Beiträge von michaelxy

    Habe bei der Neueinrichtung die mehr oder weniger verständlichen qnap Anweisungen befolgt und in meinem 2,7 TB Raid1 - (1)40% über. abboniert - oder wie das auf Denglisch / qnap-Sprache sich nennt. Freilich wollte ich das nie, aber das Setup war recht idiotisch zu verstehen und das kam dabei raus. Ich arbeite mit PCs wie Speichern schon seit 30 Jahren.


    Jedenfalls die Frage, ob man das jetzt nie mehr wieder auf die reale Größe bekommt?


    Ist das bestätigt oder nur Forengeschwätz, daß ein einmalig überabboniertes Volumen irreversibel 'falsch' eingerichtet bestehen bleiben muß?

    Danke Dir - dann ist es doch so komplex und "normal". Die Idee vom 2. Volume war die, da hier nur image-Backups landen, dafür keine snapshotspeicher opfern zu müssen. Ich denke, daß die Deltas bei dem GB großen Acronis Images, oder exports via NFS vom esxi (~300 GB in Summe) wohl den snapshotplatz schnell hätten geschrumpft - wenn ich das so richtig verstehe.
    So gibt es vom anderen volume (mit relevanten Office etc-Daten) nun 1x täglich einen Snapshots und davon max 180. Aber wenn das System so flexibel ist, dann ist es ja gut. Allein, daß man die volumes scheinbar nicht verkleinern kann, ist unpraktisch.

    Oh - peinlich - mea culpa. Kaum war die vm mit w7 aus - schon war heile Welt. Im Taskplaner war von Treesize noch ein Task hinterlegt, der eine tägliche Statistik der Freigaben erstellt.


    Aber: Dieser Task wurde am 12.4. erstellt und zu dem Zeitpunkt lief laut der Auswertung alles normal. Es kamen auch nicht wirklich neue Dateien dazu, daß treesize hätte mehr scannen müssen - bzw war der scan von treesize nie ein CPU Problem. Windows-Updates gab es für w7 zu dem Zeitpunkt/wurden eingespielt nicht. Ich meine auch kein Firmwareupdate der NAS.