Insufficient RAMDISK

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe mich nun bereits seit Tagen in den mir bekannten einschlägigen Foren durchgelesen, bin jedoch immer noch nicht weiter gekommen und hoffe nun hier auf Eure Hilfe.


    Seit einigen Tagen bekomme ich Meldungen vom TYP:
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [System], field = [QPKG CENTER XML]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Wie gesagt, nachdem ich mich auf gewissen Foren durchgelesen habe, habe ich alle Apps deinstalliert jedoch ohne Erfolg. Ich würde gerne hier mal einige ausdrucke von meinem QNap posten in der Hoffnung, daß mir hier jemand weiterhelfen kann:



    Ich habe bereits mehrere reboots versucht sowie versucht die Firmware downzugraden jedoch leider ohne irgendeinen Erfolg und ich komme einfach nicht weiter :(


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • hmm -- die RAM-Disk ist komplett dicht ....
    irgendwie wird das Teil "zugebaut" -- eventuell läuft wieder ein Prozess Amko und ballert sein LOG-File zu ...
    bei QNAP ist es eine Unsitte, LOG-Files an völlig "irrsinnige" Plätze zu legen ....
    Eventuell ist das auch hier die Ursache ...


    am besten per Command-Line in die RAM-Disk und dort den Space der "Orte" prüfen ...
    irgendwo "platzt" er

  • Guten Morgen,


    ich klinke mich mal ein: Ich habe seit 2-3 Wochen ca. das Problem und beobachte es. Alle 4-6 Tage laufen auch bei mir diese Meldungen im Logfile auf und persönliche Einstellungen werden nicht mehr gespeichert. Ich habe derzeit die 4.2 Beta auf meiner TS-453Pro und gestern auch via TeamViewer den Support drauf. "Leider" hatte ich bereits vor einem Tag neugestartet und der Support-Mitarbeiter konnte nichts mehr finden, außer dass ich 16GB und nicht die originalen 8GB in meiner NAS habe - was natürlich gleich als Fehlerursache festgelegt wurde.


    Ich solle nun das RAM downgraden und schauen ob das Problem erneut auftritt und mich vor reboot beim Support melden. Ich habe die 16GB noch drin und habe nun ein paar Apps deinstalliert. Sollte der Fehler nochmal auflaufen, werde ich zu den 8GB zurückkehren und erneut schauen....


    Werde diesen Thread natürlich beobachten! :)



    Gruß
    Mike

  • Okay, danke schon einmal für dieses Erste Feedback was mir und vielen Usern wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird :roll:
    Ich kann es mir auch nicht erklären wie der Fehler auf einmal aufgetreten ist, er war plötzlich da ohne mein dazutun ( weder update noch sonst irgendeine App installiert oder sonstiges )
    Gibt es denn überhaupt einen weg um die Ramdisk zu "löschen" bzw. festzustellen was denn überhaupt die RAMDisk zuballert ?
    Und falls das auch nicht weiterhelfen sollte, so habe ich überlegt das System via Stick neu aufzusetzen ( falls dies überhaupt geht ) denn wie schon oben beschrieben, ich bin leider nicht in der Lage irgend etwas zu installieren. System bricht sofort ab mit tausenden Fehlermeldungen wegen insufficient Space....das kann doch nicht sein Qnap :cry:


    --- ModEdit ---


    Hierzu noch eine wichtige Frage, wie sieht es aus falls ich es doch schaffen sollte neu aufzusetzen ? Klar würde ich vorher ein Backup machen aber wie sieht es denn mit dem Datenerhalt auf meinem verschlüsselten NAS aus, hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht mit genau dieser geplanten Vorgehensweise ?


    --- ModEdit ---


    Ach ja, und da ich nicht explizit die genaue Befehlsstruktur kenne bin ich für jede stepbystep Anleitung dankbar, Hauptsache mein "Baby läuft wieder _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Wie schaut die Prozessliste aus?
    Bitte die ersten 10 Zeilen der uLinux.conf posten

    Code
    cat /mnt/HDA_ROOT/.config/uLinux.conf
  • Guten Abend,


    danke für das Feedback, nachdem ganzen Trubel habe ich erst einmal das NAS aus Sorge Daten zu verlieren komplett ausgeschaltet. Musste es sogar per Hand manuell machen da die Büchse einfach nicht runter fahren wollte. Werde Sie in den kommenden Tagen wieder anmachen und dann meine config posten. Nur soviel sei erwähnt, ich habe alle Apps komplett deinstalliert da ich dies bereits hier im Forum gelesen habe und somit sind derzeit KEINE Apps installiert. Ich hoffe, daß zumindest alle Daten noch da sind, da ich mir erst ein paar neue HDD's bestellt habe um meine Daten erst einmal zu sichern. Das komische ist ja, daß ich per Samba sowie auch AFP auf die Platten zugreifen kann und diese Gelegenheit möchte ich erst einmal nutzen bevor sich mein Raid 6 auch noch in's Nirvana verabschiedet :roll:


    ---MOD Edit---


    Okay, hier die ersten 10 Zeilen:

    Code
    # cat /mnt/HDA_ROOT/.config/uLinux.conf[System]Model = TS-809UInternal Model = TS-809Server comment = QnapVersion = 4.1.4Build Number = 20150804Time Zone = Europe/AmsterdamEnable Daylight Saving Time = TRUEWorkgroup = WorkgroupCode Page = 850System Device = /dev/sdxTest Mode = FALSE


    ---MOD Edit---


    ...gerade beim neustart sah die Speicherbelegung dann so aus :


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ramdisk            139.5M    118.0M     21.5M  85% /tmpfs                    64.0M    184.0k     63.8M   0% /tmptmpfs                   999.6M         0    999.6M   0% /dev/shm/dev/sda4               371.0M    236.8M    134.2M  64% /mnt/ext/dev/md9                509.5M    142.1M    367.3M  28% /mnt/HDA_ROOT


    Ich bin mir sicher, sobald ich versuche gleich dann eine App oder sonstiges zu installieren, steigt der RAMDISK auf 100% :x . Hatte dies nämlich auch schon beobachten können.


    ---MOD Edit---
    Hier weitere Meldungen welche vielleicht nützlich sein könnten ?


    Code
    [/var/log] # ls -ldrwx------    4 admin    administ      1024 Aug 16 22:12 cores/drwxr-xr-x    2 admin    guest         1024 Aug 16 22:12 cups/-rw-r--r--    1 admin    administ      2413 Aug 16 22:13 log.nmbd-rw-r--r--    1 admin    administ      4731 Aug 16 22:12 log.smbd-rw-r--r--    1 admin    administ         0 Aug 16 22:12 messageslrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Aug  4 03:51 samba -> /usr/local/samba/var/


    Code
    du -sh
    du: cannot access `./proc/24003/task/24003/fd/4': No such file or directory
    du: cannot access `./proc/24003/task/24003/fdinfo/4': No such file or directory
    du: cannot access `./proc/24003/fd/4': No such file or directory
    du: cannot access `./proc/24003/fdinfo/4': No such file or directory
    
    
    [/] # ls -ls /usr | grep local
       1 drwxr-xr-x   10 admin    administ      1024 Aug 16 22:12 local/

    4 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    zwei Ansätze die ich dazu gefunden habe:


    Zitat

    a) This should solve the 'insufficient ramdisk space' situation. After this is done, you can enable your QPKGs one by one, and check your RAMDisk to see if it is filling up. I hope this will help you determine which QPKG is causing your RAMDisk to fill up.


    b) If the message still appears, it's most likely a firmware issue. To solve this situation, please, remove all QPKG and reboot NAS once, and then update your NAS firmware again.


    Wichtig, vor allem rumspielen, erst Daten sichern!!!


    PS: Bitte keine Doppelpost erstellen :tongue:


    Wenn das auch nicht hilf, bitte nochmal melden!


    Danke
    Christian

  • Noch nicht, sagte ja bereits, daß ich neue Platten bestellt habe um die Daten erst einmal zu sichern um danach zur Not per USB komplett neu aufzusetzen. Deswegen dachte ich, daß es vielleicht vorher einen anderen Weg gibt ?

  • Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Codeblock hinzugfügt.

  • Ebenso um sicher zu stellen hier noch die Ausgabe für die installierten Apps:


    [/] # cat /etc/config/qpkg.conf | grep Install
    [/] #


    Ich habe natürlich auch im englischen Forum gelesen, daß die ramdisk geschichte bei Qnap ein sehr heikles Thema darstellt und viele andere User haben damit auch so Ihre Probleme und wenn eben garnichts mehr geht, so muß ich ja im schlimmsten Fall neu aufsetzen. Ich finde es nur irgendwie komisch, daß man dies nicht in den Griff bekommt, denn irgendwie muß man doch in der Lage sein heraus zu bekommen, was denn überhaupt den Ramdisk zum überlaufen bringt...hmmmm