TS 453Pro Schreib Speed

  • Hallo,


    hab neu eine TS 453 Pro mit 3x Samsung SSD 840 Pro im Raid 5 und verschlüsseltes Volumen.
    Ist das Schreibdiagramm für eine 4GB Datei normal? Geht, wie man sieht, immer wieder auf null, obwohl weder Proz noch Ram(4GB) ausgelastet sind.


    Erster Teil vom Digramm ist meine Syno mit verschlüsseltem Ordner, zweiter Teil ist das Qnap mit verschlüsseltem Volumen. Qnap dauert doppelt so lang.


    Lesen funktioniert mit vollem Speed von ca. 111mbyte/sec. konstant bei beiden.

  • Würdest Du uns auch verraten, mit welcher Synology in welcher Konfiguration du die x53pro diesbezüglich verglichen hast?
    Wie genau fand der Filetransfer statt? Über die Filestation oder über eine direkte SMB-Verbindung PC-NAS, also z.B. über den Win-Explorer?


    GLG GBD

  • Hallo,


    Das war eine 1815+ mit Vollausbau, aber die 415+ war genauso schnell, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber wieder weg, das sie die Samsung 840 Pro nicht gemocht hat.


    Transfer war eine einfache Kopie mit Win SMB PC-NAS.
    Ich bin dann durch einen Beitrag im Forum draufgekommen, warum das so ist. Und zwar verursacht der Punkt "Schreibcache aktivieren" diese Hacker.
    Hier nochmal ein Diagramm - erster Teil Lesen (grün=maxSpeed) - zweiter Teil schreiben mit Schreibcache - dritter Teil schreiben ohne.


    So wei es ausschaut ist ohne besser, da bei mehrmaligen Versuchen mit Cache es teilweise noch länger gedauert hat.
    Schade das hier der Ram nicht genutzt wird, um das etwas zu beschleunigen.


    Würde eine vierte SSD im Raid 5 das schreiben beschleunigen? Muß jetzt noch mit kleinen Dateien testen, da ich eigendlich den Sicherungsvorgang von den PCs beschleunigen wollte, aber den großen Dateien ist sie derzeit leider langsamer.


    Trotzdem ein wirklich nettes Gerät und sehr sauber verarbeitet.

  • Dazu muss man dann beachten, dass der Atom C2538 der Syno x15+ über AES-Hardwareverschlüsselung verfügt, der Celeron J1900 der QNAP TS-x53pro nicht.


    Desweiteren bin ich bei der Schreibleistung auf SSDs bei grossen Dateien immer skeptisch, was die Garbage-Effekte angeht. Wenn Du die Leistung Schreibleistung der NAS nämlich schon fleissig getestet haben solltest, sind die SSDs mittlerweile vermutlich schon schön "zugemüllt". Bevor ich mir hier also eine weitere SSD ins RAID setzen würde, würde ich daher erstmal eine flotte mechanische HDD ins System setzen und mit der die Schreibleistung testen.


    Hattest Du die Syno-Schreibleistung auch mit SSDs getestet?


    GLG GBD

  • Ja, die 415+ hab ich auch mit SSDs getestet. Die 1815+ hat aber normale 5400er 3TB Hitachi drinnen.


    Nach aus- und einschalten der TS 453S geht jetzt die Post ab. Sehr merkwürdiges Verhalten. (war bei der DS415+ auch so ähnlich, wie mir jetzt wieder einfällt :oops: ) Aber mit dem Speed passt es dann so.


    "Garbage-Effekte" würde mich interessieren, was da passiert. Werd mal googlen, oder freu mich über eine Erklärung.

  • Danke! Wenn ich mir das so durchlese, und da die Zellen ja beim Erstellen eines verschlüsselten Volumens alle beschrieben werden?, käme ev. Trim in Frage, wenn es beim TS Start ausgeführt wird, oder?
    Weißt Du, ob die TSn Trim ausführen?
    Bei der Syno war es einstellbar, bei der TS453S hab ich es nicht gefunden.

  • Dass die Zellen bereits alle einmal beschrieben wurden, hat mit der RAID-Synchronisation zu tun, das ist von der Verschlüsselung unabhängig.
    Inwieweit die QNAPs SSD-TRIM unterstützen, weiss ich nicht. Linux kann es seit 2010.


    GLG GBD