Beiträge von sascha1970

    Cerberus
    es gibt keine neueren Treiber für die Netzwerkkarte im Notebook. Außerdem habe ich nichts weiter gemacht als zwischen den verschiedenen FW-Versionen der QNAP gewechselt. Von Notebook-Seite wurde nie etwas verändert. Immer von der gleichen Stelle der SSD die 40GB mkv auf das public Verzeichnis kopiert mit den entsprechenden angegebenen Geschwindigkeiten. Kann mir nur vorstellen das auf der "Treiber-Seite "von der QNAP-NAS es Unterschiede in den FW Versionen geben muss. Wie entstehen sonst die unterschiedlichen Geschwindigkeiten? :-/

    @all
    glaube das Problem gefunden zu haben. Ich habe einen Notebook + SSD mit Broadcom Netzwerkkarte. Habe jetzt von einem PC+SSD mit Intel-Netzwerkkarte in der FW 4.2.0 Stand 20150918 mal auf die public Verzeichnisse die 40 GB Datei kopiert. Und siehe da auf die TS-259Pro+ schreibe ich konstant mit 109 MB/sek und auf die TS239Pro mit konstant 80 MB/sek. Beide Netzwerkkarten sind jedoch auf 1Gbit eingestellt. Wieso das ganze jedoch auf die QTS Firmare Einfluss hat ist mir echt ein Rätsel.... :-/

    Hallo Apollo,
    ich hatte aber so ein Auswahlmenue schon gesehen. Die höchste auswählbare Version war die 3.0. Kann aber sein das es in der QTS 4.1.4 war...


    --- ModEdit ---


    Habe gerade gelesen, das die SMB Version bei der TS239Pro und TS259Pro+ nicht geändert werden kann.
    Woran kann es denn noch liegen das beide NAS so langsam sind unter der FW 4.2.0.
    Ist die Lösung quasi der downgarde auf FW 3.8.4? :-/

    Hallo Poseidon
    so habe gerade nochmal einen Test gemacht. Das RAID1 4TB war heute morgen nach 9:50h synchronisieren fertig.


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 4.2.0 nach formatieren und 9:50h synchronisieren
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert konstant mit 60 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    Hier mal der Auszug vom Diagnosetool 1.0.1 was die Platten leisten können...




    Ich finde nicht mehr das Menue wo ich die SMB Version ändern kann... :-/
    Auch muss es einen Leistungstest für die Festplatten geben bereits in der QTS 4.2.0 integriert. Find ich auch nicht mehr... :-/

    Guten Morgen Poseidon,
    Danke für deine schnelle Rückinfo. Okay das mit den SMB Versionen werde ich heute Abend ausprobieren.Aktuell benutzt doch WIN7x64 die Version SMB2.1. Da liegt ich doch richtig? Ich habe bei allen Tests auch die Jumbo-Frames auf 1500 Standard gelassen. Die Werte unter FW 3.8.4 waren ja irre schnell. Die NAS ist eine TS259Pro+! :) Gestern nach dem letzten Test unter FW 4.2.0 hatte ich das RAID nur neu formatiert.Dann habe ich die NAS neu initialisiert. Alles neu eingestellt und das RAID1 wieder gebildet. Dann HDDs formatiert. Das hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Und dann beginnt wieder die "Syncronisation" des RAID1 was ca 9h bei 4 TB dauert. Was wird da mit den Platten gemacht? :-/ Das passiert nur wenn man die Platten quasi frisch einsetzt. Sind die Patten schon einmal formatiert worden mit einer niedrigeren FW passiert das nicht....Diese müssen dann auch nicht synchronisiert werden nach dem formatieren mit ext4. Wenn das heute Abend abgeschlossen ist stell ich die NAS auf SMB3.0 ein starte neu und werde dir die Ergebnisse hier mitteilen. Das gleiche Geschwindigkeitsproblem habe ich auch mit der TS239PRO die rennt unter FW3.8.4 auch wie die SAU. :D Nur unter 4.2.0 ist sie auf 50 MB/sek begrenzt beim schreiben. :( Auf die TS453Pro FW4.2.0 kann ich auch nur mit 50 MB/sek schreiben. :( Hier kann ich aber nicht so rumspielen und testen, da jetzt da meine Daten liegen.

    Ich habe mit meiner TS259PRO seit der FW 4.1.4 und höher immer langsamere Datenübertragungsraten.
    Folgende Tests habe ich durchgeführt:


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 3.8.4
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert mit 68-72 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 4.1.4
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert mit 63-66 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    TS259PRO mit 2x WD RED RAID1 4TB FW 4.2.0
    40 GB mkv-Datei ins Verzeichniss TS259PRO\public\ kopiert mit 54-56 MB/sek von Win7x64 Notebook mit SSD EVO840


    Welche Einstellungen muss man vornehmen um auf die Geschwindigkeit von der FW 3.8.4 zu kommen? Ist das möglich?
    Es wurde immer nach jedem FW-Update auf die höhere Version die NAS neu initialisiert und die HDDs zum RAID1 verbunden + formatiert.
    (Statisches LW)
    Alle Dienste außer die Filestation deaktiviert sowie iSCSI deaktiviert. Die Platten waren immer komplett leer und das File wurde einmal auf
    die NAS kopiert.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    jepp es muss die 1.35 Volt Variante sein! Die 1.50 Volt Variante geht nicht!
    Mich haben die 2x 8GB Kingston Value RAM 80 Euro gekostet mit DHL-Versand.
    Steht alles in dem Komp. Thread....

    Hallo,
    habe gestern Abend meine TS239Pro mit der neusten Firmware 4.2.0 aktualisiert. Anschließend NAS neu initialisiert.
    Es wurden die beiden HDDs (2x 3TB WD Red) als RAID1 initialisiert und formatiert. Nachdem der Vorgang abgeschlossen war piepste die NAS 2 mal und es wurde angezeigt, das das RAIS jetzt die HDDs syncronisiert. Was bedeutet das? Bei der Firmware 4.1.4 wird dieser Vorgang nach der Neueinrichtung nicht durchgeführt. Es wird nur formatiert. Fertig. Es steht geschrieben das wenn man sein Array von der 4.1.4 auf 4.2.0 migrieren möchte dieses neu aufgebaut werden muss. Kann mir das jemand erklären wiso? In beiden FWs werden die Platten ext4 formatiert jedoch muss es dabei Unterschiede geben. Kann man wenn die HDDs in der FW 4.2.0. formatiert und eingerichtet sind via RTRR die Übertragungsrate noch steigern zur zweiten QNAP die auch auf diesem FW-Level ist?
    Bin auf die Infos gespannt ;)  poseidon hat doch das bestimmt schon getestet..... :D

    brzlfix
    das mit den syncronisieren ist normal. War bei mir auch so nach dem ich mein RAID 1 mit 2x 8TB gebildet und formatiert hatte. War nach 18 Stunden dann fertig. Solltest so lang nix auf die NAS schreiben weil er immer wieder von neunen mit den "syncen" anfängt...


    Gruß

    HansiMüller
    Ich kann deine Idee verstehen aber für die HDDs ist es Gift die Platten immer abzustellen und hochlaufen zu lassen!
    Die Lager werden dabei viel mehr gestresst als wenn du die Platten durchlaufen lässt.
    Ein Ausfall der Platten mit defekten Lagern kann so schneller auftreten.
    Ich habe selbst 3 QNAPs und weiß, das man bei Inaktivität der Platten diese nach einer Zeit (Voreinstellung 30 min)
    schlafen schickt. Es werden die Motoren abgeschaltet und die NAS bleibt aber wach. Wenn eine Anforderung kommt
    laufen diese automatisch hoch (dauert etwas) und du kannst auf deine Daten zugreifen. Wenn 30 min rum sind gehen die
    Platten wieder schlafen. WOL mit den QNAPs klappt perfekt.. Weiß schon gar nicht mehr wo der Schalter ist zum Einschalten. :)
    Vielleicht ist die Lösung 2 oder 4 große 8TB Platten in eine NAS zu packen und hast dann alles auf einer NAS.
    Dein PC-Netzteil wird selbst bei abgeschalteten Platten noch den meisten Strom verbraten in deinem PC.


    Gruß

    Hallo,
    die CPU kannst du nicht tauschen, die ist auf dem MB aufgelötet. TS-853Pro bringt etwas, da die CPU 4 Kerne hat mit 2,0 GHz läuft und unter Last bis zu 2,41 GHz bringt sowie 2MB Cache verbaut sind. :)
    Die VMs solltest du alle auf einer SSD laufen lassen! Die TS-x53Pro Serie hat SATA III 6Gb/s Interface für die Platten. :) SAMSUNG EVO850 mit 500GB ist zur Zeit mit die schnellste SSD. Die EVO850Pro mit 512GB hat im Test etwas langsamer abgeschlossen aber bietet mehr Sicherheit. Wenn möglich keine 250GB oder 120GB wählen von den EVOs da ist der Cache im Controller der Platte kleiner. Da du 8 Schächte hast wäre es möglich in Schacht 1 eine SSD zu installieren und diese als Sytemplatte zu nutzen und die VMs draufzupacken? Habe ich so gemacht :)
    Auch sollte die NAS 16GB Hauptspeicher haben wenn du 2 VMs laufen lassen willst.
    Wichtig wäre wenn du kannst die Beta FW QTS 4.2.0 zu installieren. Da ist die Virtualization Station 2.0 enthalten.
    Unterstützt auch Win10 und hat virtuelle Switche zum konfigurieren für bessere Netzwerkanbindung der VMs....
    Dann merkst du schon einen Unterschied. 8-)
    Aber zu der TS-870 / TS-871 Serie ist es halt nochmal ein Sprung nach vorn der aber seinen Preis hat.


    Gruß

    Hallo Poseidon,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...RDP ist das Stichwort gewesen! :thumb:
    Das heisst bei deinem "Turbo" zieht der Mauszeiger auch nach im Firefox?
    Kann man dann bei der Virtualization Station noch einstellen das der VNC-Server-Dienst abgeschaltet werden kann
    und auch das HTML 5.0 Mapping für den Browser? Da kann man nochmal ein paar Wellen sparen und mehr Ressourcen
    für die VMs zu haben? :) Find das so genial das es mit nem Celeron Quad Core möglich ist... Im realen Leben bei der HW
    sind Celerons generell ausgeblendet. 8-) Bin schon am überlegen die CPU umzulöten gegen was stärkeres....
    Habe die TS-253Pro zurückgegeben und gegen die TS-453Pro aktualisiert. Stichwort HHD1 = SSD System-Platte (EVO850 512GB) :idea:
    Die 16 GB SO-DDR3 Kingston Value RAM habe ich wieder ausgebaut...Die suchen jetzt ein neues zuhause... :)
    Sobald das Teil da ist werde ich die Signatur ändern. :)
    Weisst du wie ich über den HDMI Ausgang die BIOS POST-Meldungen sichtbar machen kann?
    Im 2. Schritt dann mal im BIOS rumschnüffeln..... :)


    Gruß