VLC Server

  • Hallo!


    Ist es eigentlich möglich, auf dem TS-219 einen VLC Server laufen zu lassen?


    1,2 GHZ Prozessorleistung sollten doch eigentlich genügen?


    Oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten, z.B. AVI oder Youtube Filme zur Dreambox (in meinem Fall DM800) zu streamen, ohne dass mein PC läuft?


    Danke für eure Infos!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo,
    eigentlich brauchst Du doch nur einen NFS-Mount von deiner Dreambox (z.B. mit dem Mountmanager) auf dein QNAP-NAS (Server) zu starten. Der VLC-Player (Client) läuft dann auf der Dreambox. Dem NAS ist dabei das Datenformat föllig egal. Darum kümmert sich der VLC-Player auf der Dream. Allerdings solltest Du bedenken, dass AVI nur ein Videocontainer ist. Das bedeutet, dass die Art und Stärke der Kompression nicht an der Endung AVI ablesbar ist und es trotzdem zu Problemen beim Abspielen einzelner Dateien kommen kann.
    Sowohl den Mountmanager als auch den VLC-Player kannst Du direkt über dein Dreammenue runterladen. Die Einrichtung von NFS wurde im Forum schon mehrfach beschrieben.
    LG Chris.

  • Hallo Chris!


    Danke für deine Antwort!


    Ich weiß nicht, ob du das Youtube-Plugin für die Dreambox kennst? Jedenfalls benötige ich zum Abspielen der Youtube-Clips einen VLC Server und der läuft momentan nur auf meinem PC. Es wäre daher eine tolle Sache, wenn der VLC Server am NAS laufen würde, dann müsste mein PC nicht eingeschaltet sein!


    LG

  • Wirklich sonst niemand eine Idee?


    Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der so ein Feature in Kombination mit einer Dreambox sucht, oder etwa doch?


    Danke!

  • Ich habe (noch) kein NAS von Qnap, daher kann ich das auch nicht probieren.


    Es wäre für mich nur ein Grund mehr, vielleicht doch zu einem etwas teureren NAS zu greifen. VLC als Server läuft nämlich meines Wissens sonst auch auf keinem NAS, oder?


    Vielleicht könnte das mal jemand testen und ein Ergebnis melden.


    Wäre wirklich super, wenn das irgendwie funktionieren würde...

  • hallo


    ich versuche seit 1 woche den vlc server zu installieren. :(
    mein vorgehen ist wie folgt.
    Aber die Probleme liegen im punkt 6 und 7


    1. per IPKG vlc installiert -> ipkg install vlc ist ja klar wie das geht
    2. Damit ich vlc per ssh starten kann habe ich noch Openssh installiert. ssh verbindung ist kein thema nutze putty und muste es nicht installieren
    3. Benutzer 'vlc' angelegt via frontend gemacht
    5. Per ssh auf die TS-219 (mit Benutzer vlc) als admin angemeldet dann su vlc
    6. Jetzt vlc gestartet mit folgenden parametern: vlc -vvv --extraintf http Sooo und hier beginnen die Probleme siehe anhang mit den fehlermeldungen
    7. Nachdem installieren der ganzen libs habe ich dann vlc erneut gestartet. Wie mache ich dass?
    8. Auf die Dreambox Konfiguration (VLCF) geh ich jetzt nich ein. ist kein Thema


    Wer kann mir weiterhelfen?




    quelle
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=install+vlc#p38873

  • Du hast noch einen ganzen Sack voll Probleme.


    1. IP Port

    Code
    [00000289] http interface debug: base :8080[00000289] main interface: creating httpd[00000289] main interface debug: net: listening to port 8080[00000289] main interface error: socket bind error (Permission denied)[00000289] main interface debug: socket error: Address family not supported by p rotocol[00000289] main interface error: cannot create socket(s) for HTTP host[00000291] main http server debug: waitpipe: object killed[00000289] http interface error: cannot listen on :8080


    Der Port 8080 wird vom QNAP Admininterface verwendet, du musst also entweder den vlc auf einen anderen Port legen oder das Admininterface umkonfigurieren.


    2. /opt/var/lib/dbus/machine-id

    Code
    [00000293] main interface debug: looking for interface module: 1 candidateprocess 25623: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read ma chine uuid: Failed to open "/opt/var/lib/dbus/machine-id": No such file or direc torySee the manual page for dbus-uuidgen to correct this issue.D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace


    In dieser Datei muss eine UUID sein, und zwar OHNE irgendwelche Trennstriche. Vermutlich reicht ein 012345678901234567890123456789012
    Die Datei musst du als Admin anlegen, weil der vlc user (zumindest bei mir) kein Rechte in dem Verzeichnis hat.


    3. Plugins

    Code
    00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libmpc_pl ugin.so' (libmpcdec.so.5: cannot open shared object file: No such file or direct ory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libts_plu gin.so' (libdvbpsi.so.4: cannot open shared object file: No such file or directo ry)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libavform at_plugin.so' (libavformat.so.52: cannot open shared object file: No such file o r directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/demux/libogg_pl ugin.so' (libogg.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory )[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access/libdvdna v_plugin.so' (libdvdnav.so.4: cannot open shared object file: No such file or di rectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access/libdvb_p lugin.so' (libdvbpsi.so.4: cannot open shared object file: No such file or direc tory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access/libdvdre ad_plugin.so' (libdvdread.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/video_filter/li bimgresample_plugin.so' (libavcodec.so.51: cannot open shared object file: No su ch file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/video_filter/li bpostproc_plugin.so' (libpostproc.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/audio_filter/li ba52tofloat32_plugin.so' (liba52.so.0: cannot open shared object file: No such f ile or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/audio_filter/li bmpgatofixed32_plugin.so' (libmad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/meta_engine/lib taglib_plugin.so' (libtag.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/services_discov ery/libbonjour_plugin.so' (libavahi-common.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/services_discov ery/libupnp_intel_plugin.so' (libupnp.so.3: cannot open shared object file: No s uch file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access_output/l ibaccess_output_shout_plugin.so' (libshout.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/access_output/l ibaccess_output_http_plugin.so' (libavahi-common.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/misc/libfreetyp e_plugin.so' (libfribidi.so.0: cannot open shared object file: No such file or d irectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/gui/libncurses_ plugin.so' (libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or di rectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libvorbis _plugin.so' (libvorbisenc.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libspeex_ plugin.so' (libspeex.so.1: cannot open shared object file: No such file or direc tory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libx264_p lugin.so' (libx264.so.59: cannot open shared object file: No such file or direct ory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libavcode c_plugin.so' (libavcodec.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/liblibmpe g2_plugin.so' (libmpeg2.so.0: cannot open shared object file: No such file or di rectory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libflac_p lugin.so' (libFLAC.so.8: cannot open shared object file: No such file or directo ry)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/codec/libfaad_p lugin.so' (libfaad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directo ry)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/mux/libmux_ts_p lugin.so' (libdvbpsi.so.4: cannot open shared object file: No such file or direc tory)[00000001] main libvlc warning: cannot load module `/opt/lib/vlc/mux/libmux_ogg_ plugin.so' (libogg.so.0: cannot open shared object file: No such file or directo ry)


    ich hab mir mit ldd nur eines davon angeschaut, da sind nicht alle libs installiert die benötigt werden.


    überall wo ein not found dahinter steht, heisst es das passende Package suchen, sofern das Plugin wirklich benötigt wird.


    Nach 1+2 ist mein vlc Server zumindest oben geblieben, ob er auch läuft weiss ich nicht, meine Dreambox wird grade noch von den Kindern blockiert.

  • Hi,
    ich hatte mich vor kurzer Zeit auch mal mit dem VLC Server in Kombination mit der Dreambox beschäftigt
    und unter http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=44302#p44302 meine
    Vorgehensweise zusammengetragen.
    Vielleicht hilft Euch das weiter.


    Allerdings fand ich das Ergebniss nicht so prickelnd, da
    - manche Videos nicht abgespielt wurden
    - der Ton bei manchen Videos asynchron bzw zu schnell oder langsam (mickymouse oder Samsonstimme :P )
    - die Videos manchmal gestockt haben
    - es gab auch Videos die gut liefen ;)


    Aber die Youtubegeschichte hab ich auch nicht hinbekommen :(


    Wenn Ihr bessere Ergebnisse erhaltet bitte den "Lösungsweg" posten :thumb:


    etetik - Ändere einfach mal im Webinterface vom QNAP den Adminport von 8080 auf beispielsweise 9090
    dann müsste der VLC Port auf 8080 gebunden werden können

  • Hallo Marcus2


    schön beschrieben, da braucht man ja nicht mal mehr s Hirn an machen.


    Das mit dem Youtube Player liegt an den aktuellen CVS Versionen, Problem ist bekannt.

  • Zitat von "someon"

    steht unter 6.3 in der Anleitung von Marcus2


    etetik
    Hatte ich ganz vergessen :oops: sonst hätte ich es dir vorher schon mitgeteilt.

    Zitat von "Marcus2"

    6.3 Webinterface Port von VLC ändern:


    normalerweise kann nach erfolgreichem start VLC über das Webinterface <NAS-IP:8080> erreicht werden.
    Da auf diesem Prot auch standartmäsig der Systemport des Qnap liegt, muss man entweder den Systemport
    des Qnap über das Webinterface ändern oder das Webinterface vom VLC auf einen anderen Port legen.
    Dies kann durch die Option --http-host=0.0.0.0:7070 auf beispielsweise port 7070 geändert werden:

    Code
    su - vlc -c '/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/cvlc -vvv --extraintf=http -I dummy --http-host=0.0.0.0:7070'
  • Zitat von "someon"

    Das mit dem Youtube Player liegt an den aktuellen CVS Versionen, Problem ist bekannt.


    Liegt also an der enigma Version ?

  • NIcht zwingend, ich hatte da verschiedenes dazu gelesen, jemand hatte geschrieben, das es irgendwo in den libs ein Problem gibt.
    Habe aber grade nochmal im IHAD nachgeschaut. Scheint das einer einen Patch zusammengebastelt hat mit dem es wieder geht.