CVS oder Subversion installieren??

  • Hallo,


    überlege grade ob ich mir das TS-109 Pro II holen soll. Entscheidend wäre für mich, dass ich das Gerät auch als CVS (alternativ Subversion) - Server nutzen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Wie konkret geht das von statten. Bräuchte so ein kleines How-To, da ich von der Funktionsweise dieses "angepassten" Linux ünerhaupt keine Ahnung habe.


    Gruss,
    B.

  • Jau genau sowas mein ich;-)


    Unter Windows gibts da WinCVS oder so ähnlich. Keine Ahnung wie das unter Linux heisst. Aber kann ich denn generell alles auf der Kiste installieren? Ich versteh das ja nicht so ganz.


    Danke schonmal,
    B.

  • Also wenn es das ist ...


    Code
    [/] # ipkg install cvs
    Installing cvs (1.11.23-1) to root...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/cvs_1.11.23-1_arm.ipk
    Configuring cvs
    Successfully terminated.



    Ich hab zwar auf wiki gelesen was cvs ist aber um ehrlich zu sein, verstanden habe ich es nicht.

  • Hallo

    Zitat von "christian"


    Ich hab zwar auf wiki gelesen was cvs ist aber um ehrlich zu sein, verstanden habe ich es nicht.


    Ich denke es geht hier um die beziehen von Programmen, denn mit CVS kann man auch andere Sachen machen...
    ...ich versuch es mal:
    Per CVS läd man sich die aktuellen Entwicklungen im Sourcecode von den Servern der Programmierer um diese dann mit einem Compiler zu binären Programmen übersetzen.


    Ich bin mir nicht sicher ob byteeater wirklich genau DAS möchte, oder ob die installation von fertigen Programmen aus dem schon recht umfangreichen Repository [1] per ipkg [2] nicht auch den gewünschten Effekt hat.


    HTH
    Carsten


    [1] http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…cs05q3armel/cross/stable/
    [2] http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=33&t=209&p=1412#p1412

  • Hello Again


    Sorry! Ich habe jetzt erst gesehen das der Poster die Frage nach einem cvs-_SERVER_ gestellt hat. Damit ist mein letztes Posting natürlich am Thema vorbei.


    BG
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe Subversion auf meinem TS-109 Pro II installiert. Das ging schön einfach über IPKG:

    Code
    ipkg install svn


    Allerdings kann ich kein repository anlegen, weil svnadmin mit folgender Meldung abbricht:

    Zitat

    svnadmin: SQLite compiled for 3.6.15, but running with 3.6.10



    Das bedeutet für mich, ich hätte zwei Optionen:

    • ein anderes SQLite installieren (ungern, weiß nicht was sonst noch SQLite braucht und dann nicht mehr funktioniert)
    • SVN selbst kompilieren (klingt nach einem Haufen Arbeit, bis es dann wirklich läuft)


    Gibt es noch eine andere Option? Ich meine, das Paket von IPKG kann doch nicht davon ausgehen, dass die installierende Maschine genau die richtige SQLite Version am laufen hat, oder?


    Viele Grüße
    Elisoj

  • Hallo,


    habe auf meiner 109 auch ubversion installiert.


    Du kannst ein Repository auch mit dem SVN-Client erzeugen. Dazu muss dann das Repo-Verveichnis als Laufwerk gemountet sein. Alternativ kannst Du das Repository lokal erzeugen und dann einfach z.B. via FTP auf den Server schieben. Ich mache es so. Als Client nutze ich TortoiseSVN.


    svnadmin hab ich noch gar nicht probiert :roll: . Da gibt es aber ein tolles Forum unter http://forum.subversionbuch.de


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Hinweis. Leider verschiebt dieses Vorgehen das Problem nur: Ich kann zwar das Repository erzeugen, aber wenn ich einen Commit oder sonstige Kommandos ausführen will, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Der Server muss die Anfrage ja bearbeiten, dazu braucht er SQLite, und die liegt nach wie vor in der falschen Version vor.


    Hast du zur Installation auch das IPKG Paket genommen? Hat bei dir SQLite einfach so gepasst? Ich verstehe das Vorgehen immer noch nicht; gibt es vielleicht ein Paket, das die richtige SQLite Version statisch kompiliert hat?


    Viele Grüße
    Elisoj

  • Hallo,


    wie erstellst Du denn ein Repository?


    Du musst Filesystem wählen und nicht Datenbank!


    Ich habe svn auch über die Paketverwaltung installiert.


    Geht es denn lokal? Frag doch einfach mal im Subverion-Forum.


    Gruß Andreas

  • Ich habe zwei Wege zum Erstellen eines Repositorys ausprobiert:

    • Lokal über Tortoise SVN. Das erzeugt ein Repository, ich kann es aber wie gesagt nicht committen
    • Serverseitig über svnadmin. Das klappt nicht, weil die falsche SQLite Version installiert ist.


    Mit

    Zitat

    Du musst Filesystem wählen und nicht Datenbank!


    meinst du diesen Switch

    Code
    svnadmin create --fs-type fsfs /path/to/repo

    ?


    Das hat aber nichts mit SQLite zu tun, darüber hinaus ist FSFS sowieso der Default.


    Ich wollte das bisher nicht in einem Subversion Forum nachfragen, weil die Fehlermeldung eindeutig ist und meine Lösungsansätze bisher alle QNAP-spezifisch sind (kompilieren unter QNAP, anderes Paket für QNAP)


    Grüße

  • Was hat SQLite mit SVN zu tun?


    <EDIT>


    Sorry, habe gerade folgendes bei tigirs.org gefunden:

    Zitat

    New Dependency: SQLite
    We now require SQLite to build both the server and client. We recommend 3.6.13 or greater, but work with anything better than 3.4.0. Subversion will attempt to use an SQLite amalgamation if it is present in the root of the distribution tarball, otherwise, Subversion will search for SQLite in the usual places on the system. You may also pass --with-sqlite to configure to specify the location of the SQLite library or amalgamation you wish to use.


    Mir scheint, dass in dem Package, das du benutzt, eine falsche SQlite-Lib eingebunden ist. Eventuell hilft ja diese Option --with-sqlite.


    Gib mal

    Code
    svnadmin --version

    ein und poste das Ergebnis.


    Im Prinzip ist das folgende obsolet, aber ich lass es mal stehen.


    </EDIT>


    <EDIT2>
    Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen. Daher:


    </EDIT2>


    <EDIT3>


    Vielleicht liegt das an einem veraltetem Optware-Package, da in diesem Sqlite installiert wird. Mach doch mal ein Update von dem Optware-Package. Falls das nicht klappt: Lösch mal das Optware-Package und installier es dann neu.


    Bei mir steht in der

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/lib/ipkg/info/sqlite.control


    folgendes drin:


    Wenn der Update nichts bringt, wirds schwierig...


    </EDIT3>


    Ich habe bei mir (TS-219) einen SVN-Server auf Filesystem laufen und der funktioniert wunderbar.


    Hast Du Dich mit putty angemeldet und dann folgende Dinge geprüft:


    1. Läuft der svn-Server?


    Code
    ps -ef|grep svn


    2. Lege z.B. ein Verzeichnis /share/HDA_DATA/test an (HDA_DATA ist bei mir der Plattenname) und mache dann ein


    Code
    svnadmin create /share/HDA_DATA/test


    Jetzt wechselst Du ins /share/HDA_DATA/test-Verzeichnis und kontrollierst, ob die entsprechende Repository-Files und Verzeichnisse angelegt wurden. Passe eventuell die Einträge im conf-Verzeichnis an (authz, passwd, svnserve.conf


    3. Verbinde Dich mit einem svn-Client auf den Server über das svn-Protokoll. Funktioniert das?


    Jan

  • Hallo,


    bekomme folgende Fehlermeldung

    Code
    [/share/HDA_DATA] # svnadmin create /share/HDA_DATA/test2
    Illegal instruction


    Kannst du mir bitte weiterhelfen?

  • Hallo Jan,


    anbei die Ausgabe


    Vielen Dank

  • Also ich kann Dir nur einen Tipp geben:


    Versuch die Version 1.6.2 zu installieren. Ich vermute, dass sich in den späteren Paketen (Siehe auch andere Posts im Forum) irgendeine Inkompatiblität in das Package eingeschlichen hat. "Illegal instruction" deutet auf eine nicht zum Prozessor passende Library hin. Stabil ist auf jeden Fall die 1.6.2.


    Jan

  • DAS ist die gute und berechtigte Frage.


    Wer kennt sich denn hier mit dem ipkg aus und hat Ahnung, wie man eine bestimmte Version installiert?!?


    Jan