Screens zu QTS 4.2?

  • Hej du wolltest hier nur über die Oberfläche reden ;)


    Ich denke die BWLer rechnen alles in Entwicklungskosten. Wenn sie 1x ein Element entworfen und eingebaut haben, werden sie es wohl nicht mehr wegwerfen. Die bekloppten Kreise bleiben dann wohl. Leider.

  • Ich wollte dir zeigen das ich auch offen für andere Dinge bin :D


    Och beim Design von Alpha auf Beta auf Final habe ich bei Software die wildesten bereits erlebt - mal gucken wie die "Kollegen" das machen.

  • Na man wird sich wohl doch an den verlauf der Alphas und Betas von QTS4.0 erinnern können (?) ;)


    Das Problem ist ja, sie hören schon oft auf irgendjemanden. Nur selten auf uns hier :)

  • Ich nicht - ich bis erst seit 4.1.2 bei QNAP gelandet. Zuvor Jahrelang Synology Geräte eingesetzt.

  • ICh konnte auf der Cebit die QTS 4.2.0 sehen und habe auch eine "Führung" durch die ContainerStation bekommen. Zusätzlich wird es mit der QTS 4.2 eine Snapshot Funktion geben. Mit etwas Glück bekomme ich die Alpha in der kommenden Woche. Bin auch sehr gespannt :D

  • Zitat von "christian"

    Zusätzlich wird es mit der QTS 4.2 eine Snapshot Funktion geben


    Ich gehe davon aus, dass dies mit dem VolumeManagement nur für die SMB-Firmware gilt.


    Gibt es es schon eine Beschreibung über die Funktion der ContainerStation ?

  • Hallo Stefan,


    in welche Firmware dies verfügbar sein wird, ist mir nicht bekannt. Ich teile allerdings deine Einschätzung! Die ContainerStation ist für mich nicht offiziell, daher kann/darf ich dazu noch nichts sagen.


    Grüße
    Christian


    EDIT: Hier schon mal die Anleitung zur Snapshot Funktion https://www.qnap.com/i/de/trad…ow.php?op=showone&cid=147


    EDIT: Was das Web hergibt kann ich aber schon zeigen ;) und dann kann man sich das schon ausmalen. Siehe https://twitter.com/qnapclub

  • Zitat

    Zusätzlich wird es mit der QTS 4.2 eine Snapshot Funktion geben.


    Für die Funktion wird es aber auch wirklich einmal Zeit... Apple Jünger hatten bereits - meines Wissens - diese Zeitmaschinenfunktion auf der NAS, wobei Apple-Anwender der NAS wohl eine kleine Minderheit darstellen.


    Ich hoffe das snapshotting funktioniert auch auf Windows-Freigaben und mit einer flexiblen Einstellung der Vorhaltezeit. Es muß nicht gleich auf dem Niveau einer NetApp sein.


    Das Design ist mir da relativ gleich, wenn es nicht zu unübersichtlich würde. Mit der Suchfunktion kann man ja schnell die Einstellungen finden.

  • Zitat von "michaelxy"

    Ich hoffe das snapshotting funktioniert auch auf Windows-Freigaben


    SAMBA bot schon seit mehr als 5 Jahren die Funktion der Schattenkopien wie bei Windows,
    jedoch nur im Zusammenhang mit dem LVM-Volumen-Manager
    und dieser ist inzwischen in der SMB-Firmware integriert.
    Da die Snapshots in der QTS 4.2 auf LVM aufbaut (die Anleitung wurde von QNAP wieder entfernt),
    wird es auch mit SAMBA möglich und somit auch für Windows über die Freigabe erreichbar sein.

  • Servus,


    Zitat

    SAMBA bot schon seit mehr als 5 Jahren die Funktion der Schattenkopien wie bei Windows,


    Ging irgendwie an mir vorbei :oops:


    Zitat

    und dieser ist inzwischen in der SMB-Firmware integriert.


    Ohne dem, hätte man im SMB-Bereich wohl auch schlechte Karten. Wenn Samba das anscheinend sowieso schon kann, wundert es mich nun doch, warum das so lange dauert.


    Zitat

    Da die Snapshots in der QTS 4.2 auf LVM aufbaut (die Anleitung wurde von QNAP wieder entfernt), wird es auch mit SAMBA möglich und somit auch für Windows über die Freigabe erreichbar sein.


    Das wäre eine feine Sache die mich frühlingshaft erfreuen würde.

  • Ich würde mutmaßen, daß es wohl noch nicht ordentlich funktioniert hatte, sonst hätte man sich so ein Kauf-Argument nicht entgehen lassen. Oder der 0815-User benötigt es nicht. Oberste Priorität einer NAS ist das sichere speichern, ggf war es den Herstellern zu heikel. What ever.

  • Das es ne 4.2 geben soll und sich dort einiges ändern soll ist löblich :)
    Das "rumgeplapper" (sorry für den Ausdruck) nach einer blöden Oberfläche finde ich befremdlich (gelinde ausgedrückt) ...
    Es kommt auf die Funktionen und deren Möglichkeiten an. Mir is es doch schnuppe, ob der Icon 2D oder 3D ist. Nur ob es funktioniert ist wichtig ...
    Es sind viele unschöne Sachen in der FW enthalten -- die sollten angegangen werden ...


    - völlig veralteter Samba (4.0.x - obsolete)
    - unsinnige Partitions-Größen (380MB bei /mnt/ext...)
    - fehlende Optionen für DNS-Server (Weiterleitungen)
    ....


    Die Liste lies sich sicher um einige weitere Dinge hier aus dem Forum erweitern ...


    Auch, das es scheinbar keine vernünftige Anbindung für VM's über eine Desktop-App gibt ist nicht gerade förderlich ...
    Die Browser-Seite ist einfach fürchterlich -- als Übergang oder Notlösung OK -- aber Produktiv -- NEVER!!


    Ich würde es wirklich begrüßen, wenn diese oft anzutreffende Oberflächlichkeit endlich mal wieder einem echten Nutzen weichen würde.
    Aber das wird wohl mein Wunschtraum bleiben :(


    naja -- sehen wir mal was kommen wird

  • Es gibt für viele Dinge eigene Threads. In diesem geht bzw. ging es einfach um das Userinterface. Das hat nichts mit "rumgeplapper" zu tun. Nur weiß dich das Thema Optik nicht interessiert ist es deswegen kein unwichtiges Thema für andere.


    Verstehe das "Gemotze" nicht - zich fach erwähnt JA das Gerät und die Funktionen müssen laufen - keine Frage. Aber hier geht es NUR um den Look, nichts anderes.

  • es war nicht meine Absicht, "rumzumotzen" oder etwas in dieser Richtung ...
    ich habe nur meine Ansicht kundgetan ( jaja -- ich bin oft etwas "drastisch" :) :D )

  • Ich meinte ja auch nur :D


    Sprich, dieser Thread geht halt wirklich nur um die visuellen Veränderungen. Es wird garantiert auch genügend 4.2 Threads geben wo man sich dann über die Technik/Bugs/etc unterhalten wird.


    Mal gespannt wann man mit 4.2 rechnen kann. Wird aber, so wie es derzeit ausschaut, noch eine ganze Weile brauchen (ist soweit ich weiß derzeit in Alpha Phase und noch nicht einmal bei Beta angekommen).

  • Die GUI muß scheinbar an das Niveau der Unser angepaßt werden. Also so idiotensicher wie möglich. Wohl vielleicht auch deshalb rücken technische Dinge bei QNAP eher in den Hintergrund.


    Synology scheint es zu können:


    "Kohärentes und effizientes Backup: Synology Snapshot-Manager, das neue Software-Plug-in für VMware® vSphere™ und Windows®, bietet anwendungskonsistente Snapshots und gewährleistet damit die Konsistenz der Daten. Die Integration inkrementeller Backup-Technologien auf Block-Level für mehrere Backup-Versionen erhöht die Speichereffizienz enorm."
    aus http://www.wilkon.de/1545.html?&MP=797-1522


    Was immer genau "PlugIn" bedeuten mag.

  • Zitat von "michaelxy"

    Die GUI muß scheinbar an das Niveau der Unser angepaßt werden. Also so idiotensicher wie möglich.


    gääähn. Sorry, wollte auch was gesagt haben...

  • Ich habe dieses zufällig bei http://qnap.community gefunden :


    Zitat

    QTS 4.2 enhances UI design and home/business features


    QTS 4.2 incorporates a new interface design for its desktop, Storage Manager and multiple applications for an improved user experience while adding new features including volume snapshot, snapshot replication, VM backup & restore, JBOD enclosure roaming, backup versioning, encrypting shared folders, and enhances network security.


    QTS 4.2 further empowers the QNAP NAS to be a multi-zone multimedia system which allows users to centrally control media streaming to different corners on a single device. Protocols & services including DLNA, Airplay, Chromecast, Bluetooth and USB devices are supported for media streaming, and members in different zones at home can enjoy the convenience and simplicity for home theater and multimedia storage.