Beiträge von twipsy70

    Das ist doch jetzt nicht dein Ernst,durch dein zensiere zeigst du doch,welch Geistes Kind du bist!


    Der schlaue Satz ist auch ganz schön dünn,denn wenn ich Qfile oder Qphoto nutze und mich dann auslogge,funzt der Standby ja auch! Und solange ich nicht aktiv mit der TS 231+ arbeite,finde ich es schon angenehm,wenn das gute Stück in Low Power verharrt.
    Hab beim Qnap Support noch mal ein Ticket eröffnet,vielleicht melden sie sich und ich kann dann berichten.

    Text von einem Moderator zensiert
    Und anstatt Text von einem Moderator zensiert auf die SuFu und den 1. Beitrag zu verweisen, hätte mir ein schlauer Satz
    gereicht und die Sache wäre geklärt!
    So weiß ich immer noch nix, denn SuFu und 1.Beitrag sind für die Füß! :cursing:

    Hallo,


    bei mir soeben das gleiche Problem festgestellt. Mit Qnotes kein Standby mehr, ohne kein Problem.
    Da ja leider keine Lösung gefunden wurde ,hab ich auch mal ein Ticket beim Qnap Support auf gemacht.
    Mal sehen was dabei rumkommt.


    Gruß twipsy70

    @ apollo


    Das Eis wär doch in diesem Falle das Qnap! :D


    Sei es drum, hab leider in meinem Bekanntenkreis nur IT Muffel. Wenn ich denen mit NAS und Datensicherheit komme ,gucken die mich nur mit ihren großen Augen an :shock: !
    Was dem Ganzen auch zuträglich wäre, wenn man die passenden TuT´s ohne viel Aufwand finden könnte.
    Das was ich aber bisher über SSl gefunden hab ,sprengt leider meinen kleinen Geist.
    Und wie Du selbst anmerkst, kann man sich zwar irgendwie helfen, aber das ist ja auch meist mühselig.


    Gruß twipsy70


    --- ModEdit ---


    @ christian


    Klar muß man über die Funktionsweise gewisser Dinge schon etwas Ahnung mitbringen.
    Mein Ansatz war ja auch dahin gehend, daß es schonmal was einfaches Vorgefertigtes gibt. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige,der an solchen einfachen Dingen verzweifelt.
    Und später gibts dann sogar meist eine simple Methode, wie es dann funktioniert. (siehe Zugang zum NAS über VPN)


    Zurück nochmal zum eigentlichen Thema, jemand eine Idee, wie ich das Zertifikat bei Chrome einbinden kann? Bei Safari u. Firefox hab ich es hinbekommen, nur Chrome läßt mich z.Z. noch etwas hängen.
    Chrome brauch ich, weil beim hochladen ganzer Ordner bei OTS 4.2 das nur dort funzt.


    Gruß twipsy70

    Danke Jungs,


    nur bringt mich das auch nicht so wirklich weiter. Das Blöde ist, wenn man sich in dieser Materie null auskennt (so wie ich :D ) , nervt es gewaltig, sich alle naselang in irgendein Thema einzulesen. Wieso gibt es nicht einfache Apps oder besser noch voreingestellte Lösungen, damit man ein Mindestmaß an Sicherheit schon mal in der NAS herstellen kann?
    So les ich irgendwas, was nur schwer verdaulich ist und frage mich nachher ,was ich da eigentlich eingestellt hab.Ich finde,da könnten die Hersteller gerade für Personen, die nicht mit jeglicher IT-Vinesse ausgestattet sind, auch etwas Hilfestellung geben.
    Denn meine Zielsetzung ist einfach nur einen eigenen Server zu haben, wo ich meine persönlichen Daten auflege und die ich dann bequem von überall erreiche.
    Wenn ich ein Eis kaufe, will auch nur dran lecken und nicht erst das Rezept auswendig lernen :D


    Gruß (ein genervtes) twipsy70

    Hallo,


    hab erst seit kurzem einen TS231+ und richte ihn z.Z. ein. Nun bin ich beim Thema Sicherheit angekommen und les mir nen Wolf über SSL-Zertifikate.
    Hab nun gelesen, daß es ein selbstsigniertes Zertifikat gibt, zugegeben ,entspricht nicht der höchsten Sicherheitsstufe,jedoch für mich zum lernen ein brauchbarer Anfang( http://www.kliggs.de/blogs/201…lbstsigniertes_zertifikat ).
    Weil erstmal viel Geld in die Hand zu nehmen oder mein nicht vorhandenes Englisch auffrischen, ist momentan etwas mau.
    Wissen würd ich gern,ob diese in dem Link beschriebene Lösung im Ansatz was von Sicherheit hat oder das eigentlich nur meinen Browser beruhigt,indem er bei ner https Verbindung nicht immer meckert wegen dem fehlenden Zertifikat.
    Bringt es dann auch etwas, wenn ich den Standart-Port 443 dann zusätzlich verändere oder ist das nur reine Kosmetik?


    Gruß twipsy70

    Guten Morgen,
    leider habe ich ein kleines Problem. Ich habe mir ein VPN Zugang in meiner Fritte und meinem Fon erstellt.Dies funktioniert auch wunderbar.Wenn ich nun VPN einschalte und per qfile oder qphoto auf das NAS zugreifen möchte,bleibt es im Anmeldebildschirm hängen und lädt sich tot.
    Kurios, gehe ich auf den Filemanager ,komme ich gleich auf´s NAS.


    Verbinde ich mich mit meinem Wlan/Fon, dann kann ich direkt auf qfile zugreifen.


    Also im eigenen Wlan funzt das Ganze , im VPN leider nicht. Muß ich irgend etwas noch einstellen oder wo ist hier der Wurm drin?


    Zum Glück kommt ja gleich MotoGP,sonst hätt ich schon in das Dingens reingebissen vor Zorn :oops:


    Gruß twipsy70

    Hallo Christian,


    deswegen hab ich mir auch bei Unitymedia nen Bussiness Vertrag geholt, zum Glück noch rechtzeitig vor er riesigen Preiserhöhung :D .
    So hab ich festes IPv4 und brauch kein DDNS Gedöns.


    Wie verhält es sich noch mit der https Möglichkeit? Bei VPN auch sinnvoll oder unnötig?


    Gruß Twipsy70

    Sacht mal,so simpel kann das sein? Mir raucht seit zwei Tagen der Kopf! Ich seh kaum was,hab Heuschnupfen, und dann legt man simpel ein VPN an auf der Fritte und schon funzt das Ganze :shock:


    Nur nochmal für mich,damit ich es verstehe!?


    Wenn ich einen VPN Zugang Fritte-AndroidFon herstelle ,bin ich ich sozusagen in meinem Heimnetz, wie z.B im Wlan. Dann kann ich per 192.168.178.200 (NAS-Addy) und natürlich dem Paßwort mich auf Qfile einloggen.
    Das Ganze ist dann auch noch ziemlich sicher,weil ich direkt mit meiner Fritte verbunden bin,richtig? Wenn ich über myqnapcloud und qnaplink mich einlogge,daß läuft alles über Qnap-Server.


    Ich kann mich nun auch mit z.B Filecommander anmelden und kann auch auf die NAS zugreifen.Schlicht und ergreifend ,man braucht gar keine Apps ,es geht auch so.


    Aber warum kann/muß ich dann oder hab ich soviele Einstellmöglichkeiten in der NAS, wenn dies hier ein einfacher und sicherer Weg ist??


    Eine letzte Frage, brauche ich hier in diesem Falle noch einen https Zugang oder kann ich mich Im VPN Netz einfach so anmelden?


    Gruß Twipsy 70

    Hallo HelmutF,
    danke für die kurze Anleitung.
    Leider funzt dieser Weg nur innerhalb meines Netzwerkes und leider nicht von draussen.Desweiteren wäre dann ja auch die Frage im Raum,daß es Deinem beschriebenen Fall auch nur über die NAS Server von Qnap läuft und dann hab ich ja nix von meiner eigenen Cloud??!!
    Was auch geht ist, wenn ich per Browserim Handy LTE auf myqnapcloud.com gehe und mich dann einlogge.


    Was ich aber nicht erreicht habe ist,Qfile oder Qphoto App so einzustellen,daß sie von ausserhalb erreichbar sind!


    Gruß Twipsy70


    --- ModEdit ---


    Hallo biboca,


    eine Verbindung per VPN konnte ich Dank dieser Anleitung aufbauen. Wie gehts dann aber weiter?
    Wie kann ich so meine TS 231+ erreichen bzw. Qfile und Qphoto nutzen?


    Gruß Twipsy70

    Hallo,
    ich richte gerade mein TS231+ ein. Nun komm ich zu der Stelle,wo ich die Einstellungen für die Erreichbarkeit aus dem Netz über ein Smartphone eingeben muß und scheitere daran. :oops:
    Eine Verbindung im LAN-Netz funktioniert über myqnapcloud.com( Account habe ich eingerichtet).Qfile läßt sich mit diesen Daten öffnen.
    Was sich mir bisher verschließt,ist die Tatsache,daß ich nicht weiß,wie ich den Zugang über das Wan-Netz einstellen soll.
    Wie muß ich meine Fritzbox einstellen(hab ne feste IPv4-Adresse)? Verschiedene Lösungsansätze aus dem Forum hab ich schon durch,aber irgendwo ist der Wurm drin.
    Hat iregndjemand vielleicht ein TuT oder kann nem alten Mann mal diesbezüglich über das Gleis helfen?


    Gruß Twipsy70

    Hallo,
    ich richte gerade mein TS231+ ein. Nun komm ich zu der Stelle,wo ich die Einstellungen für die Erreichbarkeit aus dem Netz über ein Smartphone eingeben muß und scheitere daran. :oops:
    Eine Verbindung im LAN-Netz funktioniert über myqnapcloud.com( Account habe ich eingerichtet).Qfile läßt sich mit diesen Daten öffnen.
    Was sich mir bisher verschließt,ist die Tatsache,daß ich nicht weiß,wie ich den Zugang über das Wan-Netz einstellen soll.
    Wie muß ich meine Fritzbox einstellen(hab ne feste IPv4-Adresse)? Verschiedene Lösungsansätze aus dem Forum hab ich schon durch,aber irgendwo ist der Wurm drin.
    Hat iregndjemand vielleicht ein TuT oder kann nem alten Mann mal diesbezüglich über das Gleis helfen?


    Gruß Twipsy70

    Hallo,
    richte gerade meine neue TS 231+ ein und hab da mal ne Frage:
    Ich habe Bilder in PDF Dateien angelegt.Diese wiederum benötige ich so für die Synchronisation zwischen Memento Database und Google Drive.
    Wenn ich das nun in Qfile hochlade, was auch funzt, gibt es dort keine Vorschau. Der Medienbrowser zeigt auch beim doppelklick nur ein schwarzes Bild.
    Ändere ich jedoch den Dateinamen in jpg ,dann ist die Vorschau verfügbar.


    Kurzum, gibt es eine Möglichkeit das PDF Format beizubehalten und gleichzeitig die Vorschau zu aktivieren?


    Gruß twipsy70