TS409 Pro per NFS an OSX 10.5.7

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin seit kurzen Besitzer der Ts409 Pro.
    Seit 3 Tagen und Nächten versuche ich auf das Dingen per NFS zuzugreifen...... Meine Freundin verlässt mich bald ...... bin schon verzweifelt....


    Habe sogar meinen Mac komplett neu aufgesetzt mit 10.4.11 ...... da habe ich den Zugriff irgendwie hinbekommen.....
    Natürlich habe ich wieder 10.5.7 installiert und verzweifle völlig.....
    Habe das Internet schon durchgelesen....... aber egal wie ich versuche zu mounten, ich bekomme immer


    mount_nfs: can't access /Public: Permission denied


    meine /etc/exports


    "/share/HDA_DATA/John" 192.168.1.2/255.255.255.0(ro,async,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Public" 192.168.0.199/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/nfs" 192.168.0.*/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash)

    habe zwischenzeitlich auch "insecure" hinzugefügt


    Habs per Terminal, per Verzeichnisdienste und per NFS Manager versucht.....


    wenn ich mit showmount -e 192.168.0.197 die Freigaben anzeigen lasse sieht das wie folgt aus....


    Exports list on 192.168.0.197:
    /John
    /Network Recycle Bin 1
    /Public
    /Qdownload
    /Qmultimedia
    /Qrecordings
    /Qusb
    /Qweb
    /nfs


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen sonst springe entweder ich aus dem Fenster oder die NAS fliegt ;)


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    hat dein MAC die IP-Adresse 192.168.0.199 ?


    Zitat von "Frank S."

    "/share/HDA_DATA/Public" 192.168.0.199/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash)


    Da hier nur der Zugriff für diese IP zulässig ist.

  • Hallo....


    ja, das ist die IP von dem Client....


    Habe auch da schon alle Kombinationen ausprobiert was mir so einfiel.....


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen ....


    habe mittlerweile auf FW 3.xxxx geupdated..... hatte gehofft es klappt dann besser.
    Allerdings hat sich nix geändert......


    Aber mein "Systemverbindungsprotokoll" des NAS sieht wie folgt aus....


    2009-05-24 6313 06:06:58 System 192.168.0.199 --- NFS Public Mount OK
    2009-05-24 6312 06:06:48 System 192.168.0.199 --- NFS Public Mount OK
    2009-05-24 6311 06:06:38 System 192.168.0.199 --- NFS Public Mount OK
    usw .


    also scheint die Verbindung doch zu klappen auf der Serverseite, nur mein OSX lässt mich nicht.....


    Jemand eine Idee?
    Oder gibt es hier Leute die mit OSX 10.5.x über nfs auf die NAS zugreifen??


    Gruß
    Frank

  • Hallo!


    .... Weil smb und AFP quälend langsam sind....
    Ich habe an die 50000 Fotos, im Schnitt 8Mb groß ......
    Habe versucht eine 2GB Card auf den NAS zu schieben..... Dafür hat er 20min haben wollen.....
    Jetzt rechne mal......
    Habe nebenbei ein GigaBit Netz zuhause...


    Das Dingen ist wieder auf dem Weg zum Händler.....


    Vielleicht sollte ich wieder auf Windoof umsteigen, weil es lag eindeutig an MacOSX....


    Aber dennoch, danke für Eure Mühe!
    Ps. Mich würde trotzdem noch interessieren ob es schon jemand geschafft hat per nfs unter 10.5.7


    Gruß Frank

  • Hallo !!


    Ich habe da 5 Tage dran gesessen, die Einstellungen genau wie Du gemacht, hat einfach nicht funktioniert.
    Sogar den Mac komplett neu aufgesetzt.....
    Jetzt nehme ich zwei firewire Gehäuse mit Raid..... die sind 3 mal schneller.....


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das liegt dann aber nicht am NAS sondern an dem der die komplette Einhet konfiguriert. Zwei Firewasire Gehäuse bringen bei weitem nicht den Komfort den ein NAS bieten wird, schade eigentlich.
    Dennoch viel Erfolg beim sichern im LAN.


    lg
    Christian

  • Hallo !


    Natürlich bringt das nicht den Komfort.... deshalb wollte ich das NAS ja haben.
    Aber man kann den Server ja nur 14 Tage lang umtauschen durch das Fernabsatz Gesetz.
    Wenn ich also noch länger probiert hätte, hätte ich den evtl. behalten müssen, ohne dass er mir was bringt.
    Dafür war er zu teuer....


    Und wie ich oben schon geschrieben hatte, der Log des Servers zeigte ja sogar erfolgreiche mounts an, aber in 10.5.7 habe ich nicht drauf zugreifen können.......
    egal was ich konfiguriert habe, egal ob per "NFS Manager", Verzeichnisdienste oder per Terminal.....


    Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte das Dingen in Betrieb zu sehen, und mich von der Performance überzeugen könnte, würde ich das Teil evtl. ja nochmal bestellen......


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Ich habe hier noch eine 2. Nas...... die IcyBox IB-NAS4220 ...... kennt bestimmt jeder ;)


    Auch mit ihr bekomme ich die Verbindung per nfs nicht hin.
    Die Log Dateien der NAS sagen wieder das ich erfolgreich mounte, aber OSX weigert sich standhaft.
    Vielleicht bekomme ich das ja hier hin, dann kann ich die 409er ja nochmal bestellen....


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    auch wenn ich keinen MAC besitze klingt es für mich eher nach einem Problem im Setup vom Client. Leider kann ich dir nicht wirklich behilflich sein da wie schon erwähnt kein MAC vorhanden.



    Christian

  • Hallo voki,


    prüfe doch mal folgende Einstellungen :?:


    Quelle Manual:
    "Weisen Sie dem NAS einen Zonennamen zu, wenn das AppleTalk-Netzwerk erweiterte
    Netzwerke verwendet und ihm mehrfache Zonen zugewiesen sind. Wenn Sie keine
    Netzwerkzone zuweisen möchten, geben Sie ein Sternchen (*) ein. Das Sternchen (*) ist
    die Standardeinstellung."

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    AppleTalk hat eigentlich nichts mit AFP zu tun, dennoch brachte die Aktivierung und die Aktivierung von AFP den gewünschten Erfolg. Die nachträgliche Deaktivierung von AppleTalk war dann unschädlich.


    Ist schon komisch, aber gelöst. :thumb:


    Vielen Dank noch einmal. :)

  • Sooooooooo......


    da ich versucht habe per NFS auf meine IcyBox 4220 zuzugreifen, habe ich natürlich auch in den entsprechenden Foren gelesen....
    Da gab es einen Tip, den Mac in die /etc/hosts einzutragen.... und siehe da.... es funzt.....
    Habe den QNAP409 wieder angeschlossen, den Mac in die Hosts eingetragen..... und es klappt auch mit der 409er.....


    Haben andere das Problem nicht, dass hier keiner auf die Idee kam??? (soll kein Vorwurf sein)


    Jetzt kann ich per NFS auf die Station zugreifen und die Performance ist auch ok......


    Jetzt schaffe ich es allerdings nicht per FTP auf das Dingen zuzugreifen :(
    Hat da jemand eine Idee für mich ???


    Gruß Frank

  • habe es danke NFS Manager
    http://www.bresink.de/osx/NFSManager.html
    geschafft


    Aber berauschend ist die Geschwindigkeit auch nicht also dafür das ich ein Gbit Netzwerk habe mit aktivierten Jumbo Frame,
    mal schauen wie es sich entwickelt wenn ich noch 2 HD´s einbaue und auf Raid 5 gehe.
    Laut Testberichte soll die Performance dann steigen.


    TS 409


    EDIT:


    ich benutze lieber afp weiter ist einfacher und schneller unter OSX
    werde den Test mal unter Windows 7 machen


    jeweils nur upload:


    4GB in 5 Minuten mit nfs
    4GB in 4 Minuten mit afp


    24,5 GB in 30 Minuten mit nfs
    24,5 GB in 26 Minuten mit afp

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Sooooo.......


    nachdem der Zugriff per NFS nun längere Zeit geklappt hat, habe ich zwei weitere Freigaben erstellt, haben auch funktioniert....
    Aber seitdem habe ich ein anderes Problem.......


    ich kann auf die beiden neuen Freigaben zugreifen, aber nicht mehr auf die erste....
    Wenn ich den TS409 neu starte funktioniert auch wieder die erste Freigabe.... für eine gewisse Zeit.
    Ich habe nur keine Lust, jeden Tag den Server neu hochzufahren :(


    Zudem gibt es da noch ein Problem.... wie ich vorher schon schrieb, funktionieren die Zugriffe nur, wenn ich die IP in die /etc/hosts eintrage.
    Bei jedem Neustart des NAS ist die Hosts - Datei allerdings wieder im Urzustand.... d.h. ich muß jedes mal die Datei neu editieren.....


    Außerdem will das dingen zum Verrecken nicht in den Standby gehen, aber das nur am Rande.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich verhindern kann, das die hosts Datei jedesmal zurückgesetzt wird und das die Freigabe sporadisch nicht funktioniert?


    Gruß Frank