HS251 2. Festplatte hinzufügen

  • Ich habe eine Zeit lang testweise meine Hs251 mit nur einer Festplatte betrieben und darauf einige Daten abgelegt.
    Nun habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und möchte diese als RAID1 betreiben.
    Wenn ich das versuche, erhalte ich die Fehlermeldung dass meine momentane RAID Einstellung sich nicht erweitern lässt.
    Muss ich jetzt tatsächlich erst mal alle Daten von der 1. Festplatte löschen und komplett von vorne anfangen? Wenn ja, wie geht das?

  • D.h. im Endeffekt muss ich beide Platten formatieren, und von vorne anfangen?
    Gibt's dazu eine Möglichkeit direkt im NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Da steht aber auch, dass alle Daten auf den Platten gelöscht werden. Also quasi doch eine Neuinitialisierung.
    Irgendwie stelle ich mir unter einer Migration was anderes vor :shock:

  • Zitat von "warpcam"

    Da steht aber auch, dass alle Daten auf den Platten gelöscht werden.


    Ja logisch werden auf der hinzugefügten Platte alle Daten gelöscht. ;)

  • Hier läuft ein TS251, welches von der Firmware her wohl identisch sein dürfte.
    Ich habe versucht nach der angegebenen Amnleitung im Handbuch von einem Einzellaufwerk zu einem Raid1 zu migrieren. Entweder bin ich zu blöd dazu die angesprochenen Menüpunkte zu finden oder es ist ohne "Neuaufsetzen" nicht möglich.


    Grüße


    ingo

  • Den Punkt "RAID migrieren" gibt es bei mir auch nirgendwo, oder er erscheint erst, wenn man eine weitere Platte im NAS hat.


    Seit FW 4.1.2 gibt es ausserdem Speicherpools und im Speichermanager hat sich damit einiges verändert. Nur die etwas aktuellere englische Bedienungsanleitung enthält darüber bisher Infos. Evtl. wurde das Konzept hier auch geändert.


    Ich vermute mal, du musst im Speichermanager über Volumes und dann "Volume expandieren" gehen. Alternativ scheint man zum selben Dialog auch über Speicherpools und "Neuer Speicherpool" erstellen zu kommen. Dann die Platten und RAID1 auswählen. Worin genau der technische Unterschied zwischen Volume expandieren und dem Speicherpool besteht, erschliesst sich zumindest mir aus der Anleitung nicht wirklich.


    Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Backup der gesamten Platte vor der Umstellung machen.

  • Hast Du folgendes probiert, nachdem die zweite HDD eingesetzt wurde?:


    --> Speichermanager --> Volumes


    Das Volume, das zu RAID1 migriert werden soll, auswählen, dann


    --> Verwalten --> Migrieren


    GLG GBD

  • Zitat von "warpcam"

    Worin genau der technische Unterschied zwischen Volume expandieren und dem Speicherpool besteht, erschliesst sich zumindest mir aus der Anleitung nicht wirklich.


    Ein Volume ist mit einer Partition vergleichbar, die formatiert und dort Daten gespeichert werden können.
    Ein Speicherpool kann Festplatten übergreifend sein und kann erweitert werden.
    Damit ist auch möglich in einem RAID5-Speicherpool mehrere Volumes abzulegen.


    Mit der "alten" Firmware war das Volume (Partition) auf eine Festplatte beschränkt
    und somit konnte es nur ein RAID-Volume zu einer Festplatte zugewiesen werden.

  • Zitat von "butenostfriese"

    Entweder bin ich zu blöd dazu die angesprochenen Menüpunkte zu finden oder es ist ohne "Neuaufsetzen" nicht möglich.


    Ich bin zu blöd zum Lesen ;)


    Inzwischen habe ich den Punkt gefunden wo das angeschoben wird und nach gut 8 Stunden war mein Raid1 dann auch fertig.
    Allen die mir hier auf die Sprünge gebracht haben gilt mein Dank.


    Grüße


    ingo

  • bißchen alt der thread inzwischen, aber vielleicht liest du das hier noch und kannst mir kurz sagen, welcher menüpunkt es jetzt genau war.....
    da ich gerade vor exakt dem gleichen problem stehe.