Beiträge von Conan

    Hallo erst mal. Ich hab seid ca.3 jahren eine TS-421 hier bei mir stehen.
    Damals hatte 2x1tb wd red (datenträgermirror 1) und 2x500gb (datenträgermirror 2) eingebaut, jeweis beide in einem RAID1 verbund.
    Da damals der 2x500gb verbund schneller Syncroniesiert war hat die nas sie scheinbar als Systemvolumen und innstalliert alle apps dort drauf.
    HEute muste ich den 2x500gb verbund ausbauen weil er voll war, neu rein gekommen ist ein 2x1tb wd red verbund gekommen.


    Wo kann ich eisntellen das der datenträgermirror 1 jetzt das Systemvolumen ist, das also alle apps dort innstalliert werden? (opkg und ähnliches?)


    GRuss Conan

    ich dachte die uhr zeit wäre nciht wichtig...

    Code
    0 22 * * * nohup /share/MD1_DATA/.qpkg/autorun/backup.sh


    warum "SH"?
    und die crontab einlesen mache ich immer, wen ich was in der der crontab /etc/config/crontab verändert habe. wen ich im ssh crontab -l eintippe, ist mein befehl dabei.

    Guten Nabend.


    Seid ein paar wochen hab ich follgendes problem, mein, in die crontab, eingentragenes backup script, wird nicht ausgeführt, es passiert schlicht nichts.


    Also es ist eine TS-421 mit der Version 4.1.3 (13.3.2015),
    GEnau genommen steht in der crontab das: "nohup /share/MD1_DATA/.qpkg/autorun/backup.sh" der befehl an sich geht, wen ic hdas so in eine kitty ssh verbindung rein kopiere führt er das aus.
    Früher ging es, ab wann genau es nicht mehr geht, kann ich nicht sagen.


    Könnt ihr mir evtl. helfen?


    Gruss Conan

    guten Nabend zusammen.
    Kann das openvpn der TS-421 mit fw 4.1.2 build 0126 mit ipv6 umgehen?
    Ich hab seid Freitag seid vor einer woche ds-lite powerd by Kabelbw.
    Im einstellung menü shee ich nur einstellungen für ipv4.

    Hallo erst mal.


    kann ich einen externen server per sftp in meinem ts-421 mounten?


    edit: ich hab noch eine frage zu openvpn, im menü hab ich nur den openvpn server gefunden, kann der 421er auch zu als cleint zu einem anderen openvpn server aufbauen?

    Danke für die antwort ich lese mich ein und wende es dan an.
    ok also mein ts-421 hängt mit beiden netzwerkabel in einem gigabit netztwerk, der router ist eine Fritzbox 6360 ich hab einen 100mbit anschlusss also 112.6 Mbit/s im download und 2.6 Mbit/s im upload.
    Die backups möchte ich auf meinen hetzner root server speichern. er ist per folgender massen abgebunden

    Zitat

    1 GBit/s-Uplinks bei den neuen Root Server-Modellen
    sukzessive die garantierte Bandbreite von 200 MBit/s für alle
    Root Server-Kunden verfügbar machen.


    so hat es hetzner in einer mail geschriebn als die bandbriete erhöht worden ist.
    momentan hab ich ssh zugriff auf den server bzw. sftp (das über ssh, ja ich weis das ist eien noob ausage)
    ich weis nicht ob sftp oder vpn besser ist.


    edit: nächtliches backup hab ich grob hinbekommen, wen ich das richtig verstehekopiert es einfach in einen anderen ordner "NAS-Echtzeit, Zwei-Wege-Dateiebenensicherung" ich dachte da eher sowas wie Inkrementelle backup.

    also die 2x raids hinbekommen (die 2x2tb haben fast 12stunden für syncronisieren gebraucht...)
    jetzt bräuchte ich nur noch ein tipp wie ich das mit dem backup machen könnte.
    linux kenntnise sind vorhanden.

    Guten TAg.



    Also ich hab mir einen TS-421 gekauft und bräuchte hilfe beim einrichten.
    und zwar möchte ich es folgender masen machen, ich hoffe das hier richtig bin.


    ich möchte 2x2 raid1 und einen ausfall eienr festplatte kompesieren zu können, nachts soll der 412er ein backup auf den anderen raid1 verbund machen.
    wen er damit fertig ist soll er es auf meinem server kopieren der per ssh oder vpn (jenachdem was schneller ist). ist das so möglich und könnt ihr mir helfen es einzurichten?


    GRuss Conan

    ok ich werde es mir mal anschauen, ein bischen shell erfahrung hab ich schon, ich hab ubuntu auf meinem notebook als 2t os und hab 2 sat receiver die intern linux haben und ich per telnet öfters was drauf mache.
    DAnke!


    edit: ich hab nur ein problem mit English da bin ich nicht gut drin.


    Gruss Conan

    Guten Tag.


    ICh hab eine frage zum modell TS-419P II.
    kann es so eingestellt werden, das es, wen es 2 raid1 verbünde drin hat, vom meinem raid verbund ein backup auf den anderen raid verbund macht?
    Am liebsten wäre es mir wen es nachts machen könnte ohne das ein pc an ist.
    Es geht mir hauptsälich um bedinungs fehler vorzubeugen.
    GRuss Conan