Beiträge von Commander²³

    Hallo Günni,


    Was ist der Grund:


    Allgemein ist der bei dir aufgelistete "UDP Port 1900" zuständig für SSDP bzw. UPnP.
    Wenn also in deinem Router die Funktion UPnP aktiviert ist sucht dein Router automatisch in deinem internen Netzwerk (LAN) nach UPnP Geräten.


    Falls du jedoch, was mir bei meinen Einstellungen auch passiert ist (lang, lang ist´s her :roll:), in den Sicherheitseinstellungen der NAS (Systemeinstellungen->Sicherheit->Sicherheitsstufe), die Einstellung "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" aktiviert hast und deinen Router nicht als "zugelassene Verbindung" in der Liste steht, so sucht der Router nach UPnP-Geräten und wird durch die NAS-Einstellung geblockt, da diese IP ja nicht verbinden darf und protokolliert...


    Was kann ich tun:


    Entweder du schreibtst die IP-Adresse als "zugelassene Verbindung" in deine Sicherheitseinstellungen der NAS oder du deaktivierst UPnP im Router...


    Schmökere etwas auf den verlinkten Seiten zu SSDP & UPnP, teste es aus und entscheide selbst ;)



    greetz Andy

    Hallo Killing Joke,


    such Dir doch mal im Playstore die App "Ghost Commander" und das Addon/Plugin zur App "SMB plugin for Ghost Commander".


    Hier kannst du ganz easy die Zugangsdaten wie Benutzer & Passwort eintragen und deine Dateien herumschieben, wie du lustig bist!


    greetz Andy

    Hallo stingray,


    Ist schwer zu sagen, ohne genauere Angaben deiner Einstellungen, Netzwerkandingung usw. zu haben, aber ich würde vorsichtig auf die NAS als übeltäter tippen...


    Würde mich Gorilla anschließen, denn für mich sieht es so aus, wie wenn deine NAS irgendetwas arbeitet und die Pausen sind wahrscheinlich die Momente, bei denen die NAS nicht mehr hinterher kommt...


    Schau dir die laufenden Prozesse der NAS an, wenn du ein "Versuchspaket" hochlädst und der "Fehler" vorkommt und berichte...



    greetz Andy

    Na dann würd ich doch sagen




    problem solved....




    THREAD CLOSED!




    greetz & goodnight (für all diejenigen die heute, wie ich arbeiten müssen, neu ruhige nacht^^)


    Andy

    @ christian


    Mein Post war, wie hier zu sehen ist

    Zitat

    Hallo edzio,

    an edzio gerichtet, bei dem nicht ersichtlich war, welchen prozessortyp er hat...
    Die Frage mit dem ARM hat Thomas79 in den Raum geworfen^^


    @ edzio
    Na dann ist ja supi, wenns rennt. Nur interessehalber, welche QNAP TS-Typ hast du, wenn ich Fragen darf? Wohl ne x86 CPU, da Teamspeak nun läuft^^


    Bis dahin


    greetz & goodnight


    Andy

    Hallo edzio,


    auf meiner TS509 Pro (Version 3.5.1 build 1002T) läuft das aktuelle Teamspeak3-QPKG (Version 3.0.1_8) vom englischen Forum und das ohne Probleme?!


    Du wirst ja sicher das QPKG nach der dortigen Anleitung installiert haben oder?!


    An deiner Stelle würde ich das TS3-QPKG einfach deinstallieren und neu installieren, dann wird, wenn die Datenbankdateien nicht mehr vorhanden sind, eine neue DB (nigelnagelneuer TS3 Server) mit neuen Token generiert. Vielleicht ist da was bei der Installation schief gelaufen... Kann ja mal durchaus vorkommen...


    Danach einfach nochmal beim ersten Login als Guest den neu generierten Admin Token aus dem Public Ordner eingeben und schauen was passiert...


    Ansonsten einfach wieder melden^^



    bis dahin greetz & goodbye


    Andy

    Hallo cyberhai,


    hab mir vor ner Weile auch einen DUAL-WAN Router angeschafft, da ich einmal über die Telekom mit ner 2000er Leitung und über Kabel-BW mit ner 100Mbit Leitung fahre und diese zusammenfassen wollte...


    Mein Router wäre der Netgear FVS336G, wie gesagt Dual-WAN, alles Gigabit Ports und mit Optionen, dass kracht.
    Leider ist mir erst später aufgefallen, dass der Router "NUR" einen maximalen Datendurchsatz WAN2LAN bzw. LAN2WAN von 48Mbit hat...


    Bei dir mit deinen 16Mbit sollte das aber kein Thema sein^^


    greetz Andy

    Hi jack02,


    Ein cooles Tool gab es bis Frimware Version 3: --> QBoot <--


    In dem verlinkten Thread gibts noch nen Link zu diesem Tool: --> NAS-Remote <-- (bei diesem Tool poppt aber immer wieder eine Antivir Meldung auf...)


    Ansonsten siehts eher Mau aus mit solchen "Kompakttools" (soweit ich weiß^^)


    Ich gehe momentan, wenns benötigt wird über die WebGUI, ist halt etwas umständlich... Booten via WOL ist ja kein Problem, da gibt es ja massig Tools im Netz...


    greetz Andy

    So da bin ich wieder....



    Zitat


    frosch2
    Im Handbuch nachschlagen war eines der ersten Dinge die ich gemacht hab (Handbuch lesen?! Kaum zu glauben aber wahr), trotzdem Danke.


    Hab nun einiges ausprobiert, aber das einzige was wirklich funktioniert sind die Portalordner & die darin verlinkten Freigaben von der NASe auf die NASe (von Win7 aus), mein NMP will nicht connecten (leere Ordner, auch mit Guest-Freigaben ohne PW). Es ist zwar alles Privat, was ich mache, aber ich werd mich mal an nem Windoof Server mit AD DS und natürlich DFS oder so versuchen, da ich schon länger mit ner zentralen Benutzer&Passwortablage, Teamspeak-Server usw. liebäugle und noch nen tollen Rechner rumstehen hab (mit nem FX62 Prozessor :mrgreen: ). Mal schaun, wie ich als fortgeschrittener Laie mit nem "Windows Server 2008 R2" zurecht komme^^



    greetz & bis die Tage


    Andy

    Sodale, erst mal nen Guten Morgen zusammen :schnarch:


    hab mich nochmal daran Versucht, aber wieder ohne Erfolg, wenn nur alles so einfach wäre wie man(n) sich´s vorstellt....


    Zitat


    X5_492_Neo


    Das mit den versteckten "Portalordnern" war auch von mir so schon gedacht... Hab etliche Variationen ausgetestet, aber nur die NAS auf NAS "Portalordner" Variante funzt, aber auch nur vom Windoof Rechner aus, NMP1000 zeigt mir immer leere Ordner an (Portal, wie gelinkte Shares).


    Zitat


    frosch2


    Alle meine Freigaben sind nur per Benutzer&Passwort zugänglich, die administrativen Freigaben und öffentlichen "Standart" Freigaben sind entfernt worden...


    Mhh, werd mich heut abend nochmal reinhängen... Jetzt erstmal was Futtern und dann zum Arbeiten gehn...



    bis dahin greetz andy

    Hallo Jungs&Mädels, da meld ich mich mal wieder und hab ne Frage an die QNAP-Gemeinde.


    Ich versuche momentan mit meiner TS509, Windows 7 Ultimate x64 und dem NMP1000 die Ordner-Aggregation zum Rennen zu bringen, aber es will einfach nicht klappen...


    Ziel wäre es, von dem NMP aus auf die TS509 zuzugreifen und über die "Portalordner" dann entweder auf die 509er Shares oder auf die Windows7 Shares zuzugreifen.
    Hier mal ne Übersicht mit Beispielen wie´s aussehen sollte:



    Habe diverse Kombinationen (Einstellungen im NAS WerGUI, Benutzer, Zugriff) ausprobiert, aber irgendwie wills nicht connecten...
    Ausnahme ist der Windows 7 Rechner, der kann zumindest auf die DFS TS509 Shares zugreifen. Versuche ich auf die "Eigenen" Shares zuzugreifen bringt er entweder ne Fehlermeldung, das ich meinen Netzwerkadministrator kontaktieren soll (hab schon ne email geschrieben, aber ich antworte mir nicht^^) und die andere, das die Shares nicht erreichbar seien, was aber nicht sein kann, denn wenn ich die "Links" der Shares direkt eingebe verbindet er...


    Irgendeiner schon Erfahrungen mit DFS in Verbindung mit Windows 7 und QNAP NASen/NMP(´s) gesammelt?
    Hat irgenjemand vielleicht nen Lösungsvorschlag?!


    greetz & gn8 andy

    Hallo Atalanttore,


    also Printserver sind auf allen NASen "eingebaut" bzw. "integriert". Kannst du auf der Herstellerseite finden... QNAP Systems, Inc.
    Einfach auf die jeweilige NAS Produktseite und unter dem Reiter Software-Spezifikation runterscrollen, bis

    Code
    Powerful All-in-one server

    da steht dann u.a. (hier die TS-459 Pro+ als Bsp.)

    Code
    Printer Server
    
    
        * Network Printer Sharing (USB)
        * Max Printers: 3


    ob dein Multifunktionsdrucker Kompatibel zu deiner favorisierten/ausgewählten NAS ist steht meist in der Kompatibilitätsliste (ebenfalls auf der Herstellerseite)


    In der Kompatibilitätsliste steht dein Drucker nicht, daher sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Multifunktionsdrucker mit einer QNAP NAS funkioniert.
    Aber vielleicht hat ja irgendjemand ein Workaround oder eine Anleitung, durch die die NAS doch "Kompatibel" wird.


    greetz andy

    DHCP sollte immer nur einer im LAN aktiv sein um Überschneidungen zu vermeiden, da ansonsten das NAS sich eine eigene Adresse gibt und dein Router sich eine andere Adresse gibt...
    Das könnte natürlich dein Problem verursachen, wenn es im NAS aktiv ist...


    Du kannst ja mal testhalber die IP der NAS in den DHCP-Bereich des Routers ändern und schauen, ob sich etwas tut ;)

    So, MAC-Adressen brauchst/kannst du nicht verändern und sind zur Identifizierung eines Rechners/Lanports.


    Zum "verschwinden" der NASe aus dem QFinder:


    Kannst du das NAS noch irgendwie erreichen?!
    Web-GUI mittels Browser? SMB oder FTP?



    Denn anzeigen und dann nach einer Zeit verschwinden geht normalerweise nicht... Liegt das Problem vielleicht am QFinder?!
    Schon komisch dein "Fehler"...



    greetz Andy







    Nur mal so noch zur Übersicht bzw. Gedankenverfolgung als Beispiel:


    Router: DHCP IP:192.168.1.2-192.168.1.50 Gateway:192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0


    RechnerX: DHCP vergebene Adresse


    NAS: IP: 192.168.1.10 Gateway:192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0


    Dein Netzwerk sieht in etwa so aus oder? Ist ja egal, ob noch mehrere Rechner o.ä. da sind....

    Es kommt darauf an. Brauchst du verschiedene Subnetze?! Denn im Normalfall (normal User/privat), bleibt man im gleichen Subnetz, außer du willst mehrere Netze mittels Subnetz erstellen... Ich bleibe bei mir zumindest im gleichen^^


    Die Einstellung in deinem Router sollte normalerweise gegeben sein.
    Wenn ich mich nicht täusche kannst du in den T-Com Routern Rechnername, MAC-Adresse und IP-Adresse "reservieren" bzw. übernehmen/freigeben.


    greetz Andy