Beiträge von garniemand

    Hallo
    ich bin auf der Beta 4.3.2 und hab die 64bit version des Servers aus dem englischen Forum installiert.
    Der Server läuft wenn ich aus dem app center ihn öffne und im log sehe ich den Token - soweit so gut.
    Ich schaffe es aber nicht den Server mittels des Clients zu erreichen - hab schon alle ip's versucht unter denen der server zu erreichen ist aber bisher ohne Erfolg - bekomme immer die Fehlermeldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen"...
    muss ich evtl einen besonderen Port angeben ?


    Hab mal ein wenig weitergesucht und mich über putty am server angemeldet -> der läuft also


    komm aber trotzdem nicht über den client rein. hab mal serverlist und serverinfo eingegeben - hilft das weiter ?
    (mir leider nicht)


    puttymeldung teamspeak.JPG
    freu mich über eure Hilfe


    Hallo ich nochmal
    hab über putty mittels servercreate nen neuen server aufgemacht.
    Hab nen neuen Token für den server bekommen und damit hat der Client sich connected & bisher funktioniert alles..

    Hallo Forum,


    mein 419PII mir schon ein paar Jahre gute Dienste geleistet hat aber mit der Zeit wurde es mir zu langsam (Transferraten/ Responsezeiten) und inzwischen wurde es auch so langsam voll (hab 2&2TB Platten im RAID 5 drin und nur noch 100GB frein :cry: ).


    Hab mir nach einigem Suchen was neues gegönnt - ein 453pro - hab direkt mal 16GB als Speicher reingepackt damit ich mit VM rumspielen kann und 4 6TB WD Red reingepackt.


    soweit sogut


    Bin gerade am neu aufsetzten und schon kommen die Fragen.


    Ich hab wieder ein RAID 5 aufgesetzt und hab ein Thick volume ausgewählt (werd aus dem Handbuch nicht ganz schlau was die Unterschiede sind aber das erschien mir bei der Größe des Platzes angebracht ;-))


    Wenn ich mir jetzt den Speicherpool ansehe stell ich fest das ich hier nur 16.35 TB angezeigt bekomme & glaub mich zu erinnern das es hier ne Grenze von 16TB gibt.


    Frage 1
    a) Bei RAID 5 sollte ich ja rund 18TB zur Verfügung haben -> komm ich an die verblieben 2TB noch ran und wenn ja wie - oder ist das normal da die effektive Größe der 6TB platte als 5,46TB angezeigt wird & das passt dann ?


    b) Speicherpool & Volume - in dem Volume das ich im Speicherpool angezeigt bekomme (hab es auf Max gestellt) bekomme ich "nur" 12.67TB zur Verfügung gestellt - den Rest bekomme ich nciht angezeigt - muss ich da ein zweites Volume anlegen oder denke ich hier was falsch ?


    Frage 2: Transfer der Daten & Umzug Permissions etc


    a) Umzug der Berechtigungen und Einstellungen
    Hab auf beiden Maschinen QTS 4.2 drauf und möchte genau die selben Strukturen und Berchtigungen auf meinem 453 drauf haben wie auf der 419
    -> gibt es ne Möglichkeit das "einfach" zu Kopieren (e.g. Sicherung auf der 419 machen und auf die 453 spielen ?
    (wenn ich die Platten umstecke wie hier beschrieben http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=36524 scheint das ja zu funktionieren)


    b) Umzug der Daten
    Da ich ja nicht die Platten umpacken will sondern nur die Daten habe ich rumgesucht und war der ansicht das Remote Replication über RTTR das effizienteste und schnellste ist (über mein Heimnetz).


    Ich musste hierzu ein paar Jobs per folder erstellen (konnte leider nicht einfach sagen kopiere alles was unter dem root ist) und jetzt läuft das seit gestern abend und ich bin nach 12 Stunden erst bei 30%. Hab zwischenzeitlich von nem anderen Rechner was rübergeschoben (nicht vom NAS) und die rund 1.5TB sind ratz fatz rübergeflutscht. (ist das weil der prozessor der 419 so schwach auf der Brust ist und er das steuert ? - der replication job läuft dort weil ich dachte das muss von der Quelle gesteuert werden)
    -> gibt es ne schnellere/ & einfachere Möglichkeit ?


    Ist leider schon lange her das ich mit meinem alten NAS was gemacht hab und da alles lief gab es keinen Grund sich mehr mit der Materie zu beschäftigen. ist jetzt vorbei und da werd ich wohl mal wieder häufiger hier vorbeischauen...


    Vielen Dank schonmal !

    Hallo,


    für was hast Du dich den jetzt entschieden ?
    Steh vor der selben Entscheidung da mein 419pII mir häufig zu langsam ist.
    Ich denke das wenn ein D8000 Nachfolger kommt der ja wohl 4K abspielt (die er sich dann natürlich vom NAS zieht oder draufpackt ;-)).
    Die 471 ist eigentlich overkill oder sagen wir mal nen 1000sender ohne platten ist mir zu heftig.


    wie steht es mit ner 453/451 ?
    Wann kommen denn wieder neue modelle - CES ?
    Schönes WE

    Back to square one - zwei mal hab ich am Telefon gesagt bekommen das es kein problem ist zurück auf ipv4 geswitched zu werden.
    Nach einer woche dann ein Anruf - nix ist - "geht" nicht.
    :cursing:
    Bin jetzt überall am suchen wie ich es hinbekomm das ich von IPv4 auf meine Geräte komm.
    werd es am We nochmal über nen Lösungsmöglichkeit aus dem inoffizienn UM Forum zu schaffen
    (über myfritz & portmapping bei feste-ip.net hab ichs noch nicht geschaft.


    Gibts schon jemanden der seine Cloud bei UM einrichten konnte oder sonst irgendwie von ipv4 auf seine Geräte kommt die nur über DSlite/ Ipv6 verfügbar sind ??)


    Danke für jede Hilfe

    Hi,


    bin in der "gücklichen lage" zuhause über IPv6 ins I-net zu kommen. Nach upgrade meines Vertrages hab ich daher kein IPv4 mehr und bin am "verzweifeln" wie ich nun in Zukunft von aussen auf mein NAS kommen soll.
    mit myfritz (hab ne 6360er box) komm ich von der arbeit nicht drauf und auch über nen Trick - mir hatte man feste-ip.net empfohlen - schaff ich es bisher nicht.
    Das myqnapcloud nicht funktioniert brauch ich ja nicht noch aufzuführen..


    Hat jemand schon ne Lösung und damit vielleicht auch ne anleitung ?-
    Ichc hab mir in den letzten Tagen schon den wolf gesucht - z.b hier oder im inoffizienen UM Forum - aber bisher klappt da gar nichts..


    OK wie sieht es bei mir aus
    Büro IPv4
    Zuhause Ipv4 über dieses DSlite
    myfritz ist aufgesetzt mit ner weiterleitung an meine 419PII (beides IPv4 und Ipv6 und ssh sind an)


    aber ich komm ncith rein..


    Hilfe :?:

    Hi,


    danke für den tip das es mit IPV6 nicht funzt - hab schon alles mögliche versucht und jetzt mal mit UM telefoniert - die stellen mir wieder IPV4 zur Verfügung und hoffe das es danch läuft
    :thumb:
    Meld mich wenn ich ipv4 hab (soll wohl erst in den nächsten 24stunden eingespielt sein)