Beiträge von debian

    Hallo


    Ich habe hier ein TS 670 Pro das leider nicht mehr erreichbar ist. Kein zugrief über den Browser oder den Explorer. Nur über die Qnap App "Qfinder" ist die Box noch zu sehen, aber auch nicht zu verwalten. Das rücksetzen per Resetschalter geht leider nicht. Wie kann ich die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wenn die beiden Optionen zugrief auf die Software und Resetschalter nicht gegeben sind. Die Daten auf dem Gerät sind egal und können gelöscht werden.

    Hallo


    Ich habe da ein paar Fragen bei der mir leider das Handbuch nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
    Gerät: 670Pro


    Die Festplatten werden um genau 12am und 12pm aus den Ruhestand geholt. Loge ich mich in das WUI ein dann sehe ich aber nur mich(admin) als Benutzer.Ist das also normal? Was macht der?
    Ich habe eigentlich keine Dienste laufen ausser Twonky(Aktualisierungparameter auf -1),afp und smb Freigaben. Manchmal springen die Platten auch einfach so an, obwohl niemand an einem Pc oder Mac ist.
    Smart und Virusscan laufen immer Montags sollten also auch nicht der Grund sein.


    Ist es schädlich für die Festplatten wenn Sie am Tag öfter in den Schlafmodus gehen?


    Wen ich Win7 starte werden die Platten ebenfalls aus den Schlafmodus befördert, läst sich das verhindern?


    Bin für jeden Hilfe wirklich dankbar.


    mfg deb.

    Ok du hast recht :D


    Du gehst da aus einer sehr technisch professionellen Sichtweise ran. Ich eher aus Sicht des normalen Kunden, die eher Ergebnis orientiert ist.
    Ich stimme dir aber in deinen Aussagen zu.


    Vielen Dank für die Diskussion.


    mfg deb.

    Immer schön freundlich bleiben. ("Autsch"/"Nachdenken muss man schon noch selber") :love:


    Erstens:
    In der Überschrift steht ein Fragezeichen, es ist keine Aussage!


    Zweitens:
    Ja es besteht technisch gesehen kein Zusammenhang zwischen Reset und Verschlüsselung, hat auch keiner behauptet.


    Fakt ist das in den von mir beschrieben Szenario die Verschlüsslung umgangen werden kann.
    Ich will mich vor einem Einbrecher schützen nicht vor Informatikern die das Passwort aus den CMOS oder was weis ich wo das Passwort gespeichert wird rauslesen können.
    Einen Reset Knopf für 3sec. drücken kann jeder, sogar Ich wenn ich einen guten Tag habe. :engel:


    Aber nachdem ich den "RTFM" Vorschlag befolgte. Ist die Frage: "Verschlüsselung nutzlos auf QNAP Geräten?" klar mit Nein zu beantworten.


    mfg deb.

    Danke für die Antwort und ich habe das Manual jetzt mal in die Linkliste gepackt :oops:


    Nur damit ich das als Anfänger auch verstehe:


    Das 3 sec. Reset wird deaktiviert das 10 sec. bleibt aber aktiv, löscht aber das Verschlüsselungspasswort,Freigaben,usw,die Daten bleiben erhalten.


    richtig?


    mfg Debian

    Hallo,


    Ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines QNAP Gerätes.
    Die Verschlüsselung funktioniert auch soweit gut, allerdings musste ich feststellen das man mit dem Resetknopf an der Rückseite des Gerätes das root Passwort zurück setzten kann.
    Danach kann man mit den File Programm sich alle Daten ansehen. Wo ist also der nutzen der Verschlüsselung die mich bei Diebstahl des Gerätes schützen soll wenn der Dieb das root
    Passwort in 10 sec zurücksetzen kann?


    Zugegeben müssen dafür einige Einstellungen vorgenommen sein.


    Passwort des Verschlüsselten Pools ist im Gerät gespeichert. Was aber wohl bei 85% der Nutzer der Fall seien dürfte die das NAS über nacht schlafen schieken um Strom zu sparen.
    Wenn ich da was falsch mache oder man den Resetknopf Softwareseitig deaktivieren kann wäre ich für Infos dankbar :D


    mfg deb.

    Zitat

    Dann hast Du es nicht vollständig nachgelesen oder verstanden. 8-)


    Vielleicht sogar beides ;)


    Letzte zwei Frage:


    Wie sieht das eigentlich mit der Festplattenkapazität aus.
    Was ist das max an TB die ich an einem TS-670 Pro betreiben kann (Finde dazu keine angaben 6*4TB).
    Wird es in Zukunft möglich sein (z.B durch eine Firmware Upgrade) auch 8TB Platten zu verwenden oder liegt das am Controller
    und nicht an der Software?


    mfg Debian

    Also die TS-670 Pro steht dann schon mal fest.


    Als Backup habe ich tatsächlich an ein Synology 412+ gedacht :oops:
    RTRR ist mir bis jetzt noch kein Begriff, werde das dann mal Heute im Laufe das Tages googeln.


    Danke für die Hinweise!



    ---Edit---



    Habe mich jetzt mal über RTRR schlau gemacht.
    So wie ich das verstehe ist das eine ART automatisches Mirror anlegen.


    Ich hatte eigentlich vor das 2t Nas so einzustellen das es jeden Montag Morgen um 01:00 Uhr hochfährt.
    Das Main NAS schiebt dann ab 01.15 Uhr die Daten auf des 2t NAS.(Hier sollen nur die neuen/geänderten Daten kopiert werden, ist das möglich ?)Danach fährt NAS2 wieder runter.
    So habe ich im Maximum einen Verlust an Daten von einer Woche und habe sehr geringe laufende Kosten (Strom usw.).


    Hat jemand eine bessere Idee? Andere Meinung? Verbesserungsvorschlag? :D


    mfg Debian

    Ich habe mich jetzt vorerst entschieden folgenden Weg zu gehen:


    Haupt: TS-670 PRO mit 5*3TB Seagate NAS(Daten) + 1*4TB Seagate NAS(TC)
    Backup: NAS von der Konkurrenz, da 50 Euro billiger und selbe Leistung wie das TS-469L


    Wenn jemand einen negativen Punkt an den ST4000VN000 bzw. ST3000VN000 ausserhalb von Lautstärke und Leistungsaufnahme kennt bitte posten(Hoffe das ist erlaubt).


    Danke an TobiasK für die Hilfestellung


    Mit freundlichen Grüßen
    Debian

    Danke für deine Antwort TobiasK


    Da ich Raid6 verwenden möchte müssen es mindestens 4 Platten sein.
    Derzeit habe ich ca. 1,5 GB an Daten Plus ca. 2 TB (Verschiedene MACs /die 1,5 GB Daten werden nicht mit TC gesichert) an Backupdaten von TimeCap.
    Für die nächsten 3 Jahre bräuchte ich Platz für 3 GB Daten und 4-6 TB Daten für TimeCap.


    Die Idee mit Ultra - Nas ist insofern Interessant das man das machen kann wenn die Gewährleitung nach 2-3 Jahren endet.
    Vorher möchte ich aber nicht an einem Gerät rum basteln. Die 670 Pro ist glaube ich sehr Interessant. Die müsste es doch auch schaffen
    die Daten zu verschlüsseln und mit min 80 MB/s Read/Write im Netzwerk zur Verfügung zu stellen?


    In deinem Beitrag erwähntest du das man noch ein weiteres Backup zusätzlich zum Raid haben sollte, was empfiehlst du?
    Gehen wir einfach mal davon aus das in 3 Jahren insgesamt 9 TB an Daten da sind. Verwende ich dann ein weiters NAS oder USB3.0 Festplatte?

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mir in den nächste 2 Wochen ein NAS kaufen und bin so auf QNAP gestoßen.
    Ich hoffe ein paar Leute mit etwas Erfahrung können mir bei der Auswahl des richtigen NAS behilflich sein
    da ich bis jetzt noch sehr wenig Ahnung davon habe.


    Voraussetzungen:


      Geld // bis 1600 EURO (Nur NAS / Ohne Platten)
      Form // Egal (Stand/19 Zoll)
      Raid // Mindestens Raid 6(Daten) + eine weitere Platte(Time Machine) (Oder kann das TMB auch auf den Daten Pool?)
      Sicherheit // Mind. 2 NICS / Verschlüsselung (Wegen Diebstahl / NAS wird im Keller stehen wo mehrere "fremde" Familien zugriff drauf haben könnten)
      Transferraten // Mind. 80 MB/s auf Verschlüsseltem Laufwerk (Read/Write)
      Zugriff // Muss ohne Zusatzsoftware von allen Desktoprechnern möglich sein (Mac10.9/Win7)
      Multimedia // Daten müssen einem WDTV über Mediaserver zur Verfügung gestellt werden können/ Super wäre es auch das wenn der WDTV das Format nicht kennt, das NAS die Datei transformiert.2. Meine ITunesB. muss im Netz verfügbar sein ohne auf IPad und co Zusatzsoftware installieren zu müssen.



    Fragen:


      1. Welches QNAP Geräte ist deiner Meinung nach das beste für meine Anforderungen?
      2. Was mache ich wenn das QNAP einend Hardwarefehler hat. Sind die Daten dann weck?
      3. Wie lange unterstützt QNAP seine Produkte? Ich würde ungern alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen weil keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.
      Wenn ich viel Geld für ein NAS ausgeben muss, sollte es auch schon mehr als ein paar Jahre in aktiver und sicherer Nutzung sein.


    Wäre super wenn ihr zu einzelnen (und wenn ihr mögt zu allen :D ) Punkte was schreiben könntet.


    Mit freundlichen Grüßen


    debian