Einzeldisklaufwerke - Freigabeordner anzeigen

  • Hallo,


    Ich habe mein HS-251 auf Einzeldisklaufwerke eingestellt. Beim Volumenmanager sehe ich, dass DataVol1 & 2 je einen Ordner Download, Multimedia, Public, Recordings & Web automatisch bekommen.
    Bei Privilegieneinstellung-Freigabe-Ordner sind diese freigebenen Ordner mit DataVol1 bezeichnet. Somit nehme ich nun mal an, dass wenn ich in File Station was rauf laden werde, dass dies in den
    Ordner auf DataVol1 gehen wird.
    Ich frage mich nun, warum habe ich ebenfalls auf DataVol2 diese gleichen freigegeben Ordner, löschen kann ich die dort nicht oder weiss nicht wie.
    Meine Idee ist, dass auf DataVol1 mal all die FIlme und Musik ist, die ich zur Zeit brauchen will und DataVol2 mehr für Daten, die ich nicht für den täglichen Gebrauch will. Deshalb meine Frage, wie kann diese
    freigegeben Ordner auf DAtaVol2 löschen und somit eine saubere Struktur dort erstellen kann.
    Kann mir da jemand weiter helfen oder was verlinken, dass mir hilft.


    Gruss
    Looks


    update: Habe gerade beim Kopieren von Daten bemerkt, dass wenn ich in der Filestation daten hochlade, diese jeweils auf beide HD's geladen werden. Im Volumenmanager sind diese aber als Raid-Typ: Einzellaufwerk aufgelistet. Das heisst ja, das diese irgendiwe miteinader trotzdem noch verbunden sind. Hilfe, bitte....

  • ich habe als ich das HS-251 neu bekam es eingeschaltet und dann war automatisch ein RAID1 drauf. Ich habe dann das Volumen entfernt und danach vol1 als Einzeldisk installiert und danach vol2 als Einzeldisk. Habe ich da was falsch gemacht? Habe keine Andere Möglichkeit gesehen, um von RAID1 auf Einzeldisk zu kommen, lass mich aber gerne belehren...
    Jetzt ist es einfach so, dass es wenn ich ein Datei auf Multimedia lade, diese Datei auf beide gespeichert wird. Das würde eigentlich heissen, dass ich immer noch ein RAID habe, aber im Speichermanager sind beide Einzeln aufgeführt und unter RAID-Gruppe gibt es nun RAID-Gruppe 1 mit vol1 und RAID Gruppe 2 mit Vol2. Für mich sehr komisch das Ganze.Kannst DU mir da weiter helfen, wie ich das sauber hin bekomme?

  • Und kannst Du mir weiter helfen, wie ich denn da zwei einzeldisk machen kann? Oder sonst jemand hier, der sich da besser auskennt als ich?

  • So wie es bei mir Beobachten kann, hast du es erfolgreich als Einzeldisk eingerichtet.
    Bei mir werden auch jeweils RAID-Gruppen angezeigt.
    Das Darstellungsproblem, das die Freigaben zweimal angezegt werden, muß ein anderes sein.
    Könntest du davon ein Screenshot hochladen, damit ich einen Eindruck bekomme ?
    Persönliche Daten kannst unkenntlich machen.

  • Das muß ein Verarbeitungsfehler der WebGUI sein,
    da dir Freigabenamen nur einmal in der Konfiguration von SAMBA existieren kann.
    In der Freigabeübersicht solltest du sehen, dass die Freigaben wirklich nur dem Datavol1 gehören.


    Ich werde versuchen, es heute Abend nachzustellen, da ich auch ein RAID1 ohne Daten am Laufen habe.
    In einer Datei muß die Zuweisung gespeichert sein.
    Dann sollten wir es als Bug melden.

  • Hmm das tönt nicht gut und das heisst warten. Ich werde heute im Laufe des Tages nochmals qnap starten und zwar nur mit vol1 drin und dann bei diesem die Freigabeordner auf Standardwert setzen. Qnap ausschalten und Vol2 einsetzen. Habe das irgendwo gelesen, aber erhoffe mir dabei nicht viel, aber alles getestet ist besser. Ich habe ja im laufenden Betrieb schon mal das Vol2 gelöscht und dann ein neues Volumen erstellt, aber da wurde mir dann gleich die ganze default Ordnerstruktur wieder erstellt. Ich denke das sollte nicht passieren.
    Wenn Du heute Abend dies heute Abend testest und Dir das nicht passiert, wie mir, dann bitte schreib mir doch genau, wie DU da vorgegangen bist. Danke schon mal für Deine Hilfe.
    Gruss
    Looks


    Edit: Samba, das hat ja was mit der kommunikation mit Windows zu tun. Ich weiss jetzt auch nicht, wie kann ich testen, ob ich nun auf beiden HD's dies habe, ohne das ich jetzt dazu extra die HD's irgendwo in ein Laufwerk einbaue? Wichtig ist ja zu wissen, ob dies nur in der Darstellung so ist oder ob das auch wirklich auf vol2 so eingerichtet wurde.

  • Ich habe es geschafft und zwar so:


    1) Vol2 raus und qnap starten.
    2)Freigabeordner wieder herstellen
    3) Qnap aus und Vol2 rein
    4) Qnap starten
    5) Vol2 löschen
    6) Volumen erstellen = Vol2


    Ich weiss jetzt nicht an was es dann wirklkich lag und ob vol2 raus wirklich nötig war.
    So sieht es jetzt aus (Data ist ein Freigabeordner, den ich danach erstellt habe):


    Eraser-EMC2 Danke für Dein Mitdenken und Hilfe.


    Gruss
    Looks

  • Klar ist es mir zwar nicht wirklich an was es lag. Hast Du dazu eine Idee? Das rein und ruasziehen, kann es wohl kaum gewesen sein oder doch?
    VOlumen löschen und neues volumen erstellen habe ich auch schon vorher gemacht ohne erfolg...
    anyway jetzt geht es und der Dank ging an Dir, dass Du mir überhaupt geantwortet hast und heute helfen wolltest...
    schönen Abend noch...