Beiträge von Quasimodo

    Ebenso um sicher zu stellen hier noch die Ausgabe für die installierten Apps:


    [/] # cat /etc/config/qpkg.conf | grep Install
    [/] #


    Ich habe natürlich auch im englischen Forum gelesen, daß die ramdisk geschichte bei Qnap ein sehr heikles Thema darstellt und viele andere User haben damit auch so Ihre Probleme und wenn eben garnichts mehr geht, so muß ich ja im schlimmsten Fall neu aufsetzen. Ich finde es nur irgendwie komisch, daß man dies nicht in den Griff bekommt, denn irgendwie muß man doch in der Lage sein heraus zu bekommen, was denn überhaupt den Ramdisk zum überlaufen bringt...hmmmm

    Noch nicht, sagte ja bereits, daß ich neue Platten bestellt habe um die Daten erst einmal zu sichern um danach zur Not per USB komplett neu aufzusetzen. Deswegen dachte ich, daß es vielleicht vorher einen anderen Weg gibt ?

    Guten Abend,


    danke für das Feedback, nachdem ganzen Trubel habe ich erst einmal das NAS aus Sorge Daten zu verlieren komplett ausgeschaltet. Musste es sogar per Hand manuell machen da die Büchse einfach nicht runter fahren wollte. Werde Sie in den kommenden Tagen wieder anmachen und dann meine config posten. Nur soviel sei erwähnt, ich habe alle Apps komplett deinstalliert da ich dies bereits hier im Forum gelesen habe und somit sind derzeit KEINE Apps installiert. Ich hoffe, daß zumindest alle Daten noch da sind, da ich mir erst ein paar neue HDD's bestellt habe um meine Daten erst einmal zu sichern. Das komische ist ja, daß ich per Samba sowie auch AFP auf die Platten zugreifen kann und diese Gelegenheit möchte ich erst einmal nutzen bevor sich mein Raid 6 auch noch in's Nirvana verabschiedet :roll:


    ---MOD Edit---


    Okay, hier die ersten 10 Zeilen:

    Code
    # cat /mnt/HDA_ROOT/.config/uLinux.conf[System]Model = TS-809UInternal Model = TS-809Server comment = QnapVersion = 4.1.4Build Number = 20150804Time Zone = Europe/AmsterdamEnable Daylight Saving Time = TRUEWorkgroup = WorkgroupCode Page = 850System Device = /dev/sdxTest Mode = FALSE


    ---MOD Edit---


    ...gerade beim neustart sah die Speicherbelegung dann so aus :


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ramdisk            139.5M    118.0M     21.5M  85% /tmpfs                    64.0M    184.0k     63.8M   0% /tmptmpfs                   999.6M         0    999.6M   0% /dev/shm/dev/sda4               371.0M    236.8M    134.2M  64% /mnt/ext/dev/md9                509.5M    142.1M    367.3M  28% /mnt/HDA_ROOT


    Ich bin mir sicher, sobald ich versuche gleich dann eine App oder sonstiges zu installieren, steigt der RAMDISK auf 100% :x . Hatte dies nämlich auch schon beobachten können.


    ---MOD Edit---
    Hier weitere Meldungen welche vielleicht nützlich sein könnten ?


    Code
    [/var/log] # ls -ldrwx------    4 admin    administ      1024 Aug 16 22:12 cores/drwxr-xr-x    2 admin    guest         1024 Aug 16 22:12 cups/-rw-r--r--    1 admin    administ      2413 Aug 16 22:13 log.nmbd-rw-r--r--    1 admin    administ      4731 Aug 16 22:12 log.smbd-rw-r--r--    1 admin    administ         0 Aug 16 22:12 messageslrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Aug  4 03:51 samba -> /usr/local/samba/var/


    Code
    du -sh
    du: cannot access `./proc/24003/task/24003/fd/4': No such file or directory
    du: cannot access `./proc/24003/task/24003/fdinfo/4': No such file or directory
    du: cannot access `./proc/24003/fd/4': No such file or directory
    du: cannot access `./proc/24003/fdinfo/4': No such file or directory
    
    
    [/] # ls -ls /usr | grep local
       1 drwxr-xr-x   10 admin    administ      1024 Aug 16 22:12 local/

    Okay, danke schon einmal für dieses Erste Feedback was mir und vielen Usern wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird :roll:
    Ich kann es mir auch nicht erklären wie der Fehler auf einmal aufgetreten ist, er war plötzlich da ohne mein dazutun ( weder update noch sonst irgendeine App installiert oder sonstiges )
    Gibt es denn überhaupt einen weg um die Ramdisk zu "löschen" bzw. festzustellen was denn überhaupt die RAMDisk zuballert ?
    Und falls das auch nicht weiterhelfen sollte, so habe ich überlegt das System via Stick neu aufzusetzen ( falls dies überhaupt geht ) denn wie schon oben beschrieben, ich bin leider nicht in der Lage irgend etwas zu installieren. System bricht sofort ab mit tausenden Fehlermeldungen wegen insufficient Space....das kann doch nicht sein Qnap :cry:


    --- ModEdit ---


    Hierzu noch eine wichtige Frage, wie sieht es aus falls ich es doch schaffen sollte neu aufzusetzen ? Klar würde ich vorher ein Backup machen aber wie sieht es denn mit dem Datenerhalt auf meinem verschlüsselten NAS aus, hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht mit genau dieser geplanten Vorgehensweise ?


    --- ModEdit ---


    Ach ja, und da ich nicht explizit die genaue Befehlsstruktur kenne bin ich für jede stepbystep Anleitung dankbar, Hauptsache mein "Baby läuft wieder _hurted:

    Hallo und guten Abend,


    ich habe mich nun bereits seit Tagen in den mir bekannten einschlägigen Foren durchgelesen, bin jedoch immer noch nicht weiter gekommen und hoffe nun hier auf Eure Hilfe.


    Seit einigen Tagen bekomme ich Meldungen vom TYP:
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/uLinux.conf], section = [System], field = [QPKG CENTER XML]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Wie gesagt, nachdem ich mich auf gewissen Foren durchgelesen habe, habe ich alle Apps deinstalliert jedoch ohne Erfolg. Ich würde gerne hier mal einige ausdrucke von meinem QNap posten in der Hoffnung, daß mir hier jemand weiterhelfen kann:



    Ich habe bereits mehrere reboots versucht sowie versucht die Firmware downzugraden jedoch leider ohne irgendeinen Erfolg und ich komme einfach nicht weiter :(


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar :)

    Tja, ist aber so und das ist auch jenes was mich stutzig macht :( Grundsätzlich ist es ja schön, daß es problemlos vom iPad geklappt hat ( habe vorher auch W-Lan bewusst deaktiviert um private IP Adressen zu vermeiden welche ja auch auf Qnap Seite freigegeben sind ) aber vielleicht ist das auch ein Bug in der 4.02 denn unabhängig vom Dienst......gesperrt ist gesperrt und sollte auch geschlossen bleiben ( auch bei Tunnelung ) hmmmmmmmm, komisch :(

    Okay, jetzt hätte ich da aber eine Verständnisfrage: Ich habe in den Sicherheitsrichtlinien alles gesperrt ( alle nicht privaten IP Adressen ) und habe gerade mein iPad genommen und via GSM verbunden.....schwups, es geht und die Tunnelung hat problemlos geklappt. Aber was ich nicht wirklich verstehe, ich habe doch alle externen IP's geblockt ( somit auch die GSM-IP ) und er dürfte dann doch gar nicht verbinden, oder ???

    Bin bei der 4-er Version und habe ich da etwas übersehen ? Das Sicherheitsmenü scheint doch identisch zu sein ?!? Klar da können nur die IP's geblockt werden oder gibt es zusätzlich eine Möglichkeit auch die Dienste zu steuern mit der 4-er Version ?

    Bedeutet das, daß ich alle eingehenden Verbindungen im Menü Sicherheit zulassen kann ? Dann ergo im Router auch nur den Port 1194 freigeben muß um als EINZIGE Verbindung openVPN auf den entsprechenden Port der Qnap zu routen ? Alle anderen Ports (sowie möglichen Verbindungsversuche bzw. Verbindungsanfragen wären ja somit vom Router bereits geblockt, oder ?

    Hab da mal ne Frage,


    ist es möglich die Qnap so einzustellen, dass ausschliesslich Verbindungen per VPN Tunnelung zugelassen werden können ? Also grundsätzlich alle Verbindungsanfragen von aussen ( Internet ) geblockt werden es sei denn, daß eine Verbindungsanfrage per openVPN mit Zertifikat zugelassen werden würde ? Würde ja doch die Sicherheit immens erhöhen, oder ?


    Würde mich über eine fachmännische Antwort sehr freuen......merci

    Habe ich die Fragen irgendwie falsch gestellt ?! Oder vielleicht in der falschen Rubrik ? Wenn ja, so bitte ich einen der Admins diesen Post in die richtike Rubrik zu verschieben. Vielleicht kann mir aber jemand zumindest 1 Frage beantworten:


    Mal angenommen, irgendwie eine Platte hätte den Geist aufgegeben, würde dann das System beim Hochfahren automatisch versuchen, das Raid 6 wieder herzustellen, denn es tut sich einfach nichts und er steht immer noch bei


    scsi 4:0:0:0: Direct-Access Hitachi HDS722020ALA330 JKAO PQ: 0 ANSI: 3


    Ich habe seit stunden die SUFU benutzt und habe nichts finden können hier im Forum, was mir hätte weiterhelfen können.
    Ich habe auch mehrfach die Platten raus und wieder rein gelegt und versucht zu booten aber immer blieb er da wie eingefroren stehen bzw. der Cursor blinkt schön brav vor sich hin :(
    Eines weis ich auch jetzt bereits, es führt ja kein Weg daran vorbei, mir noch so eine Box kaufen zu müßen, denn wie soll man den sonst 8 TB als Backup sichern......hmmmmm :cursing:

    und wieder einen Schritt weiter.


    Beim Hochfahren hängt der TS 809 bei folgender Meldung:


    scsi 4:0:0:0: Direct Access Hitachi HDS722020ALA330 JKAO PQ: 0 ANSI: 3


    Davor er die 3:0:0:0 usw durchgearbeitet allerdings "hängt" er jetzt irgendwie und er piept auch nicht. Das einzige was mir hier noch auffällt ist, daß die grüne LED für die HDD 5 nicht grün leuchtet so wie alle anderen. Wäre es da möglich diese Platte einfach zu ersetzen denn wenn ich mich recht erinnere hatte ich sogar ein Raid 6 mit Hotspare Platte und ich bin auf die Daten nun einmal angewiesen....weiß jemand Rat ?

    Okay, ich bin zumindest einen kleinen Schritt weiter. Ich habe mal alle Platten wieder raus genommen und konnte somit ins Webinterface auf die Grundeinstellungen zugreifen und bis zu den Platten eben alles neu einrichten. Meine Frage wäre hier jetz, wenn ich eine einzige neue Platte nehmen würde um das System soweit zum laufen zu bekommen, könnte ich dann nachträglich nach evtl erfolgreichem Start wieder ein Raid 5 im WI einstellen und dann die alten 8 Platten wieder einsetzen ohne Verlust der Daten also ganz gewöhnlich mounten lassen sodaß er auf die Daten wieder zugreifen könnte ? Weil das wäre mir das wichtigste überhaupt :( Bin für jede nur erdenkliche Hilfe dankbar

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein echt schwieriges Problem :(
    Vermutlich hat mein NAS nach einem automatischen Update in der Nacht mein system irgendwie lahmgelegt denn seit stunden hängt die Box bei System Boot fest. In der LED steht System Booting und es tut sich nichts mehr.
    Ich habe daraufhin einmal die Platten heraus genommen und dann bootet das System anscheinend ganz normal nur mit der Fehlermeldung, daß keine Platten vorhanden sind. Setze ich die Platten wieder ein, dann wieder wie oben beschrieben....irgendwie aufgehängt :(
    Gibt es eine Möglichkeit, via Flashrom oder ähnlichem evtl. die ältere 3.3.0 fraufzuspielen ? Leider habe ich auch kein Backup, denn es sind mehrere TB an Daten drauf und um die zu sichern bräuchte ich ja noch eine Kiste und die habe ich nicht. Habe das System mit Raid 5 verschlüßelt und hoffe inständig, daß mit hier im Forum jemand weiter helfen kann.
    Ich bin für jeden Tip dankbar
    ......gruß Quasimodo

    Hallo und guten Morgen,


    ich habe mir vor wenigen Wochen einen 809 Pro zugelegt und war auch eigentlich bisher damit sehr zufrieden. Jedoch bekomme ich seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung in meinem Systemereignisprotokoll die wie folgt aussieht:


    2010-03-28


    05:17:39 System 127.0.0.1 localhost Default share Qmultimedia is not found. TwonkyMedia start failed.
    2010-03-28


    05:17:05 System 127.0.0.1 localhost Default share Qweb is not found. Apache httpd start failed.
    2010-03-28


    05:16:19 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6 7 Hot Spare Disk: 8] Drive 8 added into volume 1.
    2010-03-28


    05:16:01 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2010-03-28


    05:13:18 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Sun Mar 28 05:13:18 CEST 2010


    Ich habe die aktuellste Firmware 3.2.4 Build 0315T draufgespielt jedoch war bzw. ist der Fehler nach wievor vorhanden.
    Ich habe natürlich, bevor ich hier diese Anfrage gestartet habe erst einmal stundenlang euer Forum (welches ich wirklich Klasse finde) durchgestöbert, bin jedoch leider nicht fündig geworden und falls ich hier in der falschen Rubrik poste, so bitte ich einen der Mods darum, diesen Thread in die richtige Rubrik zu verschieben.


    Durch diesen Fehler, welcher sich nun irgendwie bei mir eingeschlichen hat kann ich nur noch mittels AFP über das Netzlaufwerk zum NAS verbinden, Samba funktioniert leider irgendwie garnicht mehr :(
    Das schlimme ist auch, daß ich sämtliche Platten verschlüßelt habe und er komischerweise nach einer unbestimmten Zeit wieder in den verschlüßelten Modus zurück geht und ich jedesmal wieder neu entcrypten muß. Wieso er das auf einmal tut ist mir ein Rätsel.
    Ich greife via iMac auf den NAS zu und bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Leider kann ich auch nicht so einfach ein Backup erstellen, da ich mir erst noch ein paar Platten zulegen müßte, denn 6 TB zu sichern macht ja kaum einen Sinn wenn ich das Raid neu aufsetzen müßte und somit eh alle Daten weg wären :(


    Gibt es vielleicht eine andere Lösung um diese beiden Fehler via Shell zu beseitigen ?
    Und falls ja, wo genau liegen die jeweiligen .ini Dateien welche diesbezüglich ausgebessert werden müßten ???


    Ich hoffe, ich bin nicht alleine mit diesem Problem und bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar und wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag ;)