Hallo aus Offenburg

  • Hallo Community,


    so ich möchte die Zeit auch mal nutzen. Der ein oder andere hat meine Fragen und Hilferufe schon lesen müssen. Ich bin Michael (30) komme aus dem badischen Offenburg.


    Habe seit 2010 ein Synology NAS in Betrieb gehabt und war damit eigentlich auch immer zufrieden. Seit ner guten Woche habe ich den Sprung auf QNAP gewagt (TS-453 Pro 8 GB) und es bisher nicht bereut. In manchen Bereichen liegt QNAP mit QTS m.E. deutlich vorne. Das DSM (DiskStationManager) von Synology ist in einigen Punkten deutlich benutzerfreundlicher und bietet hier und da einiges mehr an Funktionen. Aber das sind alles Ansichtssachen. Ich hoffe QNAP baut hier in nächster Zeit weiter aus.


    Interessant finde ich v.a. die Virtualisierungsfunktion direkt in der NAS, das war eigentlich auch ein wichtiger Punkt für mich von Synology auf QNAP zu gehen. Im Vergleich bietete die TS-453 Pro auch einiges mehr an Leistung und Upgrademöglichkeiten, wie z.B. zur DS-415+.


    Privat hoste ich eine kleine Webseite. Das NAS ist als zentrale Filestation Dreh- und Angelpunkt für die ganze Familie und einige gute Freunde. Zwei meiner Geschwister greifen per VPN auf die NAS zu und sichern ihre Daten weg. Auch meine Freundin nutzt rege die Funktionen, v.a. im Studium hat sich der "Heimzugriff" schon bewährt. Ein gemeinsames "Public-Laufwerk" steht uns allen zum Austausch zur Verfügung. Daneben natürlich die DLNA-Funktionen für Musik und Video. Und ein zentrales Familien-Photoalbum für die "bucklige" Verwandschaft. :engel:



    Das Forum hat mir in einigen Bereichen schon geholfen - letztlich auch zur Kaufentscheidung. Ich finde es auch extrem wichtig eine funktionierende Community hinter einem Produkt zu haben.


    Ich freue mich auf die Zeit hier und mit QNAP und versuche mich so gut wie möglich hier auch einzubringen. Interessant fände ich im Übrigen noch deutsche "Einrichtungs- / Erklär-Videos" zu den QNAP-NAS-Systemen. Oder gibt es die schon und ich habe sie nicht gefunden?!



    Vielen Dank fürs lesen! :)


    Gruß
    Mike

  • Hallo Michael,


    ich freue mich,dass du aufgrund unseres Forum für QNAP entschieden hast :thumb: .

    Zitat von "Mike0185"

    Ich finde es auch extrem wichtig eine funktionierende Community hinter einem Produkt zu haben.

    Ist mir persönlich auch extrem wichtig und vor allem ohne Werbung sowie zu 99,99 % in einem durchweg freundlichem Umgangston!

    Zitat von "Mike0185"

    Interessant fände ich im Übrigen noch deutsche "Einrichtungs- / Erklär-Videos" zu den QNAP-NAS-Systemen.

    Kannst du mal ein Beispiel nennen? Ich kann meine Stimme selben nicht hören und scheue daher das erstellen von Video Tutorials :oops:


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen dank für dein Willkomensgruß als Admin! :)


    Ohh... Ich weiß nicht ob man meine Stimme hören wollen würde :D ich bezweifle es sogar eher.... Noch dazu bin ich ganz frisch auf dem QNAP-Gebiet und habe auch keine passende Software und das Equipment.



    Ich hab das nur im Synologybereich oft gesehen, dort gibt es viele aktive User die eigene YT-Channel haben und auch wirklich gute Videos erstellt haben von A-Z. Also von der Ersteinrichtung bis hin zu FTP, Filedienste, VPN, DLNA, Portfreigabe, Webserver, SSL-Zertifikate, Mail-server, etc. pp.. Möchte da nun keine Vergleiche ziehen oder Kritik üben, im Gegenteil, die Community lebt ja von Mitgliedern. Nur etwas gewundert dass es fast gar nichts gibt in der Hinsicht hat es mich dann schon.


    Ich unterstütze hier im Forum gerne wo ich kann, mir wird ja auch geholfen! :)



    Gruß
    Mike

  • Hi Mike,


    vielleicht kann der typische Synology Benutzer nicht lesen und muss deshalb auf Video Turorials zurück greifen :tongue: .


    Im Ernst: es gibt einige Videos allerdings sind das dann offizielle QNAP Tut´s.


    Warum wir das nicht haben, keine Ahnung 8-)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Mike,


    sowas ?


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    gday
    Christian

  • Ja hallo!


    Wo kommt jetzt das plötzlich alles her? :shock:


    :thumb: :thumb: :thumb:


    Alle Daumen hoch!




    Gruß
    Mike

  • Na wenn der badische Dialekt durchkommt...Mahlzeit :D


    Dann mal willkommen und einen Gruß an meine Geburtsstadt!

  • ich weiss nid was du hesch, aber unsa badisch isch doch nädd anzuhere ;)



    Gruß zurück! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike0185 ()

  • "Ich weiß nicht was du hast, aber unser badischer Sprachstil ist doch nett anzuhören" ;)


    Das wäre ne gute Idee Christian, vielleicht beteiligt sich ja noch der ein oder andere aktiv daran! 8-)