Beiträge von Cherubim

    Ich habe gestern kurz rein interessehalber die Ports geöffnet (für alle WAN - IPs) um kurz zu schauen, ob die roten X verschwinden. Nach einem erneuten Test auf der NAS mit den offenen Ports blieben die X trotzdem bestehen.

    Immerhin wurden meine Daten nicht verschlüsselt in den 5 min ^^:cup:

    Hallo dolbyman, danke für deine Antwort!


    Hab die Portforwards gleich wieder deaktiviert. Dachte, indem man nur eine Quell-IP zulässt, kann man sicherstellen, dass der Zugriff nur von einem QNAP Server möglich ist. Aber das ist meine IP sehe ich gerade 🙈


    Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Bei dem Versuch, die automat. Router Konfiguration zu aktivieren, kommt gleich eine Meldung das damit ein Risiko einhergeht.

    Hallo Forum,

    ich besitze eine TS-453 pro mit der FW Version 5.0.0.1986 und möchte gerne die Netzwerkkonnektivität zum Laufen bekommen. Nur bekomme ich 4 rote X auf der Übersicht (siehe Screenshot).

    Auf meinem RT-AC1200G+ Router ist das Port-Forwarding aktiv (siehe Screenshot).


    Merkwürdig ist, wenn ich auf dem Router die Quell-IP entferne, ändert das nichts an den 4X , aber ich kann von meinem Firmen Laptop mit VPN auf meine IP zugreifen und sehe meine Nas-Test-Page ?!
    Es scheint fast so, als ob die X falsch sind, da der Zugriff übers WAN ja funktioniert :/


    Wenn ich allerdings auf meine Smart URL schaue und mich mit meinem QNAP Account einlogge, erhalte ich nach der erfolgreichen Anmeldung folgende Fehlermeldung:

    Code
    Zugriff abgelehnt
    We cannot proceed your request, this might be the problem of the application you're using. Please contact them for the problem.

    myQNAPCloud Link und DDNS hat einen grünen Status

    Mein ISP blockiert auch keine Ports und der Router hängt direkt am Modem., das nur "durchschleift".


    Qnap meint zur Problemlösung:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    1) Ensure that "Auto Router Configuration" of your QNAP device works.

    Ich habe die Weiterleitung händisch eingerichtet.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support


    2) Make sure your manual port forwarding settings in your router are properly configured. You may also restart your router and check again.

    Müssen sie sein, wenn ich von dem WAN auf meinem NAS Webserver komme

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support


    3) Check that the service of your administration web UI and application web server are enabled.

    Sind sie.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support


    4) Ensure that your router is connected to the Internet without having another "NAT router" as its gateway.
    5) Make sure your network administrator or your Internet service provider does not block those ports

    Müsste so sein


    Habe echt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Hab natürlich schon danach gegoogelt, aber bin leider nicht weitergekommen. Bin echt für jeden Tipp dankbar!:beer:

    Ich nutze Snapshots weil ich mein NAS weiter nutzen will, auch wenn ein Backup Job läuft.

    Denn über VPN dauert das schon mal eine Weile.


    So bekomme ich aber immer ein konsistentes Backup ohne das ich Gefahr laufe eine Datei zu killen, da ich diese ändere, während diese gerade gesichert wird.

    Tut mir Leid, den Zusammenhang zwischen Snapshot und Backup verstehe ich jetzt nicht. Macht du den Snapshot leicht auf einem externen Medium?


    So ist das natürlich auch ein gutes Argument. Aber wenn ich den Backup-Job auf die externe HDD über Nacht laufen lasse, komme ich hoffentlich nie in die Situation das es zu einem inkonsistenten Backup kommt.


    Würde das die NAS bei einem Datei-Vergleich eigentlich nicht erkennen?

    Du hast schon mal eine defekte HD im Pool gehabt und die ersetzen können, hängt aber an den Daten obwohl du kein Backup hast. Das passt nicht zusammen.

    Doch, dank des Raids konnten die Daten rekonstruiert werden. Ich konnte nur hoffen, dass die verbleibenden Platten während der kritischen Phase nicht aufgeben =O


    Wenn du das Backup dann aber hast, ist das Neuaufsetzen ein guter Test ob es auch funktioniert.

    Ich glaub ich werde das Neuaufsetzen von dem Backup wirklich erst dann versuchen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt:/


    Danke für deine Empfehlung bzgl. der Sicherheit mit den externen Medien!

    Ich habe mir gestern gleich einen Backup-Job auf ein externes Medium eingerichtet, sollte mir am besten noch eine 2te, große, externe HDD besorgen und die extern, bei einem Freund, sicher deponieren.

    Servus FSC830,


    danke für deine Antwort!


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    So wie ich das sehe hast Du einen Raid 5 Pool mit 4 Platten (vermutlich 3x5TB und 1x 6TB)

    Ja genau, das ist mein Setup. Musste die 4te 5TB Platte mal ersetzen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wie willst Du also einen neuen Pool bauen?

    Da bin ich leider schon an der Grenze meines Fachwissens, hab mir gedacht, dass ich mir eventuell einen Part von dem bestehenden "Pool" für den neuen nehmen könnte und diesem neuen Pool, der Snapshots unterstützt, die Volumes "übergebe":/

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Alle Platten sind schon eingerichtet.

    Und in einem 4-Bay NAS kannst Du nicht mehr Platten einsetzen.

    Ist klar, irgendwie ist das die Problemlösungs-Anleitungvon Qnap (2ter Screenshort) schon etwas verwirrend ..

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du Snapshots haben willst (warum?), dann musst Du ein Backup durchführen und das NAS neu aufsetzen.

    Online wirst Du die Snapshot Funktionalität nicht erreichen.

    Ich habe mir gedacht, Snapshots könnten als "Rücksprungpunkt" gant praktisch sein - falls man mal einen Blödsinn gemacht hat (und ja, da mach ich manchmal viel davon ;))

    Schade, hab befürchtet das es keinen Weg gibt, Snapshots machen zu können, ohne die NAS neu aufzusetzen.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da aber bestimmt ein aktuelles Backup sowieso in der Schublade liegt, ist das ja wohl kein Problem, oder?

    Noch nicht, nicht mal ein altes Backup :ziped: Aber es wird wohl höchste Zeit dazu! ;)


    Danke dir!

    Edit: Danke auch @RedDiabolo, ihr habt recht, wenn man regelmäßige Backups vornimmt gibt es wirklich keine Notwendigkeit mehr für die Snapshots.


    lg joe

    Hallo zusammen,


    gleich mal vorweg, sorry wenn ich was Frage, was schon mal erklärt wurde, aber kann leider keinen Thread dazu finden und wenn ich ehrlich bin, technisch bin ich jetzt auch nicht die hellste Birne :ziped:

    Ich besitze eine TS-453 Pro, FW 4.4.1216 und die Hauptaufgabe ist eigentlich nur, Netzwerkshares zur Verfügung zu stellen. Dafür habe ich 4 HDDs mit Raid 5 am laufen und das klappt soweit auch super.


    qnap_Speicherpool_1.png


    Ich habe mir das System damals fix fertig bestückt gekauft, sozusagen als Plug&Play Lösung.

    Seit einige Zeit meldet das System

    Code
    „Der Speicherpool des ausgewählten Volumes oder der LUN unterstützt Snapshots nicht“


    qnap_alter_Speicherpool.png


    Ich habe versucht, einen neuen Speicherpool zu erstellen und die Volumes dann in den neuen Pool zu "verschieben", aber leider habe ich dafür keinen Speicher (:?:). Dazu kommt noch, dass ich auf keinen Fall die Daten verlieren möchte.

    qnap_Speicherpool_Assistent.png


    Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen, um Snapshots erstellen zu können? Gibt es einen Weg ohne Datenverlust?

    Ich hoffe mit den Screenshots wird das Problem ein wenig deutlicher.


    Vielen Dank gleich mal!


    lg Joe

    Das Problem wurde gelöst, danke an den Support!


    Ich hatte keinen Multimedia Ordner definiert


    "Systemsteuerung -> Multimedia Management, die Ordner zu definieren, in der die Medien liegen."


    Nach der Verbindung mit meiner NAS hat der Support das Problem erkannt und für mich gelöst.


    Einzig die Fehlermeldungen "Fehler" hätte man rhuig noch ein wenig aussagekräftiger definieren können ;)

    Hallo Forum,


    ich hoffe ich könnte mich weiterhelfen. Bin noch ein Anfänger und komm an dieser Stelle selbst leider nicht mehr weiter.


    Ich habe auf meiner NAS den Ordner Multimedia, in dem sich meine Fotos, Videos und meine Musik befindet. Den Media Ordner würde ich nun gerne mit der Music, Photo,Video,.. Station nutzen. Leider kann ich den Ordner zu keiner Station hinzufügen. Bei der Music Station passiert folgendes:


    nicht berechtigt.png


    In der Standard Ansicht ist die "Medienbibloiothek ausgelastet" (?), der Zustand ändert sich leider auch nie. Wenn ich nun den Media Ordner hinzufügen versuche:

    ordner hinzufuegen.png

    erscheint kurz das Wartesymbol (was Hoffnung macht) aber kurz darauf is die Ansicht wieder wie oben, im ersten Bild.

    (Ich weiß, man kann sich über meinen Musikgeschmack streiten ;))


    Der Fehler bei der Photo Station sieht so aus:

    fehler1.png


    Und bei der Video Station ist er sogar noch hilfreicher :/

    fehler.png


    Die FW ist aktuell, Das System slebst hat auch keinen HDD Fehler. Angemeldet war ich mit dem Beutzer "Admin", also an den Rechten sollt es auch nicht liegen denke ich mir.

    Fw: 4.3.5.07 . Ein Neutstart brachte leider auch keine Lösung für mein Problem.


    Mit der Clementine APP in der HD Station funktioniert der Zugriff auf meine Musiksammlung ohne Probleme.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!


    lg Johannes

    Hallo Leute,


    Ich habe mit meiner TS209-II (FW Version 3.3.2 build 0918T) das Problem das der "Einschub" HDD1 ausfällt und die NAS der Meinung ist das keine HDD eingesteckt ist.
    Nach einiger Zeit (und einigen Neustarts) funktionieren kurzzeitig beide Einschübe wieder aber nach 1,2,3 Tage später tritt das gleiche Phänomen wieder auf.


    Wenn Anfangs beide Einschübe funktionieren und dann nach einiger Zeit der erste Einschub ausfällt, leuchten immer beide HDD Leds. Im Syslog findet sich folgende Meldung:


    Code
    2012-03-02	03:33:40	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Volume is in degraded mode.
    2012-03-02	03:33:40	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 has been removed.
    2012-03-02	03:33:30	System	127.0.0.1	localhost	Drive 2 plugged out.


    (warum "Drive 2" steht ist mir nicht klar..)


    Nach einem Neustart leuchtet die LED von der HDD1 gar nicht mehr obwohl die Festplatte im Einschub steckt.
    Wenn ich nun beide HDDs tausche habe ich das gleiche Phänomen, es geht immer nur die HDD nicht, die im ersten Einschub steckt.
    Smart sagt das beide Platten keine Probleme haben.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder ist die Hardware hinüber? :|


    Bin für jeden Tipp Dankebar!


    lg Joe

    Hallo,


    seit dem FW Update meiner TS-209 II auf V. 2.1.0 build 0624T habe ich das Problem das Downloads zwar korrekt eingefügt werden, aber immer auf dem Status "WAIT" bleiben.
    Vor dem FW Update hat das wunderbar funktioniert.


    Das Problem betrifft sowohl HTTP/FTP als auch Torrend DLs. Am Router wurde nichts verändert.


    Jetzt habe ich auch mal sämtliche Downloads aus der Pause Liste entfernt aber leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?


    lg,
    Johannes

    Was mich stutzig machte war in dem Fall das im Log nicht davon ersichtlich war und auch die HDD allgemein nicht erkannt wurde.


    Ich hab das Problelm nun aud die "harte" Methode gelöst, nämlich die Festplatte im Betrieb aus- und wieder eingebaut. Danach wurde sie auch wieder vom System erkannt.
    Nun ist auch Raid 1 wiederhergestellt und das ganze läuft gottseidank wieder.

    Hallo Forum,


    durch einen Blitzschlag ist bei uns heute der Strom ausgefallen. Nachdem ich die TS209 neu gestartet habe, blinkt die Betriebsled Rot und im Log ist folgende Nachricht zu finden:


    Code
    2008-06-30 06:33:47 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Volume is in degraded mode. 
     2008-06-30 06:33:35 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal. 
     2008-06-30 06:33:27 System 127.0.0.1 localhost System started. 
     2008-06-30 06:33:26 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.


    Die 2te Festplatte wird im System nicht mehr angezeigt (Festplatten-SMART meint "Festplatte existiert nicht.", bei Systeminformationen steht "Temperatur von Festplatte 2 -- ")
    Auf dem Gehäuse ist aber ersichtlich das die HDD Led dieser Platte die ganze Zeit blinkt.


    Gerätekonfiguration ist als Bild im Anhang


    Wird gerade versucht die Platte zu retten oder hat sie das Zeitliche gesegnet? bzw. soll ich formatieren und kann ich das ganze nacher wieder als Raid1 ohne Datenverlust in Betrieb nehmen?
    Ich hab in dem Handbuch zu diesen Fall leider nicht gefunen.


    lg,
    Johannes

    Danke für deine AW feelfree!


    Aber Sem2_ NEU wurde trotz des Leerzeichens und des underscores ausgegeben, Sem3_neu dann nichtmehr.


    Ich habe deinen Rat befolgt und die Ordner umbenannt: ls -arlt


    Aber leider noch immer mit dem gleichen Ergebniss..

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Auch wenn ich die Torrents im Downloadmanager pausiere scheint noch immer reger Datentransfer zwischen meiner TS-209 und dem Internet zu herrschen. Ich vermute mal sehr stark der kommt von den pausierten Torrents. (Wenn ich auch netstat richtig deute, in den Logs ist jedenfalls nicht ersichtlich)
    Natürlich ist das sehr unangenehm da ich gerade die Torrents pausiere um volle Bandbreite zu haben. Aktuell hilft leider nur die TS danach neu zu starten.
    Aber gibt es da eine andere Möglichkeit?