Beiträge von DLaurenz

    Bin weiter, wenn ich den Apache neustarten will kommt folgender Fehler:


    Code
    AH00526: Syntax error on line 26 of /etc/config/apache/extra/apache-ssl.conf:
    SSLCertificateChainFile: file '/etc/stunnel/uca.pem' does not exist or is empty

    Ich bin mittlererweile so weit, dass ich weiß, dass es irgendwie an den SSL Certs liegen muss, nach dem ich mich nach dem Update auf QTS 5 (erfolgreich) dazu habe verleiten lassen das nas mit myqnapcloud zu verbinden.


    Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    [/etc/config] # /mnt/ext/opt/apache/bin/apache -k restart
    AH00526: Syntax error on line 26 of /etc/config/apache/extra/apache-ssl.conf:
    SSLCertificateChainFile: file '/etc/stunnel/uca.pem' does not exist or is empty

    Dementsprechend starte Apache nicht und ich komm nicht an die Adminoberfläche...


    Wie kann ich ssl entweder ausschalten oder wieder herstellen. QTS 5 ist das OS

    Ne, leider nicht. Das ging los nachdem er die letsencrypt zertifikate holen wollte. das problem ist, ich habe unter einem anderen dns-namen schon letsencrypt am start... ich vermute der apache ist configmäßig verdreht.... würde reichen wenn ich ssl einfach mal ausschalte... bzw. den ganze qnap cloud link erst mal deaktivieren kann, damit ich an den admin webserver wieder ran komme

    wenn das problem da ist, habe ich das:


    Ok, ich gucke mal ob ich da was finde... die logs sind nun ja...

    Code
    [2020/11/07 09:56:24,  0] ../source3/smbd/server.c:1367(main)
    smbd version 4.0.25 started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2012
    [2020/11/07 09:56:25.788334,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
    open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol
    [2020/11/07 09:56:25.793538,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
    open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol

    Das ist alles was drinsteht.... prozesse laufen ... aber samba reagiert irgendwann nicht mehr...


    mehr insight hat das auch nicht gebracht...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Phänomen. Ich habe in zwei QNAPs (TS-459 Pro II). Beide hängen in einer Samba 4 Domäne.

    Bei einem habe ich das Problem das sich samba über die Zeit verabschiedet. Ein restart des Daemons stellt einen ordnungsgemäßen betrieb wieder her.

    Ich finde nicht, wo ich gucken kann, woran das liegen könnte.


    OS Level: 4.2.6 2020/08/21

    Erst mal zu meinem Setup:


    3x Samba 4.7 DC - Als AD Domäne
    3x QNAP, 2 davon laufen sauber, eine nicht mehr (AD Mitgliedschaft)


    Die die nicht mehr geht, also als AD mitglied, hat QTS 4.3.3.0361.


    Wenn ich der Samba Domäne beitreten will, gibt mir der QNAP folgenden Fehler aus:

    Code
    Microsoft-Netzwerkeinstellungen fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie den DNS-Server, den Domänennamen, den Benutzernamen und das Kennwort für das Anmelden bei der Domäne.
    ======== DEBUG START =======
    /usr/local/samba/bin/net time set -S SAMBA01.dns.domain
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "user@dns.domain"
    Password for user@dns.domain:
    Specify WORKGROUP = WORKGROUP
    [command] /usr/local/samba/bin/net ads join -S SAMBA01 -U "user%********" -s /etc/config/smb.conf
    Could not initialise message context. Try running as root
    Failed to join domain: Access is denied

    Ich habe dann mal eben ein Linux (debian) aufgesetzt und da mal einen join probiert. der ging sofort...

    Hallo zusammen,


    ich habe aus diversen Gründen an meinem NAS (TS-469 Pro) mehrere externe HDDs. Alle bisher mit standardmitteln der QNAP GUI formatiert. Wenn ich da nun eine PLatte durch eine größere tausche muss ich das durch lästiges umkopieren machen.
    Wäre da LVM drauf, könnte ich ja locker mittels pvmove, lvresize etc... online verschieben und vergrößern. Kann das QTS 4.3? Zumindest von der commandline aus? ?(


    Gruß,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe ein interessantes Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.
    Ich habe zwei QNAPs. Eines mit QTS 4.2, eines mit QTS 4.3. Wenn ich von Kodi nach nfs shares browser enumieriert er alle NFS Server normalerweise, den qnap mit qts 4.3 nicht.
    Alle Systeme sind im gleichen subnetz - hat hier jemand ein ähnlcihes phänomen? Es spielt übrigens keine rolle ob kodi unter linux oder unter windows läuft - gleiches ergebnis

    Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem. An meinem Q802 (was glaube ich ein QNAP TS-419 Pro OEM ist) habe ich 6 externe USB Platten.
    Alle mit ext4 Label gemounted, d.h. egal wie sie gesteckt sind, sie bekommen immer die gleichen Mountpunkte.
    Auf allen Laufen Samba und NFS Freigaben. Was im laufenden Betrieb einwandfrei tut. Wenn ich das System reboot, habe ich
    das Problem, dass die Rechte auf die Sambafreigabe (einfach) einer der Platte immer "vergessen" wird. Sprich nach dem Reboot
    muss ich die Rechte jedesmal neu einstellen. Woran liegt das? Wo sollte ich gucken...?


    Version 4.1.1


    Gruß,


    Dirk