Durchschnittliche Lebensdauer

  • Hallo @all,


    für welche durchschnittliche Lebensdauer sind die Qnap Geräte eigendlich ausgelegt?
    Bei meiner TS412 habe ich am Eintrag Datenträger 3 die Fehlermeldung HDD I/O Status: Anormal(knappe 3 Jahre alt). :cursing:
    Ein Wechsel gegen eine Fabrikneue HDD brachte keine Änderung. Also denke ich, das der Controller in der Nas einen defekt hat.
    Für diesen Fall, habe ich den Kauf einer TS-453 Pro erwogen. Natürlich habe ich mich vorher im I-Net schlau gemacht.
    Ich bin nicht der Einzige mit dem Fehler. Daher bevor ich etwas neues Kaufe, brauche ich Angaben über die Zuverlässigkeit.


    vielen Dank im voraus


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Mein TS-439 läuft schon seit 4,5 Jahren ohne Unterbrechung.
    Letztes Jahr mußte ich das Netzteil austauschen,
    ansonsten hatte ich nie Probleme gehabt.

  • HI,


    meine TS-109 ist nun schon gefühlt 10 Jahre alt und "jung" wie am ersten Tag! Also durchaus empfehlenswert!


    Grüße Jody

  • Hallo,
    Mein TS-439 läuft schon seit 04.2009 ohne Unterbrechung. 7/24, ~6 Wochen bis jetzt aus gewesen (Umzug/Urlaub)
    Ausfall zwei Festplatten in dieser Zeit :cursing: .
    Ich hatte nie Probleme mit der Hardware (Nas) gehabt, mit der Software für das NAS schon. ;)


    Thomas

  • Meine TS-219P II läuft auch schon seit fast zwei Jahren ohne jedwegliche Probleme, und das fast durchgehend.

  • Meine Büchsen laufen seit Inbetriebnahme alle (ältestes NAS ist fast 5 Jahren) fehlerfrei,....


    Einzig eine Platte hat Probleme gemacht.

  • Hallo @all,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hatte meiner Nas wohl unrecht angetan.
    Die Werks neue Platte war defekt :cursing: . Das hatte wohl das System etwas verwirt :D :tongue: oder mich :cursing: .
    Eine System Wiederherstellung und alles war wieder chick :D
    So kann ich mir mit dem Neukauf doch noch etwas Zeit nehmen ;) .


    gruß sirius01 :) 8-) :)

  • Normal. Für die meisten Betriebsstörungen sind weit eher Funktionsstörungen der HDDs, als der NAS-Hardware verantwortlich. Was nicht wundert, weil HDDs sind Verschleissteile, die NAS-Gehäuse dagegen nicht.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... die NAS-Gehäuse dagegen nicht. ...


    Naja, die Lüfter schon, und auch die Netzteile scheinen unter Verschleiß zu leiden (Austrocknende Kondensatoren zum Beispiel). :tongue:

  • Nur mal als Nachtrag: Nach 11 Jahren hat mich jetzt das Netzteil meines ersten QNAP 659 Pro II verlassen. Nach Austausch läuft das System jetzt einwandfrei weiter.

  • Bei meiner TVS-1282T3 hat sich nach ca 2 Jahren eine der 12TB HDDS verabschiedet. Ging noch auf Garantie und hab sie austauschen lassen.


    Neue Platte eingebaut - rebuilt war nach 17h abgeschlossen.

    24h später ist die selbe Platte wieder ausgefallen (Slot 6), einfach mit der Warnung: Host 6 disconnected.


    Jetzt weiß ich nicht ob es eventuell eine Sonntagsplatte liegt oder es eventuell eine andere Ursache hat? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

    Wenn ich vor Ort bin würde ich die Platte einfach mal rausnehmen, extern wo anschließen um zu schauen ob die Platte noch funktioniert. Falls ja, schieb ich sie einfach wieder ins NAS rein. Oder habt ihr eine andere Idee?


    LG sammy

  • In einen anderen Slot ist es leider nicht möglich, da alle Slots belegt sind und ich es nicht wagen möchte mein Raid6 zu zerschießen. Oder kann ich zB. einfach aus Slot 2 die Platte entfernen und sie in Slot 6 geben? Checkt das Nas, dass die Daten da sind oder macht es automatisch einen rebuilt? Backup ist vorhanden aber das würde einen tagelangen Ausfall bedeuten.

    Ich habe einen SATA Adapter und häng die Platte mal an einem Windows-Rechner an und schau ob sie da erkannt wird.

  • Oder kann ich zB. einfach aus Slot 2 die Platte entfernen und sie in Slot 6 geben?

    Theoretisch schon, aber in dem Fall spielen und testen wir besser nicht rum!

    Ich habe einen SATA Adapter und häng die Platte mal an einem Windows-Rechner an und schau ob sie da erkannt wird.

    Jo, dabei auch mal ein bissl Daten schreiben und so. Falls vorhanden hänge auch mal eine andere Disk in Slot 6, sofern der Slot nicht in einem RAID ist. Wenn auch eine ganz andere Disk nicht erkannt wird bzw. irgendwann ausgeworfen wird, ist es sehr wahrscheinlich die Backplane die ein Problem hat.

  • Die Festplatte wird unter Windows erkannt - allerdings macht sie beim Starten echt komische Geräusche, das ich nur von defekten Platten kenne.

    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte via Galerie hochladen
    Hier ein Video mit Sound. Für mich ist das nicht ganz normal.


    Nächster Schritt wäre dann die Platte zu formatieren und ein paar Files zu schreiben. Wenn das reibungslos funkt, wieder zurück ins NAS.

  • Klingt für mich auch alles andere als sauber. Aber selbst wenn der Kopf oder die Platten defekt sind, müsste die Disk auch im NAS wenigstens erkannt werden?!

  • das schaue ich dann gleich. kann schon sein, dass das NAS sie durch einen Defekt einfach mal disconnected.

    Ich geh mal davon aus, dass das NAS die Platte wieder erkennt, und sie nach einer Gewissen Zeit wieder kickt. Aber zuerst formatier ich sie, und spiel mal paar Daten drauf.

    Oder soll ich wegen den Geräuschen gleich den Seagate Support anschreiben wegen einem Austausch. Keep you Updated.

  • Wenn jetzt niemand kommt und sagt, dass sich die Disks immer so anhören: Weg damit. Ich kenne jedenfalls keine Disk bei der das normal ist.

  • Ok Update, hätte ich vll vorher probieren sollen. Die Disk wird zwar von Windows erkannt, ich kann sie aber nicht initialisieren (Hardwarefehler)

    Damit ist es wohl klar was los ist. Ich werd die Platte zurück schicken. Hab sowas ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt. Danke jedenfalls für deine Hilfe! Keep you Updated