[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Dominik

    Zitat von "donner0815"

    Hast du sie auch?


    Zitat von "dr_mike"

    MySQL greift auf zwei Tabellen zu (StorageTable.MYI, TrashBin.MYI), die es bei mir auf den NAS nicht gibt,


    Eventuell hängt das mit der Medienbibliothek zusammen. Diese ist bei mir deaktiviert.

  • dr_mike

    Zitat von "dr_mike"

    Eventuell hängt das mit der Medienbibliothek zusammen. Diese ist bei mir deaktiviert.


    Danke, das war der richtige Hinweis. Nachdem ich sie deaktiviert hatte, wurden die beiden Dateien in Ruhe gelassen.


    Ich habe mir die Sache dann aber doch weiter genauer angesehen: Die Medienbibliothek versuchte ununterbrochen, Daten von imdb.com für ein paar meiner TV-Aufzeichnugen, die in der VideoStation entsprechend kategorisiert waren, herunterzuladen. Anscheinend funktionierte das nicht. Nachdem ich die Dateien in eine andere Kategorie verschoben hatte, war das Problem auch mit aktivierter Medienbibliothek gelöst.

  • Hallo,


    habe laut Anleitung http://wiki.qnap.com/wiki/Find…hard_drives_from_spindown das Script ausgeführt. Es steht dort man soll die Daten übermitteln aber nicht wohin. Nehme mal an hier irgendwo im Forum. Hoffe ich bin hier richtig.


    LG
    Peter

  • Hallo,


    so ich habe mir endlich auch mal die mühe gemacht und mein T221 unter die lupe genommen.
    Habe auch das problem das, das teil nicht in den Sleep modus geht.
    Meines wissen habe ich alles deaktiviert was geht, habe dann laut anleitung das Script ausgeführt.


    So das script startet auch, aber wie man dann auf den zeitstempel sieht es passiert eigentlich nichts.
    Dann habe ich mich mal testhalber auf das Nas eingeloggt und sie da es loggte auch mit.
    So dann habe ich mich ausgelogt und es stand wieder still. Das würde ja heissen das keine Fetplatten aktivität wäre, soweit ich das verstehe?!


    Habe das Nas jetzt auch eine weile beobachtet, mir kommt es vor, das es nach 5 min in den Sleep modus will Power Taset geht auch kurz aus,
    aber nach ca. 2 sekunden startet eine platte un dann die 2. dann fangt das ganze spiel wieder von vorne an.


    Habe auch mal ein Foto von den HDD´s angehängt, die sollten ja eigentlich passen.


    Ich weis echt nicht mehr weiter, es nervt einfach nur wenn alle 5 min die HDD´s "durchstarten" :|:|

  • Hallo zusammen,


    Seit ich auf meinem NAS HS-251 das update auf Qnap 4.2.1 gemacht habe, habe ich auch das Problem, dass mein Nas nicht mehr in den Schlafmodus geht. Ich habe dann im Internet gesucht und bin auf diesen Sammelthread gestossen und habe mit Mühe dieses SH File nun starten können. Aber mir geht es gleich, wie vielen hier, ich kann die testdurchläufe nicht lesen, das heisst ich weiss nicht, auf was ich schauen muss und wo jetzt nun ein Programm oder sonst was reinfunkt und so das nass immer wach hält. Ich wäre sehr dankbar und froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hänge dazu eine TXt datei an, wo alles drin steht.


    ich danke Euch schon mal im voraus


    gruss
    looks

  • In den Anhängen befindet sich jeweils euer Log, welches auf die relevanten Prozesse verkürzt wurde.


    mike1976
    Bei dir weckt cryptsetup die Platten. Hast du die Platten oder Freigaben verschlüsselt?



    looks
    Dein Log ist viel zu kurz. Es sollte mindestens die eingestellte Standby-Zeit (mindestens 5min) laufen. Auffällig ist aber ein Eintrag, der auf eine laufende TV-Station hindeutet.



    Andi (ND1988)
    Bei dir läuft irgendeine App, die Python verwendet.

  • baconbrain
    Es wäre schön, wenn ihr auch eure eingestellte Zeit für den Standby angeben und das Log nicht immer nach den ersten paar Minuten abbrechen würdet. Bei dir sehe ich erstmal Samba-Zugriffe und Ereignis-Log-Aktivitäten.



    RainerBegeistert

    Zitat von "RainerBegeistert"

    geht neuerdings auch nicht mehr in den Standby.

    Was heist neuerdings und was hast du am NAS verändert? Owncloud installiert? ;) Das ist jedenfalls bei dir die Ursache.

  • Ich hatte ca. 7-8 Minuten laufen und Standbyzeit auf 5 Min. gesetzt. Neuerdings heißt, dass ohne mein Zutun es auf einmal so ist. Owncloud läuft von Anfang schon bei mir und war kein Problem für den Standby, da ich über die Fritzbox den Zugriff gesperrt habe.

  • Hallo,


    kann jemand kurz erklären warum bei Qnotes kein Standby funzt?
    Oder hängt es doch eher damit zusammen ,daß der Webserver auch eingeschaltet werden muß?
    Leider habe ich beim Support von Qnap noch keine Antwort erhalten :cry: !


    Gruß Twipsy70

  • Text von einem Moderator zensiert
    Und anstatt Text von einem Moderator zensiert auf die SuFu und den 1. Beitrag zu verweisen, hätte mir ein schlauer Satz
    gereicht und die Sache wäre geklärt!
    So weiß ich immer noch nix, denn SuFu und 1.Beitrag sind für die Füß! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Verbale Fehltritte und Beleidigungen entfernt

  • Zitat von "twipsy70"

    kann jemand kurz erklären warum bei Qnotes kein Standby funzt?

    Zitat von "twipsy70"

    hätte mir ein schlauer Satz
    gereicht

    Gut, dann hier der schlaue Satz: Weil Daten lesen von einer abgeschalteten Platte sehr schwierig bis unmöglich ist.


    Moderativer Hinweis: Überlege dir bitte noch einmal sehr gut, in welchem Stil du hier Antworten schreibst. :!:

  • Auch auf die Gefahr hin, einigen Leuten auf die Füsse zu treten...


    Ich find das immer faszinierend was die Leute immer alles am Laufen haben wollen und trotzdem auf dieses Standby pochen... Es heist nicht immer, dass nichts im NAS passiert nur weil man selber nicht zugreift...


    Auch wenn ich alleine damit da stehe, ein NAS oder auch ein Server sollte für mich immer laufen.



    So und schon hab ich mich beruhigt... Musste mich nur kurz über die verbale Ausufernd aufregen.
    JETZT KÖNNT IHR MICH ZERREISSEN

  • Das ist doch jetzt nicht dein Ernst,durch dein zensiere zeigst du doch,welch Geistes Kind du bist!


    Der schlaue Satz ist auch ganz schön dünn,denn wenn ich Qfile oder Qphoto nutze und mich dann auslogge,funzt der Standby ja auch! Und solange ich nicht aktiv mit der TS 231+ arbeite,finde ich es schon angenehm,wenn das gute Stück in Low Power verharrt.
    Hab beim Qnap Support noch mal ein Ticket eröffnet,vielleicht melden sie sich und ich kann dann berichten.

  • Hallo!
    Ich hoffe hier haben sich wieder alle beruhigt und ich kann mein Glück hier versuchen!
    Hab ein TS-120 mit FW 4.2.0 drauf und für Testzwecke eine andere Platte eingebaut und alles neugemacht.
    Nun sieht es fast gut aus. Ich hätte nur gerne gewusst warum die Platte 2-3mal nachmittags anläuft obwohl ich derzeit alles ausser Filestation
    deaktiviert bzw deinstalliert habe.Also eigentlich ja nicht so gedacht ist.
    Blkdev. habe ich ca um 13:12 gestartet und steht immer noch bei 0/100 und Platten schlafen .
    Kann ich davon ausgehen dass sich hier nix mehr tut und ich beenden kann?
    Ich häng vorsichtshalber mal crontab an .
    übrigens find ich es geil dass sich doch so einige hier die Mühe machen und mal drüberschauen....


    Greets,
    Roland

  • Ich hätte nur gerne gewusst warum die Platte 2-3mal nachmittags anläuft

    Vermutungen:
    Handy loggt sich ins WLAN ein und sucht nach Netzwerkgeräten.
    Fernseher wird eingeschaltet und prüft auf Netzlaufwerke
    PC/Laptop wird eingeschaltet und scannt das Netzwerk
    etc.