Beiträge von hottube

    hallo xled,


    wenn Du auf eine Datenbank über das Web zugreifen willst, es kommt natürlich auch auf die Anwendung an, würde ich das erstmal mit PHP realisieren.
    PHP ist bereits auf den NAS vorbereitet und auch eine mysql Datenbank ist ebenfalls aufgesetzt. Exzellente Anleitungen und Workshops gibt's im Netz.


    CGI sind Programme die auf einem Server ausgeführt werden. Aufgerufen werden diese über den Webaufruf, bekommen Parameter übergeben und geben als Rückgabe meist wieder eine Webpage zurück.
    Um nun ein C Programm ausführen zu können sollte es für das entsprechende NAS Compiliert werden(hast Du einen Crosscompiler für die CPU des NAS eingesetzt?), Compiler kann man auch über IPKG nachinstalliern und über die Shel bedienen, alternaitv einen Cross Compiler verwenden. Zum Debugen würde ich vermutlich erst einmal die Schnittstelle zur Datenbank umsetzen und über die Konsole Debugen, ohne Webaufruf. Dieser kommt danach dran.
    Um das lauffähige Programm über das Internet ausführen zu können musst Du den Webserver (Apache) entsprechend konfigurieren. Die Anleitung findest Du im Netz.


    ich hoffe ich konnte wenigstens einen Einstieg bei der Suche geben

    Ups, sorry hab hier lange nicht hineingeschaut. Motion Detection hab ich mit der Cam nicht ausprobiert, sollte es nicht gehen, kann die Cam selbstständig per FTP Sequenzen auf das NAS ablegen.

    Hi, sorry gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft. Meine 109 hat die selbe Belegung des Steckers, jedoch ist das Netzteil nur auf 12V/3A ausgelegt.
    "-" ist übrigens das Massepotential der 109.
    Gut zu hören das Du eine Lösung gefunden hast.


    Grüße Michael

    Netzteil geschrottet? gibt's denn keine Ersatzteile für die Kisten?


    Obwohl Hohlstecker - ich könnte den von meinem 109 ausmessen, heute Abend.
    Das ist so ein gewinkelter recht kleiner Stecker, der am Gehäuse hinter einen Haken geklemmt werden kann damit er nicht herausrutscht.

    Hi, die Relaiskarte kannst Du direkt an die AVR Net IO hängen, einfach mit den DSUB-25 zusammenstecken und die Spannungsversorgung für beide Boards herstellen. Die Firmware der IO ermöglicht bereits die Bedienbarkeit über Telnet. Das Ganze benötigt dann natürlich noch ein Gehäuse...
    Ob Du Dir das Bestücken der Boards zutraust ist dann die andere Sache. (zumindest das IO gibt's ja auch als Fertigboard)
    Die AVR IO kann natürlich auch mit eigener Firmware programmiert werden um unabhängig zu laufen, dann wird es aber aufwändig und ein reines Micro-Controller Projekt.

    hi, ich hab die WVC54GCA von Linksys (cisco) das Teil ist preiswert, im hellen sind die Bilder absolut OK wenn's dunkler wird, rauscht das Bild halt...
    Hat auf Anhieb mit meinem NAS gespielt. :D

    wenn die Steuerung auf dem NAS liegen soll, käme entweder ein Chron Job oder ein eigenständig ablaufendes Programm in Frage. Da die NAS leider nicht über steuerbare Ausgänge verfügen, käme aus meiner Sicht ein RS232 Interface in Frage, das am USB angeschlossen werden kann und hieran ein uController Board, der über RS232 dann die Befehle zum o
    öffnen und schließen der Ventile übernimmt. (alternativ eine Relaiskarte oder uContoller Board das über Netzwerk und Telnet erreichbar ist.) Die eigentliche Herausforderung sehe ich darin, einen Mechanismus zu implementieren, der im Fehlerfall die Bewässerung zuverlässig beendet, da Wasser keine teure Ressource ist. Möglich weise kann auch die hier angesprochene Schalterleiste über ein Programm auf dem NAS gesteuert werden.

    Hi, mein 2Cent:
    die 119 mit einer HD für Server, da du den direkten Zugang zum Internet öffnen willst benötigst Du ohne hin ein kontinuierliches back up Konzept, die Doppelung der Platten (Raid 1) bringt zwar eine Verbesserung der Verfügbarkeit, ist im privaten Umfeld aber unerheblich. Die Wahrscheinlichkeit dass dir das TS von jemandem über das Internet angegriffen und abgeschossen wird ist erheblich größer und ein Raid1 hilft dagegen halt auch nicht weiter. Wobei sich die Frage ergibt ob Du mit einem GB auskommst. Für die Backups wirst du eine weitere HD mit USB oder eSATA benötigen.

    Hi, SMART ist ein Ansatz, damit hatte ich mich tatsächlich noch nicht weiter auseinandergesetzt
    Power_On_Hours = 328 heißt das bereits 328h hat sich die Platte gedreht oder war das QUNAP so lange unter Strom?


    oder gibt es eine Beschreibung der Parameter?


    was ich Suche:
    Laufzeit der HD (Wie lange ist die Platte gelaufen/ Spin time)
    wie oft wurde die Platte "Aufgeweckt"


    hier mal meine aktuellen Werte:


    Hallo gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wie oft die Platte aufgewacht ist und wie lange die Platte dann gelaufen ist?
    blkdevMonitor.sh ist ja ein Tool mit dem man nur einen Cycle betrachten kann.


    Ich suche so etwas wie eine Festplattenstatistik


    Ich vermute dass meine Platte zwar hin und wieder aufwacht, dass ich dies jedoch überbewerte... :roll:

    Ja in meinem Fall hat es "make" gangbar gemacht - danke
    (Fehlermeldung auf die gleiche Datei)


    Zitat von "gusmax"

    Hallo!


    Ich konnte das Problem zumindest für meinen Streamripper lösen. Bei anderen Programmen sollte das aber auch helfen. Die Libary "/opt/lib/libpthread.so.0" entspricht nicht der Version, die Streamripper haben will. Wenn man die gleiche Datei aus /lib nimmt und die nach /opt/lib kopiert, dann funzt es.
    Bitte probiert es mal und dann können wir den Thread ja auf "Gelöst" setzen.


    Gruss,

    Zitat von "tyco"

    ....... Allerdings musste der Pfad in der Konfiguration von CPAN (o conf init) für gzip noch angepasst werden. Den Pfad habe ich von /bin/gzip auf /opt/bin/gzip geändert.[/code]


    Hi, wie geht dass, ich hab einiges ausprobiert, aber mit "oconf init" bin ich nicht richtig weitergekommen. Ist das ein Befehl des cpan?


    im Nachbarforum habe ich dies entdeckt, aber es hat mich noch nicht weitergebracht:

    Zitat von "tyco"


    configure CPAN: o conf init


    ..and changing the path of "Where is your gzip?" from /bin/gzip/ to /opt/bin/gzip. So gzip works fine now.[/code]


    wo muss ich was eingeben?

    OK inzwischen habe ich das Nachbarforum (.COM) gefunden, hier ist die Vorgehensweise für ein "Prolific PL2303 Serial to USB adaptor"
    beschrieben. http://forum.qnap.com/viewtopi…39&start=0&hilit=prolific
    Nachdem ich einen USB 2 RS232 Adapter mit 2303 Chipsatz in der Bastelkiste gefunden habe und mir mit SSH und Putty Zugang zur Shel verschlaft habe (als Admin), habe ich nun das Problem dass ich "lsusb" nicht ausführen kann um die am USB Bus erkannten Device anzuzeigen.
    ist lsusb ein gültiger Befehl beim TS109proII?


    TS109 PROII mit FW 2.1.2


    EDIT


    HM mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!


    nun hab ich mir das QPKT - Optware installiert. (geht über das GUI ganz einfach)


    dann wieder Zugang über den Putty auf mein NAS und dort
    # ipkg update ipkt Liste auf den aktuellen Stand
    # ipkg install usbutils um die usbutility zu installieren


    danach ging dann auch endlich:
    # lsusb



    [~] # lsusb
    Bus 002 Device 003: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    Bus 002 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc.
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000 Virtual Hub
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000 Virtual Hub


    OK, erkannt wird die Hardware schon mal, nun noch die Treiber!



    Ergänzung:13.02.09


    leider konnte ich nur einen Treiber für den FTD Chipsatz finden : libftdi
    "Library to access the FTDI (usb2serial) chip in userspace via libusb"
    # ipkg install libftdi und das Teil wird sauber eingebunden
    --> mal sehen wo ich so einen Adapter her bekomme zum testen?


    Die beiden für den pl2303 benötigten ipk Pakete konnte ich bisher leider nirgends finden.
    pl2303
    usbserial
    Für TS209/409 gibt es passende Pakete


    Ergänzung 27.02.09
    OK inzwischen habe ich heraus gefunden das es die Treiberfiles für den Prozessor gibt, nur für das falsche TSxxx. Nimmt man ein solches File und öffnet es mit 7zip dann findet man in dem File jeweils das pl2303.ko und das usbserial.ko (kernelmodule)


    diese beiden Files müssen dann unter /lib/modules Kopiert werden und dort mit insmod eingebunden werden zuerst den
    [~] # insmod usbserial.ko
    [~] # insmod pl2303,ko


    danach sollte man mit
    [~] # dmesg
    auch den USB2Serial Adaper finden, dieser sollte ttyUSB0 zugeordnet bekommen haben, dann hat es schon einmal geklappt


    Leider ist dieses Vorgehen nicht "Boot fest" daher muss es nach jedem Reboot erneuert werden. ggf. kann ein shelscript helfen?


    getestet habe ich es dann mit dem ser2net Modul (ipkg Modul), welches die Informationen der Seriellen Schnittstlle an einem Telnet Port am QNAP zur Verfügung stellt.
    siehe da -> es geht :-))

    Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit einem USB zu Serial Adapter am TS-109?


    Ich möchte mir eine "Überwachungsstation" aufbauen und über den Webbrowser verschiedene "Betriebszustände", die
    an einem Mikrocontroller über RS-232 abgerufen werden können, zugreifen. (z.B. Perl Script)