. muss ich als "Raid einstellen" oder in Backup?
    wenn ja Raid dann welche Zahl von RAID soll ich nehmen?


    und Server Nas soll später im Keller stehen, da sollen Zugriff 3 Laptop, 1 PC und 4 Handy
    Und wie auch Zugriff über VPN da wir unterwegs per Handy Bilder schauen oder auf fremde PC im anderen Ort isn Server einloggen und Dateien übertragen.


    Welche Modell würde ihr mich passend sagen?



    Danke Euch
    Gruß
    Keller


    EDIT


    werde sowieso zusätzlich Extrem Festplatte anschließen da Sicherung Backup.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden!

  • Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, lautet die Empfehlung ganz klar TVS-871T mit Thunderbolt Anschluss. Dieser neue NAS wurde speziell für ein professionelles Umfeld im Bereich der Fotografie bzw. Videobearbeitung entwickelt, wo extrem große Datenmengen anfallen können, die bei einer Auslagerung auf ein NAS entsprechend schnell bearbeitet werden müssen. Durch Thunderbolt stößt die TVS-871T dabei in neue Performance Dimensionen, auch was die Erweiterbarkeit angeht. Derzeit ist dieses Modell einzigartig auf dem Markt.

  • Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz. Was ist abseits der Realität? Thunderbolt ist mittlerweile Realität, gerade bei den von Fotografen / "Kreativen" oft bevorzugten Macs. Wenn sehr große Datenmengen wie z.B. beim Videoschnitt auf ein NAS ausgelagert und produktiv darauf zugegriffen werden soll, ist eine besonders schnelle Anbindung dessen vorteilhaft, zumindest wenn entsprechendes NAS diese Geschwindigkeit auch verarbeiten kann. Das ist bei dem TVS-871T der Fall.


    QNAP lässt sich das natürlich fürstlich bezahlen, aber es ist einfach Fakt, dass es von der Konkurrenz derzeit nichts vergleichbares gibt. Wenn Geld also wirklich keine Rolle spielt und ich beruflich / 'semi-professionell' oft mit sehr großen Datenmengen hantieren müsste, bietet sich die TVS-871T einfach an.

  • Das TVS-871T ist der totale Overkill, hier geht es nicht um professionellen Videoschnitt! Außerdem habe ich starke Zweifel, ob es jemals sinnvoll sein wird, so große Datenmengen, auf die auch noch sehr schnell zugegriffen werden muss, auf einen Netzwerkspeicher zu legen. Da sind m.E. lokale SSDs/Platten im PC die bessere Wahl. Nach der Bearbeitung kann man die Videos bzw. die Quellprojekte ja durchaus aufs NAS verlagern, aber dafür reicht auch ein GBit-fähiges NAS.


    Ich fotografiere auch viel in RAW (25MB pro Bild), bearbeite meine Bilder aber zuerst auf dem PC, wobei die Bilder dafür als Kopie (zusätzlich zum NAS) auch auf einer internen Platte bzw. SSD liegen. Nach der Bearbeitung landen diese dann auf dem NAS und fliegen vom PC runter.


    Hinsichtlich Backup sollte Keller die Idee, dieses auf eine weitere interne Platte zu legen, besser gleich verwerfen. Gerade wenn es wichtige Daten sind, sind externe Backups Pflicht! Für wirklich unverzichtbare Daten empfehle ich ein oder gar mehrere Zweitbackups, welche physikalisch vom NAS und vom Strom getrennt gelagert werden, am Besten an einem anderen Ort (falls es mal brennt oder eingebrochen wird). Achja, ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Sicherheit der Verfügbarkeit der Daten bei einem Plattenausfall, d.h. man kann weiterarbeiten. Löscht man eine Datei, ist sie auf allen RAID-Platten weg. Bei einem vom NAS getrennten Backup kann das nicht passieren, das Wiederherstellen der Datei von dort ist möglich.


    Ein 4-Bay NAS der x53-Serie (453mini oder 453pro) ist sicher ausreichend, da es die vorhandenen GBit-Links auch ausschöpfen kann und hinsichtlich Erweiterbarkeit noch Luft nach oben lässt. Der Quad-Core der 253/453 ist schon ziemlich schnell und sollte für die genannten Aufgaben locker ausreichen. Als Netzwerk-Performance-Upgrade-Option hinsichtlich Netzwerkgeschwindigkeit wären sicher auch das TS-563 (5-Bay) TVS-463 zu nennen, wobei dafür auch die passende 10GBit-Netzwerkinfrastruktur benötigt wird.

  • @ Warpcam


    Vielen Dank für gute Erklärung. prima dass du auch gut verstehen wegen fotografieren mit hohen Dateien in RAW.


    Ich werde mir gut überlegen, welche Modell ich nehmen sollen.


    TS-453 Pro
    oder TS-453 mini


    oder den
    TS-563
    eigentlich reicht es 4 Bay.


    nehmen auf jeden Fall 4 x 2 TB oder 4 x 3 TB Festplatte


    in meiner Planung soll auch externe Festplatte als Netzwerk z.B im Garage gut versteckt und geschlossen gesichert werden.
    (in Ort wird genau geheim gehalten. Mit Garage ist nur ein Beispiel.)
    weil Externe Festplatte mit USB Anschluss ist Kabel zu kurz und da ist mir lieber Netzwerk.


    Auf weitere Idee oder andere Gründe würde mich freuen.

  • Wenn das Bundle alles enthält (die richtigen Platten, die auch eine QNAP-Freigabe haben) und auch preislich mit den Einzelbestandteilen mithalten kann, spricht nichts dagegen. Es gibt dann die Gewährleistung auf das Gesamtpaket.


    Allerdings sind die Pakete teilweise deutlich teurer als die Einzelkomponenten, sodass man schon vergleichen sollte. Insbesondere bei mehr als der Basis-RAM-Ausstattung solltest du genau hinschauen, denn der RAM-Aufpreis ist manchmal ziemlich hoch im Vergleich zum Einzelkauf.

  • Zitat von "warpcam"

    Das TVS-871T ist der totale Overkill, hier geht es nicht um professionellen Videoschnitt! Außerdem habe ich starke Zweifel, ob es jemals sinnvoll sein wird, so große Datenmengen, auf die auch noch sehr schnell zugegriffen werden muss, auf einen Netzwerkspeicher zu legen. Da sind m.E. lokale SSDs/Platten im PC die bessere Wahl. Nach der Bearbeitung kann man die Videos bzw. die Quellprojekte ja durchaus aufs NAS verlagern, aber dafür reicht auch ein GBit-fähiges NAS.


    Warum sollte es nicht 'jemals sinnvoll sein'? Es ist bereits jetzt absolut sinnvoll, da die Thunderbolt 2 Schnittstelle eben keinen Bottleneck mehr darstellt, sprich auch im Vergleich zu lokalen Speicher nicht bremst. Da kann man den Speicherbedarf auch zentral verwalten und auf den Clients arbeiten, ohne großen Speicher Lokal vorhalten zu müssen, zum Beispiel auch im Team. Ein zentraler Speicher vereinfacht die Administration und Workflows, dafür sind Profis auch bereit entsprechend zu zahlen, ansonsten würde QNAP ein solches Produkt auch nicht anbieten.

  • hab mich über Nacht nachgedacht. ist das auch möglich z.B: 2 Bay TS-253 als 2x 4 TB und dann zusätzlich 1 Bay Nas 4 TB TS_131 die als Backup!


    Wäre das auch möglich oder?

  • Hallo Guido,


    von der Überlegung sehr gut, wobei eine 4 TB Festplatte in einem externen USB Gehäuse als Backup völlig ausreichen würden. Es muss ja nicht zwingend ein zweites QNAP NAS sein. z.b ein Sharkoon Quickport


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja deswegen möchte ich am Samstag bei Treffen erkunden und Erfahrung sammeln,


    Bis jetzt noch unsicher welche ich kaufen sollen!