[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "dr_mike"

    Die sind alle zusammen ausgeschaltet, wenn die Platte schlafen gehen soll?


    Nein sie sind nicht ausgeschaltet. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck von einigen Geräten.
    Also, der PC ist logischerweise aus, alles andere ist noch im Netzwerk oder im Standby.
    Wenn ich den Router jedesmal ausschalten müsste, wäre das irgendwie doof. Das gleiche für das Modem und meinen als Switch degradierten Router.
    Die Tablets und die Smartphones sind aber im Standby, das Ebook ausgeschaltet.
    Der Netzwerkdrucker ist ebenfalls im Standby.
    Ach ja, die meisten Tablets und Smartphones in meinem Netzwerk haben zwar Zugang zum Netzwerk, aber es ist kein Zugang auf das NAS eingerichtet.


    Zitat von "dr_mike"

    Nun, gefunden wurden ständige Zugriffe von Geräten über Samba auf das NAS + SMART-Test.


    Und was bedeutet das nun? Ein Smart Test ist nirgends aktiv und wird auch nicht wissentlich ausgeführt. Wer führt diesen SMART Test durch?
    Und wer soll mittels Samba zugreifen?
    Denn gerade gestern abend, PC war sicher schon 10 Minuten aus, höre ich das Teil schon wieder rattern. Das Rattern bedeutet für mich das aktiv darauf zugegriffen wird oder?
    Ebenfalls wurden zu der Zeit und lange vorher auch keine Tablets oder Smartphones benutzt.


    Logisch natürlich das ich diesen Test am laufenden PC ausgeführt habe, während ich auch daran gearbeitet habe.
    Aber ich habe extra darauf geschaut das ich nicht auf das NAS zugreife.

  • Zitat von "X5-599"

    Wenn ich den Router jedesmal ausschalten müsste,

    Wenn du mein Zitat aufmerksam gelesen hast, dann wirst du sicher bemerkt haben, dass ich den Router nicht mit aufgezählt hatte. ;)

    Zitat von "X5-599"

    Ein Smart Test ist nirgends aktiv und wird auch nicht wissentlich ausgeführt.

    Die Einstellung kannst du in Systemeinstellungen -> Speichermanager -> Festplatten-SMART -> Einstellungen überprüfen.

    Zitat von "X5-599"

    Und wer soll mittels Samba zugreifen?

    Eines deiner vielen Geräte. Welches, das kannst du über das Verbindungslog herausfinden.

    Zitat von "X5-599"

    Ach ja, die meisten Tablets und Smartphones in meinem Netzwerk haben zwar Zugang zum Netzwerk, aber es ist kein Zugang auf das NAS eingerichtet.

    Du solltest mittlerweile wissen, das alle neueren Geräte aktiv nach Netzwerkresourcen suchen. Zugriff ist Zugriff, egal ob authorisiert oder nicht. Und jeder Zugriff weckt die Platten.
    Da braucht sich nur ein Smartphone ins WLAN einloggen und anfangen nach Freigaben für den Mediaplayer zu suchen.

  • Zitat von "dr_mike"

    Wenn du mein Zitat aufmerksam gelesen hast, dann wirst du sicher bemerkt haben, dass ich den Router nicht mit aufgezählt hatte. ;)


    Da scheine ich dein eigenes Posting besser zu kennen als du selbst, sonst hier eine Gedankenauffrischung:

    Zitat

    Die sind alle zusammen ausgeschaltet, wenn die Platte schlafen gehen soll?


    Du hast gar nichts aufgezählt. Du hast gefragt ob alle von MIR aufgezählten Geräte ausgeschaltet sind und da war der Router durchaus mit drin. Ansonsten nochmals genau lesen und deine und meine Postings bitte nicht verwechseln.


    Zitat von "dr_mike"


    Die Einstellung kannst du in Systemeinstellungen -> Speichermanager -> Festplatten-SMART -> Einstellungen überprüfen.


    Du meinst sicher die Systemsteuerung, aber man soll ja nicht kleinlich sein :D
    Wie ich schon geschrieben habe, ja ICH habe es geschrieben, ist KEIN SMART Test oder sonstiger Test aktiv eingestellt. Da kann ich prüfen was ich möchte, nirgends ist ein Haken gesetzt.
    Es wurde von mir kurz nach dem Kauf ein Test durchgeführt und der ist dort auch noch immer als erfolgreich drin.



    Zitat von "dr_mike"

    Da braucht sich nur ein Smartphone ins WLAN einloggen und anfangen nach Freigaben für den Mediaplayer zu suchen.


    Das ist ein guter Gedanke. Heute, ca. 20 Uhr, kein Smartphone war in Benutzung, kein Tablet war in Benutzung, der PC war zwar eingeschaltet aber ich habe schon fast eine Stunde nichts daran gemacht.
    Ich stehe also in der Küche und höre wie die Festplatte angeht.
    Wie schon gesagt, das einzige Smartphone das auf mein Netzwerk und dessen Funktionen eingerichtet ist, ist meines. Das lag schon seit Stunden unbenutzt herum.
    Das einzige Tablet das auf mein Netzwerk eingerichtet ist, war meines. Das lag schon seit einer Stunde unbenutzt herum.


    Die anderen Smartphones und Tablets haben nur Netzwerkzugriff. Keinen Mediaplayer oder sonstwas womit sie sonstwie auf das Netzwerk zugreifen würden. Die werden nur zum Videos schauen, SMS schreiben und dergleichen benutzt, brauchen das also nicht.

  • Zitat von X5-599

    Da scheine ich dein eigenes Posting besser zu kennen als du selbst, sonst hier eine Gedankenauffrischung:
    ....
    Ansonsten nochmals genau lesen und deine und meine Postings bitte nicht verwechseln.

    Wer im Glashaus sitzt....
    Zitat.jpg
    Wenn der von mir Zitierte Teil deines Posts keine Aufzählung ist, weiss ich nicht was das sonst ist.

    Zitat von X5-599

    Du meinst sicher die Systemsteuerung, aber man soll ja nicht kleinlich sein :D

    Dann wollen wir mal nicht kleinlich sein....
    Systemeinstellungen.jpg

    Zitat von dr_mike

    alle neueren Geräte aktiv nach Netzwerkresourcen suchen.

    Ist daran etwas nicht zu verstehen?


    Zitat von X5-599

    Keinen Mediaplayer oder sonstwas womit sie sonstwie auf das Netzwerk zugreifen würden. Die werden nur zum Videos schauen,

    Sorry, ich wusste nicht, dass man Videos mit nem Texteditor schaut.


    Du hast es soeben geschafft, dass du von mir keinerlei weitere Hilfe erwarten darfst. Sieh zu wie du klar kommst. Es gibt hier genügend User die sich über Hilfe freuen, welche ich in meiner Freizeit anbiete.

  • Zitat von "dr_mike"

    thixo
    Dein NAS läuft jetzt seit über 8 Tagen. Starte es bitte mal neu und schau, ob das etwas ändert.
    Ansonsten einen Change Request an QNAP senden, dass man die Plattennutzungsstatistik abschalten kann. Diese scheint bei dir die Ursache zu sein.
    Soweit ich das bisher beobachten konnte tritt dies aber nur bei Nutzung eines Speicherpools auf.


    hallo zusammen,
    hatte die NAS am WE mal rebootet und das ganze beobachtet, leider fahren die HDDs nicht in Standby.
    Anbei nochmal ein Log direkt nach einem reboot.


    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!

  • Hallo Fabi,


    leider keine Besserung. Da veranlasst irgendwas den Kernel-RAID-Prozess, ständig auf ein und dem selben Block auf beiden Platten herumzuschreiben.

    Code
    md1_raid1(3310): WRITE block 11701135504 on sda3 (1 sectors)
    md1_raid1(3310): WRITE block 11701135504 on sdb3 (1 sectors)


    Der auslösende Prozess ist im Log leider nicht zu sehen.
    Bitte führe mal das hier im Anhang befindliche Tool aus. Vorgehensweise (nach root kopieren, ausführbar machen) wie beim blkdevmon. Während das Tool ausgeführt wird erfolgt keine Ausgabe also nicht ungeduldig werden und warten, bis die Eingabeaufforderung wieder erscheint.
    Abschliessend findest du im Share Public eine Datei bklog.txt, welche du bitte hier anhängst.
    Das NAS muss anschliessend neu gestartet werden.

  • Nun, "nicht normal" würde ich jetzt nicht sagen. Zumindest das jetzige Log zeigt die üblichen Verdächtigen - Multimediadatenbank- und Sambazugriffe. Allerdings wohl über die HD Station.


  • Hallo Mike,


    sorry für die späte Antwort, war beruflich die letzten tage massiv eingespannt.


    Ja, ich nutze die HD Station -> die war mit Kodi und dem HDMI Anschluss eines der Kaufkriterien für die NAS.
    Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, müsste ich die HD Station nur ausschalten und die HDDs würden in Standby fahren.
    Gibt es keine Möglichkeit, dass die das auch machen, wenn sie aktiviert ist?
    TV ist natürlich ausgeschalten und Kodi beende ich jedes Mal, wenn ich es nicht mehr brauche.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen.


    Grüße
    fabi

  • Zitat von "thixo"

    müsste ich die HD Station nur ausschalten und die HDDs würden in Standby fahren.


    Es ging nicht darum, das die HD Station an ist, sondern, dass aktiv auf Multimediainhalte von ausserhalb über die HDS zugegriffen wird. Der Hinweis mit der HDS sollte nur den Weg weisen in welche Richtung du bei den Zugriffen suchen solltest. Irgendein Gerät in deinem Netzwerk meint, sich munter mit dem NAS unterhalten zu müssen.

  • naja, das kann eigentlich nur der TV sein. Der ist zwar ausgeschaltet, aber natürlich im standby...

  • Hallo,


    heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass mein NAS nicht mehr in den Standby geht.
    Ich habe natürlich gleich das Blkdev-Tool gestartet und entdecke ca. alle 6 Minuten diese Einträge:

    Code
    <7>[31393.990478] upnpcd(13366): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9
    <7>[31394.001296] touch(13367): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9


    - was ich auch Ende letzten Jahres schonmal hatte, siehe mein Post vom 16. November:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…it=upnp&start=250#p212319


    Damals genau die gleichen Symptome und auch wieder die gleiche (korrekte?) Konfig meines NAS:
    DLNA und UPNP aus, die MyQnapCloud-App habe ich nun sogar deinstalliert.


    Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich letzte Woche auf den aktuellsten 4.2.-Build aktualisiert habe. Über Monate hatte ich kein Problem mehr mit dem Standby, noch aus dem - scheinbar - Nichts wieder das alte Problem.


    Könnt Ihr mir helfen, wie ich diese UPNP-Einträge in den Griff bekommen kann?


    Danke im Voraus,
    Sascha.

  • Danke, dr_mike!
    Tatsächlich war ergab die Abfrage

    Code
    getcfg 'Bonjour Service' 'Enable' = true


    UPnP war false.


    Als Non-Apple-User ist mir Bonjour gar nicht so bewusst...
    War auch in den NAS-Systemeinstellungen aktiviert. Ich hab Bonjour nun deaktiviert, aber das Blkdev-Tool liefert immer noch

    Code
    <7>[21311.075836] upnpcd(28668): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9
    <7>[21311.086431] touch(28669): dirtied inode 6920 (upnpc.conf) on md9


    Muss ich das NAS ggf. neu starten?
    Oder kann es sonst noch eine Ursache haben?
    (Davon abgesehen, funktionierte Standby bisher ja, trotz aktiviertem Bonjour)


    Im Übrigen fällt mir seit gestern auch auf, dass ich trotz Gigabit-Verbindung nur noch ca. 15MB/s Upload zum NAS habe.


    Ist vielleicht der letzte Firmware-Build faul?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Warum wird DDNS weiterhin geupdatet?
    Myqnapcloud ist auch soweit alles deaktiviert (was ich finden konnte)


    :!: Habe jetzt meinen kompletten Myqnapcloud Account gelöscht, anschließend das NAS neugestartet und nun scheint es behoben
    https://support.myqnapcloud.co…qnapcloud-account?lang=de

  • Hallo dr_mike!


    Da der Neustart nichts brachte, probierte ich mich am Downgrade auf die vorherige Firmware.
    Dieses brach jedoch ab, nach Neustart wird mir nun jedoch dennoch die ältere Firmware angezeigt.


    Ich bin nun verunsichert, in welchem Zustand mein System nun ist. Aber das ist eine andere Story, unter: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=129&t=39077.

  • Mir ist mit der neuen Firmware aufgefallen dass sich die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand begeben.
    Ich hab eingestellt dass sie das nach 10 min. tun sollen aber das geht nicht mehr. Mit der vorigen Firmware war das kein Problem.
    Mein NAS ist ein TS-251+. Nachdem ich die neue Firmware installiert habe hat sich auch die Photostation upgedatet, sonst wurde nichts verändert.
    Es laufen auch keine Hintergrundaufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben.

  • Zitat von "thixo"

    naja, das kann eigentlich nur der TV sein. Der ist zwar ausgeschaltet, aber natürlich im standby...


    Hallo Mike,


    ich habe nun mal das HDMI Kabel ausgesteckt und beide Tests noch einmal durchgeführt.
    Der Test blkdevtest.sh liefert ein leeres Log - kann das sein?
    Anbei die Log-Files und nochmals vielen Dank für deine Mühe!



    Grüße
    Fabi