Beiträge von Carsten

    Hallo


    Ich habe vor 2,5 Jahren das Gerät gekauft und von Anfang an das Problem gehabt das die Platten nach kurzer Zeit kaputt gingen.
    Erst habe ich es als Zufall abgetan, aber das Problem ist reproduzierbar.


    Kurze Zeit funktioniert das NAS, nach ein paar Wochen treten Probleme mit installierten Diensten auf, die sich meist nur mit einen Reboot beheben lassen und spätestens nach 3 bis 6 Monaten fällt eine Platte mit R/W-Errors aus.


    Natürlich dauert es immer ein bisschen bis man die Platten einschickt zum Austausch, bis man das NAS wieder in Betrieb nimmt usw, so das ich erst jetzt, nun wo die Garantiezeit um ist, mir sicher bin das das Gerät einen Schuss hat.
    Der Support hat bestätigt das es ein Garantiefall wäre, aber wie teuer eine Reparatur ausserhalb der Garantiezeit hat man mir nicht beantwortet.


    Wie teuer wäre eine Reparatur? Was kann ich machen, wenn das gar nicht geht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke
    Carsten

    Aloha


    Ich würde gerne wissen ob und wie ich das Device des Buzzer mit einem Script ansprechen kann.
    Ich stelle mir vor das ich mich von einem cron-Job (vixie cron gibt es als ipkg) jeden morgen mit dem Beep des NAS wecken lasse.


    Weiss jemad Rat oder wo ich solchen bekommen könnte?


    Vielen Dank
    Carsten

    Super, jetzt geht es!


    Ich habe den Benutzer nobody nachgetragen. Erst brachte es keine Änderung obwohl ich den Dienst neu gestartet hatte. Ein reboot ( wie uncool :roll: ) brachte dann die Kiste wieder auf Kurs.


    Vielen Dank für den Hinweis
    Beste Grüße

    Hallo
    Ich habe letztens eine Optware (ssods) deinstalliert und das hat mir das ganze NAS durcheinander gebracht. Optwares, Dateien und Verzeichnisse waren verschwunden.
    Jetzt habe ich soweit wieder alles am Start, aber Samba macht noch Zicken. Ich kann auf keine Netzlaufwerke zugreifen. FTP geht hingegen.
    Wie es scheint fehlt z.B. der guest-account ...


    Nach dem Neustart des smb-Dienstes ...

    Code
    [~] # /etc/init.d/smb.sh restartRestarting SMB services:Shutting down SMB services: smbd nmbd.Shutting down Winbind services: done.Starting SMB services: smbd nmbdStarting Winbind services:.done.


    ... steht folgendes in der log-Datei:


    Code
    [~] # tail /var/log/log.smbd  smbd version 3.2.4 started.  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2008[2010/05/15 23:52:31,  0] auth/token_util.c:get_root_nt_token(95)  get_root_nt_token: getpwnam("root") failed![2010/05/15 23:52:31,  0] services/services_db.c:svcctl_init_keys(458)  svcctl_init_keys: key lookup failed! (WERR_NOMEM)[2010/05/15 23:52:31,  0] passdb/pdb_interface.c:guest_user_info(247)  guest_user_info: Unable to locate guest account [nobody]![2010/05/15 23:52:31,  0] smbd/server.c:main(1376)  ERROR: failed to setup guest info.


    Der User guest steht aber sowohl in der /etc/passwd ...

    Code
    guest:x:65534:65534:guest:/tmp:/bin/sh


    ... als auch die Gruppe in der /etc/group

    Code
    nobody:x:504:guest


    Ich musste aber die Gruppe nobody selber anlegen und guest wird auch nicht in der Webadministration aufgeführt.
    Ich habe guest dann einfach in der /etc/group nachgetragen.


    Die restlichen Fehlermeldungen kann ich mir nicht richtig deuten.
    Woran kann es liegen das keine Windowsfreigaben verfügbar sind?


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo

    Zitat von "christian"


    Ich hab zwar auf wiki gelesen was cvs ist aber um ehrlich zu sein, verstanden habe ich es nicht.


    Ich denke es geht hier um die beziehen von Programmen, denn mit CVS kann man auch andere Sachen machen...
    ...ich versuch es mal:
    Per CVS läd man sich die aktuellen Entwicklungen im Sourcecode von den Servern der Programmierer um diese dann mit einem Compiler zu binären Programmen übersetzen.


    Ich bin mir nicht sicher ob byteeater wirklich genau DAS möchte, oder ob die installation von fertigen Programmen aus dem schon recht umfangreichen Repository [1] per ipkg [2] nicht auch den gewünschten Effekt hat.


    HTH
    Carsten


    [1] http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…cs05q3armel/cross/stable/
    [2] http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=33&t=209&p=1412#p1412

    Aloha

    Zitat von "yellowmito"


    Ich zögere allerdings, weil mir noch nicht klar ist, wie ich die Box wieder "full-"resetten kann, wenn die Installation schief läuft und ich keine Verbindung mehr aufbauen kann!


    Gute Frage! Das ist bestimmt auch für alle User die an ihrem NAS rummachen ohne gleich das OS auszutauschen wichtig zu wissen!
    Icke

    Hallo


    Zitat von "christian"


    Dennoch finde ich es grundsätzlich nicht ok wenn sich jemand eine nicht Pro Version kauft und dann nachträglich diese Funktionen freishaltet.


    Wenn jemand den technischen Sachverstand besitzt und sein Gerät kraft seiner Kreativität erweitert ist das doch eine tolle Sache. Sollte ich jetzt auf cupsd und saned verzichten nur weil QNAP es nicht für nötig erachtete diese Dienste zu integrieren? Oder ist es unfair den Usern gegenüber die der Werbung zum Opfer fielen die da behauptet nur die Pros können nfs?
    Vielleicht sollte man mal nen Thread aufmachen "Wie habt Ihr das NAS gepimpt / Was holt Ihr aus dem Gerät alles raus"! Ist doch spannend.


    Findet der
    Carsten

    Hallo


    Für die gleichen Aufgaben die jetzt mein TS-209 Pro II wahrnimmt hatte ich vorher einen alten Desktoprechner als Server verwendet.
    Es handelte sich um einen Compaq Deskpro. Dessen für damalige Verhältnisse (Compaq gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre nicht mehr) recht kleine aber massive Gehäuse war im direkten Vergleich zum QNAP-NAS geradezu lautlos. Nur die Platte war deutlich zu hören wenn es mal heftiger zuging.
    Deswegen war ich wirklich negativ überrascht als das NAS hier seinen Dienst aufnahm.
    Damit Ihr auch ne Vorstellung davon bekommt: Der Deskpro war so laut wie der "Fluglärm" einer Mücke und das NAS dröhnt wie eine Biene, oder vielleicht sogar wie eine Schmeißfliege.
    Nur mein GamerPC dessen geballte Power ich mit 8 aktiven Lüftern bekämpfe ist noch lauter ... oO
    Im gleichen Zimmer würde ich nicht schlafen wollen, aber für das Arbeitszimmer kann ich gerade noch damit leben.
    Aber Lärm ist ein sehr persönliches Empfinden. Das sollte man deswegen VOR dem Kauf austesten.


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo


    Zitat von "bs_de"


    und hoffe, mit dem TS-209 Pro II eine gute und leise Lösung gefunden zu haben...


    Es liegt ja auch nen bisschen an den Platten die Du ja leider noch nicht hast. Aber wenn Dein NAS denn mal steht würde mich interessieren wie Du die Geräuschentwicklung des TS-209 Pro II beurteilst!
    Wenn es denn soweit ist, wünsche ich viel Spaß damit!


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo
    Es muss auch erwähnt werden, für alle Leute die noch nicht so genau geschaut haben, das optware auch mit einer aktuellen (BETA)-Firmware sehr einfach per Softwareupdate installiert werden kann!
    Ich liebe dieses Paket! Damit steigt das NAS in meiner Gunst um satte 2 Punkte. Wirklich ein lohnendes Update weil damit viele OpenSource-Programme zu Verfügung stehen.
    Vielen Dank QNAP und nslu2/Optware
    Carsten

    Hallo


    Zitat von "schumaku"


    So ein 30-Sekundenversuch:


    Du bist mein Held! ;)
    Ich gebe zu, manchmal bin ich etwas ungeduldig und gebe schon nach 29Sec auf und dann bemühe ich das Forum! Asche auf mein Haupt! :D
    Ich werde mich mal mit dem Dateisystem der NAS auseinandersetzen. Das lohnt sich wohl!


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo


    Ich habe das Problem das ich mit dem MAC keine NFS-Verbindung herstellen kann. Ich vermute weil das MAC-NFS sich auf Ports >1024 verbindet. Es gibt da Workarounds im Netz [1][2][3] aber das Problem kenne ich auch bei anderen NFS-Servern. Abhilfe schafft hier normalerweise einfach in der /etc/exports das share für den MAC die Option insecure mitzugeben. Die exports wird aber beim QNAP NAS nach einem restart des nfsd neu geschrieben. Wenn ich wüsste wo er diese Einstellungen herholt, wäre mir sehr geholfen... ...leider komme ich mit der BusyBox immer nicht richtig klar. Nicht mal find und PIPE funktioniert wie man es erwarten.
    Dewegen: Kann mir jemand einfach sagen, wo der nfsd seine Einstellung für die /etc/exports herholt?


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Carsten


    [1] http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=5370&p=25730
    [2] http://nedos.net/2007/11/10/nfs-in-mac-os-105-leopard/
    [3] http://i1.dk/misc/automount_nfs_volumes_on_mac_osx/

    Hallo


    Zitat


    Es muss dir auch bewusst sein das hier ein 500 Mhz Marvell Cpu und 256 MB Ram werkeln und das diese nunmal schnelle ausgelastet sind. Ich würde sagen das ist völlig normal.


    Stimmt! Deswegen habe ich ja auch nicht alle 4 DVD auf einmal gestartet.
    Das Problem war das das System nicht einfach nur langsam wurde sondern schon fast stand und die Downloadliste in der Downloadstation-Seite sogar nicht mehr geladen wurde. Dabei lief das erste GiByte problemlos. Vermutlich habe ich während des Download eine Einstellung geändert und der BT-Client hat sich verschluckt.
    Ich hatte in den Logs die Error-MSG: "Re-launch process [btd]." gefunden und das Problem behoben indem ich die Datei /etc/config/downloadlist gelöscht und die Downloads noch mal gestartet habe. [1]
    Jetzt werde ich in ein paar Stunden meine Debian-DVDs hier haben und das NAS bedient sich trotz Volllast über das Webinterface zufriedenstellend schnell! :)



    [1] http://forum.qnap.com/viewtopi…23&start=0&st=0&sk=t&sd=a

    Hallo


    Ich habe die Downloadstation mal testweise mit ein Bittorrents ausprobiert. Erst klappte es auch ganz gut. Nachdem ich jetzt ein paar größere Torrents (>7GB) reingeklickt habe steigt die CPU-Last auf fast 100% und die Weboberfläche inkl. Administratiosseite wird unerträglich langsam. Die Liste der Download-Aufträge wird gar nicht mehr geladen. Auch ein Update der Firmware auf die aktuelle BETA Version 2.1.0 build 0602T brachte keine Besserung.
    Woran könnte das liegen, was kann ich tun.
    Ich möchte, weil ich mich damit auskenne, mldonkey installieren, aber vielleucht liegt es ja auch an der Hardware? Vielleicht kommt das NAS mit den vielen Connections der anderen Peers nicht klar? Dann wäre es ja bei ed2k noch schlimmer, obwohl ich das gerne zusätzlich noch nutzen würde...


    Vielen Dank
    Carsten

    Aloha

    Zitat von "gbathelt"


    Ich moechte auch mich kurz vorstellen, ich bin wohl auch schon ein Grufti, in dem Computeruniversum (Bauj. 74) ;)


    Da kann ich mithalten. Unix zählte auch erst seit 5,52 Jahren seine Sekunden, als ich das Licht der Welt erblickte! ;)

    Zitat


    Aber da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, kleiner Tip fuer Berufssuchende last es ( ihr werdet nur als billige Arbeitstiere in den Kreisen eurer Lieben eingesetzt. Du! Kannst Du mal eben ....3h spaeter... fertig :ugeek: ).


    Das kann ich bestätigen! Mittlerweile richte ich allerdings die Sachen aber nur noch so ein wie es vernünftig ist und nicht wie die Leute es haben wollen und bin meist schon nach 1,5h fertig! :P


    Zitat


    Seit einiger Zeit empfehle ich nur noch Apple(da funktioniert es besser oder es wird weniger experimentiert), mein belaecheln, ist einer grossen Ueberzeugung gewichen; Es Lohnt sich es auszuprobieren.


    Intel-Macs mit OSX sind die Rechner die ich auch getrost meiner Mutter empfehlen kann. Durch die mitgelieferten ILive-Programme werde Alltagsaufgaben wie die Fotoverwaltung und VideoDVDs mastern zum Kinderspiel! Funktioniert einfach prima und mit dem Unixunterbau hat man ein weitgehend richtiges Betriebssystem unterm hintern.
    Wie Du schon sagst gibt es für die wichtigen Sachen ja noch andere Unixe. Und leider muss ich das sagen obwohl ich MCSE bin! ;)


    Zitat


    Ich freue mich auf win:win Erfahrungsaustausch.


    Wow! Und Deine Vorstellung hat mich dazu gebracht mehr über mich zu sagen, als in meinem eigenen Vorstellungsthread!


    Zitat


    Was ich an Qnap Toll finde, sind die schnellen Lösungen und das offene Umgehen mit Bug's. Da habe ich mit anderen Tools schlechte Erfahrung gemacht. Deswegen weiter so!


    Na, das wollen wir doch mal sehen. Ich werde gleich mal meine Liste mit Kritikpunkten hier im Forum abladen... ;)


    Beste Grüße
    Carsten

    Hallo Forum,
    werte QNAP-User


    Bevor ich anfange meine leider überwiegend negativen ersten Eindrücke mit meinem neuen 209er Pro II zu schildern und Verbesserungsvorschläge in den entsprechenden Threads zu posten, wollte ich erstmal ein freundliches Hallo in die Runde rufen.
    Ich wohne in Berlin und arbeite seit über 10 Jahren in der IT.
    Ich hoffe hier im Forum Hilfe bei meinen kleinen Problemchen mit dem NAS zu erhalten und auch mein Wissen und meine Erfahrung einbringen zu können.


    MfG
    Carsten