Beiträge von pongo

    Hallo!
    Ich habe festgestellt ,daß meine Hdd nicht in der Liste ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das beim Kauf vor ca 2 Jahren auch so war.
    Mein Nas ist das TS120 Firmware 4.2.1 , Festplatte ist Seagate ST2000DM001 .... so gekauft bei redcoon ...
    Die ST3000DM001 ist auf der Liste , die 2000, 4000 nicht. Ich denke es waren alle 3 Typen drin !?
    KÖNNTE es sein daß die Platte nicht ganz passt und sie DESWEGEN immer wieder erwacht und läuft?
    BZW... was passiert wenn sie nicht unterstützt wird?

    Sooo..Nach längerer Beobachtung werde ich nicht schlau aus diesem Ding.
    Lan Kabel abgesteckt. 12:30 und 13:30 gleichgeblieben, läuft. erster Tag 19:40 gelaufen darauffolgende Tage nicht mehr.
    Immer nur die zwei kurz nach mittag.
    Als ich dann im schlafenden Modus das LanKabel angesteckt habe wurde die Platte sofort geweckt. Hab mir aber nichts dabei gedacht.
    Jedoch: nun 12:30 , 13:30 und 19:40 wieder standard.
    zusätzlich zu verschiedenen Zeiten wie 10:40 , 16:20, 21:40 etc und nicht jeden Tag gleich.
    hmm wer will da was ...
    das mit broadcast hab ich nicht so verstanden. nichts gefunden ob ich etwas umstellen könnte.

    Falls es jemand interessiert...
    Nur NAS am Router, PC aus. Kein Zugriff von anderen Geräten, alle aus wlan geschmissen.
    Trotzdem am Di um 12:30 ca 1min , 13:30 ca 1min und 19:40 ca 8min gerattert . Am Mittwoch (heute) selbes Ergebnis.
    hab jeweils die eingestellte zeit für ruhemodus abgerechnet. daher die ca angaben.
    KANN es sein dass der Router mit dem NAS spricht? mal sehen.
    Ich stöpsle nun mal vom Netz komplett ab.
    Kann aber erst nächste Woche wieder berichten, da nicht zu Hause.

    Danke für Tips.
    werde mal Handys ausloggen und Tv/SatReceiver/HomeCinemaCenter abstöpseln .... PC/Lappy is nicht an wenn das passiert. Einzig Ipad is noch im Netz. Greife zwar mit keinem Gerät bewusst darauf zu, aber möglich ist ja alles.
    Probieren geht über studieren !

    Hallo!
    Ich hoffe hier haben sich wieder alle beruhigt und ich kann mein Glück hier versuchen!
    Hab ein TS-120 mit FW 4.2.0 drauf und für Testzwecke eine andere Platte eingebaut und alles neugemacht.
    Nun sieht es fast gut aus. Ich hätte nur gerne gewusst warum die Platte 2-3mal nachmittags anläuft obwohl ich derzeit alles ausser Filestation
    deaktiviert bzw deinstalliert habe.Also eigentlich ja nicht so gedacht ist.
    Blkdev. habe ich ca um 13:12 gestartet und steht immer noch bei 0/100 und Platten schlafen .
    Kann ich davon ausgehen dass sich hier nix mehr tut und ich beenden kann?
    Ich häng vorsichtshalber mal crontab an .
    übrigens find ich es geil dass sich doch so einige hier die Mühe machen und mal drüberschauen....


    Greets,
    Roland

    Hey Leute!
    Bitte kann mir jemand erklären, wieso bei mir nach dem Firmware Update auf 4.2.1 die mir Qfinder vorgeschlagen hat, jetzt alle Buchstaben auf chinesische Zeichen umgestellt sind .
    Auf der QNAP-Homepage findet man nur zwei Versionen von 4.2.0 für meine TS 120.....Auch nach downgrade auf 4.2.0 alles chinesisch...
    Es ist mühsahm zu suchen wo man eventuell die Sprache umstellen kann....
    :cry:


    --- ModEdit ---


    .....hat sich gerade erledigt :D
    reset 3 sec .. ohne Erfolg.... Reset 10sec.... HAPPY!
    Einstellungen müssen zwar neu gemacht werden, aber egal.
    Nun ist auch der Abfalleimer da, den hatte ich vorher auch nicht... :thumb:
    ADMIN bitte schließen wenn du möchtest ! DANKE!

    Betreff genannten Begriffs 'Standby' betätigt, um dort auf den Thread [Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion zu stossen.
    Nachdem du diesen gelesen hättest und nicht zu einer Lösung gekommen wärst, .....


    jou danke mike...
    hab die 99 seiten alle gelesen .
    ich weiss ja dass auch ohne Lankabel die platte anläuft.
    somit wollte ich die crontab ändern.
    gelingt mir aber nicht.
    wenn ich diese editire schreibt er zwar .. geschrieben gespeichert. (mit vi)
    nur ändert sich nichts und wenn ich aufrufe mit crontab -l dann steht die originale crontab drinnen.
    und von diesem Problem bzw eine Anleitung die auch ICH verstehe , finde ich trotz Forenregeln und SUCHE nichts .
    Somit bleibt der Zustand unverändert.
    achja... meine INFORMATIONEN die dir fehlen : steht oben... hab alle Server mal probeweise abgeschaltet, Lankabel raus ... und trotzdem fährt die Platte hoch.
    soweit ich es erkennen kann fährt die Platte zu den eingetragenen Zeiten vom crontab hoch .
    so ...
    vielleicht hilft uns das weiter...
    danke ;)


    --- EDIT ---


    Zitat von "biboca"

    Bevor ich 4 Mill. Threades lesen würde, hätte ich das Problem schon längst mit dem Resetknopf auf der Rückseite beseitigt. Aber es ehrt Dich,dass Du Dich erstmal selbst bemüht hast.


    danke für die Info.. hab ich noch nicht probiert.
    mal sehen was dann passiert

    ja lieber Thobias.....
    wer lesen kann is klar im Vorteil!
    Hab geschätzt 4Millionen threads gelesen
    hab auch geschrieben dass es auch bei abgezogenem Lankabel passiert. aber egal ...
    das Teil fliegt raus!
    tschüß mit ü

    Hallo Leute....
    Hab geschätzt 4Millionen threads gelesen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Ich suche seit mehr als einem halben Jahr nach einer Begründung für unbegründetes Aufwachen aus dem Standby.. soll heißen Platte läuft kurz an und geht nach 5min wieder in Standby.
    Hab wirklich ALLES probiert, auch mit abgezogenem Lankabel und wirklich allen Servern abgeschaltet.
    Nun hab ich mit blkdevMonitor getestet, Platte geht schlafen und wacht die 100 Tests nicht auf. Wenn ich blkdevMonitor beende, läuft Platte sofort wieder an.
    Dann hab ich rausgefunden dass es crontab gibt... Ja und hier stehe ich wegen fehlender Kenntnisse an. Ich konnte noch auslesen, dass sehr viele Zeitpläne programmiert sind. Nun wollte ich testweise eine Änderung vornehme , was ich aber nicht schaffe. Da steht was von vi-konsole oder so. Ist mir aber zu hoch.
    Ich schaffe es einfach nicht die crontab zu bearbeiten .. Ich bitte um Rat und Hilfe. Vielleicht kann man ja doch was ändern. Danke,
    Gruss pongo.