Beiträge von mücke71

    Hallo,


    das gleicheProblem habe ich auch.

    Die Re-Authentifizierung funktioniert nicht, Fehlermeldung im Safari Browser wie oben angegeben.

    Danach habe ich es mit dem Firefox Browser versucht, dort wird mit angezeigt, das zuviele Login Versuche auf dem Konto stattgefunden haben und daher ein Login derzeit nicht möglich ist.


    Ich habe die App einmal deinstalliert um sie dann wieder aus dem App Center zu installieren. Die App gibt es aber dort (derzeit?) nicht mehr.


    Schade!


    Viele Grüße

    Hallo Martin,


    das Problem schient gelöst zu sein....


    zu Deinen Fragen:

    - ja, es war ein RSA Key

    - ja, es war der *.pub Key


    Aber es war anscheinend ein Fehler in meiner Gedankenwelt bei der Erstellung des Keys.


    Ich habe den Key via ssh-keygen -t rsa erstellt und einfach HiDrive genannt ohne Passphrase.


    Diesen HiDrive.pub Key habe ich in das HiDrive hochgeladen.


    Der Fingerprint weicht aber von dem mit dem Code ssh-keygen -E md5 -l -f .ssh/ssh_host_rsa_key.pub ab.


    Lade ich jetzt die Datei ssh_host_rsa_key.pub direkt hoch zum HiDrive funktioniert es wie gewollt.


    Aber dann hat m.E. nach ja keine Erneuerung des Keys stattgefunden, richtig?


    Letztgenannte Datei ist aus 2014, vermutlich als ich das NAS neu aufgesetzt habe.


    Oder wo liegt mein Fehler zur Verwendung eines aktuellen, neu erstellten Keys?


    Vielen Danks schon mal für die Hilfe!


    Viele Grüße

    mücke

    Hallo,


    mein Backup via Script funktioniert nun wieder (siehe Backup via rsync ssh Script).


    Leider muss ich das Passwort immer wieder neu eingeben. Daher läuft vermutlich auch der Job via crontab nicht.

    Somit kann ich derzeit den Job nur manuell starten, vorher lief es aber via crontab täglich automatisch.


    Hat jemand eine Idee, dass das Passwort gespeichert wird (nicht im Script) und somit die erneute Passwortabfrage nicht durchgeführt wird?


    Unter ~/.ssh/known_hosts habe ich bereits den Eintrag rsync.hidrive.strato.com bereits neu eingetragen.

    Das NAS habe ich auch neu gestartet.


    Irgendwer ne Idee?


    Viele Grüße

    mücke

    Hi,


    ich habe immer fleißig via Script meine Daten vom QNAP TS-670 Pro zum Strato HiDrive sichern lassen.

    Das lief mit rsync ssh bis zum 30.04.2019 problemlos, seit dem 01.05.2019 bekomme ich immer einer Fehlermeldung wie folgt:


    Code
    ssh_dispatch_run_fatal: Connection to IP_HiDrive port 22: incorrect signature
    rsync: Connection unexpectedly closed (0 Bytes received so far) [Sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(601) [Sender=3.0.7]

    Ich habe den ssh Schlüssel vom QNAP neu erzeugt und beim HiDrive hinterlegt, in der Hoffnung das Problem zu lösen.

    Der Fehler tritt aber weiterhin auf.


    Derzeit ist die aktuellste FW auf dem QNAP installiert 4.3.6 Build 20190531


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    VG

    mücke

    HI,

    leider direkt nein.

    Bei mir scheitert allein schon der Versuch der Autorisierung.

    Die Anmeldung am HiDrive nach Auswahl funktioniert, doch danach nach etwa 2-3 Minuten erfolgt eine Fehlermeldung.

    Auch hier erhält man leider keine weitergehende Info.

    Die Hybrid Backup Sync App ist allerdings dann bei HiDrive als App eingetragen, nur nicht in der QNAP Hybrid Backup Sync App.

    Hallo,


    bis jetzt habe ich meine VM als Verzeichnis freigegeben und mache regelmäßig ein Backup auf einen zweiten QNAP Server via RTRR.
    Das ganz geschieht auch im laufenden Betrieb.


    Vielleicht sollte ich mal mein Backup testen ob es auch wirklich funktioniert.... :shock:


    Viele Grüße
    mücke

    Du meinst

    Code
    screen nohup sh testscript.sh &

    ?


    Den Screen Befehl kannte mein Qnap nicht, ist das im Optware Paket enthalten?


    Viele Grüße
    mücke71



    EDIT:
    So, es scheint zu klappen.


    Nachdem ich das Optware IPKG wieder aktiviert hatte und dort das Screen Paket installiert habe, habe ich eine Fehlermeldung beim Aufruf von screen erhalten.

    Code
    Cannot find termcap entry for 'xterm-256color'


    Dank Google habe ich die Lösung für mich gefunden und zwar unter dem Aufruf von screen in der Form

    Code
    TERM=xterm screen


    Hier ist der Sucherfolg:
    http://stackoverflow.com/quest…-entry-for-xterm-256color


    Jetzt kann ich die SSH Verbindung trennen und der Job löppt weiter! :!: :mrgreen:


    Viele Grüße
    mücke71

    Guten Abend!


    Ich hab ein kleines Verständnisproblem mit der Terminalsitzung.


    Ich möchte von unterwegs mobil mit iPhone/iPad via VPN und einer SSH Verbindung auf den Server zugreifen um ein Shell-Script zu starten. Danach möchte ich die SSH Verbindung trennen.


    Die Verbindung klappt super, auch das starten des Scripts ist kein Problem.


    Code
    sh testscript.sh


    Ich habe auch bereits das coreutils mit nohup installiert. Auch der Befehl

    Code
    nohup sh testscript.sh &

    brachte mich nicht weiter.


    Wie kann ich das Script weiter laufen lassen und die Sitzung von unterwegs beenden?
    Das Script selbst stellt eine SSH Verbindung mit HiDrive her um einen rsync Backup durchzuführen.
    Eigentlich geschieht dies regelmässig, aber bedingt durch die Zwangstrennung mit dem ISP erfordert dies einen manuellen Start.
    In dem Qmanager habe ich geschaut, ob der rsync Job läuft und ob Traffic auf dem Netzwerk ist.


    Hat jemand einen Tipp?


    VG
    mücke71

    Zitat


    kannst du mir sagen, welchen Router du hast? Ich kann bei meinem nur auf IP, nicht aber auf eine MAC-Adresse einrichten.


    Eine FritzBox


    Ergänzung:
    Also um das etwas zu präzisieren:
    In der FB habe ich jedem Gerät/MAC Adresse eine feste IP zugewiesen. Dann bei der Portfreigabe gebe ich dem Gerät/MAC-Adresse/IP-Adresse den Port frei.


    Vielleicht wird es dadruch deutlicher.

    Aussen verschiedene Ports auf die Geräte mit IP /Port 9 freischalten.
    Wichtig idt halt nur der von aussen angegebene Port muss jeweils unterschiedlich sein.
    Der Router verteilt es dann auf die interne IP/Port Zuweisung.

    Mobil schalte ich mein QNAP wie folgt ein:


    Eine DynDNS vorausgesetzt:


    Router-Config:
    Port Freigabe an Port 9 per UDP auf die MAC Adresse des NAS (QNAP)


    App z.B. unter iOS "iNEt"
    Daten (IP, DynDNS, UDP Port) in der App hinterlegten


    Testen...
    Damit kann man das NAS im WLAN als auch aus dem WAN aufwecken.


    Funzt bei mir einwandfrei :thumb:

    Hi,


    hier mein kleiner Erfahrunsgbericht:
    Ich habe seit letzten Jahr mein QNAP TS-659 Pro II als auch mein älternen QNAP TS-659 Pro mit den WD RED 3TB bestückt, somit 2x6 Platten.
    Alles verlief bis vor kurzem ohne Probleme.
    Vor einem Monat hat sich eine Festplatte bei einem vollständigen SMART Scan auffällig verhalten, diese ist mittlerweile eingeschickt worden und
    ich warte noch auf eine Antwort vom Lieferanten.
    Bei dem Scan wurde der Status von Grün/Gut auf Gelb/Normal gesetzt, allerdings mit der Fehlermeldung:
    Level: Error
    [HDD SMART] HDD 6 Full Test result: Completed: read failure.



    Die Platten hatte ich mir auch mit bedacht gekauft, hab allerdings bei der Hotline von WD angerufen und die teilen mir, wenn auch nur telefonisch mit,
    das die Platten auch im 6-Bay verwendet werden könnten.


    Die Platten laufen bei mir allerdings nicht als RAID sondern zwei als Einzeldisk und vier als JOBD.
    Eine komplette Spiegelung liegt auf dem zweiten NAS als Backup vor.
    Ferner sichere ich noch via Quickport auf externe Festplatten sowie die für mich wichtigsten Daten extern auf ein Strato HiDrive.
    Warum? Weil mir meine Daten das Wert sind. Nach einer fehlerhaften Raid Synchronisation in einem alten Rechner habe ich seinerzeit u.a. viele Bilder verloren, das
    möchte ich nicht noch mal erleben.


    Würde ich mir die WD RED 3TB noch einmal kaufen?
    Ja, denn vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Platten für mich in Ordnung.


    VG
    mücke71

    Hi,


    ich habe mal noch zu dem Thema Fast User Switching und Verwendung einer gleichzeitig eingebundenen Netzwerkfreigabe (share/Volume) folgendes gefunden:
    https://discussions.apple.com/message/19979500#19979500


    Folgendes habe ich bis jetzt bei mir per Fernwartung durchgeführt:
    1. Im Schlüsselbund unter jedem User (bei mir sind es zwei User) einen Eintrag hinzugefügt, wobei der Username und das Passwort jeweils mit dem Usernamen/Passwort des Mac und des QNAP-Servers identisch sind.
    2. Unter jedem User ein Script erstellt, welches die Freigaben in dem jeweiligen Userverzeichnis mit dem Ordner "QNAP" einbindet:

    Code
    get_pw () {
      security 2>&1 >/dev/null find-generic-password -ga $USER \
      |ruby -e 'print $1 if STDIN.gets =~ /^password: "(.*)"$/'
    }
    mkdir ~/QNAP
    mkdir ~/QNAP/share1
    mkdir ~/QNAP/share2
    mount -t afp afp://$USER:$(get_pw)@IP_QNAP/share1 ~/QNAP/share1
    mount -t afp afp://$USER:$(get_pw)@IP_QNAP/share2 ~/QNAP/share2


    Die Scripte habe ich bis jetzt manuell gestartet, es dürfte aber nichts ändern, wenn man die Scripte in die Anmeldeobjekte einbindet.


    Ich werde dies auch noch mal direkt vor Ort testen.


    VG
    mücke71

    Hi,


    ich noch mal... "Mein Error in Layer-8 ist behoben"... :genie:


    Man muss nur wirklich richtig lesen, also wirklich richtig lesen und das dann auch umsetzen...


    Wie oben beschrieben habe ich meine "mount_smbnas" so hinterlegt (warum ich smb genommen habe weiß ich auch noch nicht genau, mit afp wird es denke ich genauso funktionieren :?: )

    Code
    share -fstype=smb smb://username:password@IP-NAS/share
    share1 -fstype=smb smb://another-username:another-password@IP-NAS/share


    Somit hat User "username" alle shares ohne ergänzende Nummer, User "another-username" die shares mit der 1 dahinter.
    Ist etwas unschön, aber meine Frau wird sich schon daran gewöhnen :mrgreen: :mrgreen:


    Die Rechtevergabe scheint damit auch zu funktionieren.



    Hochachtungsvoll
    mücke71


    Danke dem QNAP-Forum, man kann es nicht oft genaug sagen :!::!::!: :thumb: :thumb: :thumb: