iTunes Server - Freigaben und Playlists

  • Ahoi,


    ich versuche gerade den im Qnap eingebauten iTunes Server praktikabel zu verwenden und stolpere noch etwas...


    Mich stört vor allem


    ... das man die Lieder aus der Qnap "iTunes Server Freigabe" nicht in eigene Playlists innerhalb iTunes linken kann.


    ... das die "Smart Playlists" vom iTunes Server irgendwie nicht von meinem iTunes angezeigt werden bzw. diese am Qnap nur unkomfortabel zusammengestellt werden können.


    ... das bei > 50.000 Liedern immer wieder längere Ladepausen enstehen wenn man auf die Qnap "iTunes Server Freigabe" klickt.


    ... ich auf die Lieder der Qnap "iTunes Server Freigabe" nicht via iPhone "Remote" Anwendung zugreifen kann.


    Aktuell muss ich also sämtliche Lieder nochmal direkt in die lokale iTunes Bibliothek vom Samba Share importieren.


    Kann man jemand, der den Qnap iTunes Server schon länger nutzt, eine kurze Anleitung geben wie er es macht?


    Besten Dank!

  • Hallo Forum,


    Auch mich interessiert das.
    Ich habe da auch die grösste Mühe zu verstehen, wie das wirklich geht.
    Einmal erscheint der Server unter "Freigaben" in iTunes, dann wieder nicht.
    Wenn er einmal erscheint, dann findet iTunes nach Anklicken doch nichts und bringt auch keine Fehler.


    Müssen die Audio-Files lose in Qmultimedia-Ordner gelegt werden, oder können sie in einem Ordner liegen?
    Könnten sie auch in einem iTunes Backup liegen, also in einem Unterordner (iTunes/Artist/Album/mp3)?


    Danke denen, die sich diesem Thema annehmen.
    Gruss Markus

  • "Müssen die Audio-Files lose in Qmultimedia-Ordner gelegt werden, oder können sie in einem Ordner liegen?"


    Habe das TS 119 seit ein paar Tagen und bin grad am einrichten. Habe probeweise einen Ordner der von iTunes generiert wurde in den Qmultimedia-Ordner gelegt - dort geht das Streaming einwandfrei und schnell.


    Vorgestellt habe ich mir folgendes:


    - hauptsächlich Bilder, Musik und Videos als Zentraler Bestand auf dem NAS für belibige clients.
    - die Bilder und Videos sind kein Problem, aber die zentrale Musikverwaltung macht mehr probleme als erwartet
    - 2 PCs sind vorhanden und es sollte von beiden möglich sein die mp3s zu bearbeiten (entfernen, umbenenen, sortieren usw.) sprich wie wenn alles auf einem PC installiert wäre.


    Dankansatz:
    Grundsätzlich müssen die MP3s auf dem NAS liegen, am besten direkt in Ordnerstruktur auf dem Qmultimedia-Netzwerkordner, damit man auch den iTunes Dienst noch nutzen kann (zB für unsere iPhones und Streaming clients, Logitech squeeze usw.)
    So weit so gut, viel weiter komme ich aber nicht, da mir noch folgende Dinge wichtig wären und ich nicht weiss ob diese überhaupt realisiert werden können:
    - können mehrer Personen bzw. zumindest zwei gleichzeitig auf das NAS zugreifen um diverse Titel zu bearbeiten?
    - werden die Playlists, Bewertungen und Covers auch auf dem NAS gespeichert?
    - falls mal ein client formatiert wird und ich das iTunes neu aufsetzen muss, reicht es dann einfach den Ordner auf dem NAS anzugeben und die Playlists zu importieren?


    Genaugenommen geht es bei dieser ganzen Fragerei eigentlich eher um das Programm "iTunes" an sich und dessen restriktionen - mir kommt vor dass dieses Programm nicht wirklich für ein NAS geeignet ist um es dann von mehrere usern verwalten zu lassen...

  • Helge 14


    hast du mittlerweile eine Lösung zu diesem Thema gefunden? Ich würde auch gerne eine Datenbank nutzen in iTunes und auf diese via Mac und Windows zugreifen wollen.


    Die Freigabe als Dienst im NAS funktioniert, nur leider kann man keine Covers usw. bearbeiten, so dass man die Daten zunächst in die Library laden muss. Und hier liegt das Problem. Mac legt als Pfad /Volumes/Laufwerk an und Windows legt sowas wie C:\itunes\iTunes Musik....an!


    Wie kriegt man das gebacken, dass die Datenbank von beiden Systemen über das NAS verstanden wird?
    Vielen Dank vorraus....
    Gruß
    ReLaXeR

  • relaxer - kurz gesagt, nein, und es nervt mich. Tippe gerade diese Zeilen auf meinem neuen MacBook Pro das noch zu unserem Netz dazugekommen ist.
    Mittlerweile sind wir ja bei der iTunes Version 9.0 angelangt und es ist weit und breit keine NAS Unterstützung ersichtlich, echt traurig. Das was neu dazugekommen ist, ist die "Privatfreigabe" - diese ist aber so gedacht, das die itunes-Bibliothek auf einem Rechner liegt und nicht auf einem NAS, so habe ich das zumindest verstanden, ansonsten hätte ich mich mit den begrenzten 5 Stk. an zugriffen noch anfreunden können...


    Hat vielleicht irgendjemand ERFOLGREICH seinen MP3 Datenbestand auf seinem NAS liegen und kann von mehreren Clients aus diese auch bearbeiten und bewerten?!? Das muss doch irgendwie gehen, kann doch nicht der einzige sein der seine Musiksammlung ZENTRAL ABLEGEN UND VERWALTEN will.

  • Hi Helge,


    also ich habe natürlich in der Zwischenzeit viel rumgespielt und habe immernoch das gleiche Problem.
    Meine Itunes Datenbank liegt im Qmultimedia order, allerdings können nur die Macs damit was anfangen augrund der Verlinkung zum Speicherort.
    Mit Windows leider keine Chance. Es geht zentral, aber nur entweder oder.... Leider!
    Ich bleib aber dran.


    Gruß

  • Moin zusammen,


    also, bei mir klappt das, wenn auch nicht unbedingt so, wie ihr euch das vorstellt. Die Freigabe meines 109er NAS nutze ich nur zum abspielen. Bearbeiten lassen sich die Titel aber auch von jedem meiner drei PCs im Netzwerk. ABER: Voraussetzung dafür ist, dass alle drei auf eine einzige Datenbank zugreifen. Ob das gleichzeitig funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich es noch nie probiert habe. Ich gehe aber davon aus, dass ja.


    Wie können alle PC auf die gleiche Datenbank zugreifen? Dazu muss der Pfad des Ordners "Eigene Musik" in dem iTunes standardmäßig alle Informationen ablegt, in der Registry geändert werden. Das geht entweder händisch (davon rate ich ab, unter anderem deshalb, weil ich nicht genau weiß, wie es geht und keine schlechten Tipps geben will) oder mit kleinen Progrämmchen wie etwa Tweak UI bzw Powertoys for Windows. Das gibt's z.B. bei ZDnet (http://tinyurl.com/5ex8p6), oder auf ca. hundert anderen Seiten. Dieses Programm auf allen PC installieren und dann unter "My Computer" / Special Folders den Speicherort für "My Music" auf einen frei wählbaren Ort legen - im Idealfall den Multimedia-Ordner auf dem NAS.


    Unter iTunes jetzt noch die Option aktivieren, dass neue Musik in den iTunes-Ordner importiert wird - schon liegen alle (zukünftigen) Musikdateien (inkl. Albumcover usw.) auf dem NAS und lassen sich von jedem PC, der den entsprechenden Pfad spezifiert ha, auch bearbeiten, löschen usw.


    NAchteil des ganzen: Je nach Verbindung (WLAN, Netz) und Umfang des Archivs dauert das Laden der iTunes-Datenbank relativ lange (bei mir: ca. 180 Gig Titel dauern über WLAN schon mal 5 Minuten. Auch Änderungen im ID3-Tag sind recht mühsam, weil eben alles dauert. Wen das nicht schreckt, bzw. wer hauptsächlich kabelgebunden auf iTunes zugreift, hat so aber eine gute Möglichkeit, seine Sammlung auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu nutzen.


    Achso: Die Qnap-Freigabe taucht auf allen PC als normale Freigabe auf und ist bei mir mit der iTunes-Datenbank identisch - weil alle Titel ohnehin in "Multimedia" liegen. Die Playlists sind auf allen Rechnern gleich, allerdings nur die lokalen, nicht die übers Qnap erstellten.


    Have fun.


    Don

  • Wenn ich den Thread hier so lese, komme ich auf den Gedanken, dass viele nicht wissen, was der iTunes-Server beim NAS eigentlich macht, daher hier eine kurze Erläuterung:


    In iTunes kann man ja konfigurieren, dass die eigene Mediathek im Netzwerk freigegeben werden soll. Wenn dies aktiviert ist, dann werden bei anderen Rechnern (PCs und Mac) in iTunes unter dem Punkt "Freigaben" die Rechner angezeigt, die ihre Mediathek im Netzwerk freigegeben haben.


    Genau diese Funktionalität bildet der iTunes-Dienst auf dem NAS ab. Er ist im Prinzip nichts weiter als ein weiterer Rechner mit iTunes, der seine Mediathek im Netz freigegeben hat.
    Daher gibt es folgende Einschränkungen:


    1. Titel auf dem NAS können NICHT in iTunes durch Drag-AND-Drop in die eigene Mediathek kopiert werden.
    2. Playlists können nur für Titel in der eigenen Mediathek erstellt werden.
    3. Playlisten für das NAS können nur über das Webfrontend erstellt, oder als m3u-File ohne Sonderzeichen/Umlaute in den NAS-Ordnern mit den entsprechenden Titeln gespeichert werden.


    Ich habe bei mir den etwas weitergehenden, original FireFly-Server installiert (http://www.fireflymediaserver.org/). Im Forum und Wiki dort finden sich auch weitergehende Infos.


    Für das was ihr machen wollt, braucht ihr KEINEN iTunes-Dienst auf dem NAS zu starten! iTunes ist nicht entworfen worden um gemeinsam eine Mediathek gleichzeitig von verschiedenen Clients aus über das LAN zu nutzen. Es gibt einige Workarounds im Netz, aber die dürft ihr selber ausprobieren:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=18&t=2684
    http://www.macosxhints.com/art…p?story=20070424081346722
    http://theappleblog.com/2008/1…ry-on-multiple-computers/


    Hoffe das Ganze etwas "klarifiziert" zu haben...


    Jan

  • Ich habe auch seit neuestem eine NMP1000 und eine Turbo Station 210.
    Die "Verteilung" oder gemeinsame Nutzung der ITunes Library (= dem Index welches die ganzen Lieder verzeichnet hat) ist aber OHNE den ITUNES Server viel genialer und einfacher möglich:
    Das genaue How to findet sich hier: http://www.ilounge.com/index.p…rary-to-a-new-hard-drive/
    (Leider nur in englischer Sprache).
    Der entscheidende Kniff bei der Sache ist, beim Start von ITunes die Shift Taste (bei Win Rechnern) gedrückt zu halten. Sogleich erscheint die Frage, welche Library man nehmen möchte. Hier wählt man nun die Library auf der "zentralen" HDD. So verwenden alle verbundenen Rechner immer die geminsame Itunes Bibliothek
    Es erfolgt so sogar eine Sync, Bewertungen und und und... :thumb:
    Ich mache das schon eine ganze weile so bei uns im Haus mit einem PC und 2 Notebooks. Klappt sehr gut.


    Problem für MICH hingegen ist: Wie kann ich im GUI des NMP am fernseher auf Album, Interpreten, etc zurückgreifen?
    Ich denke ich muss das über den Twonky Server machen, richtig?
    Bisher habe ich es aber nicht geschafft, im GUI des NMP den Twonky Media Server der TS210 zu finden, obwohl der freigegeben ist und mein plugplayer app auf dem Iphone ihn findet...
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?