Filestation unbenutzbar ! Was kann man tun

  • Hallo ,


    ich hab ein 419p+ mit 4 * 4 TB WD RED Platten im Raid 5 im Einsatz , mein problem besteht nur darin seit dem ich auf die Firmware 4.x umgestiegen bin lässt sich mit dem Programm Filestation praktisch nicht mehr arbeiten, bzw die gesamte web Oberfläche des NAS reagiert nicht mehr sobald das Programm Filestation gestartet wurde i wenn ich dort z bsp versuche Dateien nach Datum zu sortieren, das wars dann, das NAS selbst funktioniert noch einwandfrei ich kann auf die Fileshares ganz normal per PC oder Mac zugreifen, nur die gesamte Webseite des NAS ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ganz schlimm ist mittlerweile auch wenn man versucht mit Filestation was zu entpacken es dauert Ewigkeiten selbst eine Kleinigkeit zu entpacken.
    Enpacke ich über PC Dateien die auf dem NAS liegen läuft es normal
    Was kann ich tun hat jemand den ultimativen Tipp wie man Filestation wieder in einen Zustand bekommt das man damit arbeiten kann.


    Vielen Dank


    Gruss
    Chaser66


    PS: mittlerweile bin ich bei Firmware 4.1 leider keinerlei Verbesserung

  • Hallo,


    der Qnap support meinte jetzt ich soll ein Check file system durchführen und die firmware danach neu installieren !
    Hat schon jemand Erfahrung mit Check file system ? kann jemand sagen wie lange das dauert und besteht Gefahr hierbei für die Dateien ?


    Danke


    Gruss


    Chaser66

  • Zitat von "chaser66"

    ...und besteht Gefahr hierbei für die Dateien ?


    Wenn Du ein aktuelles Backup hast, was man ja immer haben sollte, nicht. :D
    Der Check selbst vernichtet keine Daten und ist recht einfach auszuführen.

  • Na wenn das kein Grund ist auf ein Backup zu verzichten... :thumb: :thumb: :thumb:

  • ich kann es kaum erwarten das QNAP TS 451 endlich lieferbar ist damit mein 419P den Backup Dienst antreten kann :)
    aber ja Backups sind ein grosses Problem zumal Qnap keine ESATA Boxen unterstützt die mehr als eine Platte aufnehmen können ! Oder wie sieht deine Backup Lösung aus ?


    Gruss


    chaser66

  • Hallo Leute,


    habe hier das gleiche Problem. Bin nun auf meiner TS-459 Pro schon von der FW 4.10 Build x auf die 4.11 Build 0927 hoch und kann keine Verbesserung feststellen. Habe dann unter 4.10 schon alles was copy oder move ist mittels ssh durchgeführt und gehofft, dass es dann mit 4.11 behoben ist, was leider nicht der Fall ist. Bei mir ist es nämlich auch so: Schon allein ein Klick in der Filestation um nach dem "Namen" zu sortieren steht das Webinterface und sagt mir nach einer halben Minute, dass das NAS offensichtlich nicht mehr mit den Netzwerk verbunden ist oder der Server wahnsinnig ausgelastet ist. In der SSH zeigt mir ein "top" jedoch nur 0,X % Auslastung. Nun wurde das Thema von chaser66 gelöst? Wenn ja, dann würde es mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Ich habe bereits: Den Netzwerkpapierkorb geleert; einen "disk check" durchgeführt; die Zugriffsrechte angeschaut. Die Filenamen nach Umlauten abgesucht. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch tun könnte. Hätte von Euch noch jemand eine zündende Idee?


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "chaser66"

    der Qnap support meinte jetzt ich soll ein Check file system durchführen und die firmware danach neu installieren !


    Das wäre dann auch mein nächster Schritt nach der Dateisystemprüfung:
    Die aktuellste Firmwareversion auf den PC herunterladen und entpacken und danach mittels des QFinders (nochmals) auf die NAS installieren.


    GLG GBD

  • Tja, hab nochmal das Firmware Update aufgespielt. Leider keine Änderung.... Und dann obendrein noch das Time Machine Theater - ich glaub in naher Zukunft wechsle ich zu Synology. Ein Spezl versteht meine Probleme, die ich mit dem QNap habe gar nicht.


    Gruß
    Werner

  • Aus den spärlichen Informationen, die Du zu Deinem Problem lieferst, kann man nur herausdestillieren, dass Du mit einem Mac arbeitest und keine Verbindung zur Filestation bekommst. Junge, das ist zu wenig, das schaffen die Batterien unserer Glaskugeln nicht. Kleine Anleitung. ;)

  • Nun ja, es ist im Prinzip egal von welchem Client ich mich einlogge, Windows, Linux, MacOS. Der Filebrowser (Filestation) funktioniert grundsätzlich. Es liegt auch nicht am Browser, habe über IE, Firefox, Chrome, Safari alles durch. Das Problem ist, wie ich weiter oben beschrieben hatte:


    Zitat

    habe hier das gleiche Problem. Bin nun auf meiner TS-459 Pro schon von der FW 4.10 Build x auf die 4.11 Build 0927 hoch und kann keine Verbesserung feststellen. Habe dann unter 4.10 schon alles was copy oder move ist mittels ssh durchgeführt und gehofft, dass es dann mit 4.11 behoben ist, was leider nicht der Fall ist. Bei mir ist es nämlich auch so: Schon allein ein Klick in der Filestation um nach dem "Namen" zu sortieren steht das Webinterface und sagt mir nach einer halben Minute, dass das NAS offensichtlich nicht mehr mit den Netzwerk verbunden ist oder der Server wahnsinnig ausgelastet ist. In der SSH zeigt mir ein "top" jedoch nur 0,X % Auslastung. Nun wurde das Thema von chaser66 gelöst? Wenn ja, dann würde es mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Ich habe bereits: Den Netzwerkpapierkorb geleert; einen "disk check" durchgeführt; die Zugriffsrechte angeschaut. Die Filenamen nach Umlauten abgesucht. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch tun könnte. Hätte von Euch noch jemand eine zündende Idee?


    Das Verzeichnis, das ich sortieren will hat ca. 150 Dateien. Es ist auch nicht nur der "Sort" Befehl, sondern, wenn ich aus dem Verzeichnis etwas in ein Anderes verschieben oder Kopieren möchte, hängt sich das Webinterface der Filestation auf und sagt mir: "Lädt..." und nach ca. 2 Minuten: "Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern Sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden Sie die Seite dann neu". Ein neu laden bringt mich dann auf das Admininterface. Auch wenn ich die Filestation direkt über den Port 8080 oder den https:// öffne passiert das Gleiche.


    Danke für die Hilfe - benötigst Du noch weitere Info? Dann sag bitte was genau...


    Werner

  • Hier meine Lösung :) neues NAS gekauft ! :) dann das alte 419P+ komplett neu aufgesetzt dann gings wieder auf dem 419P+ der Qnap Support wusste auch keine Lösung damals. Der Hinweis Check file System und Firmware neu installieren damals von QNAP Support brachte null Erfolg.


    Gruss


    Chaser66