Onedrive

  • zur Zeit sind nur folgende Dienste verfügbar:


    Zitat von "QNAP-WEBSIDE"

    Synchronizes with Cloud Storage: Amazon S3, ElephantDrive, Symform, Dropbox, and Google Drive

  • warum muss es gerade OneDrive sein? GoogleDrive bietet ebenfalls 15GB kostenfrei an.


    Solltest dir aber schon Gedanken machen, was du da so als Backup in die Cloud lädst. Ich nutze das auch, nehme aber dafür Duplicati, welche die Dateien verschlüsselt.

  • Ich nehme Onedrive, weil ich da ein TB PLatz habe.


    Entweder ich lade dort nur unwichtige Sachen rauf oder ich verschlüssle das ganze vorher als Sicherung.


    Schön wäre es wenn es da ne App aufm QNAP gebe die das ganze für mich macht, also verschlüsseln und hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Zitat von "masterschoeni"

    Schön wäre es wenn es da ne App aufm QNAP gebe die das ganze für mich macht, also verschlüsseln und hochladen.


    Den Wunsch würde ich hier posten... --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=405 ...und vor allem auch direkt an QNAP richten, damit die dort mal drüber nachdenken können, ob sie ihn erfüllen wollen. Dazu müssen sie ihn aber erstmal kennen.


    GLG GBD

  • Zitat von "masterschoeni"

    Ich nehme Onedrive, weil ich da ein TB PLatz habe.


    Entweder ich lade dort nur unwichtige Sachen rauf oder ich verschlüssle das ganze vorher als Sicherung.


    Schön wäre es wenn es da ne App aufm QNAP gebe die das ganze für mich macht, also verschlüsseln und hochladen.


    Exakt das gleiche habe/brauche ich auch ;)

  • Die 2 Wochen wären um. Hast Du eine Quelle für die Zeitangabe? OneDrive ist wg. des günstigen Speicherpreises super verlockend.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.

  • QTS 4.2 Public Beta ist jetzt erschienen. Leider ist OneDrive nach Installation der App "Connect to Cloud Drive - Beta" nur in File Station zugänglich. Man kann also händisch Dateien zwischen NAS und OneDrive kopieren. Eine echte Backup-Lösung fehlt aber leider weiterhin!

  • Hi, gibt es dazu eine Bedienungsanleitung?


    Ich habe die BETA 4.2 und die App Connect to Cloud Drive - Beta installiert. Letztere kann ich EIN und AUS schalten. Wie benutze ich sie - wo gebe ich meine Verbindungsdaten ein - wie kann ich in der Filestation darauf zugreifen? Bestimmt gibt es ein Manual das ich lesen sollte, nur finde ich es nicht. Wer kann helfen?


    Danke für jede Hilfe sagt...
    Spaceboy


    Edit: Nach weiterem Suchen habe ich dann gefunden wie es geht: Nach Installation der BETA 4.20 und der App Connect to Cloud Drive - Beta gibt es in der Symbolleiste der Filestation einen Button "externe Verbindung" (sieht aus wie ein kleiner Bildschirm), dort kann man die externe Verbindung einrichten - man wird zur Anmeldung am Microsoft-Konto geführt und nach Bestätigung (darf diese App auf Ihr OnDrive zugreifen?) ist man schon bereit. Das OneDrive wird als Ressource angezeigt, man kann darauf zugreifen und muss die Daten von Hand kopieren - ein automatisches konfigurierbares Backup habe ich nicht gefunden (im Beitrag zuvor wurde das schon erwähnt)


    Tipp: Bei mir hat die Anmeldung mit MSIE 11 nicht funktioniert (Seite kann nicht angezeigt werden), mit Chrome ging es dann aber...

  • Und gibt es nun die OneDrive Unterstützung im NAS?
    Habe die 4.2 Firmware drauf kann aber von OneDrive nirgends was finden.


    Grüße
    Thorsten

  • Hi, im Beitrag über Deiner Frage hatte ich im [Edit] beschrieben wie OnDrive an das QNAP angebunden wird. App "Connect to Cloud" installieren.
    Dann die File Station starten und über den neuen Button "externe Verbindung" Microsoft OneDrive auswählen. Anweisungen folgen. Ergebnis: OneDrive-Laufwerk ist in der Filestation verfügbar wie ein Laufwerk. Man kann es öffnen, dahin kopieren, von dort kopieren u.s.w.


    Eine vernünftige Lösung für eine Synchronisation gibt es IMHO noch nicht. Ich versuche seit Tagen eine größere Anzahl Dateien (ca. 80 000) dorthin zu kopieren irgendwann bricht es ab...


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

  • Ich meine, dass CloudDrive Sync mit Google und Dropbox nur eine "Übergangslösung" ist.


    OneDrive dürfte mit der neuen Hybrid Backup Restore Lösung dann integriert sein, unabhängig von 4.2. Die oben beschriebene Option ist zwar nett, aber vermutlich nicht das, worauf viele warten.


    Schaut mal unter https://www.qnap.com/i/en/news…ow.php?op=showone&cid=447.
    Zitat:

    Zitat

    In Q3 2015, QNAP will release a whole new backup solution - Hybrid Backup Restore - that will provide enhanced data protection and restoration by integrating local/remote NAS and cloud backup services as well as by supporting more cloud storage service providers.


    Wie üblich stellt sich nur die Frage, wann diese Lösung verfügbar ist. Q3...Naja, ist noch eine Woche.


    VG
    Marc

  • Zitat von "Spaceboy1963"

    Hi, im Beitrag über Deiner Frage hatte ich im [Edit] beschrieben wie OnDrive an das QNAP angebunden wird. App "Connect to Cloud" installieren.
    Dann die File Station starten und über den neuen Button "externe Verbindung" Microsoft OneDrive auswählen. Anweisungen folgen. Ergebnis: OneDrive-Laufwerk ist in der Filestation verfügbar wie ein Laufwerk. Man kann es öffnen, dahin kopieren, von dort kopieren u.s.w.
    Spaceboy


    ich habe die App installiert und das Nas neugestartet aber ich finde den Menüpunkt "externe Verbindung" nicht in der FileStation.


    kann jemand mal bitte einen Screenshot posten oder hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
    Danke

  • Tag zusammen,
    mit dem letzten Update der Cloud Sync App ist nun auch OneDrive integriert!


    Das ist erstmal eine freudige Nachricht für alle, die darauf gewartet haben. Funktioniert auch soweit, allerdings hat QNAP (leider) nicht - wie irgendwo mal angekündigt - etwas Neues namens "Hybrid Backup and Restore" eingeführt, sondern "einfach nur" (das soll hier nicht abwertend sein) OneDrive in die App, die vorher auf Dropbox und Google beschränkt war, integtriert.


    Meine Meinung: Diese Einbindung ist endlich verfügbar. Schade nur, dass es nichts Neues ist, sondern den gleichen Funktionsumfang hat wie bisher. Ich hoffte eigentlich auf eine Lösung, die auch für Backups insofern geeigneter ist, als dass der User einstellen kann, dass es eben nur ein Backup ist und kein Sync. Für Unvorsichtige besteht das Problem aktuell vermutlich darin, dass Dateien, die in der Cloud gelöscht werden, auch auf der QNAP weg sind. Diese Einstellung fehlt mir irgendwie noch. :) Aber der Anfang ist mal gemacht.


    VG
    Marc

  • Ich bin erstmal froh, dass es jetzt überhaupt integriert ist.
    Was mich allerdings etwas verwundert: ich hatte alle meine Dateien bereits vom lokalen Windows-PC über LAN auf den NAS kopiert, habe jetzt den Sync-Auftrag eingerichtet, und trotzdem scheint er nun alles noch einmal von OneDrive runterladen zu wollen - etwas doof bei einer 6-MBit-Leitung...60GB, das dauert dann ein wenig... :?

  • also...ich konnte mein mit beim Sync-Job einstellen, was er im Konflikt-Fall tun soll -> "Lokale Datei hat immer Vorrang und externe wird ersetzt".
    Das entspricht doch einem Backup bzw. 1-way-Sync oder?

  • Guten Morgen,
    StephanB: Die Einstellung, wie in einem Konfliktfall entschieden wird, unterscheidet nicht Sync von Backup. Der Dateikonflikt entsteht z.B. dadurch, dass jemand die "gleiche" Datei gleichzeitig in der Cloud und auf dem NAS geöffnet und geändert hat.


    Der Punkt ist mit dem aktuellen Status, dass eine Datei synchronisiert wird. Heißt im Klartext: Löschst du auf der QNAP, ist die Datei in OneDrive weg. Löschst du in OneDrive, ist sie auf der NAS auch weg. Synchronisation eben. :)
    Wenn du nur auf dem NAS arbeitest und deinen OneDrive-Ordner in Ruhe lässt, kommt dir das vielleicht wie ein Backup vor. Ist es aber nicht wirklich.


    Bei einem echten Backup könnte man in der Cloud (aus Versehen) Dateien löschen, soviel man will. Auf der QNAP verschwindet dann erstmal gar nix. Wenn die Files auf dem NAS noch da sind, sind sie beim nächsten Backup eben wieder gesichert. Löschst du lokal (also auf dem NAS), ist die Datei im Backup dann noch lange nicht weg.


    VG
    Marc