Beiträge von scorpy

    Ja, an den Zugriffsrechten liegt es nicht. Bei der alten Firmware klappt auch alles bestens. Nur bei jüngeren Firmwares wird reproduzierbar, das Laufwerk zwar angezeigt, das Öffnen klappt dann allerdings nicht. Für den FTP-Zugang benutze ich den Totalcomander. Alle anderen Zugriffe auf kleinere Platten klappen wunderbar.

    Seid der Firmware 3.3.2 Hab ich Probleme mit der FTP-Verbindung zu externen Platten die per e-SATA angeschlossen sind und eine Kapazität von 2 TB (Samsung HD203WI, Format NTFS) haben.. Unter der 3.3.1 konnte man noch problemlos per FTP auf eine Platte mit 2TB zugreifen. Seit der 3.3.2 und jünger werden die Platten zwar angezeigt, aber es klappt leider kein Zugriff mehr. Folge ist, dass ich immer wieder zur Firmware 3.3.1 downgraden muss damit es wieder funktioniert. Habe nur ich das Problem mit großen Platten oder hat sich da ein merkwürdiger Bug in die jüngeren Firmwares beim TS 239 eingeschlichen?

    Hallo,
    habe das Problem, dass ein e-sata-port einen fehler zeigt. Wenn ich eine externe Platte an den ersten Port( von hinten betrachtet) hänge, dann funktioniert alles bestens. Die platte wird erkannt und ich kann darauf auch zugreifen. Die gleiche Platte an den zweiten Port gehängt bewirkt einen Neustart des NAS. Danach ist das NAS nicht mehr erreichbar. Nach dem Abhängen der Platte und einem Reset funktioniert wieder alles. Der Fehler ist reproduzierbar. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder weiss woran es liegen könnte?

    Hallo,
    eigentlich brauchst Du doch nur einen NFS-Mount von deiner Dreambox (z.B. mit dem Mountmanager) auf dein QNAP-NAS (Server) zu starten. Der VLC-Player (Client) läuft dann auf der Dreambox. Dem NAS ist dabei das Datenformat föllig egal. Darum kümmert sich der VLC-Player auf der Dream. Allerdings solltest Du bedenken, dass AVI nur ein Videocontainer ist. Das bedeutet, dass die Art und Stärke der Kompression nicht an der Endung AVI ablesbar ist und es trotzdem zu Problemen beim Abspielen einzelner Dateien kommen kann.
    Sowohl den Mountmanager als auch den VLC-Player kannst Du direkt über dein Dreammenue runterladen. Die Einrichtung von NFS wurde im Forum schon mehrfach beschrieben.
    LG Chris.

    Ein Möglichkeit bietet fast jeder Router. Einfach die internen (Inranetports) Ports auf andere externe (Internetports) Ports umlenken.
    Z.B. Intern ->8080 = extern ->8081 Zugriff erhält man dann indem man aus dem Internet meinedydn.dns.org:8081 eingibt. Das klappt bei den meisten Ports. Außerdem sollte man Ports wählen die über 1000 liegen.
    Das bringt zwar keine perfekte Sicherheit, allerdings war danach bei mir Schluss mit den Versuchen, Zugriff auf mein NAS zu bekommen. Der Vorteil daran ist, dass alle Feature des NAS auch weiterhin aus dem Intranet erreichbar sind. Das verhindert zumindest, das jeder Dummi versuchen kann Zugriff auf dein System zu bekommen und zumindest ohne Portscanner keine Rückmeldung bekommt.
    Bei einer Webpräsens muss eigentlich nur Port 80 von außen erreichbar sein.


    Dummheit wäre es nur, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt und sie wiederholt. Wir lernen doch alle ständig dazu, oder?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du ins Internet mounten?! Das wird wohl nicht funktionieren. Du kannst höchstens direkt streamen, wenn Du VLC installierst und darüber die entsprechende Verbindung aufbaust, bzw. über einen Browser deiner Dreambox auf die Inhalte deines Bekannten zugreifst.
    Das Mounten ansich dient der Freigabe von Verzeichnissen im Intranet.

    ja, das geht. Einfach mal nach "netdrive" googeln. Damit klappt es bei mir zu mindest unter XP. Es ist einfach einzurichten und man kann damit die entsprechenden Ordner mounten. Die Geschwindigkeit hängt natürlich von der Upload-Geschwindigkeit, des Anschlusses, an dem dein NAS hängt, ab.

    Kommt auf das von Dir verwendete Image an. Der einfachste Weg ist sicher, sich das IPKG-Paket "Mountmanager" für die Dreambox herunter zu laden und dann dort die entsprechenden Einstellungen zu machen. Wenn Du den Manager auf deiner Dreambox installiert hast, dann kannst Du einfach die gleichen Schritte, die hier auch schon im D-Box-Bereich beschrieben wurden, abarbeiten.

    Bei der MAC-Adresse brauchst du eigentlich garnichts einzutragen. Dieser Bereich ist nur interessant, wenn dein NAS keine feste IP hat in diesem Fall ist möglich die MAC-Adresse des NAS einzutragen und so bei variabler IP eine Zuordnung zur richtigen IP zu erhalten.
    Wenn unter den Mountoptionen das Feld für Benutzername und Passwort ausgegraut ist, dann kannst Du versuchen, zu erst alle Einstellungen für diesen Bereich unter CIFS zu machen und erst danach auf NFS umzustellen. Hat hier auch schonmal geklappt.
    Das mit dem zusätzlichen Menue hab ich um ehrlich zu sein jetzt nicht wirklich verstanden. Was für Auswahlmöglichkeiten hast Du denn in diesem Menue?


    Ciao Chris

    Ich bin zwar nicht "annaonweb", aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen.
    Also:
    1. Auf dem NAS per Browser als Admin einloggen und ein Verzeichnis z.B. "Aufnahme" anlegen.
    2. Benutzer zuweisen, die auf das Verzeichnis Zugriff haben sollen. WICHTIG: SCHREIB und LESEZUGRIFF
    3. NFS für dieses Verzeichnis aktivieren.
    Das wars auf dem NAS.
    Nun weiter zur D-Box
    Über die D-Box Taste die Einstellungen aufrufen.
    Dann zu Netzwerkeinstellungen wechseln und unten auf Verzeichnis mounten gehen
    Die folgenden Einstellungen wählen:
    Typ: NFS
    Server IP: Dein Nas (also z.B. 192.168.1.150)
    Verzeichnis/Freigabe: Aufnahme (oder was Du eben vorher auf dem NAS als Verzeichnis festgelegt hast)
    lokales Verzeichnis: /mnt/movies
    Beim Starten mounten: nein (Wenn alles funktioniert, dann stellst Du hier auf JA, damit das Verzeichnis automatisch beim Start der Box gemountet wird)
    Mountoptionen: rw,soft,udp (Von hause aus steht da "ro", also read only. Beim Ändern auf "rw" werden da die Schreibrechte bereitgestellt.)
    Benutzername: Eben der Name den Du im NAS für das Verzeichnis eingetragen hast
    Passwort: Siehe eine Zeile höher
    Jetzt mounten Wenn Du auf diese Zeile springst, dann sollte das Verzeichnis gemountet werden.


    Kannst Du überprüfen, wenn Du auf Anmount gehst. Wird dort das Verzeichnis angezeigt, dann hast Du alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann schau ob Du vorher etwas falsch gemacht hast bei den angegebenen Schritten.
    Sollte das Verzeichnis angezeigt werden, dann änderst Du Automount noch auf "ja". und speicherst die Einstellungen ab.( Wichtig, wenn Du nicht abspeicherst, dann gehen die Informationen beim Neustart der Box verloren)


    Sollte soweit alles klappen, dann gehst unter Einstellungen der Box auf die Einstellung "Aufnahme" und wählst folgende Einstellungen:
    Aufnahmegerät: Direkt (Datei)
    Jetzt unten auf "Direktaufnahmeeinstellungen" gehen und bei "Aufnahmeverzeichnis" /mnt/movies wählen. (Also einfach dort durch das Verzeichnis hangeln, bis Du bei mnt/movies angekommen bist und dann mit der "home-Taste" raus aus dem Verzeichnis.)
    Einstellungen abspeichern. Das wars. WICHTIG!!! TRÄGST DU NICHT mnt/movies ein, dann wird bei der ersten Aufnahme , selbige in das root-Verzeichnis deiner Box geschrieben und selbige gekillt. Wenn das passiert musst du das Image neu flashen. ALSO UNBEDINGT DIE EINSTELLUNGEN SPEICHERN.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ciao Chris.


    Ich habe gerade gesehen, dass Du keine Pro-Version des NAS hast. Wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du entweder nur per CIFS auf der D-Box mounten oder musst wie hier im Forum mehrfach beschrieben, NFS, für das Verzeichnis auf deinem NAS von Hand, aktivieren.

    Zitat von "4-dimensional"

    Den Share kann ich von meinem PC aus erreichen. Nur der Ordner ist leer. Laß ich mir nun die versteckten Dateien anzeigen, sehe ich die Dateien.
    Nun die simple Frage wie kann ich das Attribut "versteckt" bei einer Aufnahme entfernen.


    Also, ich habe mal bei mir nachgeschaut und dort wird bei einer Dream 7025 alles angezeigt. Geh doch mal mit dem Totalcomander oder einem FTP-Programm in der gemounteten Ordner und schau nach den Dateiattributen. Das ist die Zahl, die hinter der entsprechenden Datei steht also z.B. 644 oder 755.
    Wahrscheinlich liegt es nicht an der Dreambox sondern an den Einstellungen auf deinem PC.
    Unter einem XP-Rechner solltest Du unter "Arbeitsplatz", "Extras", "Ansicht" ein paar Einstellungen ändern. Das erhöht auch die Sicherheit auf deinem Rechner.
    Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden : aus (Ganz übel, so lassen sich wunderbar Viren etc. ins System bringen, wenn diese Option an ist.)
    Geschützte Systemdateien ausblenden : aus
    Versteckte Dateien und Ordner : Alle Dateien und Ordner anzeigen

    Zitat von "Peacewood_Mac"

    rsize und wsize bei den mount - Optionen habe ich schon ohne Erfolg probiert.


    Das Ändern dieser Optionen bringt eigentlich nichts.
    Leider fehlen einige Informationen, wie Du streamst.
    Ich gehe mal davon aus, dass du per NFS streamst und nicht per CIFS.


    Wenn mehrere Geräte an dem Switch hängen, kann es schon mal passieren, dass der Datendurchsatz eines 100MBit-Netzes an seine Grenzen stößt, auch wenn die Box nur im 10 MBit-Halbduplex sendet. Versuch mal an dem Switch nur die D-Box und das NAS zu hängen und zum Test einen Stream laufen zu lassen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann solltest Du deine Kabel überprüfen.
    Einige Switches können Geräte bzw. die Daten zwischen ihnen direkt verbinden ohne großartig den Netzverkehr zu stören. Bei manchen Switches kommt es aber Durchsatzstörungen, wenn einlangsames Gerät mit dran hängt.
    Abhilfe: 2 Switches
    1. Switch: D-Box2 + NAS -> Uplink zum 2. Switch
    2.Switch: alle anderen Rechner und der Router am Uplink

    Na ist unglaublich. Das Problem lag wirklich daran, das die Platte vorher in einer TS109 (ohne pro). Nachdem ich sie ausgebaut, gelöscht und wieder eingebaut hatte, das System neu installiert und NFS freigegeben habe, klappt nun auch alles mit der D-Box2.
    Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung bedanken.
    Ciao Chris

    Hallo,
    ja klar, waren zu wenig Infos.
    Es handelt sich um eine Sagem D-Box2
    Installiert ist ein MD-Image ( Neutrino).
    Mit einer TS 101 klappte es zuvor ohne Probleme mit CIFS. Habe diese dummerweise verkauft.
    NFS sollte die TS109 ProII ja eigentlich können.
    Leider bin ich absoluter Linux-Anfänger und weiß daher nicht, wie ich ein entsprechendes Verzeichnis auf dem NAS freigeben kann.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Ciao Chris.

    Habe das Problem, dass ich nichtmal die Verbindung zwischen D-Box und TS109ProII sauber mit SIFS hinbekomme.
    Auf der D-Box habe ich eingegeben:
    Typ: CIFS
    Server IP: 192.168.1.200 (TS109)
    Freigabe: public
    lokales Verzeichnis: /mount/movies
    Mountoption: rw,soft,udp
    Mountoption: nolock,rsize=8192,wsize=8192
    Benutzer und Passwort gesetzt.
    Nach dem Mounten scheint auch alles zu gehen und das Mountverzeichnis wird angezeigt.
    Bei Aufnahme ist auch Datei eingestellt mit Schreibrechten auf 755.
    Beim Versuch aufzunehmen kommt dann aber als Meldung: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.
    Versuche ich über den Tuxcomander auf das Mountverzeichnis zuzugreifen, dann klappt das problemlos und ich kann auch Dateien auf das gemountete Laufwerk schreiben oder löschen.
    Bitte kann Jemand helfen.
    Danke Chris.

    Es gibt zwar eine englische HOWTO zum Thema NFS, aber vielleicht wäre es ja möglich, von den Könnern hier eine deutsche Installation für NFS einzustellen. Scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein. Per NFS mounten zu können, wäre sicher eine tolle Sache.

    Ja, gelesen habe ich das auch, dass die TS 109pro nur NFS unterstützt. Die Frage war aber, WARUM nicht auch die TS109? Ist die Hardware oder die Software dafür verantwortlich?
    Danke Chris