Beiträge von Advocatus Diaboli

    Mein LG Smart-TV bietet ja - wie fast alle Smart-TVs - die Möglichkeit mittels angeschlossener externer Festplatte oder USB-Stick aufzuzeichnen.

    Richtig - allerdings (in den allermeisten Fällen) NUR so. Zudem kommst Du (ebenfalls in den allermeisten Fällen) gar nicht an diese Aufnahmen ran. Sie sind nur auf dem Gerät abspielbar mit dem sie aufgezeichnet wurden.

    Besteht eine Möglichkeit die TV Aufnahme direkt auf dem QNAP abzulegen und diese dann auf allen TV-Geräten im Haus abzuspielen?

    ...nicht mit (allen mir bekannten) TV-Geräten. Einfachste Möglichkeit: Ein separater Receiver, der auf Netzwerk-Shares schreiben kann (z.B. Dreamboxen, VU+-Boxen)

    Könnt ihr mir in nettem Ton für Dummies sagen, wie weit diese Vorstellung von der Realität entfernt ist?

    Leider Lichtjahre...sorry, freundlicher geht es nicht :saint:.


    Mit z.B. zwei Vu+-Receivern wäre das gewünschte Ziel einfach zu realisieren.

    Zitat von "dr_mike"

    Nein, bedanken musst du dich bei den Usern, die soetwas fordern. Leider wollen die meissten User Multimedia und Cloud-Anbindungen. Stabile NAS-Grundfunktionen stehen bei vielen an letzter, 4K-Videostreaming an erster Stelle der Wunschliste. ;)


    Dem ist nichts - aber auch gar nichts hinzuzufügen.


    Zum Thema: Dass Deine exports nicht zu Deinem Mountbefehl passt ist Dir aber vor lauter Suchen nach kratzigen Kommentaren entgangen, oder?


    Sind wir also wieder bei Dr. Mikes Empfehlung: Einfach mal Public für NFS freigeben :mrgreen:
    Alternativ könnte man auch mal "pingulux" versuchen zu mounten....


    Ansonsten halte ich Deinen Tonfall für völlig unangemessen. :cursing:

    Zitat von "privat75"

    Komisch ist nur, wenn ich über den Netzwekbrowser der Box die Qnap auswähle, dauert es mindestens 5 Minuten bis ich die Ordner sehen kann.


    Wie Dir schon - zwischen dem ganzen Durcheinander - im VTI-Forum gesagt, ist DIESE Wartezeit schlicht nicht normal. Diese Zeit allein spricht schon dafür, dass die Kommunikation in Deinem Netzwerk "irgendwo" ein Problem hat. Ob das jetzt an der VU, der QNAP oder Deinem Router liegt lässt sich noch nicht beantworten.


    Du hattest dort auch die Ausgabe von exportfs -v gepostet. Diese war unauffällig. Auch den Neustart der QNAP mit deaktiviertem NFS-Server und abermaligem Neustart mit aktiviertem NFS-Server hast Du schon durch.....ich wiederhole das hier, damit man nicht wieder bei Adam und Eva anfangen muss :D .


    Zitat von "privat75"

    auto.network = Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.12:/PVR


    Bis auf die - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - völlig überflüssige Angabe der r/wsize-Werte ist das in Ordnung. Hilft aber nicht, solange Deine Kisten nicht wirklich miteinander kommunizieren wollen.


    Ich empfehle Dir, wie rolano im VTI-Forum, zunächst den manuellen Mount von "Public" nach /tmp/qnap auf der VU. Solange das nicht funktioniert ist alles Drumherum ablenken vom Hauptproblem. Und dieses ist noch nicht identifiziert.


    Welche Freigaben findet denn der Netzwerkbrowser der VU in Deinem Netzwerk? Diese Angabe wäre auch bei VTI äußerst hilfreich.

    Zitat von "sascha1970"

    Es muss MByte/sek. lauten. ;)


    Und jetzt lies bitte noch einmal Dein Posting vom Mi 9. Sep 2015, 15:51 in aller Ruhe.....und berichtige :thumb:


    Wenn man sich am Pearl-TV-Test auf Astra orientiert, dann wird man von einer ungefähren Datenrate von 25 Mb/s (also ca. 3,1 MB/s) im TV-Betrieb ausgehen können.....normales HD-TV heutzutage findet man in einer Bandbreite von 8-16 Mb/s (also ca. 1-2 MB/s) .


    Auf Scheibe (oder welchen Datenträger auch immer) daherkommendes 4K-Material wird sich bei etwa 100GB für 120min bewegen; die heutige BluRay kommt für die gleiche Laufzeit mit rd. 30-40GB daher.
    Macht eine ungefähre Datenrate bei 4K von um die 110Mb/s (also rd. 13,7 MB/s); bei einer BluRay 48Mb/s (also rd. 6 MB/s).


    Muss also - wie Frosch schon anmerkte - nichts transkodiert werden braucht´s für reines Streaming keine "Rechenungeheuer" ;). Selbst die erwähnte TS-109 wird noch relativ locker 2 TV-4K-Streams aufnehmen können....ohne auch nur ins Schwitzen zu geraten.

    Zitat von "mreddy"

    Jetzt nimm dich mal nich so wichtig kumpel, gibt menschen die haben noch andere sorgen als forumsregeln.


    Tja, wo Du recht hast Du recht - es gibt Wichtigeres als Forumsregeln, nicht aber vieles was wichtiger ist als normale Benimmregeln. Und auch richtig: Wir sind a.) keine Kumpels und b.) habe ich tatsächlich sinnvolleres zu tun als meine Zeit mit Deinen Sorgen weiter zu verplempern ;) .


    Ansonsten habe ich meinen gemachten Ausführungen absolut nichts hinzuzufügen - es ist und bleibt ausgeschlossen, dass bei einem RAID1 eine der Platten schläft.

    ..ob Du nach zwei Posts nacheinander - incl. Full-Quotes - von den Mods weiterhin nachsichtig behandelt wirst kann man mal bezweifeln :shock: . Vielleicht solltest Du Dir mal die Boardregeln zu Gemüte führen....


    Zum Thema:
    Die von Dir gezogenen Schlüsse im ersten Post sind samt und sonders schlicht falsch.
    1. Bei einem RAID1 laufen immer beide Platten - es ist ausgeschlossen, dass da eine Platte schläft
    2. Nur weil der Himedia was über USB korrekt abspielt muss er das über das Netzwerk noch lange nicht können 8-)
    (der passende Thread im HiFi-Forum bestätigt im übrigen, dass Netzwerktechnisch beim Himedia durchaus einiges zu kritisieren ist; dass Deine Probleme lediglich bei "anspruchsvollen Datenraten" auftreten bestätigt letztlich diese Feststellung, da "anspruchsvoll" in diesem Zusammenhang irgendwas um die 50-70Mbit/s sind - und da grinst Deine QNAP lediglich gelangweilt solange sie nicht defekt ist)
    3. Sofern Du ansonsten keine Geschwindigkeitsprobleme mit Deiner NASe hast, ist diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht das Problem :mrgreen:

    Wie sieht denn die NFS-Freigabe auf der QNAP tatsächlich aus? Freigabe für alle, oder hast Du IP-Beschränkungen? Welche Boxen (mit welcher IP) können zugreifen, und welche nicht?
    Wie sehen die jeweiligen Einträge in der auto.network (Du nutzt ja offensichtlich und richtigerweise autofs) aus?


    Zitat

    "Verzeichnis/mnt/net/autofs/Filme/existiert nicht"


    hmm - das ist allerdings der Mountpunkt auf VU/Dreambox und sicher nicht die Freigabe auf der QNAP 8-)


    *edit*
    Sehe gerade, Du hast im VU-Forum bereit die gleiche Frage (mit etwas mehr Infos) "Das komische ist,das dieser Fehler nur mit dem neuen Image kommt,mit der alten VTI 6.0.8 klappt der Zugriff ! ?-(
    Qnap FW ist die 4.1.0 und VU ist die VTI 7.0" gepostet hast. Deshalb bin ich hier raus - das VTI 7.x ist netzwerktechnisch schlicht Müll in Tüten (Treiberproblem).

    Damit ist klar, dass seitens der NASe kein Problem vorliegt - das war ja die im VU-Forum geäußerte Vermutung :mrgreen:


    Und wenn du jetzt noch das gleiche Spielchen von der VU zum PC und zurück treibst und auch da "normale" Datenraten erzielt werden, dann sind Deine beiden Hauptbeteiligten als Verursacher schon mal aus dem Schneider 8-)


    Du hast den Rechner (hoffentlich) anstelle der VU in Dein Netzwerk eingebunden; also anstelle

    Zitat

    Vu+ Solo² ---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    eben

    Zitat

    Rechner---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    Somit hättest Du auch Kabel- und/oder Switch-Probleme ausgeschlossen.