4k streamen & aufnehmen zur gleichen Zeit - NAS?

  • Hallo Gemeinde,
    Thema NAS ist für mich komplettes Neuland...
    Nichts desto trotz würde ich mir gerne ein NAS anschaffen, zum Einem da meine HDDs voll sind und zum Anderem:


    Zu 90% werde ich das NAS als Mediaserver / -streaming [Audio – Video (HD & hoffentlich bald 4k Material) – Bilder] nutzen.
    des weiteren
    - Datenbunker
    - evtl. Downloadstation (am PC JDownloader)
    - evtl. VPN Server
    (vermutlich werden nie mehr als 2-3 Personen gleichzeitig auf das NAS zugreifen)

    aktuelle Hardware:
    - Asus RT-AC68U - komplettes Netz ist Gb Lan
    - DM8000 HD PVR
    - 55'' SMART 3D UHD-TV F9080
    - PCs, Tablet, Handys, Router, Switch usw.


    Das NAS sollte genug Leistung haben um gleichzeitig 2 Sender (4k) aufzunehmen und einen Film (4k) streamen zu können.


    Eigentlich dachte ich an eine 2-bay Lösung und in Zukunft evtl. ein neues NAS oder eine Erweiterungseinheit.
    Im Moment das stärkste 2-bay von QNAP ist, soweit mir bekannt, das TS-253 Pro mit 16GB RAM.
    Nur stellt sich mir nun die Frage, ob der Intel Celeron J1900, 4x 2.00GHz für meine Wünsche genug Power hat? - s. u.


    Also lange Rede kurzer Sinn. Mir ist schon klar, dass das Thema 4k noch nicht wirklich aktuell ist, aber wieviel Power sollte mein NAS haben um das oben erwähnte Szenario problemlos erledigen zu können?


    Danke, LG.


    PS:
    Kundenrezension (TVS-471):
    ...Ich habe es in der Version 4.1.4. Den Arbeitsspeicher habe ich aufgerüstet auf 16 GB Kingston, und den Prozessor auf den Intel Core I7 4790 S. Nun ist es extrem performant. Ein sehr gutes Gerät, dass mit dem kleinen I3 allerdings 4K Videos nicht ruckelfrei wieder gibt. Erst mit dem stärkeren Prozessor ist es ruckelfrei...

  • Hallo und Willkommen im Club,
    ich verstehe immer wieder nicht, warum beim Streaming leistungsstarke Geräte her müssen.
    Erst wenn transcodiert wird ist hohe CPU-Power notwendig.
    Meine uralt TS-109 verarbeitet und bedient die 8000 Dreambox ausreichend.
    Wer oder wie soll denn bei dir aufgenommen und wiedergegeben werden?
    Wenn das alles die Dreambox machen soll, denk bitte daran, dass diese ein 100 Mbit Karte hat.


    Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    genau dies dachte ich mir auch..., den der Flaschenhals wird bis auf weiteres das GB Lan sein.
    Da ich mich schon länger in dieses Thema einlese und immer wieder auf Hinweise bzgl. Leistung und 4k stoße war mir dies dann doch zu ungewiss. Aus diesem Grund habe ich mich angemeldet um mir diesbzgl. Klarheit zu verschaffen.
    Die Dreambox hätte ich wohl besser nicht angeführt, da diese wie bereits von dir erwähnt weder GB Lan noch 4k unterstützt.
    Diesbzgl. ist bei mir noch nicht das letzte Wort gesprochen, d. h. entweder der TV (akt. Octa Core) od. ein 4k fähiger Receiver wird dies übernehmen.
    Ursprünglich dachte ich an das TS-231 bzw. ohne Lüfter an das HS-251, weil das NAS im Wohnzimmer stehen wird.
    Alternativ wäre auch noch der Abstellraum möglich, muss aber nicht sein. LG

  • Wenn ich ein NAS mit HDMI & LAN an Receiver od. TV anschließe, dann müsste doch der HDMI-Anschluss zum Video schauen verwendet werden und somit der LAN-Anschluss frei für Aufnahmen sein, oder? LG

  • Soweit ich weiß können die Samsung Fernseher nicht via SMB/NFS aufnehmen, sondern nur via USB. Da du geschrieben hast, dass das evtl. der Fernseher übernehmen soll (habe allerdings kein F8xxx Modell).

  • Dies ist korrekt, der TV würde aktuell über USB 3.0 aufnehmen. Dann wäre die Kombi HDMI & USB.
    In dem Fall müsste dann halt USB frei für die Aufnahmen sein bzw. zusätzlich LAN zum Router, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Da ich bis jetzt ja noch kein NAS besessen habe, irritieren mich dann halt doch solche Artikel:
    ...Je stärker der Netzwerkspeicher durch gleichzeitige Zugriffe und die Übertragung großer Dateien – etwa beim Streaming von HD-Videos – gefordert wird, desto stärker sollte der Prozessor und desto größer sollte der Arbeitsspeicher sein...


    LG

  • Hi,


    per USB kannst Du nur andere Laufwerke ans NAS anschließen (Festplatte, USB-Stick), aber nicht das NAS als Laufwerk mit einem anderen Gerät verbinden (falls du das vor hattest, liest sich für mich jedenfalls gerade so).
    D.h. wenn du das NAS per USB an den Fernseher anstöpselst, wird dieser kein Laufwerk finden.


    Gruß apollo

  • Ich habe auch schon 4K-Material gestreamt im H.264 und H.265 Codec von einer TS-239Pro 2G normal über einen 1-Gbit-LAN-Anschluss.
    Klappte problemlos mit einem DLNA-Server auf einen LG65LA9709 UHD-TV.

  • Danke für die Infos!
    Habe einmal zum Testen über meinen Router gestreamt, war aber nur ein HD Film über einen USB 2.0 Port.
    Dabei wird die CPU so gut wie gar nicht beansprucht, dafür die RAM fast komplett beansprucht. Sind aber auch "nur" 250MB verbaut.
    Also wenn ich jetzt spekulativ hochrechne, müssten für 2 Aufnahmen (4k) und gleichzeitig 1-2 Streams (4k) 2GB RAM "locker" reichen und CPU anscheinend "egal".
    LG


    PS:
    SKY
    Beim Start der UHD-Kanäle wolle man bei 20 bis 25 Mbit/s liegen. Streaming-Anbieter würden schon jetzt funktionieren, weil sie nicht in Echtzeit liefern müssen. Hier liegt die Datenrate bei 15 bis 20 Mbit/s.


    Zum Vergleich: Ein 720p- oder 1080i-Sender braucht aktuell 6 Mbit/s mit H.264.


    D.h. für mich auch das GB LAN "locker" reicht und ich nicht zwangsläufig zusätzlich einen HDMI Ausgang benötigen werde.

  • Hi,


    entweder du hast irgendwo Murks in den Mengenangabe oder du spekulierst grad ziemlich. 16 MBit/sek je Datenstrom passt rein rechnerisch ungefähr 60 Mal über ne Gigabit-Leitung. Wenn wir sehr größzügig Flaschenhälse einrechnen, sollten trotzdem noch mindestens 10 parallele Datenströme drin sein.


    Gruß apollo

  • Zitat von "sascha1970"

    Es muss MByte/sek. lauten. ;)


    Und jetzt lies bitte noch einmal Dein Posting vom Mi 9. Sep 2015, 15:51 in aller Ruhe.....und berichtige :thumb:


    Wenn man sich am Pearl-TV-Test auf Astra orientiert, dann wird man von einer ungefähren Datenrate von 25 Mb/s (also ca. 3,1 MB/s) im TV-Betrieb ausgehen können.....normales HD-TV heutzutage findet man in einer Bandbreite von 8-16 Mb/s (also ca. 1-2 MB/s) .


    Auf Scheibe (oder welchen Datenträger auch immer) daherkommendes 4K-Material wird sich bei etwa 100GB für 120min bewegen; die heutige BluRay kommt für die gleiche Laufzeit mit rd. 30-40GB daher.
    Macht eine ungefähre Datenrate bei 4K von um die 110Mb/s (also rd. 13,7 MB/s); bei einer BluRay 48Mb/s (also rd. 6 MB/s).


    Muss also - wie Frosch schon anmerkte - nichts transkodiert werden braucht´s für reines Streaming keine "Rechenungeheuer" ;). Selbst die erwähnte TS-109 wird noch relativ locker 2 TV-4K-Streams aufnehmen können....ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten.

  • Emailverkehr mit den Herstellern:


    Zitat

    Für Ihre Anforderungen empfehle ich Ihnen das TS-231. Ihr Fernseher übernimmt das Abspielen über LAN, HDMI wird also nicht benötigt. Zusätzlich ist das NAS für On-the-fly Transkodierung optimiert, falls Ihr TV mal etwas nicht abspielen sollte.


    Zitat

    bei 4K über HDMI geht es mit dem TVS-471-PT-4G los, das nativ 4K über HDMI und LAN unterstützt. Das Gerät hat auch 4 LAN Ports, das sollte gebündelt für 2 Verbindungen ausreichen, oder einmal HDMI und einmal Streaming.


    Zitat

    Um die Antwort meines Kollegen zu ergänzen, 4K-Videos können Sie bereits mit aktuellen DiskStations streamen. Dies belastet natürlich die CPU, ist aber bspw. auch schon mit einer DS215j möglich.
    Beim der Transkodierung wird die CPU noch einmal stärker belastet und ist deshalb nur mit ausgewählten Modellen möglich. Aus diesem Grund verfügen bspw. die play-Modelle über eine sogenannte Hardware-Transkodier-Engine. Diese dient zur Transkodierung von Videodateien.


    Beim NAS verhält es sich bzgl. RAM und CPU folgend:
    Geringerer Speicher = Weniger Anwendungen lassen sich auf dem NAS gleichzeitig verwenden.
    Langsamere CPU = Langsamere Übertragungsgeschwindigkeit.


    Zwei 4K Filme speichern, und einen 4K Film zu streamen sollten deshalb eigentlich kein Problem darstellen.


    FAZIT: Wahrscheinlich mehr Gedanken als nötig gemacht, wenn ich mich nicht verechnet habe würde ich bei 2 TV-Aufnahmen (4k) und 2 Streams zu Clients (4k) vermutlich auf max. 250 Mbit/s kommen, also mein GB LAN ca. zu einem Viertel auslasten.


    Danke für Eure Hilfe! LG

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo,


    für was hast Du dich den jetzt entschieden ?
    Steh vor der selben Entscheidung da mein 419pII mir häufig zu langsam ist.
    Ich denke das wenn ein D8000 Nachfolger kommt der ja wohl 4K abspielt (die er sich dann natürlich vom NAS zieht oder draufpackt ;-)).
    Die 471 ist eigentlich overkill oder sagen wir mal nen 1000sender ohne platten ist mir zu heftig.


    wie steht es mit ner 453/451 ?
    Wann kommen denn wieder neue modelle - CES ?
    Schönes WE

  • Zitat von "garniemand"


    für was hast Du dich den jetzt entschieden ?


    Für noch gar nichts, da ich mich noch nicht entschieden habe, wieviele Bays ich jetzt überhaupt haben will.
    Außerdem wird das NAS im Wohnzimmer in einem Schrank verstaut mit Loch in der Rückwand = Lüfter oder lautlos?
    Sollte im Schrank mit Lüfter eigentlich kein Problem sein, zur Not andere Lüfter verbauen. Hoffentlich...


    Zu den Details:
    Ich habe vorrätig 1x 2 TB, 2 x 1,5 TB & 1 x 640 GB HDDs, exkl. SSD & Externe HDDs (Backups, die bleiben auch so wie sie sind). Bekomme noch 3 x 2 TB sehr günstig.


    Variante 1: 2-Bay mit 2 x 2 TB od. 1,5 TB = nur für Filme & Serien Zwischenspeicher, d. h. schauen & wieder löschen = TS-231 od. DS215j, HS-251 - PL?
    Variante 2: 5 Bay, 3 x 2 TB, 2 x 1,5, DM8000 mit 2 TB vorläufig belassen, PC 640 GB & SSD = DS1515+ mit SHR
    Variante 3: Alles über NAS, nur mehr die SSD im PC, DM8000 in Ruhestand schicken, läuft dann alles über den TV = DS1815+ mit SHR-2 & HS, also noch eine HDD kaufen.
    Variante 4: 2-Bay und evtl. einmal eine Erweiterungseinheit anhängen = HS-251, TS-253 Pro od. DS715


    Wie du siehst :?::?::?::D


    PS: Eine Art SHR-Variante von QNAP gibt es ja nicht, oder?

  • Hallo,
    mittlerweile tendiere ich zu einer 453mini...


    1) Wie wohnzimmertauglich ist die 453mini wirklich bzgl. Lautstärke? Möchte es neben bzw. hinter dem TV platzieren und 24/7 laufen.


    2) Lt. Homepage kann ich leider über die HDMI Schnittstelle kein 4k Material wiedergeben.

    Zitat

    Die herausragende Benutzerschnittstelle und die Unterstützung von 7.1-Surround-Sound-Passthrough* ermöglichen unterbrechungsfreie Wiedergabe von Full HD-1080p-Videos**.
    **Videodateien mit einer Auflösung bis 1080p werden unterstützt.


    D. h. ich müsste dann 4k Material via LAN streamen, oder sehe ich das falsch?


    3) Kann ich dann 4k & 1080 Material über den gleich Player abspielen?


    LG