QNAP TS-670 Pro | 2x 1GBit/s Trunk nur 1GBit/s

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Porttrunking bei der TS-670 Pro (2GB). Das NAS ist mit 4x 4TB WD RED HDDs im Raid5 ausgestattet. Die Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:


    Switch A (HP-1810-24G Gigabit Switch (smart managed))

    • Port 1: Switch B
    • Port 2: Computer A (Windows 8.1 64 bit, Gigabit Ethernet)
    • Port 23+24: QNAP TS-670 Pro


    Switch B (HP-1410-8G Gigabit Switch)

    • Port 1: Switch A
    • Port 2: Computer B (Windows 8.1 64 bit, Gigabit Ethernet)



    Auf Switch A sind die Ports 23 und 24 als Trunk (LACP-Active) konfiguriert. Am Qnap habe ich Trunking nach IEEE 802.03ad konfiguriert. Das NAS zeigt jetzt auch nur noch eine Netzwerkschnittstelle (Ethernet 1+2) an. Diese allerdings mit einer Geschwindigkeit von 1Gbps. Ich denke dass das doch eigentlich 2x 1Gbps = 2Gbps sein müssten oder nicht?



    Wie dem auch Sei. Habe jetzt erstmal die Geschwindigkeit getestet, indem ich vom NAS auf den Computer-A eine Testdatei-A(~6,5 GB) geladen habe. Der Kopiervorgang läuft erstmal mit 110 MB/s los (das ist soweit ja hervorragend). Sobald ich vom NAS die Testdatei-B (~6 GB) auf den Computer B kopiere bricht die Geschwindigkeit ein. Beide kopieren jetzt in Summe etwa mit 110 MB/s.
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Beobachte ich das ganze im Ressourcenmonitor des QNAP-NAS, dann hat die Netzwerkkarte 1 volle Auslastung. Netzwerkkarte 2 empfängt lediglich einige Pakete.
    Ressourcenmonitor.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Ich vermute also, dass das Trunking nicht ordentlich funktioniert. Die Frage ist jetzt allerdings wo mein Fehler liegt, bzw. Woran das liegt. Von der Infrastruktur her, dürften beide Rechner mit jeweils 1 Gbit/s vom NAS laden können, ein Flaschenhals ist nicht existent.


    Habe den Switch auch schon auf LACP-Passive umgestellt. Das Ergebnis bleibt das selbe.



    edit: Habe nun noch getestet, wie es aussieht, wenn ich von PC A auf das NAS Schreibe und von PC B vom NAS lese. Hier schaffe ich auf beiden Kanälen jeweils fast 100 MB/s, allerdings zeigt die Ressourcenverwaltung vom NAS an, dass heir beides über NIC 1 gelaufen ist, und NIC2 nichts tut. Wie kann das sein?


    Hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Frostball

  • Trunking funktioniert schon, nur nicht so wie gedacht. Du wirst erst den Effekt erst dann sehen, wenn mehrere Clients auf die NAS gleichzeitig schreiben. Kommt der Traffic nur von einem Client dann hat der Trunk keinerlei Performance Auswirkung (wenn eine NIC ausfällt dann hast du eben Redundanz - auch gut).
    LG
    F

  • Wie soll denn Dein PC, der mit 1 Gigabit angebunden ist, die Schnittstelle des NAS mit 2 Gigabit auslasten können?


    EDIT:
    Sorry, habe Computer B überlesen. Bin dann mal lieber ruhig. :D

  • Zitat von "Frostball"


    Auf Switch A sind die Ports 23 und 24 als Trunk (LACP-Active) konfiguriert. Am Qnap habe ich Trunking nach IEEE 802.03ad konfiguriert. Das NAS zeigt jetzt auch nur noch eine Netzwerkschnittstelle (Ethernet 1+2) an. Diese allerdings mit einer Geschwindigkeit von 1Gbps. Ich denke dass das doch eigentlich 2x 1Gbps = 2Gbps sein müssten oder nicht?


    Das würde ich in der Tat jetzt auch erwarten. Frage ist nun halt, obs an der NAS liegt, am Switch oder ob die beiden sich schlicht nicht richtig verstehen...


    Und ganz banal:
    Die Netzwerkkabel zwischen NAS und Switch sitzen wirklich dort, wo sie sollen und nicht versehentlich in anderen Ports?
    Und die Kabel wurden auch mal geprüft, ob jedes einzelne die vollen 1Gbit bringt?


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich hab vor kurzem mal bei meiner Synology DS1815+ das Port Trunking ausgetestet.
    Dabei ist herausgekommen, das es nicht nur zwei oder mehr Clients sein müssen, sondern dass zusätzlich noch die Werte der Mac als Verteilerschlüssel genommen werden. Es könnte noch andere Lastverteiler Algos geben (abhängig von D(T)s und Switch (IP Hash)), wobei die in meiner Config keine Wirkung hatten.
    Das heißt, bei zwei Rechnern, wo zufälligerweise das letzte bit der Mac bei beiden gleich ist (gerade oder ungerade) werden beide auf einem Port zugeordnet.
    Ich hab bei enem die MAC geändert, und siehe da es flutscht.


    http://www.synology-forum.de/s…193&viewfull=1#post488193