Anfängerfragen zu Kodi

  • Hallo zusammen


    Kann ich auf einem Ipad oder Android Handy Kodi anzeigen lassen und steuern?
    Ich habe eine Fernbedienung auf meinem Android Handy installiert, das funktioniert ganz gut.


    Ich möchte jedoch, die Fotos und Filme angezeigt haben auf dem IPad und dann von dort mit einem Klick starten und dann auf dem Ipad abspielen lassen oder auf dem TV abspielen lassen. Geht das?


    Kann ich Kodi welches auf dem NAS installiert ist auch von einem PC aus steuern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss v.
    Chris

  • Hi,


    also KODI kannst du über das iPhone / iPad steuern und zwar mit der Qremote. Filme oder Serien kannst du nicht auf dem iPad anzeigen lassen da Kodi nicht installierbar ist ( außer du hast einen Jailbreak )


    Es gibt jetzt auch PLEX für QNAP in der HD Station. Evtl. wäre das ja eine Alternative für dich.

  • Für Android gibts auch eine Kodi App, da kannst dir das Zeug dann auch direkt auf dem Handy anzeigen lassen.


    Steuern über PC geht, sofern du den Webserver in Kodi aktiviert hast und dann die entsprechende Website aufrufst, also https://IPAdresse:Port. Würde mir aber auch die unterschiedlichen alternativen apps für den Webserver ansehen.
    Das standard Teil ist irgendwie ziemlich hässlich, aber du bekommst dort eine "Fernbedinung" angezeigt über die du Kodi dann steuern kannst. Bei den anderen geht das mehr indirekt.

  • Für Android bietet sich als komfortable Fernbedienung Kore an (offizielle KODI-Remote): https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.kore . Eine weitere gute Alternative ist YATSE (siehe Link im Play Store bei den 'Ähnliche Apps').


    Mit beiden kann man am Handy/Tablet alle Medien lokal am Gerät als Vorschau sehen (inklusive Beschreibungen) und von dort deren Wiedergabe in KODI auf dem NAS starten. Ob es beide Apps auch für iOS gibt, ist mir nicht bekannt.


    Achja, aufsetzen tun beide ebenfalls auf dem von angelluck genannten KODI-Webserver. Aussehen tut es aber hübscher, da besser aufbereitet.

  • Zitat von "RubberDuck1983"

    Hi,
    Es gibt jetzt auch PLEX für QNAP in der HD Station. Evtl. wäre das ja eine Alternative für dich.


    Hallo
    Has du villeicht Plex über die HD Station am laufen finde da nirgends brauchbare informationen.


    Mfg renaulti

  • Was brauchst du denn da für Informationen?!


    In der HD Station ist Plex zu finden. Einfach installieren wie KODI und nutzen :)


    Wenn du weitere fragen hast, dann komm gern auf mich zu.

  • Hallo


    Danke für die Freundliche Hilfe


    Naja ob es flussig läuft, welche formate unterstützt werden (.mkv /DtsHD) den im APP center steht nicht sehr viel.

  • Oder einfach Qfile nehmen und direkt von der Platte schauen bzw downloaden und im Ordner Downloads abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • DTS-HD MAster und Atmos geht nur mit Kodi und dem richtigen AV Receiver

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.