einige Fragen zum Thema 32/64 Bit und Durchsatz

  • Hallo zusammen,
    ich hab nun seit neuestem als Zweit-NAS (Neben der 219PII) auch eine 453 PRO (8GB RAM).


    Ich liebäugel jetzt etwas damit, auf der QNAP eine VM laufen zu lassen.
    Gründe hierfür ist, dass die Backup - Optionen die mir QNAP bietet sind für meine Zwecke leider nicht ausreichend sind.
    Das wa sich brauche decken eigene VBScripte bzwl Windows Software ab.
    Ein anderer Grund: Spieltrieb ;)


    Ich hab mich nun etwas eingelesen, aber hab an einigen Stellen noch Fragen:


    a) 32 oder 74 Bit OS?
    Ich nehme an, es ist kein Problem ein WIn7 Pro 64 Bit zu installieren, richtig?


    b) Zugriff auf die NAS-Shares
    Hier gibt es für mich verwirrende - weil widersprüchliche - Aussagen.
    In den bunten Marketingdokumenten von QNAP steht an einigen Stellen "When accessing data on the Turbo NAS through the virtual machines on the Virtualization Station, you can enjoy the secure data transmission and bandwidth saving, as the data is not transmitted via physical network cables. "
    An anderen steht aber, dass die Virtuelle Maschine immer über ihre LAN Schnittstelle erstmal aufs Kabel geht und dann über den Ethernet Switch mit der NAS kommuniziert.
    Wieder andere sind der Meinung, dass die Daten im NAS zwischen dem QTS und der Virtualization Station mit höchster Geschwindigkeit ausgetauscht werden.
    Vierte wieder meinen, dass es zwar nicht über die LAN Leitung geht, aber auf 1Gbit begrenzt ist....


    So uns was stimmt nun?


    Also konkret die Frage:
    Wenn ich in meiner Virtuellen Maschine mit WIn7 x64 ein Netzlaufwerk verbunden habe und mit dem was mache, ...
    - gehen die Daten dann aus der NAS über das LAN Kabel und den Switch?
    - welche Transferraten kann ich dann erreichen?




    Sorry ich bin Ingenieur und zerhack soclhe Themen immer in Einzelfragen ;)



    Danke für jede Antwort.


    Gruß
    S.

  • Hallo,


    Zitat von "firefox_i"

    Ich nehme an, es ist kein Problem ein WIn7 Pro 64 Bit zu installieren, richtig?


    Ja, ich habe zumindest einmal zum Testen problemlos ein 64bit Ubuntu zum Laufen bekommen. Daher wird das bei Windows wohl genauso sein.


    Zitat von "firefox_i"

    Wenn ich in meiner Virtuellen Maschine mit WIn7 x64 ein Netzlaufwerk verbunden habe und mit dem was mache, ...
    - gehen die Daten dann aus der NAS über das LAN Kabel und den Switch?
    - welche Transferraten kann ich dann erreichen?


    Bei einem verbundenen Netzlaufwerk gehen die Daten ueber das Switch. Alles andere koennte ich mir nicht erklaeren, denn die VM selbst hat ja keinen direkten Zugang zum System, auf dem sie laeuft.
    Bei einem Anschluss wirst du maximal 1Gbit/s erreichen koennen, sofern dein Switch dies auch unterstuetzt. Also wuerde ich davon ausgehen, dass du die gleichen Raten hast, wie auf dein Computer, wenn du aufs NAS zugreifst.

  • Hallo Tobias,
    das erste klingt schonmal gut, dass auch 64bit OS zu Laufen scheinen.
    Wenn hier noch jemand anders seine Erfahrungen mitteilen kann gern.


    Das mit der Verbindung einer VM mit einem verbundenes Neztlaufwerk habe ich fast so erwartet.


    Alelrdings ist dann der Satz auf der QNAP Seite
    "When accessing data on the Turbo NAS through the virtual machines on the Virtualization Station, you can enjoy the secure data transmission and bandwidth saving, as the data is not transmitted via physical network cables. "
    Schlichtweg falsch, denn die Daten scheinen ja sehr wohl über das physikalische Kabel zu laufen.


    Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit, die Platten im RAID zu nutzen?
    Kann ich mich aus einer Virtuellen Maschine auch direkt mit den Platten der NAS verbinden ohne über eine physikalische Netzwerkleitung gehen zu müssen?


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    ich kenne da keine Moeglichkeit. Aber das auf der Webseite wird ja schon einen Grund haben, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie eine VM direkt auf das Muttersystem zugreifen soll.

  • Nun mal langsam.
    Zu dem Begriff "auf einer QNAP NAS" würden auch Modelle wie meine TS-870pro gehören. Und auf der, kann ich Dir versichern, läuft z.B. ein Win 7x64 durchaus flüssig. Also bitte nicht in dieser Form verallgemeinern.


    GLG GBD

  • ich korrigiere auf einer QNAP NAS 251 / 451 mit 8 GB RAM ist eine WIN7 64Bit Version unerträglich langsam was die Bedienung angeht, aufgrund eines sehr schlechten virtuellen Grafik Treiber (virtio)


    Gruss


    chaser66

  • Zitat von "chaser66"

    eine WIn7 Installation 64bit auf einer QNAP NAS ist unerträglich langsam ! Kann ich nur davon abraten


    Kann ich nicht bestätigen. 1. kommt es auf das NAS an, und vor allem den Speicher.


    Bei mir laufen teilweise 9 VM (WIN 7;64bit) gleichzeitig ohne Ruckeln oder sonst was.

  • ich würde liebend gern auf meinem QNAP NAS ein flüssiges WIN 7 32 oder 64bit betreiben :)
    Kannst du mir sagen was ich dafür tun muss ?


    aktuell nutze ich ein TS 451 und TS 251 mit einmal Samsung RAM Riegel und einmal von Qnap Orginal RAM jeweils 8 GB RAM, leider ist es mir bisher nicht gelungen eine wirklich ruckelfreies arbeiten in diesen virtuellen Maschinen zu erzeugen :)


    Der schuldige dafür ist ganz sicher der hundsmiserable Virtio Treiber für die Grafikkarte.


    Für jeden Tipp dankbar


    Gruss


    chaser66

  • Hallo, zunächst einmal sollte man die virtuellen Maschinen nicht auf den festplatten sondern auf SSD ablegen.
    Der Performancesprung ist erheblich !!
    Des weiteren ist die DualCore der TS-251/451 zum Testen einer VM zwar ausreichend, für den produktiven Betrieb (speziell Windows) eher nicht geeignet.
    Eine TS-253/453 Pro sollte es schon sein. Besser noch die neue TVS-Serie.
    Auch sollte der RAM mindestens 8GB betragen.
    Ich betreibe zur Zeit auf einer TVS-463 (16GB RAM) zwei virtuelle Maschinen.
    -- 1x Windows Server 2012 und 1x Debain Linux für eine Telefonanlage.


    Beides läuft ausreichend flüssig.


    Gruß

  • Hallo und Willkommen im Club!

    Zitat von "uniboy"

    Hallo, zunächst einmal sollte man die virtuellen Maschinen nicht auf den festplatten sondern auf SSD ablegen.
    Der Performancesprung ist erheblich !!


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe auf meiner TS-870pro/8GB ein Win7x64 auf SDD und HDD getestet und fand den Performancegewinn auf SDD so unerheblich, dass ich die VM nun auf einer HDD betreibe.


    GLG GBD

  • Hallo,


    auch wenn es schon einige Zeit her ist meine Erfahrungen diesbezüglich:


    1.) Ich habe mehrere 64bit - Systeme laufen bzw. getestetn (Windows Server 2012, Windows 7, Windows 8, ja sogar Windows 10) ... geht
    2.) Genau das (Datentransfer zwischen VM & NAS angeblich ohne Netzwerk möglich lt. bunten Blättern) hab ich mal den QNAP-Support gefragt und zwar vermehrt mit mehreren Rückfragen.
    Seitens QNAP habe ich dann viele Links bekommen (die ich alle kannte und in denen nichts zum Doing stand) um schlussendlich dann die Aussage zu bekommen - ich hätte zu spezielle Anforderungen auf die sie leider auch keine Antwort bzw. Anleitungen haben.


    Aber mal schlicht logisch gedacht:
    Über den "normalen" Weg (Netzlaufwerk einbinden oder per Netz zugreifen) kann es nicht OHNE Netzwerk funktionieren ... sprich bis zum ersten Switch muss es ja über Kabel laufen.
    Was ich allerdings für eine Lösung gefunden habe um es tatsächlich ohne Netztraffic hin zu bekommen ... in der Virtuellen Maschine eine zweite, virtuelle Festplatte einbinden die auch auf dem NAS liegt und die dann die Daten beinhaltet.
    Beispiel: virtueller Windows Server 2012 mit Systemplatte (virtuell) auf dem einen Volume (SSD-Single) und Datenplatte auf dem anderen Volume (HDD-Raid) abgelegt. Ist zwar nicht schön (da immer über Server auf die Daten zugegriffen werden muss und nicht direkt auf das NAS) aber funktioniert und zwar ohne Netztraffic zu verursachen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn diese Daten überwiegend oder gar auschließlich vom Server benötigt werden.


    Gruß
    SirFireFox

  • Zitat von "chaser66"

    ...unerträglich langsam was die Bedienung angeht, aufgrund eines sehr schlechten virtuellen Grafik Treiber (virtio)


    Zitat von "maxxime"

    ...Kann ich nicht bestätigen. 1. kommt es auf das NAS an, und vor allem den Speicher.


    Bei mir laufen teilweise 9 VM (WIN 7;64bit) gleichzeitig ohne Ruckeln oder sonst was.


    also ich muß leider auch sagen, das die Auskunft von chaser66 absolut korrekt ist ...
    ich hab das ganze auf einem i7 mit 16GB laufen -- es ist ÄTZEND !!!!!
    um nicht deutlich zu sagen -- unbedienbar ....


    es ist auch ein Unterschied zwischen "laufen lassen" und "bedienen" ....


    ganz zu schweigen von dem echt grottigen Browser-Misst ....
    selbst VMWare gibt nen Clienten dazu, der das Rendern übernimmt ...
    da herrscht Massiver Nachholbedarf -- aber schauen wir mal, was eventuell doch noch kommt


    Zu dem Zugriff auf das NAS -- eigentlich sollte es funktionieren auf das HOST-System zuzugreifen, ohne übers Netz gehen zu müssen ....
    Das Sharing muss nur in die VM "gelinkt" werden -- das beherrscht auch jede andere Virtualisierung ....

  • Zitat von "Cerberus"


    Zu dem Zugriff auf das NAS -- eigentlich sollte es funktionieren auf das HOST-System zuzugreifen, ohne übers Netz gehen zu müssen ....
    Das Sharing muss nur in die VM "gelinkt" werden -- das beherrscht auch jede andere Virtualisierung ....


    Kannst du das vielleicht näher ausführen was du meinst?
    Solltest du - wie z.B. bei einem HyperV möglich - damit meinen dass es eine Möglichkeit geben muss einen "virtuellen Switch" beim QNAP einzurichten - ich hab nichts dergleichen gefunden!

  • ich hab das bisher (noch) nicht umgesetzt -- weil die Performance mit der Virtualisierung einfach die Hölle ist ....
    aber ich bin mir doch recht sicher, das es gehen sollte ...
    wenn ich heute abend dazu komm, schau ich mir das mal an ...