Beiträge von Tarjan

    Na da bin ich aber gespannt wo es bei allen anderen funtioniert. Die Foren sind voll von Anfragen wo es nicht funktiniert. Und soviel ich mitbekommen habe funktioniert bei keinen Plex Player auf der Qnap Dolby bzw. DTS Passthrough. Komischerweise mit Kodi gehts, nur wird das von Qnap offiziell nicht mehr unterstützt. Also liefert Qnap hier Mist ab.


    Herumgeärgert bis ich das zum laufen bekommen habe habe ich micht genug. Muss zugeben mittlerweile habe ich die meisten HD Station Apps deinstalliert.

    Ich meine damit dass Qnap eine Nas mit HDMI Ausgang verkauft, mit dem Mediaplayer wirbt und der überhaupt nicht funktiniert. Qnap hat damit zu tun, dass die von Haus aus ausgelieferte Software (Plex) nicht mittels der HD Station funktioniert. Und der HDMI Ausgang inkl. Player war einer der Gründe dass ich mir eine neue Qnap zugelegt habe.

    Ich hatte jede Menge Probleme File direkt von der Qnap abzuspielen. Was Qnap da abliefert ist schlicht eine Frechheit. Der Plex Zeitrafferbug bei Ton Passthrough genauso, und gefixt wird seitens gar nichts.


    Einzig mit Qpks die selbstgemacht sind lässt es sich leben.


    Entweder mit Kodi (zB. hier aus dem Store) oder mit dem Plex Kodi Connetor (https://forums.plex.tv/discuss…et-kodi-talk-to-your-plex). Da wird Kodi als Player für Plex verwendet. Die Plex Player habe ich alle deinstalliert. Der Zeitrafferbug ist mit dem Plex Player immer vorhanden.

    Qnap bietet ja gerade diese Systemmigration an, und genau diese habe ich befolgt. Und diese hat auch funktiniert. Ich habe auch schon auf die neue Qnap aufgenommen. Nur auf einmal war sie aus dem Netzwerk verschwunden. Und ich habe sie auch ohne Platten nicht mehr dazu gebracht im Netzwerk gefunden zu werden. Ansonsten hätte ich sie auch nicht umgetauscht. Ich tippe auf einen Defekt im Netzwerk.


    Wobei wie setzte ich die Nas zurück wenn ich nicht mehr auf sie zugreifen kann? Hastte ja das Problem, dass ich gar nicht mehr zur Nas hingekommen bin, wie soll ich da etwas reparieren?
    Leider gibts ja kene direkte Konsole. Interessanterweise hat sie über dem HDMI Ausgang ja noch funktioniert.

    Ausgangspunkt war eine TS-219P+ welche seit 2011 brav ihre Dienst verrichtete. Eingerichtet mit zwei Seageate Nas 4TB Platten im Raid 1, angebunden als Netzlaufwerke in einen Desktop und zwei Notebooks. Weiters Mount von zwei Dreamboxen über Nfs. Firmware war 4.1.4 (20150910). In der Nas war eine Fixe IP wegen der Mounts eingestellt.
    Hin wollte ich zu einer TS-451A, wobei ich das Raid1 erhalten wollte und zusätzlich eine Disk als JBOD hinzufügen wollte.


    Vorbereitung: Full Backup aller Daten auf eine externe Disk, Konfiguration ebenfalls wegspeichern.


    Danach Migration letzten Sonntag: alte Nas runterfahren, Laufwerke in der gleichen Reihenfolge in neue Nas einbauen, neue Nas starten. Nach hochfahren taucht die neue Nas mit der gelichen IP im QFinder auf. Anmelden über Weboberfläche funktiniert. Im syNasslog sthet, dass ein Firewareupgarde empfohlen wird, da die Nas 4.2.2 hat auf der Platte aber 4.1.4 ist. Also Update ich auf 4.2.5 (20170413) und lasse daanch noch eine Raidüberprüfung laufen. Nach 20 Minuten ist alles migriert, alle Einstellungen und User übernommen. Die Netzwerkfreigaben auf allen Windows Pc funktionieren und auch die Nfs Mounts in den Dreamboxen funktioneren.


    Am Montag dann noch ein HDMI kabel besorgt und eine 2 TB Platte als JBOD dazugeben und eine Freigabeordner darauf eingerichtet. Auch hier war noch alles in Ordung.


    Später am Abend habe ich mir eine Serie von der Platte über die Dreambox angesehen, alles normal, nur am Ende nachdem ich schon fetrig war ist plötzlich die Nas aus dem Netzwerk verschwunden. Neustart der Nas über Einschaltknopf, Neustart der Pcs, Neustart der Dreambox, Neustart des Routers nützt alles nichts. Also raus mit den Platten und wieder in die alte Nas rein. Hochfahren der alten Nas, diese taucht im Netzwerk auf, migriert die Daten und will ein Firmwareupdate. Als auf die alte die 4.2.2. alles funktioniert ausser die Netzwerkverbindung über Samba und die Nfs mounts. Ansonsten Ftp, Weboberfläche, scp, Telnet und qfinder finden die Nas. Seltsam ist, dass die Nas eine vom DHCP vergebene IP hat und keine Fixe. Im Qfinder die Fixe wieder eingestellt. Seltsamerweise auf der Weboberfläche fehlt die Option die Ip fix einzustellen. Neustarts etc aller Komponten hift nichts, kein Windows Netzlaufwerk möglich und kein Nfs Mount möglich, obwohl dies auf der Nas aktiviert ist und von mir auch neu aktiviert wurde.


    Also Downgrage auf 4.1.4, die Einstellung für die Fixe Ip ist wieder vorhanden. Aber weiterhin kein Zugriff übers Windows Netzwerk und über Nfs Mount. Neuer Switch ausprobiert, andere Router ausprobiert alles hilft nichts, alles funkjtiniert ausser Windows Netzwerke und Nfs. Da ich jetzt den gleichen Stand hatte wie vor der Migration die alte Konfiguration geladen und siehe da, nach dem Neustart gehen die Windwos Netwerkverbindungen und der Nfs mount wieder.


    Die neue Nas habe ich inzwischen nur mit der neuen Platte ausprobiert. Diese taucht im Netz nicht mehr auf. Auch der QFinder findet sie nicht. Auch die Platte im PC zurückgesetzt und auch ohne Platte die neue Nas taucht im Netz nicht mehr auf.
    Ich habe sie heute beim Händler retuniert, und da der Cyberport momentan das Weisse Weekend hat die TS-453A günstig statt der TS-451A bekommen.


    Ich vermute auf der TS-451A ist etwas am Netzwerk eingegangen. Tippe auf Hardware, und das hat sich in der Konfig niedergeschlagen. Daher ging auch der Rückstieg nicht bis ich die alte Konfig eingespielt habe.
    Was denkt Ihr, soll ich nochmals eine Migration zur TS-453A wagenb, oder diese neu aufsetzen und beide Nas eine Weile paralell betreiben. Wenn ich migriere mache ich sowieso wieder ein Full backup und sicher auch die Konfiguration. Soll ich vor der Migration auf die 4.2.2 in der alten Nas upgraden?


    Hate jemand schon eine ähmliche Erfahrung gemacht, bzw. wie denkt Ihr über das ganze?


    Liebe Grüße

    Ich möchte meine TS-219P+ (Firmeware 4.1.4 10.9.2015) auf die TS-451A migrieren. Ich kenne den Eintrag im Handbuch http://docs.qnap.com/nas/4.2/H…html?system_migration.htm . Allerdings ist da weder die 219P+ wie auch die 451A aufgelistet. Vereinfacht ginge lt. dieser Auflistung TS-x19 auf TS-x51. Jetzt frage ich mich ob die Migration möglich wäre oder nicht.



    Mit welcher Fireware wird eigentlich aktuell die TS-451A ausgeliefert?


    Danke und Lg

    Ich habe im Februar von 3.7.3 auf 4.1.4 upgeradet. Einfach in Voll Backup vorher gemacht. Die Firmeware heruntergeladen und dann installiert. War an sich recht problemlos.


    Ach ja, die Notes App deinstallieren, dann gehen die Platten auch wieder in den Standby.

    Nur das Diagnostic Tool. Und der Webserver ist wegen dem Ajax Explorer kurzfristig gelaufen. Den habe ich aber abgedreht. Der Beta Dlna Server ist abgedreht. Der Tywonkey läuft mit aktualisierung 1200 (also einmal am Tag). So waren die Einstellungen aber auch auf der 3.7.3. Und da sind die Platten ins Stand By gegangen.

    Kann mir hier jemand einen hinweis geben warum bei mir die Nas nicht in den Standby Modus geht?
    Was ist das log-2016-02-27.php?


    Code
    ============= 0/100 test, Sat Feb 27 07:37:53 CET 2016 ===============
    <7>[511654.333471] php(3965): dirtied inode 108007313 (log-2016-02-27.php) on md0
    <7>[511654.333505] php(3965): dirtied inode 108007313 (log-2016-02-27.php) on md0
    <7>[511654.333519] php(3965): dirtied inode 108007313 (log-2016-02-27.php) on md0
    <4>[511659.333230] flush-9:0(2573): WRITE block 3456876328 on md0 (16 sectors)
    <4>[511659.340017] md0_raid1(2465): WRITE block 7813019784 on sda (8 sectors)
    <4>[511659.346785] md0_raid1(2465): WRITE block 7813019784 on sdb (8 sectors)
    <4>[511659.393254] jbd2/md0-8(2571): WRITE block 1950733328 on md0 (8 sectors)
    <4>[511659.399999] jbd2/md0-8(2571): WRITE block 1950733336 on md0 (8 sectors)
    <4>[511659.406755] jbd2/md0-8(2571): WRITE block 1950733344 on md0 (8 sectors)


    Danke an alle.
    Liebe Grüße