Time Machine Datei sichern

  • Hallo, per NAS to NAS, sicher ich meine Ordner von einem Nas auf ein anderes. Ich kann jedoch die Time Machine Backups von Nas1 in der Liste nicht auswählen und demzufolge werden diese auch nicht auf das Nas2 gesichert. Wie kann ich das einstellen?


    --- Edit ---


    Hallo, hat jemand dazu eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping erst erlaubt nach 48 Stunden!

  • Hallochen? Kennt das Problem niemand?


    --- EDIT ---


    ÄhM?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Ich tippe mal auf Backup Dateien im Zugriff, QNAP will nicht, dass auf diese irgendwie zugegriffen wird.

  • Zitat von "jani23m"

    Hallo, per NAS to NAS, sicher ich meine Ordner von einem Nas auf ein anderes. Ich kann jedoch die Time Machine Backups von Nas1 in der Liste nicht auswählen und demzufolge werden diese auch nicht auf das Nas2 gesichert. Wie kann ich das einstellen?


    "siehst" Du überhaupt Dein Timemachine backup als Verzeichnis?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Besteht das Problem noch?!


    Ich habe mir da was "gebaut" und damit kann ich meine TimeMachine Backups per RTRR auf ein anderes NAS sichern ( wird aber auch über rsync oder ähnliches gehen ).


    Falls interesse besteht, kann ich das gerne erklären wie ich das gemacht habe.


    Gruß

  • Ich hatte das gleiche "Problem".


    Dann hatte ich bei mir unter User einen user names root eingerichtet. Dieser user "sieht" alle Verzeichnisse im linux, ohne das ich in der Befehlskonsole extra einen Befehl eingeben muß...
    Ist allerdings mit Vorsicht zu gebrauchen....


    Aber somit konnte ich bei der Datensicherung vom Verzeichnis root/.timemaschine dann den Auftrag geben, das nur dieses Verzeichnis in das andere NAS verschoben werden soll. Dort bekam das Timemaschine Verzeichnis den Ordnernamen ohne den Punkt, da bei mir dieses NAS nur als Backup dient...


    Gruß Harald

  • Hallo,


    also ich habe es wie folgt gelöst.


    Zunächst mal habe ich einen Ordner auf meiner QNAP erstellt. TMBackups. Danach habe ich mich auf NAS per SSH geschaltet ( putty oder Terminal am Mac ) und dann folgenden Befehlt ausgeführt:


    ln -s /share/CACHEDEV1_DATA/.timemachine/NAME DES Sparsbundles /share/CACHEDEV1_DATA/TMBackups


    Sollte der Befehlt nicht direkt funktionieren, dann erst mit cd /share/CACHDEV1_DATA/ in das Verzeichnis gehen und dann den Befehl ausführen.


    Damit erstellt man einen symbolischen Link in das Verzeichnis TMBackups. Das bedeutet die Daten liegen nicht zweimal auf dem NAS, was Platztechnisch natürlich schön ist :)


    Sollte man dann irgendwann mal das Backup benötigen, dann darf man nicht vergessen die Rechte wieder richtig zu setzen, denn bei den Kopiervorgängen werden die Gruppen und Benutzer geändert ( habe mir davon einfach mit Fugu am MAC oder WinSCP am Win Rechner ) ein paar Screenshots gemacht.


    Ich habe es jetzt zweimal mit dieser Methode getestet und die Backups haben dann wieder 1a funktioniert.


    Bei Rücksichern wieder in den .timemachine Ordner wenn man das benötigt, auch am besten erstmal den Namen vom sparsebundle anlegen und dann die Daten kopieren.


    Ich hoffe ich konnte Helfen, bei weiteren Fragen einfach melden :)



    --- ModEdit ---


    Zitat von "outside"

    Dann hatte ich bei mir unter User einen user names root eingerichtet. Dieser user "sieht" alle Verzeichnisse im linux, ohne das ich in der Befehlskonsole extra einen Befehl eingeben muß...
    Ist allerdings mit Vorsicht zu gebrauchen....


    Also wie hast du denn den User eingerichtet?! Sofern ich einen root User anlegen möchte, erhalte ich die Meldung das dieser User vom System reserviert ist?!



    --- ModEdit ---


    Hier vielleicht sonst evtl. auch noch eine hilfreiche Methode:


    http://blog.qnap.com/secured-t…ine-backup-multiple-macs/

    3 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen. Zitat gekürzt!

  • Zitat von "RubberDuck1983"

    Also wie hast du denn den User eingerichtet?! Sofern ich einen root User anlegen möchte, erhalte ich die Meldung das dieser User vom System reserviert ist?!


    nun...sorry... ich habe es falsch ausgedrückt ( hatte keine Möglichkeit beim erstellen der ersten Antwort im System nach zu sehen)...


    Also: es gibt im Privilegieneinstellung, das Verzeichnis Freigabeordner, und dort habe ich einen Freigabe Ordner names root erstellt, der allerdings nur als admin Zugangsberechtigung hat.
    Dadurch kann ich auch im File Station sämtliche Linux Dateien sehen oder ggf. auch bearbeiten...


    Gruß Harald