Beiträge von Johannes65

    Heut hab ich nach ein paar Monaten? die Antwort von Qnap bekommen, dass mein Support Ticket geschlossen wurde, ohne das es je bearbeitet wurde.
    Das empfinde ich als die beste Lösung für lästige Probleme. Muß echt mal schauen, wie ich das in meiner Welt umsetzen kann. :D


    Sobald ich Zeit habe, wird die Kiste verkauft und entsorgt, und nie mehr wieder. War echt so dum zu glauben, dass sich in den letzten Jahren was geändert hat.
    In Zukunft werde ich mich wieder über den Syno Support allein freuen, der wenigstens antwortet. Man wird ja bescheiden. :thumb:

    Auch bei mir keine Antwort trotz genau beschriebenem Fehler, der jetzt mit dem letzten Update noch immer vorhanden ist. >1Monat - drittes FW Update.
    Der Syno Support antwortet wenigstens, wenn auch nicht immer sinnvoll. Dafür war die letzte HW Kac...
    Für mich ein no go, und das nächste Kistl wird selbst gebaut.
    Da kann ich mich dann selber supporten. :shock:

    Hallo,


    mal eine Frage an die längeren Besitzer von Qnaps - Ist es normal, dass sich der Support gar nicht auf eine Anfrage meldet? (ausser das automatische Eingangs Mail)
    Mitlerweile ist schon die dritte FW vorhanden, und ich hab auf einen gut formulierten und genau beschriebenen Fehler, der meines Erachtens am NAS oder den verwendeten Platten liegt, bis jetzt nichts gehört.


    Ich kenn es zwar von den Synos das es dauert, und die höhren auch auf mit der Kommunikation wenn sie nicht weiter wissen, aber gar keine Antwort wie zB
    : können nicht helfen etc. ist schon ein KO Kriterium für mich.

    Netztwerkdienst ist aktiviert.
    Platten schlafen nie, aber auch anders versucht.


    Hab eine detailierte Meldung an Qnap geschrieben - inzwischen FW upgedatet - Aber von Qnap hab ich die letzten zwei oder drei Wochen noch nix gehört. Ich denke die kennen den Fehler, halten aber dicht. Was soll ich machen? So schlimm ist es auch nicht. Halt nix besser wie bei Synology, aber das hab ich eh schon vorher gewußt (aus Erfahrung). Wenigstens ist die HW sehr gut gebaut, meiner Meinung nach (im Vergleich zu ...).

    Das kann ich nicht genau sagen. Hab ich nicht in Verwendung.


    Bei den Synologys ist es so, dass der vergleichbare Dienst, direkt über Server von Syno läuft, von der DS (TS) die Verbindung besteht, und dadurch alles umgeht.
    Dafür brauche ich im Router keine Portweiterleitung. Wie mit Teamviewer zB.


    Ich würde mich an den Provider wenden, da zB in Ö Standartmäßig bei den UMTS/LTE Anbietern bei allen eine Firewall aktiv ist. Hab ich auch erst abschalten müssen, damit der Zugriff funktioniert, und geht in DE nicht mal bei allen soweit ich weiß.

    Hallo,


    ich hab vor kurzem mal bei meiner Synology DS1815+ das Port Trunking ausgetestet.
    Dabei ist herausgekommen, das es nicht nur zwei oder mehr Clients sein müssen, sondern dass zusätzlich noch die Werte der Mac als Verteilerschlüssel genommen werden. Es könnte noch andere Lastverteiler Algos geben (abhängig von D(T)s und Switch (IP Hash)), wobei die in meiner Config keine Wirkung hatten.
    Das heißt, bei zwei Rechnern, wo zufälligerweise das letzte bit der Mac bei beiden gleich ist (gerade oder ungerade) werden beide auf einem Port zugeordnet.
    Ich hab bei enem die MAC geändert, und siehe da es flutscht.


    http://www.synology-forum.de/s…193&viewfull=1#post488193

    Hallo,


    ich hab bei meinem Qnap TS453S Pro das Problem, dass immer beim ersten Zugriff mit Win 8.1 Pro die Fehlermeldung "Auf TS453SPro konnte nicht zugegriffen werden" kommt.




    Drück ich Diagnose, oder klicke ein zweites mal drauf, kommt sofort das Volumen.
    Die Platten schlafen nie (3xSSDs im Raid5).
    Bei Win 7 passiert es nicht.


    Bei allen meinen DSn passiert das auch nicht mit Win 8.1 Pro, selbst wenn die Platten schlafen.


    Kann ich da beim Qnap noch was einstellen?
    Fixe IP hat es.

    Danke! Wenn ich mir das so durchlese, und da die Zellen ja beim Erstellen eines verschlüsselten Volumens alle beschrieben werden?, käme ev. Trim in Frage, wenn es beim TS Start ausgeführt wird, oder?
    Weißt Du, ob die TSn Trim ausführen?
    Bei der Syno war es einstellbar, bei der TS453S hab ich es nicht gefunden.

    Ja, die 415+ hab ich auch mit SSDs getestet. Die 1815+ hat aber normale 5400er 3TB Hitachi drinnen.


    Nach aus- und einschalten der TS 453S geht jetzt die Post ab. Sehr merkwürdiges Verhalten. (war bei der DS415+ auch so ähnlich, wie mir jetzt wieder einfällt :oops: ) Aber mit dem Speed passt es dann so.


    "Garbage-Effekte" würde mich interessieren, was da passiert. Werd mal googlen, oder freu mich über eine Erklärung.

    Hallo,


    Das war eine 1815+ mit Vollausbau, aber die 415+ war genauso schnell, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber wieder weg, das sie die Samsung 840 Pro nicht gemocht hat.


    Transfer war eine einfache Kopie mit Win SMB PC-NAS.
    Ich bin dann durch einen Beitrag im Forum draufgekommen, warum das so ist. Und zwar verursacht der Punkt "Schreibcache aktivieren" diese Hacker.
    Hier nochmal ein Diagramm - erster Teil Lesen (grün=maxSpeed) - zweiter Teil schreiben mit Schreibcache - dritter Teil schreiben ohne.


    So wei es ausschaut ist ohne besser, da bei mehrmaligen Versuchen mit Cache es teilweise noch länger gedauert hat.
    Schade das hier der Ram nicht genutzt wird, um das etwas zu beschleunigen.


    Würde eine vierte SSD im Raid 5 das schreiben beschleunigen? Muß jetzt noch mit kleinen Dateien testen, da ich eigendlich den Sicherungsvorgang von den PCs beschleunigen wollte, aber den großen Dateien ist sie derzeit leider langsamer.


    Trotzdem ein wirklich nettes Gerät und sehr sauber verarbeitet.

    Hallo,


    hab neu eine TS 453 Pro mit 3x Samsung SSD 840 Pro im Raid 5 und verschlüsseltes Volumen.
    Ist das Schreibdiagramm für eine 4GB Datei normal? Geht, wie man sieht, immer wieder auf null, obwohl weder Proz noch Ram(4GB) ausgelastet sind.


    Erster Teil vom Digramm ist meine Syno mit verschlüsseltem Ordner, zweiter Teil ist das Qnap mit verschlüsseltem Volumen. Qnap dauert doppelt so lang.


    Lesen funktioniert mit vollem Speed von ca. 111mbyte/sec. konstant bei beiden.