Welches Modell ist das richtige?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir in den nächste 2 Wochen ein NAS kaufen und bin so auf QNAP gestoßen.
    Ich hoffe ein paar Leute mit etwas Erfahrung können mir bei der Auswahl des richtigen NAS behilflich sein
    da ich bis jetzt noch sehr wenig Ahnung davon habe.


    Voraussetzungen:


      Geld // bis 1600 EURO (Nur NAS / Ohne Platten)
      Form // Egal (Stand/19 Zoll)
      Raid // Mindestens Raid 6(Daten) + eine weitere Platte(Time Machine) (Oder kann das TMB auch auf den Daten Pool?)
      Sicherheit // Mind. 2 NICS / Verschlüsselung (Wegen Diebstahl / NAS wird im Keller stehen wo mehrere "fremde" Familien zugriff drauf haben könnten)
      Transferraten // Mind. 80 MB/s auf Verschlüsseltem Laufwerk (Read/Write)
      Zugriff // Muss ohne Zusatzsoftware von allen Desktoprechnern möglich sein (Mac10.9/Win7)
      Multimedia // Daten müssen einem WDTV über Mediaserver zur Verfügung gestellt werden können/ Super wäre es auch das wenn der WDTV das Format nicht kennt, das NAS die Datei transformiert.2. Meine ITunesB. muss im Netz verfügbar sein ohne auf IPad und co Zusatzsoftware installieren zu müssen.



    Fragen:


      1. Welches QNAP Geräte ist deiner Meinung nach das beste für meine Anforderungen?
      2. Was mache ich wenn das QNAP einend Hardwarefehler hat. Sind die Daten dann weck?
      3. Wie lange unterstützt QNAP seine Produkte? Ich würde ungern alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen weil keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.
      Wenn ich viel Geld für ein NAS ausgeben muss, sollte es auch schon mehr als ein paar Jahre in aktiver und sicherer Nutzung sein.


    Wäre super wenn ihr zu einzelnen (und wenn ihr mögt zu allen :D ) Punkte was schreiben könntet.


    Mit freundlichen Grüßen


    debian

  • Hallo und willkommen im Club!


    Generell waere bei deinen Anforderungen auch interessant, wie viele Daten du hast und wie viele Platten das NAS unterstuetzen soll.


    Zu 1.:
    Da wuerde ich persoenlich denken, dass da vorallem eine TS-x70 Pro Ultra in Frage kaeme. Dabei handelt es sich aber um kein gewoehnliches NAS, sondern ein upgegradetes. Das ist etwas Bastelarbeit, doch ansonsten denke ich, dass alle anderen NASse bei Verschluesselung mit 80MB/s und umwandeln von Videomaterial aufgrund eines zu langsamen Prozessors Probleme bekommen koennten.
    Mehr zum Ultra-NAS :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29243


    Zu 2.:
    Du kannst die Platten in ein anderes NAS bauen. Allerdings solltest du trotz des RAIDs natuerlich auch immer ein vollstaendiges und aktuelles Backup besitzen.


    Zu 3.:
    Es gibt mehrere Jahre lang FW-Updates. Wie lange das ganz genau ist, weiss ich allerdings nicht. Es sind auf jeden Fall ueber zwei Jahre, denn ich besitze mein NAS schon etwa zwei Jahre und es gibt immer noch Updates.

  • Danke für deine Antwort TobiasK


    Da ich Raid6 verwenden möchte müssen es mindestens 4 Platten sein.
    Derzeit habe ich ca. 1,5 GB an Daten Plus ca. 2 TB (Verschiedene MACs /die 1,5 GB Daten werden nicht mit TC gesichert) an Backupdaten von TimeCap.
    Für die nächsten 3 Jahre bräuchte ich Platz für 3 GB Daten und 4-6 TB Daten für TimeCap.


    Die Idee mit Ultra - Nas ist insofern Interessant das man das machen kann wenn die Gewährleitung nach 2-3 Jahren endet.
    Vorher möchte ich aber nicht an einem Gerät rum basteln. Die 670 Pro ist glaube ich sehr Interessant. Die müsste es doch auch schaffen
    die Daten zu verschlüsseln und mit min 80 MB/s Read/Write im Netzwerk zur Verfügung zu stellen?


    In deinem Beitrag erwähntest du das man noch ein weiteres Backup zusätzlich zum Raid haben sollte, was empfiehlst du?
    Gehen wir einfach mal davon aus das in 3 Jahren insgesamt 9 TB an Daten da sind. Verwende ich dann ein weiters NAS oder USB3.0 Festplatte?

  • Hallo,
    Wie schnell ein x70-NAS bei verschluesselten Daten ist, weiss ich leider nicht.


    Als Backup verwende ich persoenlich derzeit 2 externe Festplatten mit USB 3.0. Diese schliesse ich ab und zu an den Computer an und sichere so die Daten. Das ist bei mir auch so gut moeglich, da sich an Daten wie Digitalfotos und Filmen nicht so oft etwas aendert, sondern nur ab und zu etwas dazukommt.
    Alternativ kann man die Platten aber auch ans NAS anschliessen und direkt sichern.


    Ein weiteres, kleines NAS als Backup hat den Vorteil, dass man, falls z.B. das HauptNAS ausfaellt, sofort einen Ersatz hat und weiterhin auf die Daten ueber das Netzwerk zugreifen kann.
    Ausserdem gibt es mit RSYNC und RTRR gute Moeglichkeiten, die Daten zwischen den beiden NAS zu sichern.
    Wenn es sich nur um etwa 9TB Daten zum Sichern handelt, wuerde sich hier z.B. eine TS-420 oder TS-421 als Backup eignen. Diese sind allerdings nicht so leistungsstark wie eine x70er was die Verschluesselung angeht. Wenn auch das Backup verschluesselt sein soll, muesstest du moeglicherweise ein leistungsstaerkeres NAS verwenden. Oder du musst eben damit rechnen, dass die Datenuebertragungsraten beim Backup relativ gering sind.

  • Ich habe mich jetzt vorerst entschieden folgenden Weg zu gehen:


    Haupt: TS-670 PRO mit 5*3TB Seagate NAS(Daten) + 1*4TB Seagate NAS(TC)
    Backup: NAS von der Konkurrenz, da 50 Euro billiger und selbe Leistung wie das TS-469L


    Wenn jemand einen negativen Punkt an den ST4000VN000 bzw. ST3000VN000 ausserhalb von Lautstärke und Leistungsaufnahme kennt bitte posten(Hoffe das ist erlaubt).


    Danke an TobiasK für die Hilfestellung


    Mit freundlichen Grüßen
    Debian

  • Hallo,


    Du darfst auch schreiben, um welches Backup NAS es sich handelt, auch wenn es von der Konkurrenz ist. ;)
    Ich gehe mal davon aus, es ist ein Syno-NAS.
    Zwischen Syno und QNAP-NASsen scheint die Sicherung auch gut zu funktionieren, denn darueber habe ich hier schon einiges Positives gelesen.


    Auch die Seagate-Platten sind ihmo eine gute Wahl, denn ueber diese habe ich hier auch ueberwiegend Positives gelesen, denn diese Platten sollen noch etwas schneller als die WD Red sein.

  • RTRR fürs Backup funktioniert nur zwischen zwei Qnap soweit ich weiß. Ein Backup des NAS ist zwar auch über RSync möglich, jedoch einiges langsamer...


    Ich persönlich würde zwei NAS vom gleichen Hersteller nehmen. Wer weiß wie gut (oder eben schlecht) zukünftige Features mit NASen anderer Hersteller zusammenarbeiten. Die 50 € wären es mir wert.

  • Zitat von "LittleJonny"

    Ich persönlich würde zwei NAS vom gleichen Hersteller nehmen.


    Nicht zwingend, jedoch eine QNAP sollte im Spiel sein. Die kann dann auch per RTRRviaFTP Backups mit Highspeed saugen oder blasen ( :mrgreen: ), sofern die andere NAS wenigtens über einen UTF-8 fähigen FTP-Server verfügt, und den haben fast alle, die Syno, Asustor, Thecus oder sonstwie heissen.


    Ich ziehe mit meinen QNAPs schon immer mit Highspeed Backups per RTRRviaFTP von meiner Synology. Umgekehrt ist die Syno hier aber zu den Leistungen der QNAPs nicht in der Lage.


    GLG GBD

  • Also die TS-670 Pro steht dann schon mal fest.


    Als Backup habe ich tatsächlich an ein Synology 412+ gedacht :oops:
    RTRR ist mir bis jetzt noch kein Begriff, werde das dann mal Heute im Laufe das Tages googeln.


    Danke für die Hinweise!



    ---Edit---



    Habe mich jetzt mal über RTRR schlau gemacht.
    So wie ich das verstehe ist das eine ART automatisches Mirror anlegen.


    Ich hatte eigentlich vor das 2t Nas so einzustellen das es jeden Montag Morgen um 01:00 Uhr hochfährt.
    Das Main NAS schiebt dann ab 01.15 Uhr die Daten auf des 2t NAS.(Hier sollen nur die neuen/geänderten Daten kopiert werden, ist das möglich ?)Danach fährt NAS2 wieder runter.
    So habe ich im Maximum einen Verlust an Daten von einer Woche und habe sehr geringe laufende Kosten (Strom usw.).


    Hat jemand eine bessere Idee? Andere Meinung? Verbesserungsvorschlag? :D


    mfg Debian

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "debian"

    So wie ich das verstehe ist das eine ART automatisches Mirror anlegen.


    Dann hast Du es nicht vollständig nachgelesen oder verstanden. 8-)
    Die Echtzeitsicherung ist nur eine Option des RTRR, das Programm kann selbstverständlich auch, wie von Dir gewünscht, per Zeitplan gesteuert werden.


    Hier mal der Link zur Bedienungsanleitung der 3.8.x dazu, weil der Link zum entsprechenden Kapitel in der QTS4-Bedienungsanleitung grad scheinbar down ist:
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/remote_replication.htm


    GLG GBD

  • Zitat

    Dann hast Du es nicht vollständig nachgelesen oder verstanden. 8-)


    Vielleicht sogar beides ;)


    Letzte zwei Frage:


    Wie sieht das eigentlich mit der Festplattenkapazität aus.
    Was ist das max an TB die ich an einem TS-670 Pro betreiben kann (Finde dazu keine angaben 6*4TB).
    Wird es in Zukunft möglich sein (z.B durch eine Firmware Upgrade) auch 8TB Platten zu verwenden oder liegt das am Controller
    und nicht an der Software?


    mfg Debian

  • Maximale Festplattenkapazität der 670 = Anzahl der Bays x Kapazität der kompatiblen Platten.


    Derzeit sind also bis zu 30TB (mit den 5TB Seagate ST5000NM0024 HDDs) in dieser NAS möglich.
    --> http://www.qnap.com/i/de/produ…o.php?g_cat=1&II=107&hf=0


    Die Technik von übermorgen für 8TB HDDs kenne ich leider nicht und kann daher nichts seriöses zu orakeln.


    Für die Technik von morgen (5TB und 6TB) würde ich erwarten, dass sie in dieser NAS-Generation noch verwendbar ist, sicher wissen tue ich es allerdings nicht. Wenn Du jemanden findest, der es sicher weiss, bitte hier posten. ;)


    GLG GBD