Mit TS-219 Relais steuern

  • Da der TS-219 und auch der TS-209 schon sehr viel können habe ich mir gedacht, das man hier vielleicht auch eine Relaiskarte mit steuern kann. Wer Bittorrent downloaden kann und IP-Web-Kameras supported, kann vielleicht auch ein bischen steuern. Hat jemand hier vielleicht schon mal etwas realisieren können? Möchte hiermit zeitgesteuert Licht im Garten ein und ausschalten.


    Weitere Hardware kann gekauft werden und stellt kein Problem dar.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    save

  • Hallöle,


    ich vermute mal, dass Du da fündig werden kannst...
    Die Frage ist jedoch, ob es unbedingt das NAS sein muss, oder soetwas hier Alternativ gibt es bestimmt bei C*nrad Electronic eine via USB gesteuerte Relaiskarte, die irgendwie per Webinterface gesteuert werden kann.
    Spontan würde mir da auch noch ein DK40 einfallen, aber das sind alles Lösungen die KEIN NAS benötigen...


    Grüße
    Jody

  • jody


    Thanks für die Info und entschuldige, das ich mich jetzt erst melde.


    Das Ding sollte zur Bewässerung unseres Garten sein und da ich keinen Rechner laufen lassen wollte mit der ich meine Relaiskarte steuern kann habe ich nach einer Alternative gesucht. Die Bewässerung muss jeden Tag morgens und Abend bei mindestens 3 verschiedenen Strängen ein und ausgeschaltet werden. Deshalb dachte ich an ein Programm was auf der NAS läuft und dann eine Relaikarte steuert oder wie bei Deinem Link ein Schalter über das Netz steuern. Nur worauf lasse ich mein Bewässerungsprogramm laufen. Die Magnetschalter für die Bewässerung laufen auf 24 V.


    Gruss


    save

  • Hallöle,


    was Du genau schaltenn willst, bleibt Dir überlassen ;)
    Das mit dem Bewässerungsprogramm habe ich zwar noch nicht ganz gerafft, aber vielleicht ist das hier eine Lösung.


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    schön, das es eine Lösung für Dich darstellt!


    Den Erfahrungsbericht will ich auf keinem Fall verpassen!


    grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    habe das Gerät gekauft, aber leider wieder zurückgeschickt.


    Im Prinzip ein schönes Gerät, bei dem man unabhängig voneinander 4 Steckdosen steuern kann, einmal über das LAN-Netz, über das Internet oder auch über den Timer. Die Integration in das eigene Netz war sehr simpel. Ein kleines Tool konnte aufgerufen werden, mit dem man das Gerät auf die eigene Netzwerkadresse ändern konnte. Das Einstellen über den Internet Explorer war selbsterklärens, wenn man der englischen Sprache nicht ganz abgeneigt ist.


    Der Timer und das war auch mein Problem konnte leider pro Ausgang nur eine Einschalt und eine Ausschaltzeit. Dies ist für mich leider zuwenig, da ich mindestens pro Tag 2 Einschalt- und Ausschaltzeiten benötige.


    Vielleicht kennst Du ja sowas. Preis Leistungsverhältnis für dieses Gerät ich einfach Spitze. Geräte von anderen Herstellern sind deutlich teurer.


    save




    Der Timer war allerdings das Problem.

  • Hallöle,


    ich habe mir das Teil auch bestellt, bin jedoch noch nicht dazu gekommen es aktiv in mein Netz zu integrieren wie ich es mir vorstelle, aber ich denke für Deine Problematik gibt es auch noch eine Lösung.
    Soweit ich weiß, gibt es von Allnet ein Gerät, welches mit den verschiedensten Timern arbeitet und (soweit ich micht recht entsinne) bis zu 8 ausgänge schalten kann. Leider war die Lösung nicht sehr preiswert (gelinde ausgedrückt..)
    Eine weitere Möglichkeit die mir Einfällt heisst DK40 und ist frei programmierbar, setzt jedoch voraus, dass Du einen Lötkolben beherrst, in Sachen Programmierung Bescheid weisst und mittels Relais und HTML Deine Wunschanwendung zusammen baust.
    Alternativ hättest Du u.U. dem Gerät (welches Du wahrscheinlich schon wieder zurückgeschickt hast) mittels Scripting und Crontab auch zusätzliche Schaltzeiten beibringen können...
    Aber wir geben nicht auf :!:
    Also um wie viele zu schaltende Leitungen geht es und wie viele Timer brauchst Du dazu?
    Am besten ein anschauliches Beispiel in einer Matrix, dann können wir gezielt weitersuchen ;)


    Gruß
    J :D dy

  • Zuallerst einmal vielen Dank für Deine tolle Hilfe.


    Also spezifizieren wir mal:


    Ich habe 5 Magnetventile, die auf 24V laufen, es sind Öffner.


    Ich habe eine TS-219 NAS die 24h läuft.


    Nun möchte ich folgendes tun:


    Jedes Magnetventil soll dreimal am Tag für ca. eine halbe Stunde eingeschaltet werden. Das Beste wäre natürlich, wenn es eine Software geben würde die auf der TS-219 laufen würde, mit der ich die Netzwerksteckdosen beliebig oft ein und ausschalten könnte. Was für die Netzwerksteckdosen spricht ist dass man über das Netzwerk belieb viele weitere Verbrauche ein und ausschalten kann.


    Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, bin Elektriker. DK40 sieht nicht schlecht aus. Denke eine Lösung über LAN würde ich favorisieren, da man dann über eine Fernbedienung mit WLAN in Zukunft sehr flexibel ist.


    save

  • Jetzt wäre noch die Frage des Budget zu klären....
    Wir finden bestimmt eine Lösung :D
    Wenn Du ernsthaft interesse hast, ich habe noch einen DK40 mit Netzteil und seriellen Anschlußkabel....
    (Ohne Gewähr und ohne Garantie/Gewährleistung)


    Grüße
    Jody


    PS.: das Projekt beginnt, mich ernsthaft zu interessieren. ;)

  • SO,
    ich habe nun noch mal einwenig gegoogelt und bin auf das hier gestoßen. Es sind fertige "Bausteine" die wohl Deine Aufgaben lösen können müssten, wenn ich das Kleingedruckte richtig interpretiert habe.
    Der gezielte Aufruf einzelner "Steuerseiten" könnte per cronjob & wget vom NAS aus erfolgen.


    Leider kann ich nix zur Kostenfragen beitragen...


    J :D dy

  • wenn die Steuerung auf dem NAS liegen soll, käme entweder ein Chron Job oder ein eigenständig ablaufendes Programm in Frage. Da die NAS leider nicht über steuerbare Ausgänge verfügen, käme aus meiner Sicht ein RS232 Interface in Frage, das am USB angeschlossen werden kann und hieran ein uController Board, der über RS232 dann die Befehle zum o
    öffnen und schließen der Ventile übernimmt. (alternativ eine Relaiskarte oder uContoller Board das über Netzwerk und Telnet erreichbar ist.) Die eigentliche Herausforderung sehe ich darin, einen Mechanismus zu implementieren, der im Fehlerfall die Bewässerung zuverlässig beendet, da Wasser keine teure Ressource ist. Möglich weise kann auch die hier angesprochene Schalterleiste über ein Programm auf dem NAS gesteuert werden.

  • hi, schmeiß mal einfach ein paar links hier rein, vielleicht sind die Artikel ja was für die bewässerungssteuerung. Die Artikel sind von Pollin.de


    Voraussetzung sind eben Lötkolbenkenntnisse bei den Bausätzen.....


    Bausatz PC-Relaiskarte K8IO


    AVR-NET-IO - Fertigmodul


    Bausatz AVR-NET-IO


    hab mir auch die bausätze gekauft, bin aber leider noch nicht zum zusammenbau gekommen :roll: ....



    also vielleicht is ja was dabei und wenn ich´s zusammengelötet hab meld ich mich auch wieder



    greetz andy

  • Yep genau Die Boards hatte ich auch im Auge... Poste mal Deine Erfahrungen.
    Willst Du das Board über das NAS steuern? wenn ja hast Du schon einen genaueren Plan...

  • Zitat von "hottube"

    Yep genau Die Boards hatte ich auch im Auge... Poste mal Deine Erfahrungen.
    Willst Du das Board über das NAS steuern? wenn ja hast Du schon einen genaueren Plan...


    Würde mich auch interessieren. Relaiskarte sieht so aus, als würde ein direkter Anschluss an einen PC notwendig sein. Ich brauche hingegen etwas was autark läuft.


    Hier das wäre was, wenn die Ausgänge keine Steckdosen wären sondern Relais. Aber in diese Richtung ginge das, was ich suche.
    http://www.anel-elektronik.de/…_PRO/net-pwrctrl_pro.html


    save

  • mahlzeit, also wie gesagt, hab beide bausätze daheim (avr net io und relaiskarte) aber komme momentan nicht zum basteln.... wenn ich fertig bin melde ich mich auf jeden fall...


    @saveman


    so weit ich gelesen hab (beschreibung, auch als pdf downloadbar) kannste die avr net io autark laufen lassen, nachdem du die natürlich programmiert hast, hab noch nichts gegenteiliges herausgefunden....




    also dann muss arbeiten gehn :cursing:


    greetz andy

  • Hi, die Relaiskarte kannst Du direkt an die AVR Net IO hängen, einfach mit den DSUB-25 zusammenstecken und die Spannungsversorgung für beide Boards herstellen. Die Firmware der IO ermöglicht bereits die Bedienbarkeit über Telnet. Das Ganze benötigt dann natürlich noch ein Gehäuse...
    Ob Du Dir das Bestücken der Boards zutraust ist dann die andere Sache. (zumindest das IO gibt's ja auch als Fertigboard)
    Die AVR IO kann natürlich auch mit eigener Firmware programmiert werden um unabhängig zu laufen, dann wird es aber aufwändig und ein reines Micro-Controller Projekt.

  • Mahlzeit, nachdem ich diesen Thread mal ausgegraben hab hätt ich da mal gern ne Frage.....


    Die RS232 Schnittstelle ist ja normalerweise für die Kommunikation zwischen USV und NAS vorgesehen...


    Kann ich über die RS232 Schnittstelle (egal ob von meiner 209 Pro oder 509 Pro) Externe Geräte via Telnet oder ähnlichem Steuern und Befehle oder Scripte ausgeben/bearbeiten?!


    Mein Ziel ist es, nur wenn es natürlich möglich ist die AVR NET IO Lan Relaiskarte mit einer oder beiden NAS-Geräten zu steuern, bzw. Statuswerte auszugeben (z.B. NAS ein-/ausgeschaltet?)


    Ist es überhaupt möglich den RS232 "anzusprechen"?


    Habe schon diverse Such-Versuche gestartet, aber irgendwie bin ich nicht zum passenden Ergebnis gekommen. Hoffe mir kann einer nen Tipp geben und mir weiterhelfen.


    greeetz Andy


    [edit]


    16:23Uhr


    Hab in der Optware ipkg packages list von NAS-Protal.org folgende Einträge gefunden....


    microcom - 102-1 - A minicom-like serial terminal emulator with scripting support.
    minicom - 2.3-1 - Minicom is a serial communication program. It is a Unix clone of the well-known MS-DOS Telix program. It has ANSI color, a dial
    perl-device-serialport - 1.003001-1 - Device::SerialPort for serial port users.
    perl-json-xs - 2.2222-1 - JSON serialising/deserialising, done correctly and fast.
    py-serial-common - 2.4-1 - Python module encapsulating the access to serial port.
    py24-serial - 2.4-1 - Python module encapsulating the access to serial port.
    py25-serial - 2.4-1 - Python module encapsulating the access to serial port.
    ser2net - 2.5-1 - ser2net is a serial port to network proxy.
    setserial - 2.17-1 - configuration utility for serial ports.


    Kennt einer die IPKG´s? Kann ich damit vielleicht mein Projekt realisieren ? ! ?


    greeetz Andy


    [\edit]