Beiträge von looks

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit neustem ein Raspeberry Pi auf dem Kodi drauf und habe nun das Qnap HS-251 als NAS angehängt. dazu habe ich ein paar Fragen, die mir unklar sind.


    - Normal ist bei mir das NAS über HDMI an den Onkyo receiver und dann an den TV angeschlossen. So konnte ich bis jetzt über HD-Station auf kodi gehen und FIlme anschauen.

    NUn mit dem Raspberry Pi will ich das NAS nur noch als NAS also externes Laufwerk benutzen. Muss ich dazu weiterhin mich bei der HD station anmelden oder kann das lassen?

    ( Jetzt steht da " Bitte ein Turbo NAS- Konto zur Anmeldung wählen")


    - Der Raspberry Pi wird immer laufen, abre wie richte ich da am besten das NAS ein, damit es in den Ruhemodus geht? GIbt es dazu irgendwo eine Anleitung?


    Ich bin einfach sehr unsicher, wie ich das NAS am besten konfigurieren muss, damit es bei nicht gebrauch in Ruhemodus oder einfach möglichst schonend läuft.


    Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann oder mindestens auf anleitungen oder FAQ verweisen kann.


    Gruss

    Looks


    Bearbeitet: Als Ergänzung, bei Systemsteuerung-Leistung ist EuP aktiviert

    Hallo zusammen,


    Seit ich auf meinem NAS HS-251 das update auf Qnap 4.2.1 gemacht habe, habe ich auch das Problem, dass mein Nas nicht mehr in den Schlafmodus geht. Ich habe dann im Internet gesucht und bin auf diesen Sammelthread gestossen und habe mit Mühe dieses SH File nun starten können. Aber mir geht es gleich, wie vielen hier, ich kann die testdurchläufe nicht lesen, das heisst ich weiss nicht, auf was ich schauen muss und wo jetzt nun ein Programm oder sonst was reinfunkt und so das nass immer wach hält. Ich wäre sehr dankbar und froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hänge dazu eine TXt datei an, wo alles drin steht.


    ich danke Euch schon mal im voraus


    gruss
    looks

    Hallo Christian,


    Ich habe die gleiche Firmware. Was ich bemerkt habe, dass mein qnap nun eine andere IP hat und daher ging es nicht. nachdem ich in advancedsettings.xml diese angepasst habe, hat es wieder funktioniert.
    NUn wollte ich eine feste IP einrichten, aber das ging leider nicht. Es gibt da 1. und 2. DNS anfang und schluss DNs etc. ich verstehe dies alles nicht recht. Auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft eine fixe IP einzurichten. Muss mich da weiter informieren, wie das wirklich geht.


    Gruss
    Looks

    Hallo zusammen,


    Bis gestern hat bei mir XBMC auf dem Computer (win7) und auch auf dem NAS (Qnap HS-251) selber bestens funktioniert und ich konnte Musik und filme benutzen. Ab heute geht das nicht mehr und zwar folgendes ist:
    - Wenn ich XBMC (13.2.) auf dem Computer öffne, dann dauert es lange und weder Filme noch Musik sind da.
    - Auf dem NAS bleibt XBMC Startbild hängen und ich kann nur noch das NAS neu starten.
    - Auf dem Computer komme ich über die Menu vom NAS auf die Dateien und ebenfalls kann im Windows Explorer die Daten (filme & Musik) öffnen.
    - Xbmc auf Computer, wenn ich da bei Filme in Dateien gehe und unter Windows-Netzwerk(SMB) sehe ich zwar mein NAS, aber wenn ich drauf klicke, dann geht nichts mehr und ich muss XBMC abschiessen.


    Ich weiss nun nicht weiter und habe keine Ahnung, warum das nicht mehr geht. Kann es an der MYsql Datenbank liegen, die vielleicht nicht mehr richtig erkannt wird?
    Hat jemand eine Ahnung und kann mir da weiter helfen.


    Gruss
    Looks

    biboca: Also der Test hat folgendes ergeben:
    CEC ausgeschaltet.
    Wenn ich Computer einschalte, dann startet auch Qnap. Computer (win7)ist per Ethernet im internen Netz, wie auch Qnap.
    Stromschiene an für TV und Verstärker, Qnap startet nicht, vorher schon.
    TV an, Qnap startet nicht.
    Verstärker an, Qnap startet.


    Problem, mit CEC aus, habe ich keinen Sound mehr von TV auf Verstärker, nur noch über TV Boxen.


    warpcam:
    Wake-On-Lan ist beim Qnap ausgeschaltet.
    Wake-On-Lan, habe ich im AV Receiver nicht gefunden oder weiss nicht wo das ist und wie es heisst.

    biboca, Deine Tip habe ich nun ausprobiert. Das Problem beim ausschalten von CEC ist, dass ich dann danach den Komfort verliere. Ich konnte mit dieser Einstellung einfach den TV einschalten und dann wurde der Verstärker eingeschalten und vor allem direkt auf TV gestellt, so dass ich den Sound über die Stereoanlage hatte. Heisst das also, dass ich entweder auf diesen Komfort verzichten muss oder sonst das Qnap immer wieder einschaltet? Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?

    Hallo zusammen,


    Ich habe das HS-251 über HDMI mit meinem Onkyo TX-NR535 verbunden und über Ehternet in mein Netz eingebunden. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Verstärker oder Tv einschalte oder auch bei anderen Sachen, die mit Geräten zu tun haben, die entweder im Entz oder per HDmi mit dem Verstärker verbunden sind, dann schaltet sich mein HS251 automatisch an. Oft brauche ich aber das Hs251 gar nicht und ich würde es eigentlich gerne so einstellen, dass es sich nur dann einschaltet, wenn ich es will. Ich habe aber keine Ahnung woran es liegt, dass es sich immer wieder einschaltet.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruss
    looks

    Hallo GorillaBD,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Das ist ein Ansatzpunkt. Leider habe ich alles neu und bin noch ein völlig am Anfang von allem. Daher kenne ich mich nur sehr schlecht mit all dem aus.
    Ich jetzt mal beim NAS den Twonkeyserver aktiviert, aber was ich jetzt noch alles machen muss, da bin ich ziemlich am Anschlag. GIbt es dazu eine
    gute ANleitung, wo das einem deppen wie mir auch klar wird?


    Gruss
    Looks

    Hallo zusammen,


    Ich habe das Qnap HS-251, dass ich per HDMI an meine Onkyo receiver angeschlossen habe. NUn suche ich eine Lösung, wie ich die Musik über tablet(android) ansehen und auf die Anlage ausgeben kann.
    Es gibt ja die App Qmusik, aber die streamt mir die Musik aufs Tablet und nicht auf die Anlage. Xbmc habe ich konfiguriert, aber das heisst ich muss immer zuerst mit Qremote Xmbc starten. GIbt es keine
    Möglichkeit, wie ich direkt die Musik per app Starten kann, ohne den Tv und Xbmc zu starten?


    Für Tips und Tricks wäre ich sehr froh.


    Gruss
    Looks

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun meine Multimedia Dateien auf mein HS-251 kopiert habe wollte ich nun über hmdi am TV diese anschauen, aber da geht nix.
    Auf dem TV kommt schwarzes Bild mit Text und login, Aber wie kann ich da was eingeben? Wenn Qremote starte kommt connection failed. Please make sure that HD Station is enabled on your NAS.
    Hd Station(siehe Bild1) Da fehlen nun die Icons für Chrome XMBC etc., Das war vorher nicht so.
    Was habe ich da falsch eingestellt oder wo muss ich da noch die Hd station aktivieren ausser bei HD station selber.


    Für HIlfe, ware ich sehr froh
    Gruss
    Looks

    Klar ist es mir zwar nicht wirklich an was es lag. Hast Du dazu eine Idee? Das rein und ruasziehen, kann es wohl kaum gewesen sein oder doch?
    VOlumen löschen und neues volumen erstellen habe ich auch schon vorher gemacht ohne erfolg...
    anyway jetzt geht es und der Dank ging an Dir, dass Du mir überhaupt geantwortet hast und heute helfen wolltest...
    schönen Abend noch...

    Ich habe es geschafft und zwar so:


    1) Vol2 raus und qnap starten.
    2)Freigabeordner wieder herstellen
    3) Qnap aus und Vol2 rein
    4) Qnap starten
    5) Vol2 löschen
    6) Volumen erstellen = Vol2


    Ich weiss jetzt nicht an was es dann wirklkich lag und ob vol2 raus wirklich nötig war.
    So sieht es jetzt aus (Data ist ein Freigabeordner, den ich danach erstellt habe):


    Eraser-EMC2 Danke für Dein Mitdenken und Hilfe.


    Gruss
    Looks

    Hmm das tönt nicht gut und das heisst warten. Ich werde heute im Laufe des Tages nochmals qnap starten und zwar nur mit vol1 drin und dann bei diesem die Freigabeordner auf Standardwert setzen. Qnap ausschalten und Vol2 einsetzen. Habe das irgendwo gelesen, aber erhoffe mir dabei nicht viel, aber alles getestet ist besser. Ich habe ja im laufenden Betrieb schon mal das Vol2 gelöscht und dann ein neues Volumen erstellt, aber da wurde mir dann gleich die ganze default Ordnerstruktur wieder erstellt. Ich denke das sollte nicht passieren.
    Wenn Du heute Abend dies heute Abend testest und Dir das nicht passiert, wie mir, dann bitte schreib mir doch genau, wie DU da vorgegangen bist. Danke schon mal für Deine Hilfe.
    Gruss
    Looks


    Edit: Samba, das hat ja was mit der kommunikation mit Windows zu tun. Ich weiss jetzt auch nicht, wie kann ich testen, ob ich nun auf beiden HD's dies habe, ohne das ich jetzt dazu extra die HD's irgendwo in ein Laufwerk einbaue? Wichtig ist ja zu wissen, ob dies nur in der Darstellung so ist oder ob das auch wirklich auf vol2 so eingerichtet wurde.

    ich habe als ich das HS-251 neu bekam es eingeschaltet und dann war automatisch ein RAID1 drauf. Ich habe dann das Volumen entfernt und danach vol1 als Einzeldisk installiert und danach vol2 als Einzeldisk. Habe ich da was falsch gemacht? Habe keine Andere Möglichkeit gesehen, um von RAID1 auf Einzeldisk zu kommen, lass mich aber gerne belehren...
    Jetzt ist es einfach so, dass es wenn ich ein Datei auf Multimedia lade, diese Datei auf beide gespeichert wird. Das würde eigentlich heissen, dass ich immer noch ein RAID habe, aber im Speichermanager sind beide Einzeln aufgeführt und unter RAID-Gruppe gibt es nun RAID-Gruppe 1 mit vol1 und RAID Gruppe 2 mit Vol2. Für mich sehr komisch das Ganze.Kannst DU mir da weiter helfen, wie ich das sauber hin bekomme?

    Hallo,


    Ich habe mein HS-251 auf Einzeldisklaufwerke eingestellt. Beim Volumenmanager sehe ich, dass DataVol1 & 2 je einen Ordner Download, Multimedia, Public, Recordings & Web automatisch bekommen.
    Bei Privilegieneinstellung-Freigabe-Ordner sind diese freigebenen Ordner mit DataVol1 bezeichnet. Somit nehme ich nun mal an, dass wenn ich in File Station was rauf laden werde, dass dies in den
    Ordner auf DataVol1 gehen wird.
    Ich frage mich nun, warum habe ich ebenfalls auf DataVol2 diese gleichen freigegeben Ordner, löschen kann ich die dort nicht oder weiss nicht wie.
    Meine Idee ist, dass auf DataVol1 mal all die FIlme und Musik ist, die ich zur Zeit brauchen will und DataVol2 mehr für Daten, die ich nicht für den täglichen Gebrauch will. Deshalb meine Frage, wie kann diese
    freigegeben Ordner auf DAtaVol2 löschen und somit eine saubere Struktur dort erstellen kann.
    Kann mir da jemand weiter helfen oder was verlinken, dass mir hilft.


    Gruss
    Looks


    update: Habe gerade beim Kopieren von Daten bemerkt, dass wenn ich in der Filestation daten hochlade, diese jeweils auf beide HD's geladen werden. Im Volumenmanager sind diese aber als Raid-Typ: Einzellaufwerk aufgelistet. Das heisst ja, das diese irgendiwe miteinader trotzdem noch verbunden sind. Hilfe, bitte....

    noch eine letzte Frage, damit ich es richtig verstehe. Beim Qnap gibt es ja neben dem RAID1 die Möglichkeit auf JBOD oder Einzeldisk. JBOD ist ja eigentlich auch einzeldisk, aber werden da dann die HD's zu einem Volumen zusammen gefasst und beliebig die Daten entweder auf die ein oder andere HD geschrieben? Eigentlich ist laut Beschrieb, was ich über JBOD gelesen habe, dies eine Zusatzfunktion.
    SChlussendlich, ich muss also Einzeldisk auswählen.
    Und Biboca, es macht Sinn das BAckup extern zu haben, werde das so machen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Looks

    Da ich einfach mal das Qnap gestartet habe, ist da nun automatisch ein Raid1 drauf. Habe aber noch keine Daten auf das Qnap gespielt, also wäre das mit Datenverlust kein Problem. Aber ich finde nirgens eine Erklärung, wie ich aus diesem Raid1 ein Einzeldisk mache, weisst Du wo ich so was finden kann? Könnte ich denn das so machen, dass ich jetzt in meinem Qnap diese zwei 4TB platten lasse und eine für Daten und die andere als BAckup, oder muss ich dann die eine raus nehmen und in ein Externes Laufwerk installieren, um es als backup zu benutzen.
    Du siehst, ich stehe da ziemlich auf der Seife und weiss nicht wirklich wie ich damit umgehen muss.
    Danke schon mal für Deine Geduld und Hilfe.