[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Ich muss leider noch einmal stören:


    Nachdem ich jetzt so ziemlich alle möglichen Zugriffe deaktiviert habe und auch die Benutzeroberfläche im Browser geschlossen ist, habe ich Putty noch einmal gestartet.


    Allerdings hat das Programm nach 20 Minuten Wartezeit noch keine einzige Zeile ausgespuckt.
    Die Spindown-Zeit ist aber auf 5 Minuten eingestellt...


    Was mache ich falsch?
    Gruß Andreas



    Edit: Also, das Putty-Tool läuft bei mir nur an, wenn ich z.B. mit dem Admininterface auf die NAS zugreife. Von allein kommt das Tool nicht in die Gänge.


    Und wenn ich mich beispielsweise mit dem Interface anmelde, laufen die ersten paar Durchgänge durch. Wenn ich nichts mehr unternehme, bleibt die Aufzeichnung so lange stehen, bis ich wieder etwas mache, wie z.B. eine App öffnen.


    Und mein log schaut auch immer noch ziemlich seltsam aus:



    Was zum Geier mach' ich falsch??
    Grüße
    Andreas

  • Zitat von "netrocker"

    Allerdings hat das Programm nach 20 Minuten Wartezeit noch keine einzige Zeile ausgespuckt.
    Die Spindown-Zeit ist aber auf 5 Minuten eingestellt...

    Dann sollten die Platten auch schlafen gegangen sein.

  • Aber die Status-Leuchte war grün und alle 4 HDDs ebenfalls...
    Fan war auch an!


    Was genau bedeutet dann Standby? Die komplette NAS geht schlafen oder nur die Platten??

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Danke - jetzt scheints zu klappen...


    Die Status LED geht aus, LAN bleibt orange und die Platten weiterhin grün...


    Thx@all!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    neuer versuch, diesmal hoffentlich vollständig ;)

  • Zitat von "thixo"

    Hallo zusammen,


    neuer versuch, diesmal hoffentlich vollständig ;)


    Naja, das waren jetzt grad mal 7 Minuten.
    Und wirklich erkennen kann man daraus auch nichts.


    Die Grundregel ist:
    Mindestens so lange laufen lassen, wie die eingestellte Idle Time ist, sonst kann man ja gar nicht erkennen, was den Standby verhindert.
    Aber selbst das ist lange nicht repräsentativ.


    Die kompletten hundert Durchläufe, idealerweise abends beim ins Bett gehen bis morgens, und dieses Log dann gezippt hier posten. Dann lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit etwas erkennen.


    Viele Grüße,
    Sascha.

  • thixo
    Dein NAS läuft jetzt seit über 8 Tagen. Starte es bitte mal neu und schau, ob das etwas ändert.
    Ansonsten einen Change Request an QNAP senden, dass man die Plattennutzungsstatistik abschalten kann. Diese scheint bei dir die Ursache zu sein.
    Soweit ich das bisher beobachten konnte tritt dies aber nur bei Nutzung eines Speicherpools auf.

  • Hallo,


    ich darf ein HS-251 (mit der aktuellsten Firmware) mein Eigen nennen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, abgesehen davon, dass die Platten nicht einschlafen bzw. immer kurze Zeit später aufwachen, nachdem sie eingeschlafen sind.


    Ich habe das bekannte Skript laufen lassen und es zeigt zwei Prozesse, die immer wieder schreibende Zugriffe tätigen:


    jbd2/dm-0-8 (dies soll der journalling process von der EXT4 sein)
    md1_raid1 (?)


    Ich habe schon mal wirklich alle Dienste, Apps usw. deaktiviert, aber diese zwei Prozesse bleiben immer aktiv.


    Any ideas? Kann ich noch etwas einstellen/anpassen?

  • Zitat von "saaonline"

    md1_raid1 (?)

    ... ist der Kernel-Prozess für das RAID1 von md1.
    Beides nur Folgeprozesse eines vorangegangenen Schreib-/Lesezugriffs.

  • Ich bin verwirrt.
    So ein Moderator hat mich darüber informiert, dass man zuerst die Suche benutzen müsste.
    Nun ich frage mich ob diejenigen die das sagen, sie auch selber nutze. Denn mit meinen Begriffen komme ich nicht hierher.
    Doch viel interessanter ist, was man alles an informationen mitteilen müsste, doch die sehe ich hier nirgends.


    Also, damit das hier nicht wieder geschlossen, gelöscht, verschoben oder was auch immer wird, machen wir es mal so, wie es der nette Moderator möchte:


    - NAS-Modell: TS-110
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.0 zuletzt aktualisiert 2016/01/30, zuletzt nach Firmware gesucht 2016/03/12 12:29:25
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 SAMSUNG HD103SJ 1AJ1 Kapazität 931.51GB
    - Festplattenkonfiguration: standard
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: LAN Anschluss wird als LAN Anschluss genutzt
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: na ich denke 1000mbit/s?
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: ist über LAN Kabel an einem ASUS W-LAN Router angeschlossen, dieser wiederum befindet sich in meinem Netzwerk usw.
    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: ist dieses Problem eine Störung? Nichts
    - welches Betriebssystem wird genutzt: PC, Win10 64Bit, Notebook, Win7, Smartphone Android 6.x, Smartphone Android 5.x, Tablet Android 4.x, Tablet, Android 4.x, Tablet Android 4,x, EBook Android 5.x und vermutlich habe ich noch das ein oder andere Gerät vergessen. Das Betriebsystem des Netzwerkdruckers ist mir unbekannt. Das Betriebssystem des als Switch degradierten Router ist mir unbekannt
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Eigentlich nutze ich Opera, doch für den Zugriff auf das NAS nutze ich Microsoft Edge
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: Als ich sie zum ersten Mal angeschlossen habe, siehe oben. Über das Webinterface. Das Update wurde beim Einloggen angeboten, also habe ich es Erfolgreich ausgeführt.
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: Ich habe es in Betrieb genommen



    Muss aber sagen, das nachdem ich den Startthread hier gelesen habe, gleich den AntiVirenScanner ausgeschaltet habe sowie die automatische Zeitsynchronisierung.


    Dadurch wurde es schon besser, aber noch nicht perfekt. Auch jetzt laufe ich am Abend am Gerät vorbei und höre wie die HDD läuft oder komme von der Arbeit nach Hause und höre sie.
    Aber weitaus weniger als vorher. Denn vorher lief sie 24 Stunden durch und jetzt stimmt es einfach sporadisch nicht. Und ich wüsste nicht welcher Dienst sonst noch aktiv ist, der die HDD nutzt obwohl der PC ausgeschaltet ist.


    Hier der Log von 10 Durchläufen




    Sollte man nichts finden, muss ich damit leben das dieses NAS sich gelegentlich selber einschaltet, warum auch immer.
    Sollte man was finden, wäre ich glücklich.


    Und bei Antworten die mich betreffen, bitte meinen Nick erwähnen. Das hasse ich nämlich an Sammelthreads, das jeder wild durcheinander irgendwem antworten und man nicht weis wen es betrifft.


    Tausend Dank schon im voraus für eure Mühe

  • Zitat von "X5-599"

    Nun ich frage mich ob diejenigen die das sagen, sie auch selber nutze.

    Ja, ist das hauptsächlich benutzte Tool des Forums. Ein entsprechendes Suchbeispiel hatte ich dir in dem Thema auch gegeben.

    Zitat von "X5-599"

    - welches Betriebssystem wird genutzt: PC, Win10 64Bit, Notebook, Win7, Smartphone Android 6.x, Smartphone Android 5.x, Tablet Android 4.x, Tablet, Android 4.x, Tablet Android 4,x, EBook Android 5.x und vermutlich habe ich noch das ein oder andere Gerät vergessen.

    Die sind alle zusammen ausgeschaltet, wenn die Platte schlafen gehen soll?

    Zitat von "X5-599"

    Sollte man was finden, wäre ich glücklich.

    Nun, gefunden wurden ständige Zugriffe von Geräten über Samba auf das NAS + SMART-Test.

  • Nur das Diagnostic Tool. Und der Webserver ist wegen dem Ajax Explorer kurzfristig gelaufen. Den habe ich aber abgedreht. Der Beta Dlna Server ist abgedreht. Der Tywonkey läuft mit aktualisierung 1200 (also einmal am Tag). So waren die Einstellungen aber auch auf der 3.7.3. Und da sind die Platten ins Stand By gegangen.

  • Ist deaktiviert. Habe jetzt mal die Appübersicht noch angeschaut und Optoware Ipk, Music Station, Download Station und Photo Station deaktiviert. Die waren an, aber nicht von mir aktiviert.