Eine Freigabe einer bestimmten IP-Adresse zuordnen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau wo dieses Thema reingehört, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.
    Ich habe einen QNAP 212. Außerdem habe ich ein Internetradio, welchem ich eine feste IP vergeben habe. Dieses ist per WLAN verbunden. Das spielt aber ja keine Rolle.
    Dieses Radio soll mein Sohn bekommen und damit auf einen freigegebenen Ordner zugreifen können. Aber nur auf diesen Ordner.
    Wie ich bisher gesehen habe, kann ich einen Ordner nur einem Benutzer oder einer Gruppe zuordnen, nicht aber nur einer einzelnen IP-Adresse.


    Als Server habe ich den Twonkey aktiviert, mit dem ich u.a. auch Filme auf der PS3 schaue.
    Hat hier einer eine Lösung für mich?

  • Moment, ich verstehe das genau anders herum.
    Wenn ich dort bei einem Freigabeordner eine IP-Adresse eingebe, darf zugegriffen werden.
    Was stimmt denn nun? Ich probiere das mal aus...

  • Mh, nix.
    Ich seh den Freigabeordner trotzdem nicht.
    Muss ich außer der reinen IP z.B. 172.10.10.10 noch etwas eingeben? Netzmaske oder so?
    Ich denke mal nicht, oder?


    EDIT:
    Mit Hilfe des TwonkeyServers (vom QNAP) seh ich zwar den Ordner aber auch alle anderen Freigaben z.B. den Multimedia-Ordner, der für die PS3 bestimmt ist.
    Bei diesem Server kann man ja nicht den einzelnen Endgeräten verschiedene Freigaben zuteilen. Die Freigaben sind für alle gleich sichtbar.
    Man kann ja nur nach Musik only z.B. filtern, doch das will ich nicht.

  • Nein, nicht versteckt, und ein Passwort hab ich bei dem Ordner auch nicht vergeben.
    Ich muss das mal mit der IP vom Rechner probieren, ob's dort auch den gleichen Effekt hat.

  • Wenn Du der Freigabe das Gastzugriffsrecht erteilst, müsste der Ordner im Radio erscheinen.
    Geräte ohne eigene Benutzerauthentifizierung können nur über den Gastzugriff direkt auf Freigaben zugreifen, oder man hat einen Server im Netz. Da Twonky ein DLNA-Server ist, hat er keine Benutzeridentifizierung und stellt alles allen im Netz zur Verfügung.

  • Leider nein, weder mit Schreibgeschützt, noch mit Vollzugriff.
    Ich kann im Radio nach Freigaben suchen, aber gefunden werden keine. *grummel*
    Bei den Freigaben für das Microsoft-Netzwerk hab ich auch keine IP-Adresse mehr drin. Das bedeutet ja, dass jeder darauf Zugriff haben müsste.


    Beim Twonky hab ich die Freigaben mal rausgenommen, da der Server in der Situation nur stört.

  • Zitat von "Leto139"

    Bei den Freigaben für das Microsoft-Netzwerk hab ich auch keine IP-Adresse mehr drin.


    Wo soll das sein? Bitte mit Screenshot.

  • Ok, ist wohl besser fürs Verständnis. Dazu komm ich dann aber erst morgen.
    Dann aber detailliert. Stay tuned.


    ---Edit---


    Hier ein paar Bilder. Ich hoffe sie sind in der richtigen Reihenfolge.
    EDIT: natürlich nicht. Bitte von unten nach oben anschauen. ;)


    Das NAS ist ein QNAP TS-212
    Das Radio ist ein DNT IPdio mini Internetradio

  • So wie ich die Bedienungsanleitung zu dem Gerät lese, kann es nicht mit Netzwerkfreigaben arbeiten. Es ist ein reiner Streamingclient und benötigt einen Server.

  • Zitat von "biboca"

    o wie ich die Bedienungsanleitung zu dem Gerät lese, kann es nicht mit Netzwerkfreigaben arbeiten.


    Nein, das ist nicht richtig. In der Bedienungsanleitung wird explizit auch die Einrichtung von Windows-Freigaben beschrieben (sieht man ja auch auf den Displayfotos). ;)


    Zitat von "Leto139"

    Das ist einfach ein Internetradio mit einer festen IP.


    ... laut Anleitung kann es auch DHCP, was für deinen Zweck aber eher kontraproduktiv wäre. Da stellt sich aber die nächste Frage. Sind denn alle Netzwerkeinstellungen im Radio korrekt (IP, Netzwerkmaske, Gateway, DNS-Server)?

  • Und der Haken, der dafür verantwortlich ist, dass die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren können, ist in der Fritzbox auch gesetzt. Sonst würde ja auch der Twonkey nicht erkannt werden.

  • Kann man bei dem mediaplayer auch eine Arbeitsgruppe eintragen, wenn ja, ist diese identisch ?
    Haben auch Gäste auf die Freigabe Zugriff, wenn im Mediaplayer kein Benutzer für den Zugriff auf die Freigabe eingetragen werden kann ?