Backup von VMs

  • Hallo,


    ich überlege die Virtualisierungsmöglichkeiten künftig eventuell bei kleineren Kunden einzusetzen. Meine Frage: wie werden die virtuellen Maschinen gesichert? Gibt es da von der QNAP Oberfläche ne Funktion, wo die komplette VM auf einen Bereich gebackuped werden kann?


    Viele Grüße


    Rüdiger

  • Moin,


    du kannst ja Snapshots der VMs erstellen. Das wäre ja schon mal eine Möglichkeit die VMs zu sichern, oder?!

  • Ein Snapshot ist KEIN Backup. Du wirst auch eine VM im laufenden Betrieb nicht sichern können. Du könntest die VM zeitgesteuert herunterfahren lassen, Backup erstellen und dann wieder starten. Die VM's sollten ja in getrennten Verzeichnissen liegen. Hier einfach alles sichern. Eine andere Möglichkeit wäre dann nur ein "normales" Backup der Maschine mit CA oder ähnlichen Tools. Diese kann Snapshots mit VSS erstellen. Ist aber dann etwas teurer. Somit wäre die herunterfahren-sichern-starten Methode sicher die günstigere und wahrscheinlich auch mit Bordmittel realisierbare Möglichkeit.
    Andererseits stellt sich die Frage, ob eine VM auf einer QNAP mit guter Performance läuft. Im Privatbereich vielleicht. Aber auch bei deinen Kunden? Das würde ich mir zwei mal überlegen. Oder einfach mal testen. Die großen Boxen von QNAP sind ja auch nicht ganz billig. Und der RAM ist halt schon recht dürftig. Ich persönlich glaube nicht, dass ihr da glücklich werdet.

  • Zitat von "HelmutF"

    Andererseits stellt sich die Frage, ob eine VM auf einer QNAP mit guter Performance läuft. Im Privatbereich vielleicht. Aber auch bei deinen Kunden? Das würde ich mir zwei mal überlegen. Oder einfach mal testen. Die großen Boxen von QNAP sind ja auch nicht ganz billig. Und der RAM ist halt schon recht dürftig. Ich persönlich glaube nicht, dass ihr da glücklich werdet.


    Da würde ich es drauf ankommen lassen. RAM lässt sich bei den dafür geeigneten Maschinen nachrüsten und bei der Performance stellt sich die Frage, für welche Anwendungen davon wieviel benötigt wird. Ohne Kenntnis des Anwendungsfalles lässt sich hier imho kein Rat geben.


    GLG GBD

  • Zitat

    Ohne Kenntnis des Anwendungsfalles lässt sich hier imho kein Rat geben.


    Da gebe ich dir bedingt recht. Mit 4 Gb RAM reißt du keine Bäume aus. Da geht max. 1 Win Server. Von SQL oder anderen Anwendungen reden wir nicht. Weiters ist dann auch die CPU der Flaschenhals. Und wenn ich nur einen Server drauf laufen lasse, dann stellt sich die Frage, warum eine QNAP mit VM und nicht gleich die QNAP und einen ordentlichen Server mit NFS oder iSCSI Verbindung zur QNAP. Muss ja kein VMWare sein. Wobei es ja da noch immer den kostenlosen ESXi gibt. Mit -wenn ich mich nicht irre- 32Gb RAM. CPU Beschränkung weiß ich jetzt nicht. Oder auch ein performanter Rechner mit RAM und einem Linux und Virtualbox von Oracle. Ist auch kostenlos.
    Es gibt also sicher bessere Alternativen, die nicht wesentlich mehr kosten.

  • Danke für die Infos.


    Ja, ich denke, das ist kein Problem, die Maschine im ausegschalteten Zustand zu sichern.


    Ich verwende gern bei kleinen und mittelständischen Kunden Kerio Connect. Der Mailserver benötigt nicht viele Resourcen. Ein Win7 genügt. Da ich manchmal auch eine NAS einsetze, würde ich mir damit eventuell den Mailserver sparen. So sind meine Überlegungen. Die Mails werden eh mit einem integrierten Backup weggesichert.


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    thema Backup von der VM. Wäre das Klonen der VM kein Backup ? Die Option hat man ja in der Virtualization Station oder ist das kein Backup ?


    Gruß
    Merbold

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich meine VM als Verzeichnis freigegeben und mache regelmäßig ein Backup auf einen zweiten QNAP Server via RTRR.
    Das ganz geschieht auch im laufenden Betrieb.


    Vielleicht sollte ich mal mein Backup testen ob es auch wirklich funktioniert.... :shock:


    Viele Grüße
    mücke

  • Ja bitte teste das mal!
    Habe ich zuerst auch gemacht, als ich jedoch das NAS neu aufsetzen musste und die Sicherung in die VM wieder einbinden wollte, habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden!!!??
    Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeduldig.....
    Jetzt mache ich ein Backup " Winserver 2012 r2" nachdem ich diesen runtergefahren habe, per Exportfunktion.


    Der Vorteil für mich, auch wenn ich die gesamte NAS komplett neu aufsetzen muss oder auf eine andere NAS wechsel will, lässt sich das Backup über Import wieder sauber zum Laufen bringen.
    Hab ich getestet.
    Ist zwar umständlich, aber es funktioniert, und das ist für ein Backup ja das wichtigste. :thumb:


    Andere gestestete Vorschläge immer willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    ich klinke mich mal mit ein... Ist denn ein Backup der VM im laufenden Betrieb mit dem Sicherungsmanager auf einen externes USB Datenträger möglich? Nicht in Echtzeit sondern zeitgesteuert?


    Carsten

  • :D
    So weit bin ich noch nicht mit meinem Kram... werde es dann aber probieren. Erst einmal muss ich meine ext. HDD (4TB) irgendwie in ext.4 formatieren und in USBDisk benennen.... sämliche getesteten Programme schaffen es irgendwie nicht. Danach kann ich nicht (auch nicht mit der QNAP) auf die Platte zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Habe nun einen Test machen können. Mit rsnap konnte ich das Image einer laufenden VM problemlos auf eine USB-Platte sichern. Nur wie bekommt man nun die .img - Datei wieder als VM eingebunden?


    Edit:


    ich habe einfach eine neue VM mit den gleichen Daten der gesicherten VM erstellt jedoch kein CD Image angegeben. Danach habe ich die Imagedatei dieser VM verschoben. In das nun leere Verzeichnis kopierte ich nun die Sicherung der anderen VM und benannte diese um. (Man kann auch die neue so wie die Sicherung benennen) Diese ließ sich problemlos starten. Bei der VM handelte es sich um ein Windows XP prof., neu aufgesetzt mit allen Updates. Sicherlich sind noch einige Versuche notwendig um sicher zu gehen ob dies ein praktikabler Weg ist. :)


    So, nun ihr... 8-)